Beiträge von Chralekin

    Huhu zusammen,

    Vielen Dank für eure Überlegungen und Ideen zu diesem Thema. Allerdings ging es bei meinem Vorschlag nie darum, Abstimmung wegen Sympathie zu verhindern, sondern nur Ungleichgewichte aufgrund von verschiedener Teamgröße oder Voteverhalten zu korrigieren.

    Im Grunde hatte Saysi die beste Idee, die Voteergebnisse für jedes Teil durch die Anzahl aller Abstimmenden zu teilen. Ich fände das richtig gut, wenn das umgesetzt werden könnte!!


    PS: Da Sympathie beim Bewerten angesprochen wurde, habe ich mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht, wie man Ausreißer bei den Bewertenden automatisch erkennen und filtern könnte. Aber dazu komme ich nochmal selbst auf Lashi und Maksi zu :3

    Hallo OpenMC Gemeinde,

    ich habe schon mündlich beim Spielertreffen angemerkt, dass ich mehrere Probleme bei Änderung sehe, dass man nicht mehr für das eigene Bauevent abstimmen kann.

    Ich habe das schon vor meinem Post hier mit mehreren Leuten diskutiert und kam zu dem Schluss, dass es die Abstimmung insgesamt weniger fair wird, als ich sie bisher fand.

    Das ganze ist kein Vorschlag, die Änderung wieder zurückzunehmen, sondern ein Thread für die offene Diskussion. Eventuell habe ich auch Aspekte dabei übersehen.


    Hier mal meine Gedanken:

    Ich finde es gut, dass das Team dafür sorgen möchte, dass jedes Bauevent fair bewertet wird. Zum einen ist es wichtig, zu bedenken, dass die Unterschiede zwischen Bauwerken manchmal nur wenige Punkte betragen und ab und an sogar Bauwerke auf demselben Platz landen.

    Was verändert sich, wenn man nicht mehr für das eigene Werk abstimmen kann?


    Das bedeutet, man stimmt als Teilnehmer selbst für jedes Bauwerk mit Punkten zwischen 3 und 24 ab und man bewertet sich selbst mit 0 Punkten. Das bedeutet zum einen, dass die Differenz zwischen den Bauwerken für jedes Teammitglied weiter steigt. Bei 3 Teammitgliedern wird jedes Bauevent bei der Bewertung zwischen 9 und 72 Punkten höher als das eigene Bauevent gewertet. Das bedeutet, große Teams haben nun einen Nachteil weil sie sich selbst im Vergleich häufiger mit 0 Punkten bewerten.


    Rechenbeispiel - Wir gehen hier von vollkommen objektiven Teilnehmern aus:

    Es nehmen ein Team A mit einer Person und ein Team B mit 3 Personen teil. Die Bauwerke sind ähnlich gut und werden im Schnitt mit 20 Punkten von jedem Spieler bewertet. Nachdem alle Spieler außer den Teilnehmenden bewertet haben steht es ausgeglichen. Team A kann nur Bauwerk B bewerten und vergibt einmal 20 Punkte. Die Teilnehmer von Team B bewerten Bauwerk A mit insgesamt 60 Punkten. Danach liegt Bauwerk A um 40 Punkte vorn in der Wertung - aber nicht weil es hübscher ist, sondern aufgrund der Teilnehmeranzahl. Das kann natürlich auch vom Team beabsichtigt sein um kleineren Teams einen Vorsprung zu verschaffen.


    Der zweite Punkt, weshalb es Probleme geben könnte ist, dass man erstmal davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer auch bewertet. Hier können sich (auch große) Teams einen Vorteil verschaffen, wenn sie die Bewertung der anderen Bauevents verweigern. Das bedeutet, sie kommen im Bewertungszeitraum nicht online bzw. öffnen nicht die Bewertungsübersicht.


    Rechenbeispiel:

    Wir gehen wieder vom selben Fall wie oben aus. Team A mit einer Person tritt gegen Team B mit 3 Personen an. Alle Teilnehmer bewerten objektiv und die Bauwerke werden als gleichgut mit 20 Punkten bewertet. Nachdem alle nicht Teilnehmendenm abgestimmt haben, steht es ausgeglichen. Person A bewertet nun Bauwerk B mit 20 Punkten, sodass es vorn liegt. Nun entschließen sich alle 3 Mitglieder des Teams B nicht zu bewerten. Damit gewinnt Team B mit einem Vorsprung von 20 Punkten. Auch hier geht es wieder nicht darum, dass eins der Bauwerke besser ist als ein anderes sondern, dass ein Team bewusst keine Punkte vergibt.


    Ich freue mich auf eure Meinung!

    Chris

    Originalbeitrag

    Eigentlich ist mit Tobys Beitrag alles Wichtige gesagt. Farmen müssen ausschaltbar sein. Daher ist dein Vorschlag bereits teilweise umgesetzt.

    Wenn zu viele Farmen/ Pipes/ Redstonekrempel an einem Fleck ist, bin ich mir sicher, dass das Team auf die betroffenen Spieler zugeht. Pauschale Aussagen zu treffen bringt niemanden weiter. Auch mehrere Moss-Farmen nebeneinander können sinnvoll sein, wenn Knochenmehl sehr schnell verbraucht wird.

    Was mir ebenfalls nicht gefällt, ist das Framing, dass jedem der deinem Vorschlag widerspricht, der Spielspaß der Community egal wäre. Entfernung oder der Umbau von Farmen ist mit viel Aufwand verbunden und sollte in jedem Fall gut überlegt sein. Auch sollte niemand dafür bestraft werden, dass er die Industriewelt entsprechend ihrem zugedachten Sinn nutzt.

    Weil man mir schon häufiger vorgeworfen hat, ich würde meine Kritik sehr harsch äußern, habe ich für die Harmoniebärchen von Char GPT meinen Beitrag auf süß umschreiben lassen.

    Chat GPT

    🍬💫 Mit Tobys Beitrag wurde bereits ein Zaubertrank des Wissens in unsere Zauberwelt gegossen. Farmen müssen wie zuckersüße Schmetterlinge ein- und ausflattern können. Dein Vorschlag strahlt bereits wie ein funkelnder Diamant am Himmel!

    Wenn zu viele Farmen/Pipes/Redstone-Zauber an einem Ort wirbeln, werden unsere zauberhaften Teamgeister sicherlich den betroffenen Spielern liebevoll zur Seite stehen. Generelle Urteile zu fällen, zaubern nur Tränen hervor. Selbst mehrere Moos-Farmen nebeneinander können eine süße Versuchung sein, wenn das Knochenmehl schneller als ein Zauberstab verbraucht wird.

    Was mich etwas weniger fröhlich stimmt, ist das süße Bild, dass denen, die deinem Vorschlag nicht zustimmen, der Zauber der Gemeinschaft gleichgültig ist. Die Entfernung oder Umgestaltung von Farmen erfordert viel Zauberenergie und sollte stets mit Bedacht gewählt werden. Niemand sollte dafür bestraft werden, dass er die magische Welt der Industrie nach ihrem göttlichen Plan nutzt. 🌟✨

    Wichtig ist, dass die No Enter Flag nur den Claim betrifft aber nicht das Gebiet darum herum. Es erlaubt immer noch, dass man es sich von außen anschaut oder wie Foxi schon sagte, die Livemap nutzt.

    Zudem kommen im Regelfall nur sehr selten Spielende auf mein BE Grundstück wenn ich diese nicht dazu teleportiert habe. Vielleicht würde es mehr als die Flag helfen, stattdessen ein geeignetes Grundstück zu suchen.

    Ich habe weder etwas gegen deinen Vorschlag, noch finde ich ihn sonderlich nützlich.

    Ich mag die Idee, dass man so sowohl Samstag oder Sonntag abstimmen kann.

    Die Ergebnisse wären sicher nicht anderst, aber das gibt vielen Spielern die Chance abzustimmen wenn man am Samstag etwas unternimmt. Auch sehe ich das Bauevent nicht als gleichwertige Alternative zum Mobevent - das wird den Leuten nicht gerecht, die einen Monat ein Projekt hochziehen. Da wäre es auch schön wenn viel mehr Spieler die Chance zum Bewerten bekommen würden. Auch finde ich Womis Argument nur mäßig sinnvoll. Wenn man das weiß, verzichtet man vielleicht auf Schaltungen oder baut sie weniger fehleranfällig. Gerade beim Halloween-Event war ich sehr viel entspannter, als ich wusste, dass ich für den langen Votezeitraum nicht da sein kann.

    Allerdings sollte man dazu anhand der Votestatistiken entscheiden. Man könnte dazu die durchschnittlichen Stimmenanzahl von kurzem Vote mit langem Vote (z.B. an Halloween) vergleichen und würde so sehen, ob denn signifikant mehr Spieler teilnehmen.