Ab irgendeinem Punkt wollen wir uns davon abwenden, einzelne Features eines Debug-Sticks auszugliedern und auf diese Weise zu implementieren. Wir haben in der Vergangenheit zu ähnlichen Themen bereits versucht ausreichend zu argumentieren, jedoch kommt die Message "Das ist nicht die Richtung, in die wir uns OpenMC wünschen" nicht an. Folglich haben wir einfach die Bitte, derartige Entscheidungen zu akzeptieren weil wir doch keinen Server warten auf dem wir Kontent veröffentlichen, mit dem wir selber nicht D'accord sind. Irgendwo muss es auch eine Grenze an Toleranz geben und der Server bietet nun wirklich viele Freiheitsgrade an, um sich richtig austoben zu können.
Mehr kann ich dir da von meiner persönlichen Seiten und Erfahrungen nicht mitgeben. Ich wünsche mir einfach, dass das Mindset von "Ich darf hier Wünsche äußern, ich verlange die Umsetzung aber nicht." etwas mehr gelebt wird als es uns der Alltag gerade entgegenbringt. Ich stelle mir hier auch immer gerne eine Waage vor zwischen "Team" & "Spielerschaft":
- Die Spielerschaft ist in der Überzahl und vermittelt natürlich ein breites und umfangreiches Meinungsbild und Wünsche. Sie zu erfüllen ist wichtig, um der Zufriedenheit gerecht zu werden.
- Das Team ist für die Instandhaltung des Servers zuständig und muss auf die Wünsche eingehen können, die einerseits im Gesamtbild gut ankommen. Andererseits müssen diese Handlungen mit ihrem Gewissen einstimmig sein, dass der Server sich in diese und jene Richtung entwickeln soll. Ist dem nicht so, sollte auch ein Nein akzeptabel sein dürfen.
- Ohne einer dieser beiden Seiten funktioniert der Server nicht. Keine Spieler bringen sinnlose Instandhaltung und Aufwende der Teamler mit sich. Keine Teamler resultieren in keinem Server für die Spielerschaft - also Enttäuschung.
Ich hoffe das einmal für jeden näherbringen zu können und einmal zu verinnerlichen, dass nicht nur "Ich - der Spieler" oder "Wir - die Spieler" existieren, sondern auch das Gegenpol sich hier zumindest wohl fühlen muss, um den Server weiterentwickeln zu können wie es gerade kontinuierlich stattfindet. Diese Schwelle an Wohl ist jedoch oftmals hart an der Grenze, weshalb ich es dann manchmal auch schwer finde zu hören, dass das Team sich distanziert und macht was ihnen lieb ist. Das stimmt nicht- wir machen das für euch und nicht für uns und zwar mit der höchsten zeitlichen Aufwendung und Aussicht auf die Zukunft von OpenMC.