Beiträge von LPBoy_HD

    danke für den tip, ich würde auch schätzen dass es funktionieren würde aber ich will halt nicht meine einzige deepslate picke riskieren, also hoffe ich auf offiziellen support für silk touch

    Du kannst Silk Touch problemlos drauf machen wie Gecco es geschrieben hatte : )
    Sollte sie doch dadurch ihre Funktion verlieren, wäre das ungewöhnlich. In dem Fall würde wir sie dir zurückerstatten

    Huhu : )

    - die Variable %bun% hab ich soeben ausgebessert. Sollte ab morgen behoben sein.

    - Die Variablen für Alle Türen und Faltüren wurde im Wiki behoben

    - Eine Variable für Alle Druckplatten (1.21) sollte ab dem nächsten Neustart vorhanden sein (%ajt%)

    - Bei %vw% und %sm% hast du völlig recht. Da müssten wir nochmal drüberschauen. Vielen Dank für den Hinweis!

    - Bei %zc% wurde Bambusmosaik hinzugefügt.

    Die Änderungen sollten in aller Regel alle ab morgen in Kraft treten

    Hallo zusammen :waving_hand_light_skin_tone:

    folgende Änderungen erwarten euch heute nach den Wartungsarbeiten:

    Marry-Plugin in der Bauwelt wieder verfügbar

    Das Marry Plugin hat keine Kompatibilität für Velocity und ist zudem noch sehr verschachtelt und schwierig zu bearbeiten, sodass wir uns dazu entschieden, eine eigene Anpassung vorerst zu pausieren. Dafür ist es nun jedoch möglich, die Marry Features in der Bauwelt zu benutzen! Befehle wie /marry tp werden somit leider nicht serverübergreifend funktionieren, jedoch sollte alle anderen, nicht-serverweiten Befehle funktionieren.


    Labyrinth Minispiele in der Eventwelt

    Ab sofort könnt ihr über /warp Labyrinthe zu einer Labyrinthfläche gelangen, wo ihr euch im Falle von anhaltender Pufferzeiten gegenüber einer großen Vielzahl an Labyrinthen unter Beweis stellen könnt. Labyrinthe dienen dem reinen Zeitvertreib und kommen mit keinen Belohnungen einher- letztlich geht es hier also wirklich um den spaßigen Zeitvertreib : )

    Folgende Labyrinth-Arten stehen euch zu Beginn zur Verfügung:

    • 3x 50x50 Labyrinthe
    • 3x 100x100 Labyrinthe
    • 1x Special Labyrinth mit überidmensionalen Maßen und der extra Würze

    Wir danke herzlich Useflo für den hohen Zeitaufwand und somit auch die Planung und den Erbau dieser Labyrinthe!


    Regelanpassungen für Mails

    Folgende Mail-Regeln werden nun im Hintergrund ausgeführt:

    • Wird eine Nachricht gelesen, wird von dieser das Lesedatum nun aktualisiert
      • Infolgedessen werden Nachrichten, welche länger als 7 Tage her und gelesen sind vom Server gelöscht
    • System-Nachrichten (DC-News, etc.) werden nach 14 Tagen unabhängig ihres Lesestatus gelöscht. Grund dafür sind konsequent wachsende Zahlen der Mails, die wir langfristig auf diese Weise eindämmen müssen.
    • Leider sind während den Wartungen alle bestehenden Mails vom System abhanden gekommen. Nachrichten, die von Spielern verschickt wurden, bleiben weiterhin bestehen.


    Sonstiges

    Darüber hinaus wurden Fehlerbehebungen vorgenommen:

    • Verschickte Links mit Berechtigungen über MSG sollten nun korrekt angezeigt werden, wenn der Gegenüber keine Berechtigung hat
    • Pipe-IDs für die neuen Slabs sind nun behoben
    • Interne Fehlerbehebungen

    Bei den Mails haben wir wie schon im Post erwähnt das Problem, dass auf Dauer zu viele Mails auf den Speicher gehen werden. Wir sind aktuell schon seit Einführung der Discord-News bei ~1.2 Mio Nachrichten und diese müssen auf lange Zeit auch sukzessiv gelöscht werden.


    Die Mails löschen sich vermutlich deshalb auch direkt, weil du über 7 Tage weg warst und die Nachricht da vor verfasst wurde. In dem Fall wirkt die Regel direkt. Zukünftig werden diese wie folgt ausgebaut:

    • System-Nachrichten (News-Post) werden irgendwo zwischen 14-30 Tagen gespeichert. Alles was älter ist, wird bereinigt.
    • Wenn eine Spieler-Nachricht gelesen wird, wird das Datum für die Löschung nochmal aktualisiert. Heißt ab da kannst du weitere 7 Tage auf die Mail zugreifen.


    Das Problem mit dem /marry tp wird wahrscheinlich genau dann passieren, wenn dein Partner in einer anderen Welt ist als du. Je nachdem was sich mit dem Marry plugin künftig ergibt, setze ich dort an um das irgendwie zu ermöglichen

    Hi,
    die Thematik mit dem /pettrade hab ich implementiert und auch an die Entwickler weitergereicht. Ab Morgen sollte das daher klappen.

    Für /expandclaim hab ich ebenfalls eine Lösung erbaut, diese beißt sich aber noch mit dem Stand den die bisherigen Entwickler da grade haben, was das Claimen unmöglich macht. Ich überlasse es also in ihre Obhut in der Hoffnung, dass das dann irgendwann geht

    Huhu Womi,

    wir haben uns im Team dazu entschieden, dass wir dazu keine Anpassung an den Richtlinien notwendig sehen und das Vorhaben in dem Fall jetzt auch keine Probleme mit sich bringt. Sollte Bedarf bestehen in diese Richtung AutoCrafter zu verwenden, würden wir einfach dazu raten und über nen Ticket über das Vorhaben zu informieren und nach einer Regelung diesbezüglich zu suchen : )

    LG. ~Maksy

    Schönen guten Abend,
    wir haben uns nochmal dediziert mit dem Thema Kisten sichern befasst und sind zu keiner Stimmigkeit in der Umsetzung gekommen.


    Für und ist die Verwendung von SubClaims und Shopkisten eine nachvollziehbare und gute Möglichkeit, Kisten gesondert zu behalten und wenn die Bauwerke das nicht hergeben sollten bzgl. der Höhe, muss man das im Kopf behalten. Auf LWC umzusetzen um die reine Kistenfunktion einzuführen finden wir nicht gut, da wir ja bereits ein Claimingplugin nutzen und ungerne Inkonsistenzen da jetzt einschubsen wollen. Darüber hinaus haben wir uns Gedanken dazu gemacht, was denn wäre, wenn man einen /lock Befehl oder ähnliches hat:

    • Es kann jeder auf dem Claim getrustete die Kisten locken. Auf wessen Kappe fällt das Problem, wenn sich zweie Streiten und getrennte Wege gehen? Von dieser Verantwortung sehen wir grundsätzlich leider ab.


    Demnach hoffen wir für Verständnis und wären erfreut, wenn du über bestehende Mittel deine Kistensicherung vornimmst. : )
    Lg. ~Maksy

    Die SubClaim beziehen sich auf die gesamte Höhe, das ist korrekt. Falls du stattdessen eine einzelne Kiste sichern möchtest, wäre folgender Workaround über einen "Spielershop" denkbar:

    1. Setze eine Kiste mit einem Shop-Schild (letzte Zeile als ?, oder ein Item, was du nicht reinlagern willst)
    2. Sicher deine Items in dieser Truhe. Denn niemand anders kann reinschauen und kaufen geht auch nicht, wenn das Item nicht drinnen ist.

    Angst vor Griefing über z.B. Trichter ist ebenfalls unberechtigt, da es nachweisbar und strafbar ist. Da braucht man sich daher keine Sorgen zu machen.


    Von LWC hört man sowohl gutes aus der Dynamik bzw. was alles möglich ist, als auch schlechtes von der Performance. Wir tendieren grundsätzlich aber auch dazu uns mit lediglich einem Grundstücks-Plugin zu befassen. In dem Fall unterstützen wir die Idee als Team nicht.


    Sollte die Lösung mit dem Shop ebenfalls nicht den Vorstellungen entsprechen, nehmen wir das Thema gerne detailreicher in unserer nächsten Teamsitzung auf, um nach Alternativen zu suchen.

    Huhu LieblingsFeind,

    mit SubClaims lässt sich genau das realisieren, indem du zB bestimmte Bereiche unterteilst. In einem Bereich erlaubst du deinen Mitmenschen alles zu machen. Im zweiten SubClaim hingegen hast nur du die Rechte. Einmal eingerichtet > Immer anwendbar

    Ist diese Möglichkeit bereits bekannt gewesen und falls doch, was genau spricht denn dagegen?


    Lg. ~Maksy

    Huhu, auch das ist gerne zukünftig als Vorschlag anstelle eines Feedbacks unterbreitbar : )
    die Fackelliliensamen werden in näherer Zukunft in der Variable ergänzt!

    Liebe Grüße,
    Maksy

    Schönen guten Abend Frapela,
    zu deinen Vorschläge sind wir uns in unserer kürzlichen Teambesprechung wie folgt einig geworden:

    • Die Abkürzung /h für /home fügen wir gerne hinzu
    • Den Befehl /changehome möchten wir ungerne weiter ausdifferenzieren. Manche verwenden das ganze auch beabsichtigt zum Überschreiben und wir möchten unsere Befehle dahingehend einfach halten. Als Alternative werden wir jedoch eine Erweiterung von /sethome umsetzen, mit der du den Befehl beim Überschreiben bestätigen musst. Vermutlich sieht das ganze dann etwa so aus: /sethome <home> confirm
    • Bei der Einführung von /rr haben wir uns leider gänzlich gegen entschieden, da das Chat-System schnell mal komplex wird und das Warten dessen sehr mühsam ist. Dahingehend steht jedoch eine Alternative offen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen:
      • Mit /msg <name> bist du in der Lage, den Chat mit einem Spieler zu "locken", also festzubinden. Hier kannst du dann anstelle des "Globalchats" aktiv mit deiner Person schreiben, ohne /msg nutzen zu müssen.
      • Schreibt dir jemand anderes, kannst du gezielt mit /msg <name> <nachricht> einmalig der Person schreiben. Danach gehts jedoch wie üblich weiter mit der ersten Person.
      • (Ja, es wäre keine identische Alternative, jedoch eine Art wie man zumindest annähernd komfort in den Chat bringt wenn man das System durchblickt)

    Langfristig absolut ein Ziel, dem man sich gerne nähern wird : )
    Jedoch sind für's nächste Jahr erstmal konkretere interne Zielsetzungen nötig, die mit unserem neuen Konzept eingehen. Weitere Infos folgen dann zeitnah in einem Spielertreffen!

    Danke für's ausführliche Feedback, wir werden es ebenfalls in der Planung berücksichtigen. :thumbs_up:

    Ab irgendeinem Punkt wollen wir uns davon abwenden, einzelne Features eines Debug-Sticks auszugliedern und auf diese Weise zu implementieren. Wir haben in der Vergangenheit zu ähnlichen Themen bereits versucht ausreichend zu argumentieren, jedoch kommt die Message "Das ist nicht die Richtung, in die wir uns OpenMC wünschen" nicht an. Folglich haben wir einfach die Bitte, derartige Entscheidungen zu akzeptieren weil wir doch keinen Server warten auf dem wir Kontent veröffentlichen, mit dem wir selber nicht D'accord sind. Irgendwo muss es auch eine Grenze an Toleranz geben und der Server bietet nun wirklich viele Freiheitsgrade an, um sich richtig austoben zu können.


    Mehr kann ich dir da von meiner persönlichen Seiten und Erfahrungen nicht mitgeben. Ich wünsche mir einfach, dass das Mindset von "Ich darf hier Wünsche äußern, ich verlange die Umsetzung aber nicht." etwas mehr gelebt wird als es uns der Alltag gerade entgegenbringt. Ich stelle mir hier auch immer gerne eine Waage vor zwischen "Team" & "Spielerschaft":

    • Die Spielerschaft ist in der Überzahl und vermittelt natürlich ein breites und umfangreiches Meinungsbild und Wünsche. Sie zu erfüllen ist wichtig, um der Zufriedenheit gerecht zu werden.
    • Das Team ist für die Instandhaltung des Servers zuständig und muss auf die Wünsche eingehen können, die einerseits im Gesamtbild gut ankommen. Andererseits müssen diese Handlungen mit ihrem Gewissen einstimmig sein, dass der Server sich in diese und jene Richtung entwickeln soll. Ist dem nicht so, sollte auch ein Nein akzeptabel sein dürfen.
    • Ohne einer dieser beiden Seiten funktioniert der Server nicht. Keine Spieler bringen sinnlose Instandhaltung und Aufwende der Teamler mit sich. Keine Teamler resultieren in keinem Server für die Spielerschaft - also Enttäuschung.


    Ich hoffe das einmal für jeden näherbringen zu können und einmal zu verinnerlichen, dass nicht nur "Ich - der Spieler" oder "Wir - die Spieler" existieren, sondern auch das Gegenpol sich hier zumindest wohl fühlen muss, um den Server weiterentwickeln zu können wie es gerade kontinuierlich stattfindet. Diese Schwelle an Wohl ist jedoch oftmals hart an der Grenze, weshalb ich es dann manchmal auch schwer finde zu hören, dass das Team sich distanziert und macht was ihnen lieb ist. Das stimmt nicht- wir machen das für euch und nicht für uns und zwar mit der höchsten zeitlichen Aufwendung und Aussicht auf die Zukunft von OpenMC.

    Nabend,
    gerade weil wir nicht standardmäßig nach den meistbesuchten Shops gehen wollen, wurde für die Fairness vor einiger Zeit eine zufällige Anordnung der Shops vorgenommen, was in unseren Augen bereits Maßnahme genug ist.


    Vom Resetten der Besucherzahlen und co wägen wir ab, da die Sortierung nach den meistbesuchten Shops besonders bei alten Shops auch ihre Daseinsberechtigung hat. Vielleicht will ja jemand mal sehen, was in der Vergangenheit gut ankam. Eine Einführung einer neuen Sortier-Mechanik ist von uns heraus nicht möglich. Darüber hinaus zwingt einen keiner diese Sortierung so anzunehmen. Auf Wunsch können ja die "inaktiven"/alten Shops für einen Selbst ja einfach in Gedanken übersprungen werden. :winking_face:

    Schönen guten Abend,

    mcMMO ist grundsätzlich sowieso nicht wirklich gebalanced und braucht früher oder später eine Überarbeitung. Diese würden wir im Zuge anstehender Arbeiten gerne vornehmen. Jedoch würden wir uns mit der Entfernung der Lebelbegrenzung potenzielle Möglichkeiten nehmen, um sie in unserem anstehenden Konzept zu integrieren.

    Sollte dieses jedoch nicht zur Geltung kommen, werden wir uns hierüber nochmal Gedanken machen.