Beiträge von ImFrozen

    Bis auf den letzten Punkt kann ich es nachvolziehen.

    Nicht jeder Spieler baut gern gross/riesig. Bei kleinen und verwinkelten Häuser kann man nunmal sinnvoll nicht oft licht generieren.


    Danke, dass ihr euch das überlegt habt.

    Ich würde dann aber alle Lichtlevel nehmen

    Naja die Frage ist, wie viele Rezepte es dann gibt.

    Wenn du das Simple Crafting nimmst wie oben angegeben, müsstest du fast für jede Stufe eine andere Farbe.

    Ich habe auch im Singleplayer ausgetestet, und die meisten machen so einen geringen Lichtwert, dass du dir das sparen kannst.


    Man könnte jedoch Level 8 noch dazu nehmen eventuell.

    dieser Vorschlag wurde schon mehrfach vorgeschlagen und abgelehnt weil man sie nicht mehr entfernen kann, und es so zu lags führen könnte,

    Es gibt jetzt auch datapacks ( wie auf craft attack ) wo man die auch wieder wegmachen kann \(^-^)/

    Craft Attack habe ich erwähnt. Laggs wüsste ich nicht warum, denn am Ende ist es eine unsichtbare Textur und sollte weniger Leistung ziehen als eine Animierte Fackel.

    Ich hatte das auch mal Vorgeschlagen und da wurde geschrieben das "wenn überhaupt" es NICHT mit Customecrafting Rezepten zu Verfügung gestellt werden soll.

    Verstehe ich jetzt nicht warum. Denn am Ende ist es ja ein Custom Crafting. Weil man es ja nicht craften kann in Vanilla.

    Licht aus dem "Nichts"

    Ich persönlich würde viel mehr auf coole Designs mit /heads setzen. :smiling_face:

    1) Wie sieht es mit dem Updaten aus? Wird aktiv daran gearbeitet und bleibt das so?

    Muss eventuell wie jedes Plugin geupdatet werden.

    2) Wie verhält es sich auf die Serverlast?

    Ich denke weniger als Fackeln. Fackeln sind animiert, haben also eine wandelne Textur.

    Lichtblöcke sind nur sichtbar, wenn du die in der Hand hast. (Barriere das selbe Prinzip)

    3) Wie wirkt es sich aus, wenn die Mod entfernt werden soll (weil zB keine Updates verfügbar sind beim Versionswechsel)? Bleiben die "Blöcke" als Ressourcen-Leichen auf dem Server?

    Der Lichtblock ist ein offizielles Minecraft Item. Heisst, dass sollte kein Problem sein. Minecraft eigene Items, werden Version für Version geupdatet. Das heisst: Man müsste nur das Crafting updaten, welches man bei den anderen Custom Rezepten auch machen muss.

    Light Block
    Light blocks (in Bedrock Edition) or lights (in Java Edition) are invisible blocks, primarily intended for map makers, that can produce any light level from 0…
    minecraft.fandom.com

    Das wollte ich auch schonmal vorschlagen c:


    Falls es eine Möglichkeit gibt die Lichtblöcke wieder entfernen zu können wären sie eine gute Alternative zu den anderen eher hässlichen Lichtquellen.

    Man könnte das ganze auch nutzen um andere Items aus dem Wirtschaftskreislauf zu ziehen. Indem man zum craften der Lichtblöcke einfach andere teurere Items benötigt. (Z.b witherköpfe, shards, diamantblöcke …) Oder man bietet sie zum Kauf im /as an.

    Naja dann wäre es wieder etwas zu OP für nur kosmetik. Einen Diamant Block finde ich okay aber alles andere naja ./

    Bei der aktuellen Serie "Craft Attack" wurde vom YouTuber SparkofPhoenix ein Datapack hinzugefügt, welches erlaubt Lichtblöcke zu craften.

    Die Verwendung wäre auf OpenMC absolut genial, da wir ja ein Freebuild Server sind.

    1. Keinen richtigen Vorteil

    Dieses Item ist eher kosmetisch = Günstiges Crafting Rezept für jeden


    2. Schönere bauten

    Lichtblöcke sind nicht immer einfach zu verbauen. Mit diesen unsichtbaren Lichtblöcken kann man aber Dächer oder anderes hervorheben.

    heisst also man kann sich auf Design und nicht funktionalität beschöftigern.

    Beispiel aus meiner Welt zum vorbauen:


    Sehr dunkel, weil nur eine Laterne im Raum ist. Sehr hell, da ich drei 15ner Lichtblöcke platziert habe, die man eh nicht sieht.

    Man muss sich keine Ideen einfallen lassen, wo man das Licht platziert, da man diese Item überall platzieren kann. Und der Nachteil mit der Hitbox wie beim ArmorStand, gibt es nicht.

    Die Hitbox wird nur angezeigt, wenn man die Lichtblöcke wieder in der Hand hat.


    3. Verschiedenen Lichtstufen

    man könnte rein theoretisch verschiedene Lichtstufen erzeugen.

    Ein eher schwaches Licht kann man zur variation auch mal nutzen.


    Ideen fürs Crafting

    Wenn "nur" Level 15 eingefügt wird:

    8x Glasscheibe, 1x Fackel (in der Mitte) = 16x Lichtblöcke Level 15

    Ich würde jedoch mehrere einfügen: Level 11, 12 und 15. Die wirklich Schwachen sind meiner Meinung nach auch nicht nutzbar.

    Level 11: 8x Hellgraueglasscheiben, 1x Fackel (in der Mitte), Level 12: 8x Weisseglasscheiben, 1x Fackel (in der Mitte) Level 15: 8x Glasblock, 1x Fackel (in der Mitte)

    *jeweils 16 Lichtblöcke*

    ----------------------

    Nochmal als DIsclaimer: Diese Idee kommt nicht von mir, sondern vom YouTuber SparkofPhoenix

    Jedoch finde ich diese Idee sehr gut, da das wirklich designtechnisch verbesserungen mitsich bringen kann.

    Liebe Community, bitte eine konstruktive Meinung und Sicht auf dieses Thema leiten. Es sind Items die keinen Vorteil haben werden, sondern einst dazu dienen sollen, uns beim Bauen zu unterstützen. :smiling_face:

    Ergänzung 13:49 | Original Video & Erklärung von SparkofPhoenix https://youtu.be/1uJRA-UqxW0?si=0Qs8-Og69h5zeaXP

    Und einem admin zuwieder sprechen der zugang zu den statistisken hat ist halt schon ziehmlich lost.

    Nein da die Statistik komplett falsch verstanden wurde! Sie zeigt, alle «aktiven» Spieler, die zB. auch nur am Wochenende mal zwei Stunden da sind. Wir haben 40 Spieler zur gleichen Zeit. Ich habe noch nie mehr als 50 Spieler (ausser bei Events) gleichzeitig auf dem Server gesehen. Meine Statistik berechnet sich nach der aktiven Spielerzahl die ca. 40 beträgt.

    Dazu meinte Lashi, dass der Betrag auch auf Inaktive EX-Spieler berechnet ist. Heisst: Meine Berechnung ist trotzdem richtig. 172 Millionen geteilt auf 40 Spieler sind ca. 4,5 Millionen pro Spieler. Und auf die 200 Spieler wären es über 800.00 pro Spieler. Und das ist einfach zu viel.

    wurde das verstanden oder muss ich es dir aufmalen?

    Das hätte man auch wieder netter formulieren können. Ich finde es respektlos sag ich dir ehrlich. Aktive Spieler sind für mich AKTIVE SPIELER. Ich habe selber über Jahre einen Server geleitet, (2013-2021) und ich weiss wovon ich spreche. Aktive Spieler betrifft die Zahl, die auch wirklich da sind. 40 Spieler haben wir in der im Durchschnitt gleichzeitig online und nicht 200.

    wenn ein haus 30bewohner hat,heist das auch nicht das alle 30 permanent zuhause sitzen...

    Natürlich nicht? Aber zu «Stosszeiten» (nachts) sind höchst wahrscheinlich mind. 28 Personen dann da. Heisst: Haus wird aktiv von 28 Bewohnern genutzt.

    verdammmt reichtum

    *grillenzirpen*.

    Ich dachte... wir sind Erwachsen.

    Es geht nämlich um das Stichwort Respekt. Aussagen wie z.B. "Blablabla", "mimimi" etc. oder auch eine andere Meinung als "Quatsch, Quark" zu degradieren finde ich persönlich nicht für einen angemessenen und respektvollen Umgang. Auch verstehe ich dieses disliken von anderen Meinungen nicht so ganz. Können wir uns denn nicht einigermaßen wenigstens mit Respekt begegnen? 😞 Das waren nur ein paar wenige Beispiele, es waren noch mehr Sachen die mich irritiert haben, nicht nur in diesem Thread.

    Das muss ich leider auch feststellen. Sowohl hier als auch unter meinem Beitrag. Und (lustigerweise) immer von den gleichen Personen. Ich finde vor allem du Wolfsmilan42 als Siedler solltest dein Verhalten überdenken. Denn ich finde, man sollte respektvoll sein, und meiner Meinung nach, warst du das absolut nicht.

    Was ist denn mit Folgendem?

    Die Regeln werden nicht mal vom Team eingehalten: §1 "Vergabe des Siedlerranges": Zitat: Siedler stellen die Repräsentation der Community dar, berrechern diese mit ihrem Wissen sowie Ideeen und geben eine Hilfestellung für Neuankömmlinge. Mit ihrem Verhalten stützen und fördern sie die Harmonie auf dem Server (Zitat Ende.)

    "Mit ihrem Verhalten stützen und fördern sie die Harmonie auf dem Server"

    Toxische Kommentare helfen am wenigsten der Community. Dazu ist dein allgemeines Verhalten sehr grenzwertig.

    Ich bin sehr enttäsucht. Auch vom Serverteam. Mir wurde in einem Call gesagt, dass bei den Siedlerauswahlen strikt die Anforderungen beachtet wird.

    Meiner Meinung nach, hat Wolfsmilan42 diese Anforderungen nicht erfüllt.


    Mein letztes «Statement»

    Ich bin mir es leid, solche «Diskussionen» zu führen. Wir sind Erwachsen oder reif genug, um Respekt zu zeigen und konstruktiv zu reden.

    Wenn ich mich mit nur einen Händler, den ich betreue, so unterhalte, bin ich schneller gekündigt als ich schauen kann. Sowas geht absolut gar nicht.

    Ich werde mich nun vom Forum zurückziehen. Ich glaube, dass manche Spieler einfach nicht belehrbar sind und weiterhin so antworten werden. Ich denke, hier kann man mit gewissen Leuten einfach nicht kommunizieren, wie es sein sollte. Deshalb: Ich werde nichts mehr dazu schreiben. Ich habe versucht mich für den Server einzusetzen, jedoch ging das mehrere Male nach hinten los. Anstatt, dass man Lösungen/Kompromisse sucht, wird hier respektlos und ohne verstand rumgemault und beleidigt.


    Soll kein Angriff sein, sondern eine Rückmeldung meinerseits. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe täglich mit Kundenfeedback zu tun. Und auch Kunden können «grantig» werden. Aber trotzdem bleiben sie respektvoll.

    Für mich ist das Thema gegessen.

    Huhu zusammen,

    um noch ein paar weitere Fakten für diese Diskussion zu liefern:

    • Wir sind derzeit bei einer aktiven Spielerschaft von knapp unter 200 Spielern
    • Im Schnitt besitzt jeder Spieler ~120.000$ (Hierunter fallen auch inaktive Accounts)

    Viele Grüße
    Lashi

    Natürlich 200 Spieler sind ja quasi 40
    Ich hätte sehr gern mal knapp 200 Spieler auf dem Server aber zu Stosszeiten sind ca. 40 Spieler da. Bei Events 60-70

    Eventuell KNAPP 200 verschiedene Spieler. Aber nicht zur gleichen Zeit.

    Zu 1. : Ich denke alle Teamler, die sich mit dem Plugin auseinander setzen werden sind der englischen Sprache für diese Tätigkeit mehr als gewachsen :grinning_face_with_smiling_eyes: Und wenn ich das richtig verstehe geht es genau darum.

    Verstehe dein "Argument" nicht. Auch Spieler können mit /qs help alles angezeigt bekommen. Und da wir auch Kinder auf dem Server haben, wäre Deutsch super.


    Zu 2. : Siehe meine Meinung zu "Hilfe ich hab zu viel Geld". Seh ich keinen Grund für.


    Alles klar. 172 Millionen in der ersten Baltop Seite ist ja garnix für nen Server mit 40 Spielern.. :smiling_face:


    Zu 3. Hört sich nach nem Feature an, welches nützlich sein kann, aber so an sich glaub ich unnötig.

    Sind immer wieder paar Sekunden warten und vorallem ein voller Chat..

    Zu 4. Das ist glaub ich nützlich, aber bestimmt auch Serverressourcen aufwendig.

    Naja denke eher, dass das flüssiger läuft als Frames.

    Zu 6. Das Erstellen momentan is glaub ich auch nicht wirklich wirklich schwieriger

    Ich sagte nicht, dass es schwierig ist, sondern veraltet. Ich habe dieses System schon 2013 genutzt. Und andere Server haben auch QuickShop installiert. Da das einfach eine bessere moderne Alternative ist.

    oder ist dein einziges argument das Xypia dann weniger hat

    Ich versteh absolut nicht was du damit sagen willst.

    Mir geht es darum, dass in der 1. Baltop Liste 172 Millionen rumliegen.

    Heisst auf 40 Spieler 4.3 Millionen und das nur von der 1. Baltop Seite.
    Aber ja, Steuern will ja keiner Zahlen :smiling_face: Das ist kein Argument dagegen.

    Geld sollte einen Wert haben, und aktuell hat Geld fast KEINEN Wert da so viel Geld im umlauf ist. (Bei vergleichsweise wenig Spielern)

    Ja aber wir hatten hier tatsächlich schon mal eine Inflation auf dem Server, und da waren dann Millionen beträge in Baltop recht easy zu erreichen... Jetzt wieder ein Fass mit der Wirtschaft aufzumachen, sehe ich als unnötig an und kann WoMi im Grunde nur recht geben.

    Und wie schon in meinem Kommentar oben gesagt ImFrozen Baltop hat eine geringe Aussagekraft über die Wirtschaftssituation. Da ja auch nur die Ultrareichen drin... Das is ja der Sinn von Baltop. Ich zum Beispiel bin auf keine der 10 Seiten im Baltop glaub ich.

    Du findest also 172 Millionen auf 10 Spielern (1. Seite Baltop) ist nicht viel?

    Wenn man das auf ca. 40 Aktive Spieler aufteilen würde hätte JEDER der 40 Spieler 4,3 Millionen.

    Ja aber wir hatten hier tatsächlich schon mal eine Inflation auf dem Server, und da waren dann Millionen beträge in Baltop recht easy zu erreichen... Jetzt wieder ein Fass mit der Wirtschaft aufzumachen, sehe ich als unnötig an und kann WoMi im Grunde nur recht geben.

    Und wie schon in meinem Kommentar oben gesagt ImFrozen Baltop hat eine geringe Aussagekraft über die Wirtschaftssituation. Da ja auch nur die Ultrareichen drin... Das is ja der Sinn von Baltop. Ich zum Beispiel bin auf keine der 10 Seiten im Baltop glaub ich.

    Ich sehe dort jetzt keinen Grund nicht gegen dieses "Problem" angehen zu müssen.

    Ein Xypia könnte sich easy alles leisten. Und wenn er wenigstens Steuern zahlen müsste würde das etwas bringen.

    Und das betrifft jeden Spieler. Wenn die ganze Zeit nur Geld rein kommt, durch die Events zB. dann wird aus 40 bald 50 Millionen.

    Was haben wir dann? Noch mehr Geld welches Rumliegt.


    Ich habe von 2013 bis 2021 immer für die Wirtschaft gearbeitet. Wenn ich rausgefunden habe, dass der Quarzpreis sinkt, hat man die Quarzerze im Nether reduziert. Das sind einfache Dinge.

    Trotzdem kann es nicht Schaden, etwas Geld rauszuspühlen.. I mean, look at the Baltop.. Über 40 Millionen an Guthaben bei zwei Usern bei einem Server mit 40 Spielern? Wir hatten 1000-3000 Spieler Online und hatten nicht ansatzweise so viel Geld im Umlauf. Und deshalb verstehe ich absolut diesen Beitrag.

    Hallo,

    nachdem ich folgenden Beitrag gelesen habe: (Hilfe Ich habe zu viel Geld) gelesen habe, möchte ich meinen Vorschlag einbringen. Das aktuelle ChestShop-System erinnert mich an eine vergangene "Ära" von Minecraft und wirkt veraltet, besonders mit der Notwendigkeit, eigene Schilder zu erstellen. :face_with_tears_of_joy:

    Mein Vorschlag ist, das "QuickShop"-System zu implementieren, das auf meinem früheren Server genutzt wurde, bevor er geschlossen wurde. Hier sind einige Vorteile dieses Systems


    1. Deutsche Unterstützung: QuickShop kann komplett auf Deutsch umgeschrieben werden, was die Bedienung für das Team erleichtert.

    2. Hinzufügen von Steuern: Die Möglichkeit, Steuern direkt einzufügen, was die Verwaltung der Wirtschaft auf dem Server erleichtert.

    3. Preis pro Item festlegen: Ein User kann nun also die Kiste anklicken, dort die Anzahl an Items eingeben zB. 1728x -> Spart sich Zeit, denn sonst müsste man immer einzeln klicken, sofern man das inventar nicht komplett füllen möchte mit sneak+klick

    4. Standort von Items finden: Spieler können mit dem Befehl "/qs find <Item>" den Standort eines Items finden. Im Chat wird angezeigt, wie viele Blöcke das gesuchte Item entfernt ist, und der Spieler wird in dann die Richtung des Shops schauen.

    5. Kosmetische Anzeige des Items über der Kiste: Es wird eine visuelle Anzeige des Items über der Kiste geben, um den Shop-Inhalt auf den ersten Blick zu erkennen. (Frames fallen weg)

    6. Einfaches Erstellen von Shops: Durch Klicken mit dem gewünschten Item auf die Kiste und anschliessendes Eingeben des Preises pro Item im Chat wird das Schild automatisch platziert.

    Zusätzlich könnte eine Erstellungsgebühr für Shops eingeführt werden, um die Serverwirtschaft zu unterstützen.

    Obwohl dieser Plugin-Wechsel anfangs einen gewissen Aufwand bedeuten wird, indem alle bisherigen Shops neu erstellt werden müssen, würde dies auch dazu beitragen, inaktive Shops zu "eliminieren."

    Ich glaube fest daran, dass dieser Schritt dem Server einen deutlichen Fortschritt bringen könnte. Ich finde einfach, dass das aktuelle System veraltet ist, da ich dieses System schon seit 2014 kenne.

    Vielen Dank für die Berücksichtigung dieses Vorschlags.