Da gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen, man könnte sie in grob 3,5typen unterscheiden. hier ne kurze Übersicht mit vor und Nachteilen und klassischen Vertretern :
"Der Standhafte": Baut seine (internet)Bild-schematices brav in die Walachei und lässt sie da dann auch stehn. meist 2D/nicht gestairt.
Vorteile:
- wenn auswelchen gründen auch immer mal die Map-dateinen des servers hopsgehn (hab ich anderst wo schon 2x mit erlebt),können die Leute ganz easy neue drucken und sind sehr zügig wieder auf den beinen.
- Es sieht auf der Dynmap einfach sehr beeindruckend aus
- Man spart sich die zeit des hinterher aufräumens und ggf auch des extra lagers dafür
Nachteile:
- Du benötigst für jedes 1x1 Mapart neue 16.384Blöcke - das ist bei dirt etc nicht schwer/teuer,aber bei zb roheisenblöcken mit 720$ pro stack und keiner richtigen alternative geht das zügig ins Geld (siehe frage 2).wenn du sie supportschicht mit baust noch mal genauso viel zb cobble
-Ebenso benötigst du "ständig" neue claimblöcke. ob du das selber übernimmst oder einen Adminclaim beantragst ist da fast egal,weil um das Thema kommt du dann nicht ausen rum.
-Falls durch einen Bug Leute auf deinen Claim kommen (den natürlich beantragst du eine noenterflag) können sie alle Bilder der Vergangenheit rauben.
Klassische Vertreter: Hope,Marlon,so ziehmlich jeder und seine Mom xD.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Hochstabler": Baut seine Mapart teile nicht neben einander sonder übereinander (und ggf räumt er auch hinterher wieder auf) und stellt damit eine Art hybrid dar.
Vorteile:
-Sehr Platzsparend,die Claimblöcke sollten dabei nicht das Problem sein
-Wenn er stehen lässt und nicht aufräumt muss er im fall des Map Verlusts nur layer für layer abtragen, aber nicht neu bauen
-wenn er abbaut:keine Materialkosten
-und man muss nicht auf die "leinwand" darunter achtgeben
-Kluge Diebe können je nach dem nur den zurzeit obersten layer stehlen
-rein technisch müsste man so nur ein einziges mal die 2k für das sichern der maparts zahlen,das wird vom Team aber als Bugusing und vertrauens bruch gesehn und ist deswegen expliziet verboten. (siehe frage 4)
Nachteil:
-wenn er stehen lässt braucht er immer neue Blöcke
-wenn er aufräumt muss er dafür zeit investieren
-man kann nur zum nächsten layer wenn der jetzige layer fertig ist,fehler korrekturen sind nur schwer/aufwendig möglich
-ist fast unmöglich zu stairen
-es sind damit keine "flexiblen"maparts wie zb wöchendlich aktuellisierbare werbeprospekte möglich.
Klassische Vertreter:ich GLAUB nur Tappsi experimentierte hiermit rum
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Nachhaltige": Baut seine Maps auf vor präperierten ,sogenannten "Leinwänden" und baut die map selber hinterher wieder ab,die leinwand bleibt aber stehn.
Vorteile:
-Kein Claim Block verbrauch
-Errichtung von Hilfs Strukturen lohnt sich richtig (zb ne fläche für "Lazystairs",allays um teppiche einzusammeln etc)
-Man muss nicht für jedes mapart neue Blöcke besorgen-> mit jedem gebauten mapart amortisieren sich die ursprünglich gekauften blöcke mehr
. je nach leinwandfarbe muss man bestimmte farben garnicht mehr setzten.zb.wurden die 17mapart teile alle auf der selben 2x2leinwand gebaut ->kein schwarz gesetzt
-rein technisch müsste man so nur ein einziges mal die je 2k für das sichern der Leinwand zahlen,das wird vom Team aber als Bugusing und vertrauensbruch gesehn und ist deswegen expliziet verboten. (siehe frage 4)
Nachteile:
-Sollten die Mapdatein hopsgehn steht man wieder bei null (wobei wir ein sehr kompetentes Team haben die selber als Spieler dran interessiert sind das das nicht passiert, deswegen schätze ich das Risiko auf open als sehr gering ein)
-man muss hinterher wieder aufräumen sonst verspielt man all seine vorteile,das kostet zeit (bringt als Miner aber witzigerweise Geld :D)
-Man muss entweder seine Leinwand verglasen oder sehr gut aufpassen beim aufräumen weil mit effi5 hat man halt doch zügig nen loch drin,und dann fällt das zeug runter und man muss es aufsammeln und wieder reparieren,meh,will man nicht so wirklich.
-es sind damit keine "flexiblen"maparts wie zb wöchendlich aktuellisierbare Werbeprospekte möglich.(ausert man lässt es liegen)
klassische Vertreter: Chralekin und Wolfsmilan42
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
"der Freestyler": ist eig ein sub typ des "Nachhaltigen" weil sowas wie eine Leinwand ist dafür doch sehr nützlich/unabdingbar. Keine litematica,keine schematices, einfach nur du und die Blöcke und dann schubbst man material durch die gegen wie der Typ früher bei Artattack bis ein bild entsteht.
Die vor und nachteile sind die gleichen wie beim Haupttyp,plus folgende:
Vorteil:
-Du hast das maximum an freier entfalltung und "künstlerischen" wirken im gegensatz zum "einfachen" nachbauen einer schematic wie so nen Drucker.
-du kannst ehrlich und ohne wenn und aber behaupten das es dein werk ist. Weder nutzt du ein fremdes bild,noch einen fremden converter noch einen fremden mod. Die ergebnisse sind nicht zwingend besser/schöner,aber sie beinhalten weniger fremde Federn.
Nachteil:
-es ist schwer abzuschätzen wie lang es dauert und ob es gelingt. meist dauert es aber länger.
-man sollte etwas ahnung haben wie Farben in Mc funktionieren (siehe Frage 3)
klassische Vertreter: Mich,ich glaube leider nur mich? Wolfsmilan42, ich wünsch mir da mehr Leute, das packt ihr! :3