TPS Drama in der Industriewelt

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Moin moin,


    jedem von uns sollte ja das Drama der TPS in der Industriewelt bekannt sein. Mittlerweile geht es ja soweit das Leute ihre Lager aus der Induwelt in die Bauwelt umsiedeln, da Pipe-Basierte Lager ab einer gewissen TPS nicht mehr funktionieren.
    Fakt ist einfach es sind zu viele Farmen die gleichzeitig geladen werden. In meinem Kopf sind drei verschiedene Lösungsansätze in den Sinn gekommen:

    1.) Alle Farmen müssen innerhalb eines festgelegten Zeitraums (eine Woche, zwei Wochen, 10 Tage, usw.) so umgebaut werden, dass jede Farm im Notfall ausschaltbar ist. (Spawn-Basierte Farmen erstmal ausgenommen)
    Nicht nur weit weg von den Farmen sein (nicht mehr Rendern) sondern per Redstone-Mechanik ausschaltbar sein.
    Bei Zuwiderhandlung/Ablauf des Zeitraums ohne Umbauten werden die Farmen vom Team deaktiviert und ggf. wenn es eine öffentliche Farm ist die /pw´s deaktivert/entfernt . Bei kompletter Entfernung sollten die Inhaber des /pw´s das Geld zurückerstattet bekommen.

    2.) Verschiebung der Farmen um Große Farmanlagen auseinander zu ziehen um die TPS zu schönen. Niemand braucht als Beispiel mehrere Moosfarmen nebeneinander die die TPS in die Knie zwingen. Entweder durch das Team oder man sagt die Farmen müssen von den Spielern selbst örtlich verändert werden. Bei Unsicherheiten ob die Entfernung groß genug ist, das Team um Rat fragen.

    3.) [Radikalste Maßnahme] Entfernung ohne Zeitlich begrenzten Zeitraum wenn sich Spieler weigern ihre Farmen umzubauen/verschieben zu lassen.
    Diese Maßnahme ist im Vergleich zu den anderen die Radikalste. Für mich gesprochen, bin ich dafür das lieber 10-20 Leute den Spaß in der Industriewelt haben anstatt "nur" 5 Leute gleichzeitig wovon jeder an Großanlagen steht.


    Auf diesen Forumsbeitrag bitte ich explizit nur mit "Daumen Hoch"/"Daumen Runter" zu reagieren. (Ausgenommen das Team)

    Dies soll zeigen wem der Spielspaß der Community wichtiger ist, als der Spielspaß vereinzelter Menschen.


    MfG


    Whisky

    Wookiepower :bear:

  • LashtagLP 2. April 2024 um 17:05

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Es gibt noch eine Alternative die Ich schonmal Vorschlagen wollte und evtl noch mache.

    Die wird vielen nicht gefallen weil viele ein "normales" Spiel möchten.

    Es gibt auf manchem Servern die möglichkeit das "Npc´s" oder commandblöcke oder was auch immer zu bekommen. Die Items Produzieren und die dann in einem Hopper oder direkt in Kisten landen.

    Man kann dann z.b eine Eisenfarm in Mini haben oder auch eine Moosfarm.

    Die könnte man sich dann für Ingame Währung kaufen oder die Spieler müssen erst eine Funktionierende Farm bauen und diese wird dann gegen so einen NPC eingetauscht.

    Das würde dann die TPS definitiv Verbessern und das auch sehr schnell.

    Man könnte dann sogar eine Abschaffung der Indu welt überlegen und die Farmen wieder in der Bauwelt packen und die Ressourcen die man dadurch spart könnte man z.b für eine Skywelt nutzen XDD ( Sorry der musste sein ) Aber im ernst die Ressourcen könnte man evtl dann echt einsparen.

    Nebenbei erwähnt dass mein Automatisches Lager auch in der Bauwelt kommt aber nur weil mich dieses Doppeltgeporte Nervt XD

    Einmal editiert, zuletzt von Valerie_Baterilo (2. April 2024 um 18:14)

  • Mal eine ganz doofe Frage, ist dem denn nicht schon so, dass man die Clocks der Farm ausschaltbar machen muss? Ich wurde jedenfalls dazu angehalten und habe das schon mehrfach gehört. Es kann natürlich sein, dass es manche gibt, die das nicht einhalten.

    Speziell zieht aber ja auch eine Mobfarm die TPS nach unten, keine Ahnung wieso, mit der Technik dahinter kenne ich mich nicht aus. Diese ist aber durch den Vorschlag des ausschaltbar Machens ja nicht gegeben, da diese Farm nicht per Redstone ausschalten geht.

    Den Vorschlag, dass man nicht zu viele Farmen gleichzeitig Laden können sollte, wie z.B. mit den Moosfarmen, unterstütze ich aber vollkommen. Es ist zwar doof, dass man dann keinen Industrie/Farmpark sich bauen kann, nur mit weitem Abstand, aber wenigstens könnte man dann Farmen betreiben ohne das die TPS in die Brüche gehen.

    Ich denke Maksy und Gecco haben da aber noch einen besseren Einblick woran es genau liegt und ob es wirklich nur vereinzelte Farmen sind oder viele zusammen.

  • Originalbeitrag

    Eigentlich ist mit Tobys Beitrag alles Wichtige gesagt. Farmen müssen ausschaltbar sein. Daher ist dein Vorschlag bereits teilweise umgesetzt.

    Wenn zu viele Farmen/ Pipes/ Redstonekrempel an einem Fleck ist, bin ich mir sicher, dass das Team auf die betroffenen Spieler zugeht. Pauschale Aussagen zu treffen bringt niemanden weiter. Auch mehrere Moss-Farmen nebeneinander können sinnvoll sein, wenn Knochenmehl sehr schnell verbraucht wird.

    Was mir ebenfalls nicht gefällt, ist das Framing, dass jedem der deinem Vorschlag widerspricht, der Spielspaß der Community egal wäre. Entfernung oder der Umbau von Farmen ist mit viel Aufwand verbunden und sollte in jedem Fall gut überlegt sein. Auch sollte niemand dafür bestraft werden, dass er die Industriewelt entsprechend ihrem zugedachten Sinn nutzt.

    Weil man mir schon häufiger vorgeworfen hat, ich würde meine Kritik sehr harsch äußern, habe ich für die Harmoniebärchen von Char GPT meinen Beitrag auf süß umschreiben lassen.

    Chat GPT

    🍬💫 Mit Tobys Beitrag wurde bereits ein Zaubertrank des Wissens in unsere Zauberwelt gegossen. Farmen müssen wie zuckersüße Schmetterlinge ein- und ausflattern können. Dein Vorschlag strahlt bereits wie ein funkelnder Diamant am Himmel!

    Wenn zu viele Farmen/Pipes/Redstone-Zauber an einem Ort wirbeln, werden unsere zauberhaften Teamgeister sicherlich den betroffenen Spielern liebevoll zur Seite stehen. Generelle Urteile zu fällen, zaubern nur Tränen hervor. Selbst mehrere Moos-Farmen nebeneinander können eine süße Versuchung sein, wenn das Knochenmehl schneller als ein Zauberstab verbraucht wird.

    Was mich etwas weniger fröhlich stimmt, ist das süße Bild, dass denen, die deinem Vorschlag nicht zustimmen, der Zauber der Gemeinschaft gleichgültig ist. Die Entfernung oder Umgestaltung von Farmen erfordert viel Zauberenergie und sollte stets mit Bedacht gewählt werden. Niemand sollte dafür bestraft werden, dass er die magische Welt der Industrie nach ihrem göttlichen Plan nutzt. 🌟✨

    2 Mal editiert, zuletzt von Chralekin (2. April 2024 um 18:56)

  • DIES IST EINE ERKLÄRUNG KEIN DISKUSIONSANSATZ:

    Huhu

    "Auf diesen Forumsbeitrag bitte ich explizit nur mit "Daumen Hoch"/"Daumen Runter" zu reagieren. (Ausgenommen das Team)

    Dies soll zeigen wem der Spielspaß der Community wichtiger ist, als der Spielspaß vereinzelter Menschen."

    Sowas nennt sich übrigens framing und ist ein klassischer Trick von Populisten, das mein ich nicht wertend sondern erklärend, erklärend deswegen weil so sachen gern mal übersehn werden.

    Mein dislike bezieht sich auf die lösungsansätze und ihre sinnvolligkeit/nützlichkeit,nicht auf die grundsätzliche prämisse. ich weis zb nicht ob 4moosfarm-chen nicht resourcen sparender sind als 300zusätzlich kuschelnde schafe

  • Sowas nennt sich übrigens framing und ist ein klassischer Trick von Populisten, das mein ich nicht wertend sondern erklärend, erklärend deswegen weil so sachen gern mal übersehn werden.

    Und sowas nennt sich Unterstellung aufgrund falscher Tatsachen. Ich wollte mit dieser Aussage ein eindeutiges Meinungsbild haben ohne viel drum rum...

    Wookiepower :bear:

  • Hallöchen,


    ich muss dem Vorschlag so einen Daumen runter geben.

    1) Das Team wird sich sicherlich eine Lösung einfallen lassen, die zumindest längerfristig hilft. Da muss man niemanden anhand „dreier Ideen“, die am Ende nahezu identisch sind, nicht 3x die Pistole auf die Brust setzen.


    2) Ich bin für das Zusammenspiel als Community. Jedoch (wie WoMi schon schrieb) Framing zu betreiben („entweder du bist für oder gegen mich“), hilft nicht. Und nein, Darth Wookie Vader, nicht dein neues Imperium - nur ein Sith kennt nichts als Extreme. :grinning_squinting_face:


    3) Das wäre der Grund für einen Daumen hoch von mir: Ja, die TPS müssen hoch.

    Hier hilft vielleicht folgendes Gedankenspiel: Aktuell bauen viele nach dem Maximalprinzip: Mit gegebenen Mitteln zu einem maximalen Erfolg. Die Hardware des Servers ist gegeben, aber Hauptsache jede Person hat mindestens eine Farm.

    Passender wäre das Agieren nach dem Minimalprinzip: mit minimalen Mitteln zu einem gegebenen Erfolg. Also nur so wenige Farmen wie nötig, damit die TPS gegebenermaßen bei 20 sind.


    Wie könnte das Maximalprinzip langfristig funktionieren? Mit stärkerer Serverhardware. Das wären mehr Kosten, also höhere Preise für VIP/VIS oder eine Indu-Gebühr. Wollen vielleicht nicht alle, also vielleicht einmal inne halten und ggf. stellen sich manche schlau genug an und stellen ihre Farm ab, wenn eine Person, mit der man eh abhängt, ebenso diese Farm hat.

  • So Huhu erstmal :grinning_squinting_face:

    Also ich bin zwar neu auf dem Server aber konnte jetzt in knapp über einen Monat feststellen, dass dieses Thema mit der Tps in der Induwelt schon des Öfteren aufkam. Ich finde es auch nicht schön, dass die Tps zu bestimmten Uhrzeiten total im Keller sind. Ich als neue Spielerin hab da die Probleme, das meine Farm dann auch nicht vernünftig gehen. Zudem hatte ich eigentlich vor mir dort auch Farmen zu bauen. Mich schreckt aber dieses Problem mit den Tps jedoch ab und ich muss mir drei mal überlegen ob ich da Zeit und Mühe reinstecke mir dort eine Farm aufzubauen.

    Ich finde die Lösungsansätze von Whiskymixer eigentlich schon ganz gut. Man merkt das er sich gedanklich damit befasst hat.

    Ich kann es verstehen das dadurch viel Arbeit aufkommen würde. Ich kann auch verstehen das Spieler die solch große Farmen besitzen und gebaut haben darüber unglücklich wären. Wenn diese evtl. Abgeschaltet werden müssen oder aus den geladenen Chunks gezogen werden müssen. Aber man sieht es doch jeden Tag wie die Tps in den Keller gehen wenn zu viele Spieler gleichzeitig ihre Farm/Farmen laden. Der Server ist schon am Limit und irgendwann geht es garnicht mehr. Das wollen wir doch alle nicht.

    Der Lösungsansatz mit den außeinanderziehen finde ich ganz gut. Somit muss keiner seine Farm/Farmen abbauen oder gar aufgeben. Damit soll ja bewirkt werden, dass nicht so viele Farmen von einen Spieler gleichzeitig geladen wird. Das man sich mal entscheiden muss welche Farm man gerade Laden möchte. Man muss einfach nicht alles gleichzeitig Laden. Das schlägt auf die Tps und zerstört den Spaß am Spiel für neue Spieler sowie für Spieler die hier schon läger spielen.

    Man könnte sich ja überlegen ob man die Regeln für Farmen die in den geladenen Chunks die ein Spieler gleichzeitig laden kann anpassen könnte. Das es nur eine bestimmte Anzahl geben darf, damit die Tps nicht in den Keller gehen.

    Ich kann verstehen, dass man gern alles gleichzeitig machen möchte und wenig Zeit verlieren möchte in dem man viele Farmen gleichzeitig laden möchte. Dennoch sieht man ja das es ein Nachteil für alle Spieler ist.

    Man kann es leider keinen so wirklich recht machen und es wird immer jemaden geben der damit seine Probleme mit hat. Aber wir sollten alle zusammen halten und auf eine Lösung hinarbeiten. Wir wollen alle noch lange hier Spaß haben.

  • Ich als Spieler, der hier schon des öfteren die ein oder andere Farm gebaut hat, abgerissen hat, umgebaut hat, verbessert hat, ... Die Liste kann ich noch n bisschen länger spinnen... , denke kann zu diesem Thema hier eine fundierte Meinung zu abgeben. Aaaalso:

    Whisky hat im Grunde schon recht. Wenn jeder schaut, dass er so serverresourcensparend wie möglich baut, und das inkludiert eben auch eine Abschaltbarkeit von Farmen, dann tut das den Serverresourcen und somit dem Spielspaß der breiteren Masse gut.

    Neben der Abschaltbarkeit von Farmen, befürworte ich auch das Streben nach Grundkenntnissen der Spiel- und Funktionsmechaniken von Minecraft selbst (Was laggt mehr, was laggt weniger), der Serverstruktur (OpenMC läuft soweit ich weiß auf einer Art Paperversion, und jene bringt gewisse Optiemierungen für Performance im Vergleich zu Bukkit oder so, etc.) als auch der Funktionsweise von Plugins (Klassisches Beispiel: Pipe-Action-Limit per Second). All dieses Wissen fördert eine optimale Basis zur Nutzung der Industriewelt in einer Manier, welche erstens serverresourcensparend als auch zweitens effizient ist. Denn wenn eine Farm so überdimensioniert ist, dass sie die TPS so dermaßen in den Keller ziehen, dann kann die Farm noch so gute Raten haben wie sie will, der Output wird durch schlechte TPS stark geschmälert.
    Zudem muss ein Clock an Pipe-Eingängen nicht jeden Tick laufen, wenn nicht jeden Tick mindestens ein Stack in entsprechendem Eingang ankommt. Dies ist nämlich ebenso eine Pipe-Action selbst wenn nichts transportiert wird und ist in dem Limit mit einbegriffen. Es gibt n Haufen Dinge die jeder einzelne tun kann um den generellen Spielspaß in der Industriewelt zu steigern und da sollte jeder darauf achten.

    Ich sehe es nur bis zu einem bestimmten Teil allerdings als Mod-Aufgabe darauf zu achten. Viel wichtiger ist, dass die Spieler selber auf erfahrenere Mitspieler/Mods/Admins zukommen und sich helfen lassen bei Optimierungen.
    Ich melde mich dafür sogar freiwillig und biete an dass mich jeder der will auf Discord jederzeit anschreiben kann, dass ich bei sowas helf.
    User-Name auf Discord: chr1s_exe

    Also vielen Dank fürs lesen
    Euer Chris :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallihallohallöle,

    vielen Dank für diesen Vorschlag und die zahlreichen Anmerkungen!

    Vorab noch einmal zum Hintergrund der Industriewelt zur Einordnung:

    Nachdem Farmen ehemals in der Bauwelt erlaubt waren, führte dies mit steigenden Spielerzahlen durchaus zu Performance Problemen, welche den Bauspaß in der Welt reduzierten. Um dem entgegenzuwirken wurden zahlreiche Maßnahmen, wie zum Beispiel "Das nutzen halb- und vollautomatischer Farmen ist nur bei <=15 Spielern erlaubt" umgesetzt. Dadurch mussten die Farmer jedoch ständig die Tabliste im Auge behalten und viele Spieler hatten aufgrund Ihres Spielzeitraums nicht mehr die Möglichkeit überhaupt Farmen zu nutzen.

    Um hier eine Lösung zu finden wurde die Industriewelt bereitgestellt. Diese läuft auf einer separaten Serverinstanz und beeinträchtigt bei hoher Farmauslastung nicht den Spielspaß auf den anderen Servern.
    Dabei war diese nie gedacht um permanent auf 20TPS zu laufen und die performanteste Welt in unserem Konstrukt zu sein, sondern eben um die Serverressourcen intensiveren Prozesse und Anlagen auslagern und so größere Vielfalt in den Möglichkeiten auf OpenMC bieten zu können.
    (Natürlich sind 5 TPS nicht der gewünschte Performance-Rahmen, aber es ist durchaus zu berücksichtigen, dass große Anlagen auch mehr Performance benötigen können).

    Wir möchten vorerst von großen invasiven Maßnahmen in der Industriewelt absehen und kontrollieren hier derzeit verstärkt die Performance Auswirkungen von einzelnen Anlagen.
    Bereits in den letzten Tagen konnten so Bauten ausfindig gemacht werden, bei welchen Anpassungen mit verhältnismäßig geringem Aufwand die Performance merklich verbessern konnten. Hier entscheiden wir aber im Einzelfall und erstmal nicht pauschal für alle Farmen in der Welt.

    Sollte dies nicht zielführend sein werden wir weitere Maßnahmen in Erwägung ziehen.


    Viele Grüße
    Lashi

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

  • LashtagLP 4. April 2024 um 10:13

    Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!