Lichtblöcke als Crafting

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Bei der aktuellen Serie "Craft Attack" wurde vom YouTuber SparkofPhoenix ein Datapack hinzugefügt, welches erlaubt Lichtblöcke zu craften.

    Die Verwendung wäre auf OpenMC absolut genial, da wir ja ein Freebuild Server sind.

    1. Keinen richtigen Vorteil

    Dieses Item ist eher kosmetisch = Günstiges Crafting Rezept für jeden


    2. Schönere bauten

    Lichtblöcke sind nicht immer einfach zu verbauen. Mit diesen unsichtbaren Lichtblöcken kann man aber Dächer oder anderes hervorheben.

    heisst also man kann sich auf Design und nicht funktionalität beschöftigern.

    Beispiel aus meiner Welt zum vorbauen:


    Sehr dunkel, weil nur eine Laterne im Raum ist. Sehr hell, da ich drei 15ner Lichtblöcke platziert habe, die man eh nicht sieht.

    Man muss sich keine Ideen einfallen lassen, wo man das Licht platziert, da man diese Item überall platzieren kann. Und der Nachteil mit der Hitbox wie beim ArmorStand, gibt es nicht.

    Die Hitbox wird nur angezeigt, wenn man die Lichtblöcke wieder in der Hand hat.


    3. Verschiedenen Lichtstufen

    man könnte rein theoretisch verschiedene Lichtstufen erzeugen.

    Ein eher schwaches Licht kann man zur variation auch mal nutzen.


    Ideen fürs Crafting

    Wenn "nur" Level 15 eingefügt wird:

    8x Glasscheibe, 1x Fackel (in der Mitte) = 16x Lichtblöcke Level 15

    Ich würde jedoch mehrere einfügen: Level 11, 12 und 15. Die wirklich Schwachen sind meiner Meinung nach auch nicht nutzbar.

    Level 11: 8x Hellgraueglasscheiben, 1x Fackel (in der Mitte), Level 12: 8x Weisseglasscheiben, 1x Fackel (in der Mitte) Level 15: 8x Glasblock, 1x Fackel (in der Mitte)

    *jeweils 16 Lichtblöcke*

    ----------------------

    Nochmal als DIsclaimer: Diese Idee kommt nicht von mir, sondern vom YouTuber SparkofPhoenix

    Jedoch finde ich diese Idee sehr gut, da das wirklich designtechnisch verbesserungen mitsich bringen kann.

    Liebe Community, bitte eine konstruktive Meinung und Sicht auf dieses Thema leiten. Es sind Items die keinen Vorteil haben werden, sondern einst dazu dienen sollen, uns beim Bauen zu unterstützen. :smiling_face:

    Ergänzung 13:49 | Original Video & Erklärung von SparkofPhoenix https://youtu.be/1uJRA-UqxW0?si=0Qs8-Og69h5zeaXP

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • dieser Vorschlag wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt weil man sie nicht mehr entfernen kann, und es so zu lags führen könnte,

    Es gibt jetzt auch datapacks ( wie auf craft attack ) wo man die auch wieder wegmachen kann \(^-^)/

  • LashtagLP 7. Dezember 2023 um 14:00

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Das wollte ich auch schonmal vorschlagen c:


    Falls es eine Möglichkeit gibt die Lichtblöcke wieder entfernen zu können wären sie eine gute Alternative zu den anderen eher hässlichen Lichtquellen.

    Man könnte das ganze auch nutzen um andere Items aus dem Wirtschaftskreislauf zu ziehen. Indem man zum craften der Lichtblöcke einfach andere teurere Items benötigt. (Z.b witherköpfe, shards, diamantblöcke …) Oder man bietet sie zum Kauf im /as an.

  • Das wollte ich auch schonmal vorschlagen c:


    Falls es eine Möglichkeit gibt die Lichtblöcke wieder entfernen zu können wären sie eine gute Alternative zu den anderen eher hässlichen Lichtquellen.

    Man könnte das ganze auch nutzen um andere Items aus dem Wirtschaftskreislauf zu ziehen. Indem man zum craften der Lichtblöcke einfach andere teurere Items benötigt. (Z.b witherköpfe, shards, diamantblöcke …) Oder man bietet sie zum Kauf im /as an.

    Naja dann wäre es wieder etwas zu OP für nur kosmetik. Einen Diamant Block finde ich okay aber alles andere naja ./

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Grundsätzlich gute Idee, drei Punkte sind wahrscheinlich ausschlaggebend:

    1) Wie sieht es mit dem Updaten aus? Wird aktiv daran gearbeitet und bleibt das so?

    2) Wie verhält es sich auf die Serverlast?

    3) Wie wirkt es sich aus, wenn die Mod entfernt werden soll (weil zB keine Updates verfügbar sind beim Versionswechsel)? Bleiben die "Blöcke" als Ressourcen-Leichen auf dem Server?

  • 1) Wie sieht es mit dem Updaten aus? Wird aktiv daran gearbeitet und bleibt das so?

    Muss eventuell wie jedes Plugin geupdatet werden.

    2) Wie verhält es sich auf die Serverlast?

    Ich denke weniger als Fackeln. Fackeln sind animiert, haben also eine wandelne Textur.

    Lichtblöcke sind nur sichtbar, wenn du die in der Hand hast. (Barriere das selbe Prinzip)

    3) Wie wirkt es sich aus, wenn die Mod entfernt werden soll (weil zB keine Updates verfügbar sind beim Versionswechsel)? Bleiben die "Blöcke" als Ressourcen-Leichen auf dem Server?

    Der Lichtblock ist ein offizielles Minecraft Item. Heisst, dass sollte kein Problem sein. Minecraft eigene Items, werden Version für Version geupdatet. Das heisst: Man müsste nur das Crafting updaten, welches man bei den anderen Custom Rezepten auch machen muss.

    Light Block
    Light blocks (in Bedrock Edition) or lights (in Java Edition) are invisible blocks, primarily intended for map makers, that can produce any light level from 0…
    minecraft.fandom.com

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Mir persönlich hätte das zu sehr was von creative, da dann Licht aus dem "Nichts" kommt und ich das dann irgendwie komisch finde, wenn dann irgendwas ohne Grund beleuchtet ist xD Aber naja ich muss es nich verwenden is bloß meine Meinung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Bin Ich voll für.

    Ein Server belasstet ist es meines Wissensstandes nach nicht. Verhält sich halt wie mit Rahmen oder Kisten.

    Kommt halt auf die PCs an die, die Spieler haben und das muss dann halt jeder für sich selber entscheiden.

    Ich hatte das auch mal Vorgeschlagen und da wurde geschrieben das "wenn überhaupt" es NICHT mit Customecrafting Rezepten zu Verfügung gestellt werden soll.


    Für mich persönlich unverständlich warum wir die nicht nutzen können. Ich meine Bedrock bekommt man auch.

    Sehe Ich bei z.b unsichtbaren Rahmen genau so.

    Wenn man den Lichtbulb in der Hand hat kann man im Creative auch die gesetzten sehen und dann abbauen.


    Ich finde da spricht kein Grund gegen aber das mögen andere, anders sehen was ja auch voll In Ordnung ist. :grinning_face::beaming_face_with_smiling_eyes:

    Prinzipiell bin Ich voll bei dir Frozen.

  • dieser Vorschlag wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt weil man sie nicht mehr entfernen kann, und es so zu lags führen könnte,

    Es gibt jetzt auch datapacks ( wie auf craft attack ) wo man die auch wieder wegmachen kann \(^-^)/

    Craft Attack habe ich erwähnt. Laggs wüsste ich nicht warum, denn am Ende ist es eine unsichtbare Textur und sollte weniger Leistung ziehen als eine Animierte Fackel.

    Ich hatte das auch mal Vorgeschlagen und da wurde geschrieben das "wenn überhaupt" es NICHT mit Customecrafting Rezepten zu Verfügung gestellt werden soll.

    Verstehe ich jetzt nicht warum. Denn am Ende ist es ja ein Custom Crafting. Weil man es ja nicht craften kann in Vanilla.

    Licht aus dem "Nichts"

    Ich persönlich würde viel mehr auf coole Designs mit /heads setzen. :smiling_face:

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Ich persönlich würde viel mehr auf coole Designs mit /heads setzen. :smiling_face:

    Ahh du meinst wie so ne Tischstehlampe? 🙈 Hmmm... 🤔 Interresante Idee und wenn man nen Shader drin hat könnte es sogar sein, dass es mit Armorstands auch klappt.

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich persönlich finde die Idee echt praktische wenn für Einrichtungsideen.

    hh du meinst wie so ne Tischstehlampe? 🙈 Hmmm... 🤔 Interresante Idee und wenn man nen Shader drin hat könnte es sogar sein, dass es mit Armorstands auch klappt.

    Könnte mir vorstellen das man dann den playerhead mit armor stand in die Lichtquelle stellen muss, was ja kein Problem sein wird.

    Ich würde jedoch mehrere einfügen: Level 11, 12 und 15. Die wirklich Schwachen sind meiner Meinung nach auch nicht nutzbar.

    Level 11: 8x Hellgraueglasscheiben, 1x Fackel (in der Mitte), Level 12: 8x Weisseglasscheiben, 1x Fackel (in der Mitte) Level 15: 8x Glasblock, 1x Fackel (in der Mitte)

    Ich würde dann aber alle Lichtlevel nehmen

    Damit man für alles das passende sich raussuchen kann.


    Danke gerade über kleine "Öl-Lampen" als Playerhead welche durch den Lichtblock nur geringes Licht abwirft.

    Oder an der Decken als Beispiel Endstäbe haben aber die Helligkeit beginnt nicht am Endstab selbst sondern zum Beispiel ein wenig weiter unten und bisschen zur Seite (Spotlight oder ähnliches) für Maparts.

    ~Grusel

    C~.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruseligees (11. Dezember 2023 um 22:46)

  • Ich würde dann aber alle Lichtlevel nehmen

    Naja die Frage ist, wie viele Rezepte es dann gibt.

    Wenn du das Simple Crafting nimmst wie oben angegeben, müsstest du fast für jede Stufe eine andere Farbe.

    Ich habe auch im Singleplayer ausgetestet, und die meisten machen so einen geringen Lichtwert, dass du dir das sparen kannst.


    Man könnte jedoch Level 8 noch dazu nehmen eventuell.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Ich würde dann aber alle Lichtlevel nehmen

    Naja die Frage ist, wie viele Rezepte es dann gibt.

    Falls es technisch umsetzbar ist, würde ich mir folgendes Verhalten wünschen:

    Ein Rechtsklick mit dem Lichtblock in der Mainhand platziert den Lichtblock.
    Ein Rechtsklick mit dem Lichtblock in der Offhand rotiert die Licht-Einstellung um 1 nach unten, bis es bei 1 wieder auf 15 springt.

    Ein Linksklick mit einem Lichtblock in irgendeiner Hand entfernt den Lichtblock.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Frozen,

    wir haben über deinen Vorschlag gesprochen und sind zum Entschluss gekommen, dass dieser leider keinen Einklang auf dem Server finden kann.

    Durch die Einführung von Lichtblöcken sehen wir drei grundlegende Probleme:

    • Neuer "unsichtbarer" Block führt zu neuem unsichtbarem Fehlverhalten. Wir wissen nicht, welche Funktionen von Minecraft & den Plugins des Servers anhand von Lichtblöcken beeinflusst werden könnten, um mögliche Schäden anzurichten.
    • Performance. Auch wenn hier nur im dunkeln getappt werden kann, gehen wir von starkem Einfluss auf die Performance aus, wenn mehrere Spieler verteilt mit Lichtblöcken arbeiten.
    • Ablass von eigener Kreativität. Lichtblöcke sind prima um dunkle Stellen simpel auszuleuchten, die man vielleicht hätte schöner dekorieren können. Diese Kreativität möchten wir in der Spielerschaft auf keinen Fall verlieren, wodurch die Möglichkeit ebenfalls wegfällt.

    Wir hoffen, dass die Ablehnung für dich nachvollziehbar ist.

    Viele Grüße,
    Maksy

  • LPBoy_HD 4. Januar 2024 um 00:06

    Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert.
  • Bis auf den letzten Punkt kann ich es nachvolziehen.

    Nicht jeder Spieler baut gern gross/riesig. Bei kleinen und verwinkelten Häuser kann man nunmal sinnvoll nicht oft licht generieren.


    Danke, dass ihr euch das überlegt habt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!