Beiträge von LPBoy_HD

    Huhu,

    wie wäre es wenn man statt der Gesamtpunktzahl den Durchschnitt der tatsächlich gegebenen Bewertungen nimmt? Damit müsste sich die Differenzen, die durch unterschiedliche Anzahl an Bewertungen hervor geht, minimiert werden und auch der Einfluss der Gruppengrößen würde dadurch reduziert werden.

    Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit das Ganze anzugehen. Unglücklicherweise würde das aber auch nur die Spanne in der manipuliert werden kann eingrenzen und nicht an der Wurzel angehen. Gerade Ausreißer mit je 27 Punkten nehmen ja schon immensen Einfluss auf die Bewertung.

    Ich werfe außerdem noch in den Raum, dass Maßnahme wie die Gewichtung von eigenen und anderen Bewertungen erstmal außer Frage steht um das Bauevent-System unkomplex zu erhalten und auch die zukünftige Entwicklung zu erleichtern.

    Den Durchschnitts-Ansatz nehmen wir aber auf jeden Fall mit, danke soweit. c:

    Huhu :waving_hand_light_skin_tone:
    hierzu erlauben wir uns als Team ebenfalls mal teilzunehmen und ein kleines Bias durch unsere Denkweise mitzugeben:

    natürlich sollte an erster Stelle gesagt sein, dass wir mit der Veränderung in der Bewertung des Bauevents nicht darauf zielen, den Team selbst einen Nachteil zu verschaffen. Dazu liegen folgende Kerngründe vor:

    Die Bewertung des eigenen Bauwerkes bietet Potenzial, durch eine die Möglichkeit seine eigene Wertung in die Höhe zu schießen. Es bedarf nicht mehr, als sich selbst in einem Bauevent-Team (und das egal ob 1-3 Personen) eine entsprechend hohe Punktezahl zu geben, um die Bewertung als solches schon geringfügig zu manipulieren.

    Wir stellen uns an erster Stelle also überhaupt erst einmal die Frage: "Was hat jemand davon sich selbst zu bewerten?" - Das Grundkonzept liegt darin, dass ein Team sein Bauwerk erbaut und vom Rest des Servers eine Bewertung geliefert bekommt. Die höchste Zahl gewinnt und natürlich tendiert man dazu, die List vom eigenen "hoch-voten" in Erwägung zu ziehen. Betrachtet man aber mal die Realität und jetzt das komplett unabhängig vom Server, basiert der Wettbewerb doch auch zumeist nicht darin sich selbst zu werten, sondern gewertet zu werden und als die Nummer Eins gesehen zu werden.

    Das erste Beispiel was mir da einfallen würde sind diese typischen Minigames wie "Build Battle", was letzten Endes genau das selbe Prinzip verfolgt und irgendwie auch Akzeptanz findet dadurch, dass man nur andere Bauwerke bewertet.


    Wir haben uns auch schon einmal gemeinsam über deine Standpunkte unterhalten und sind uns meine ich einig geworden, dass der Zustand jetzt (Wie du es sagst, dass die Bauwerke um X Punkte höher gewertet werden als mein eigenes) den reinen Selbstnutzen spiegelt und der von menschlicher Natur aus normal ist. Das bedeutet in dem Sinne aber natürlich nicht, dass man das Eigennützige Handeln in einem fairen Wettbewerb fördern muss, da es gerade erst dann zum unfairen Vorteil kommt.

    Der zweite Punkt mit der Verweigerung einer Bewertung leuchtet mir leider auch noch nicht ganz ein. Denn wenn X Spieler sich weigern ein Voting vorzunehmen, haben weder sie noch die anderen was von. Kein Gewinn und kein Verlust für die absoluten Zahlen in der Bewertung liegen dann vor.


    Das nochmal zusammenfassend zu dem bisherigen Austausch und wir freuen uns natürlich weiterhin auf jeden Input der zu dem Thema aufkommt.


    Liebe Grüße,

    Maksy

    Mein Counter geht hoch von 3 > 4.
    Einen AFK-Timer mit Befehl und alles drum und dran haben wir intern auch im Auge, allerdings haben wir zurzeit noch nichts konkretes was auf dem Server funktionieren würde. Den Vorschlag Nr. 2 ziehen wir natürlich gerne in Betracht in unserer nächsten Teamsitzung.


    Liebe Grüße,

    Maksy

    Hallo zusammen :waving_hand_light_skin_tone:

    Mit den heutigen Wartungsarbeiten wurde folgendes am Server verändert:

    Veränderungen am Mail-System

    Das Mail-System schien diverse Missverständnisse hervorzurufen dadurch, dass Mails immer direkt nach dem Joinen auf den Server gelesen wurden und so schnell untergingen. Zudem bestand Unklarheit darin, welcher Befehl bereits gelesene Nachrichten anzeigt. Aus diesem Grund wurden die Befehle für /mail geschmälert und sehen wie folgt aus:

    • /mail send <name> <nachricht> | /mail <name> <nachricht> - Schreibe eine Mail an jemanden.
    • /mail read - Lese alle neuen Mails
    • /mail list - Zeige dir alle deine Mails an
    • (/mail del [...] - Lösche Mails, wobei das nach gewisser Zeit automatisch stattfindet)
    • Mails werden nicht mehr automatisch beim Serverjoin/wechsel gelesen


    Veränderungen am Chat-System

    Das Chat-System hatte ehemals das Problem, dass darin eine verzwickte Hierarchie bestand: Party-Chat =>Msg-Chat => Global & HandelsChat. Wenn man nicht gerade weiß wo man sich zurzeit befindet, könnte das dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein. Aus diesem Grund wird der "Chat-Lock-Mechanismus" von seiner Hierarchie abgelöst. Das bedeutet, dass nun das Locken (von Msg, HC, Global, Party, ...) immer nur den Fokus auf sich hat und alles andere deaktiviert. Entlockst du deinen aktuellen Chat ohne zu was anderem zu wechseln, wirst du automatisch in den Globalchat befördert.

    Ein paar Beispiele anbei:

    • /msg LPBoy_HD  (Chat mit mir selbst wurde gelockt) => /hc (Handelschat wurde gelockt) => /hc (Handelschat wurde entlockt und ich lande im Globalchat)
    • /partychat (Ich lande im Partychat) => /msg LPBoy_HD (Chat mit mir selbst wurde gelockt) => /chat hc (Handelschat wurde gelockt) => /hc (Handelschat wurde entlockt und ich lande im Globalchat)
    • ...


    Sonstiges

    • Uns ist eine Möglichkeit in den Weg gekommen, Playerwarps aus der Industriewelt nicht mehr auf der DynMap in der Bauwelt anzuzeigen. Das ganze ist erstmal experimentell auf dem Server um zu schauen, ob die Änderung auch tatsächlich konsistent so bleibt.
    • Bei Fehlern bitten wir euch selbstverständlich wie üblich drum, uns diese zu melden.

    Huhu, das ist leider nicht in unserem Gebiet sondern von mcMMO. Folglich glaube ich leider nicht dass man dort aktiv was machen kann. Und wenn, dann leider nur auf schwammigem Wege was ich bei unserem Framework allerdings nicht willkommen heißen würde.

    Liebe Grüße,
    Maksy

    Huhu Natheedo,

    leider gibt es viele Vorschläge dieses Mal, die wir aus erst kürzlichen Situationen nicht annehmen können. Das vorweg als Info. Anschließend haben wir folgende Antworten zu den Vorschlägen:


    Jobs:

    Dass man zu Beginn der Job-Kurve einen Starterbonus hat wurde hier bereits mitgeteilt und eventuell missverstanden. Diesen Bonus werden wir zukünftig nochmal in der Grafik aufzeichnen. Zudem ist auch eine Überarbeitung der Jobs in Planung, die im späteren Verlauf der Level interessanter gestaltet werden sollte. Konkretes hierzu steht aktuell allerdings noch nicht fest.

    Dann gibt es noch den offenen Punkt mit der Industriewelt. Leider ist es in der Vergangenheit viel zu unberechenbar geworden Geld in der Industriewelt zu erwirtschaften, was auch uns als Team viel Mühe bzgl. der Balancierung von Jobs (mit unzähligen Faktoren) eingebracht hat, wodurch diese in der Welt nicht länger ihren Gebrauch finden. Diese Entscheidung wurde innerhalb eines Spielertreffens entschieden und als Möglichkeit für die Ressourcen aus der Industriewelt wurde der Adminshop ausgebaut. Da dieses Ereignis auch ziemlich frisch ist, kommt eine weitere Veränderung zurzeit leider nicht in Frage.


    Dynmap:

    Zukünftig nehmen wir gerne die PlayerWarps in die DynMap mit auf. Jedoch besteht keine native Möglichkeit, diese bei Eigenbedarf aus der Map ausblenden zu lassen.

    In der Industriewelt gibt es keine DynMap, da es viele Spieler ungerne einen Einblick in ihre Farmanlagen ermöglichen (besonders dann, wenn Kreativität im Spiel ist). Auch die NoEnter ist leider keine Allzweckslösung für das Problem. Für eine bessere Fortbewegung auf der Industriewelt sollte der /rtp Befehl daher ausreichen. Eine DynMap für die Industriewelt ist zurzeit leider nicht in Planung.


    Chat:

    Ein Lokalchat wurde vor einigen Monaten bereits eingewilligt von uns. Dieser wird allerdings erst dann implementiert, wenn wir die dazu passenden Anforderungen fertiggestellt haben. Das kann innerhalb von Wochen, aber auch genau so in Monaten der Fall sein. Dort hilft daher nur die Geduld. : )


    Sonstiges:

    Zur Sache mit der Claimflag wurde ja bereits schon geantwortet, dass wir das ganze gerne erstmal einwirken lassen. Was wir hier auf jeden Fall mitnehmen, ist dass wir die Benachrichtung unter /claimflags nochmal verdeutlichen. (Dass es sich ausschließlich um die Bauwelt handelt). Bei dem Fehlkauf stehen wir euch außerdem gerne zur Verfügung. Dazu könnt ihr einfach ein Ticket auf dem Discord machen und dann sprechen wir einmal über die Gegebenheiten. : )

    Bisher hatte /claimcorners keinen größeren Nutzen als kurz die Umrandungen darzustellen. Wenn es sich jedoch erwünscht ist diese persistent anzuzeigen, können wir das natürlich gerne vornehmen. Näheres dazu würde dann im Discord angekündigt werden.


    PlayerModels anstelle von Armorstands platzierbar zu machen ist in unseren Augen ein sehr kritisches Thema. Das ist für Dinge wie die HallOfFame zwar was schönes, aber auch nur weil die Menge reguliert werden kann. NPCs dieser Art fallen in die Performance des Servers ein und wenn man jetzt einmal vergleichen würde wie viele Armorstands auf dem Server bestehen, sehen wir für die gleiche Menge an Player-NPCs leider schwarz für den Server. Diese Möglichkeit fällt daher leider raus.


    Zur VoteStreak haben wir nun ebenfalls zahlreich gesprochen und finden die Belohnungen wie sie gerade sind durchaus berechtigt. Natürlich wirken die Belohnungen an erster Stelle am Stichtag mager, wenn du joinst und merkst es sind Äpfel. Unser Blick ist allerdings auf sehr sehr viele Monate verteilt und da kommen durchaus viele Belohnungen zusammen abseits der kleineren Aufmerksamkeiten. Dementsprechend tut es uns etwas leid (und auch an), dass diese ab und an bemängelt werden, noch mehr können wir aber anhand der vorschüssigen Planung leider nicht anbieten.


    Claimbiom-Pakete als solches können wir aktuell nicht anbieten. Eine Art Kompromiss ist allerdings im anderen Post in die Gänge geleitet worden. : )

    Huhu,

    wir werden daran arbeiten, eine Liste der verkauften Items über den Chat aufzuzeigen. Diese Liste wird allerdings nur die Items anzeigen die vom Limit betroffen sind aufgrund der gegebenen Grundlagen aus der Entwicklung.

    Nun kommen die verbleibenden Punkte, zu denen wir gerne die Resultate verkünden:

    Wiki Verbesserungen

    Grundsätzlich bauen wir das Wiki ständig aus. Wenn es daher mal Elemente gibt, die dir bzw. euch fehlen sind die immer gerne gesehen. Im Idealfall können diese dann über ein Ticket auf dem Discord mitgeteilt werden. Zu den Pets wird in Zukunft gerne die Info ergänzt.


    Event Verbesserungen

    Hier haben wir längst daran gearbeitet wenn es um die Themen rund um Halloween und co geht. Dass man mehr Belohnungen haben möchte, verschulde ich verständlicherweise dem berechtigten Eigennutzen. Änderungen an Eventbelohnungen und co sind allerdings langzeitig ebenfalls in Planung. Die Richtung lasse ich da erstmal offen. : )


    Discord Mod Übersicht

    Ist in unseren Augen aktuell nicht von Nöten. Es gibt jedoch eine schöne Liste an Mods die im Forum geschickt wurden, an welchem man sich gerne jederzeit orientieren kann. Dass wir aus dem Anreiz zur Nutzung keine Liste mit verbotenen Mods zur Verfügung stellen, sollte hier denke ich ersichtlich sein. Ansonsten stehen wir über Tickets auch gerne jederzeit zu Fragen rund um Mods zur Verfügung.


    /Wild für Bauwelt

    Wir planen tatsächlich in der Zukunft den /wild Befehl in der Bauwelt wiedereinzuführen. Näheres dazu werden wir dann über die News bekanntgeben. : )

    Huhu : )
    wir haben uns das ganze mal angeschaut. Leider gibt es aber dazu keine greifbaren Lösungen, um die Fluggeschwindigkeit abwärts einzustellen. Das Unter-Limit auf unserem Server ist die Fluggeschwindigkeit 1

    Nach einiger Zeit haben wir tatsächlich ebenfalls ein Resultat für den Server.

    Wir haben ins unseren kürzlichen Teambesprechungen beschlossen, dass wir Biom-Veränderungen Stand jetzt für Admin-Claims anbieten werden, sofern diese realitätsnahen Fortschritt aufweisen (spricht: Wir sehen kontinuierlichen Fortschritt und es tut sich wirklich was auf dem Grundstück), sind wir bereit eine Biomänderung vorzunehmen.

    Hauptgrund für das Ablehnen allgemeiner Biom-Änderungen ist in Form von Schwierigkeiten aus alten Zeiten verbunden. In denen waren viele Chunks auf dem Server einfach nicht mehr betretbar durch sogenannte "Corrupted Chunks".

    Ob und wie sich dieses Problem in den letzten Jahren gebessert hat, erfahren wir dann in Zukunft über die Adminclaims. : )

    Mir scheint als hätte ich hier noch nicht geantwortet, daher nachtragend folgende Ergebnisse:

    Aus Vorschlag 1wurde die Möglichkeit umgesetzt, ein Bauevent-Bauwerk als Adminclaim mit Denkmalschutz zu versehen. Genauere Infos gibt's im Wiki.

    Vorschlag 2 wird vollständig abgelehnt, da der Plus-Rang hauptsächlich Inhalte in den Server bringt, die sonst mit Echtgeld nicht EULA-konform wären, sehen wir keinen Bedarf darin den Siedlerrang dafür nochmal extra zu bevorzugen. Der Rang als solches bringt allgemein auch schon schöne Funktionen mit sich : )

    Huhu Valerie : )
    um vorab deinen Vorschlag ein wenig zu schmälern, antworte ich auf bereits angegangene Vorschläge die gerade schon in Arbeit sind oder Anklang gefunden haben:



    Flag gegen Neutral/Friendly Mob Spawning

    Ist bereits in unserer letzten Teambesprechung gefallen und wird auch in Zukunft erwerbbar sein.


    Besseres Mail System

    Das sollte von Anfang an eigentlich möglich sein, daher ist das viel mehr ein Bug als eine Erweiterung. Ich werde mal die Tage schauen, was sich machen lässt.


    Status setzten (AFK-Befehl)

    Ist zurzeit leider nicht umsetzbar, allerdings auch von unserer Seite erwünscht. Wenn sich dort was ergibt, planen wir also ggf. auch einen afk-Befehl wieder einzuführen.


    Die verbleibenden Vorschläge werden wir gerne in der nächsten Teamsitzung durchgehen, danke. c:

    Huhu : )
    zu den drei Vorschläge haben wir folgenden Entschluss gefasst:



    Vorschlag 1 - Stackbare Shulkerboxen :cross_mark:

    Wir heißen grundsätzlich jede Verbesserung willkommen, welches das Spielgeschehen komfortabler zu nutzen macht. Darunter fällt insbesonders der Umgang mit Befehlen, sowie visuelle und vergleichbare Aspekte. Das Vereinfachen des Spielgeschehens selbst jedoch ist leider eine Richtung, in die wir OpenMC nicht entwickeln möchten. Demnentsprechend hoffen wir, dass ihr mit den bisher bestehenden Mitteln weiterhin klarkommen könnt.


    Vorschlag 2 - /recycle Ausbau :check_mark_button:

    Werden wir sehr gerne einbringen, hierzu steht aber noch nicht ganz fest, ob der Befehl wie oben beschrieben umgesetzt werden kann oder eine Abänderung von Nöten ist. Wie das ganze letzten Endes zustande kommt, wird sich dann in den News erkenntlich machen. c:


    Vorschlag 3 - Teleportationswünsche

    Die Möglichkeit, sich zwischen Servern zu teleportieren und dabei die Positionen zu behalten heißen wir herzlich willkommen. Jedoch basiert diese auf bereits vorhandene Funktionen von unserer Serverstruktur. Wir müssen vorher noch überprüfen, ob sich bestimmte Server (bsp. Event-Welt) aus berechtigten Gründen des Bugusings restriktrierbar machen lassen. Nur dann würden wir den Teilwunsch annehmen. :check_mark_button:

    Zu der separaten Nutzung von /back pro Server entscheiden wir uns gegen, da die Konsistenzen der Server-Synchronisation dadurch wieder abgeschwächt werden und der Großteil unserer Spielerschaft sich wieder an etwas anderes von einer bestehenden Funktion eingewöhnen müsste. :cross_mark:

    Huhu : )
    der Umfang von HuskClaims ist auf jeden Fall was feines und wir würden uns dahingehend definitiv damit befassen, wenn sein Vorgänger eines Tages an Support verliert. Mit "Husk-Plugins" haben wir jedoch bisher keine gute Erfahrung gemacht hinsichtlich Synchronisationen, weshalb wir da erst vorläufig experimentieren müssen. Außerdem sind unsere Entwicklungen auf die API des Vorgängers angeschnitten, wodurch erneuter Mehraufwand bei einem Wechsel entsteht.

    Wir lehnen deinen Vorschlag daher an erster Stelle ab- Bei Bedarf greifen wir allerdings gerne zurück und schauen uns das Ganze an. : )
    Danke und viele Grüße,
    Maksy