Hilfe Ich habe zu viel Geld

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Guten Tag,

    Ich hoffe dieser Forenbeitrag findet euch in guter Laune. :smiling_face:

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass auf diesem Server 1. ziemlich viel Geld im Umlauf ist und 2. relativ wenig Spielerinteraktion stattfindet.
    Dadurch das immer mehr Geld in das Spiel kommt wird das Geld zudem immer weniger wert. (Inflation)


    Wenn man eine Steuer für das Handeln via Schildern einführt, würde erstens Geld aus dem System genommen werden, zweitens würde es Spieler- zu-Spieler Interaktion fördern um diese Steuer zu umgehen.

    Die Inflation zu reduzieren führt zu einer stabileren Wirtschaft

    Bitte seid so gut und denkt über "Steuer ist schlecht für mein Vermögen" hinaus. :smiling_face:

    Schönen Tag euch allen noch!

  • LPBoy_HD 22. November 2023 um 00:09

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Hatten wir schon und so an sich ist meiner Meinung nach die Wirtschaft relativ stabil. Es wurde sich schon meines Wissens in einem Spielertreffen gegen eine Steuer geäußert.

    Konkret zu 1. das "viele" Geld das im Umlauf ist, kommt von Spielern die schon lange auf dem Server waren und jetzt mehr oder minder inaktiv sind. Der Server is schließlich schon ziemlich alt und Spieler kommen und gehen. Aber es ihnen wegzunehmen wäre auch keine hinreichende Lösung. Baltop vermittelt da einfach n falsches Bild von der aktuellen Wirtschaftslage. Gibt momentan keine Inflation.

    Und konkret zu 2. die Spieler zu Spieler Interaktion hängt meiner Meinung nach nicht an der Wirtschaft sondern an den Individuen.

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,auch wenn das ggf. gleich nicht so klingt bin ich in guter laune und hoffe du auch!:D

    Alsooooo eine minecraft wirtschaft nach dem vorbild der "echten welt" auszurichten halte ich für quark(WIrtschaftsteil,danach zu deinem Kernpunkt der Spieler interaktion):

    1.Warum?:weil nur ein teil der "gesetzmäßigkeiten" zutrifft. im rl ist inflation zb schlecht weil die leute irgendwann ihr ganzes vermögen brauchen um 1leib brot zukaufen um nicht zu verhungern (leichte überspitzung,hatten wir aber so auch schon in der geschichte) wenn in mc inflation grassiert gehn die leute halt aufs feld und boxen 3weizen um.

    -> inflation erzeugt in mc weniger bis kein leid weil jeder alles selber herstellen/farmen kann.

    2.Herrscht überhaupt inflation? Klassisches zeichen einer inflation sind großerwerdene ziffern bei den preisen ,die dinge werden "teurer" (eig nicht,das geld ist nur im verhältnis weniger wert.)-Davon sind in folge nicht nur die preise im supermarkt sondern auch die fürs personal betroffen.beides ist bei uns nicht der fall,die preise sind konkurenz bedingt weiter am fallen und die "jobpreise" sind die gleiche kurve wie "schon immer" (Kp,seit wann es die gibt,ich hab viele teile des forums durchgelesen zb die 'vorschläge' und da war nichts zum thema "jobkurve").

    Mc betreffend,weil wir keinen klassischen stunden lohn haben,sondern lohn pro aktion,müsste man sich noch fragen ob irgendeine farm das "geldgrinden" vereinfachte? nop,nicht das mir bekannt wäre.Aber dadrüber können wir gerne quatschen,ich bin primär Bauer und da kann ich auch am ehesten was dazu sagen.

    Relativ neu ist die neue art des admin shops,aber eig ist der sogar wirtschaftsstabilisierend denn er zieht güter aus dem verkehr die man sonst ggf teurer aber zeit aufwendiger hätte verkaufen können.

    Events&co: klar es sind zurzeit mehr leute on und zu den events da,heist es geht mehr "free money" in die community aber das ist nicht das was sich bei /baltop so "klumpt".und wir können gerne drüber streiten:aber ich glaube alle events abgesehn vom Mobevent (da könnte es knapp werden) könnte ich "geldtechnisch" in meinem main job schlagen.
    ->Macht den Braten also nicht Fett.

    3.Steuern,sind eig ein Staatliches instrument um was zu tun? genau um dinge zusteuern! deswegen kostet alles was extraspaß macht auch extra geld! (Halberscherz!Es ist tatsächlich dieser steuerungsgedanke der grundlebensmittel mit 7% und Tabak mit 67-75%).In einer Demokratie versucht man den superreichen das geld abzuknöpfen weil soviel geld in form von lobbyimus halt demokratie zersetzend ist.aber das ist hier ja nicht der fall,hier kann jeder immer sein zeug vortragen und abgesehn davon ist es keine Demokratie (was in dem fall gut ist,das ich das mal sage eijeijei).Aber eig treiben staaten steuern in ihrer eigenen währung ein damit das ding für die bürger von relevants ist,wenn ein staat in fremdwährung eintreibt ist er immer davon abhängig das überhaupt genug der fremdwährung im umlauf ist und er folglich seine sachen wie Bauvorhaben,millitärausgaben,renten und Dieten ausgeben kann.(laut der MMT kann ein staat in seiner eigenen währung auch nicht bankrott gehn,währungen brauchen aber vertrauen und "nützlichkeit" damit sie überhaupt wirken).

    -> wenn du in MC auf teufelkomm raus eine stabile Wirtschaft erzwingen willst brauchst du folgende zutaten: eine währung die im bestcase an einen wertstoff gebunden ist (bis 1975 war das im RL Gold,dann stellte man fest das der zunehmende Gold "mangel" das wachstum behindert,das prob gibt es aber nicht in mc,wobei ich da Netherite statt gold vorschlagen würde).Du musst aufhören die leute vom system/jobplugin zu bezahlen lassen.geld gibts bei abgabe von zb Netheriter und das ist dann die währung die zirkulieren darf.Gleichzeitig musst du den leuten aber einen zwang aufbürden an geld ran zu kommen. es gibt zb plugins wo du miete für deine grunstücke zahlen musst,das sorgt aber dafür das Wochenend spieler hart struggeln um genug geld zusammen bekommen und die dauer spieler das fast ignorieren können.Das wäre für ein spiel bei dem es für die meisten um eine art /kreativer) freiheit geht sehr bitter.

    Schildersteuer:würde vermutlich nur dafür sorgen das die die das geld haben dann einfach den höheren preis zahlen und die neuen länger brauchen um "aufzuschließen" zu den andern. Die "mangelphase" zubeginn würde einfach nur verlängert werden.Klingt nicht sonderlich fair oder?:3

    __________
    Dein eigentlicher wunsch:Mehr spieler interaktion

    Ist ein verkaufs gespräch wirklich so erfüllend? Wenn du jmd ruhigeren hast dann sind das 3msg ,eine tpa,ein pay befehl,einmal item droppen und dann endet das ding schon.

    Wenn es dir um wirkliche interaktion geht:leb mit jmd zusammen,wenn dir das doch zu viel ist:baut was zusammen.(wie wärs zb mit mehr eisboot rennstrecken? dann können wir irgendwann in der zukunft kleine Turniere Fahren :D)

    Wenn du zuschüchtern bist jmd zum bauen zu suchen:Eule und wir istildrier hecken zur zeit etwas aus für die Community,da kommt also was dem du dich dann gerne anschließen kannst.Aber Psssst! Top secret! Der Post kommt noch!;)

    Frag andere ob sie ne helfende hand brauchen,wenn man sich auf der Dynmap umkuckt gibt es zb überall löcher die ausgehoben werden wollen :grinning_squinting_face: (denkt beim gemeinsamen graben an mcmmo partys!)

    Wenn bauen nicht deins ist:Machs wie früher zb Neshy und bilde einen Angelkreis.
    Wenn deine lieblings MC tätigkeit im kreis springen ist (was ich hier nicht Judgen will!) dann komm in DC,da sind ab nachmittag/abend eig immer jmd :3 und die meisten gehn auch gern mal gemeinsam auf erkundung.

    Wenn du nicht weist was du mit deinem geld anfangen sollst,frag zb Lashi,ich glaub der kennt einpaar gute projekte die Finaziell unterstützung gebrauchen könnten.

    Du kannst natürlich auch geldgutscheine prägen (signierte bücher die man an einem schildshop für geld verkaufen kann) und dann kannst du ne team schnitzeljagd o.ä. veranstallten. oder du beauftragst jmd das zu tun damit du selbst teilnehmen kannst.

    Geld ist nur ein werkzeug und sollte kein Ballast sein!:3

  • Trotzdem kann es nicht Schaden, etwas Geld rauszuspühlen.. I mean, look at the Baltop.. Über 40 Millionen an Guthaben bei zwei Usern bei einem Server mit 40 Spielern? Wir hatten 1000-3000 Spieler Online und hatten nicht ansatzweise so viel Geld im Umlauf. Und deshalb verstehe ich absolut diesen Beitrag.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Trotzdem kann es nicht Schaden, etwas Geld rauszuspühlen.. I mean, look at the Baltop.. Über 40 Millionen an Guthaben bei zwei Usern bei einem Server mit 40 Spielern? Wir hatten 1000-3000 Spieler Online und hatten nicht ansatzweise so viel Geld im Umlauf. Und deshalb verstehe ich absolut diesen Beitrag.

    Ja aber wir hatten hier tatsächlich schon mal eine Inflation auf dem Server, und da waren dann Millionen beträge in Baltop recht easy zu erreichen... Jetzt wieder ein Fass mit der Wirtschaft aufzumachen, sehe ich als unnötig an und kann WoMi im Grunde nur recht geben.

    Und wie schon in meinem Kommentar oben gesagt ImFrozen Baltop hat eine geringe Aussagekraft über die Wirtschaftssituation. Da ja auch nur die Ultrareichen drin... Das is ja der Sinn von Baltop. Ich zum Beispiel bin auf keine der 10 Seiten im Baltop glaub ich.

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ja aber wir hatten hier tatsächlich schon mal eine Inflation auf dem Server, und da waren dann Millionen beträge in Baltop recht easy zu erreichen... Jetzt wieder ein Fass mit der Wirtschaft aufzumachen, sehe ich als unnötig an und kann WoMi im Grunde nur recht geben.

    Und wie schon in meinem Kommentar oben gesagt ImFrozen Baltop hat eine geringe Aussagekraft über die Wirtschaftssituation. Da ja auch nur die Ultrareichen drin... Das is ja der Sinn von Baltop. Ich zum Beispiel bin auf keine der 10 Seiten im Baltop glaub ich.

    Ich sehe dort jetzt keinen Grund nicht gegen dieses "Problem" angehen zu müssen.

    Ein Xypia könnte sich easy alles leisten. Und wenn er wenigstens Steuern zahlen müsste würde das etwas bringen.

    Und das betrifft jeden Spieler. Wenn die ganze Zeit nur Geld rein kommt, durch die Events zB. dann wird aus 40 bald 50 Millionen.

    Was haben wir dann? Noch mehr Geld welches Rumliegt.


    Ich habe von 2013 bis 2021 immer für die Wirtschaft gearbeitet. Wenn ich rausgefunden habe, dass der Quarzpreis sinkt, hat man die Quarzerze im Nether reduziert. Das sind einfache Dinge.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Eine Inflation haben wir auf Openmc sicher nicht, mir kommt es so vor als würden die Preise der Items sogar fallen weil man alles so einfach erfarmen kann.

    Und zur Steuer… was soll sich das bringen ? Wenn man z.b. bei Shops eine Steuer hinzufügt werden einfach die Preise angehoben. Außerdem haben die Spieler in der /baltop Liste auch etwas für ihr Geld getan. Wir sind hier nicht im echten Leben wo der Staat Schulen, Straßen, Krankenhäuser etc. Finanzieren muss.


    Es gibt genug andere Dinge die man auf OpenMC ändern könnte, damit die Wirtschaft des Servers gestärkt wird.

  • Au tut das in der rübe weh,folgendes ist nur meine meinung zu mc,nicht meine politische meinung zur reallife Wirtschaft:

    Können wir bitte aufhören die reichen nur ihres reichtums wegen zu bashen?

    Dann kann Xypia sich eben alles leisten,wo ist das ein Problem?

    Das hätte ich gerne ausformuliert als antwort von dir ImFrozen.

    Wenn es kein Problem gibt ist das eine reine Neiddebatte , "mimimim der kann sich mehr leisten als ich" mit einem großen auto oder ner langen zahl auf dem konto steigt nicht dein wert als mensch (falls man an so quark überhaupt glaubt) wo zu also der wirbel?

  • Ja aber wir hatten hier tatsächlich schon mal eine Inflation auf dem Server, und da waren dann Millionen beträge in Baltop recht easy zu erreichen... Jetzt wieder ein Fass mit der Wirtschaft aufzumachen, sehe ich als unnötig an und kann WoMi im Grunde nur recht geben.

    Und wie schon in meinem Kommentar oben gesagt ImFrozen Baltop hat eine geringe Aussagekraft über die Wirtschaftssituation. Da ja auch nur die Ultrareichen drin... Das is ja der Sinn von Baltop. Ich zum Beispiel bin auf keine der 10 Seiten im Baltop glaub ich.

    Du findest also 172 Millionen auf 10 Spielern (1. Seite Baltop) ist nicht viel?

    Wenn man das auf ca. 40 Aktive Spieler aufteilen würde hätte JEDER der 40 Spieler 4,3 Millionen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Du findest also 172 Millionen auf 10 Spielern (1. Seite Baltop) ist nicht viel?

    Wenn man das auf ca. 40 Aktive Spieler aufteilen würde hätte JEDER der 40 Spieler 4,3 Millionen.

    Sollen wir den Kommunismus einführen? Dann kannste das Moneyplugin auch gleich in die Tonne treten xD Weil wie schon gesagt:

    Das sind die REICHSTEN zehn Spieler!

    Du kannst in einer kapitalistischen Wirtschaft nicht erwarten, dass jeder gleich viel hat. Jeder kämpft für seinen Vorteil und wenn du nicht genug kämpfst, dann liegt es nicht an den anderen, die eben mehr Biss zeigen, dass du nicht so viel hast wie die.

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • "Du kannst in einer kapitalistischen Wirtschaft nicht erwarten, dass jeder gleich viel hat. Jeder kämpft für seinen Vorteil und wenn du nicht genug kämpfst, dann liegt es nicht an den anderen, die eben mehr Biss zeigen, dass du nicht so viel hast wie die."

    Ich würde das nicht mal von biss haben oder nicht abhängig machen.sondern wie man seine prioritäten setzt und wieviel zeit man hat bzw reinsteckt. Wir nehmen ja auch niemanden sein angel level weg weil er da mehr hat als andere.daher noch mal ImFrozen ,beweis mir das es ein problem ist. grade labberst du mal wieder nur um den heißen brei.

    Und nein RL verleiche mit "bababa im RL besteuern wir auch leute" lass ich nicht zählen weil wie ich schon schrieb hat das gründe warum das notwendig ist,die entfallen aber in mc.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu zusammen,

    um noch ein paar weitere Fakten für diese Diskussion zu liefern:

    • Wir sind derzeit bei einer aktiven Spielerschaft von knapp unter 200 Spielern
    • Im Schnitt besitzt jeder Spieler ~120.000$ (Hierunter fallen auch inaktive Accounts)

    Viele Grüße
    Lashi

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Huhu zusammen,

    um noch ein paar weitere Fakten für diese Diskussion zu liefern:

    • Wir sind derzeit bei einer aktiven Spielerschaft von knapp unter 200 Spielern
    • Im Schnitt besitzt jeder Spieler ~120.000$ (Hierunter fallen auch inaktive Accounts)

    Viele Grüße
    Lashi

    Natürlich 200 Spieler sind ja quasi 40
    Ich hätte sehr gern mal knapp 200 Spieler auf dem Server aber zu Stosszeiten sind ca. 40 Spieler da. Bei Events 60-70

    Eventuell KNAPP 200 verschiedene Spieler. Aber nicht zur gleichen Zeit.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frozen

  • Beweis du mir das Gegenteil :smiling_face:

    Ich habe meine Argumente geliefert.

    Wow... Das hat sie doch schon mit dem ersten Post den sie hier in den Beitrag gepostet hat xD

    Deine Argumente sind also im Grunde:

    - Baltop zeigt reiche Spieler an, deswegen behauptest du haben wir Inflation

    - Xypia hat zu viel Geld

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Du lieferst keine argumente,im bestfall lieferst du behauptungen xD teilweise sogar nur einfache beobachtungen ohne aber den kontext zusehn. Und einem admin zuwieder sprechen der zugang zu den statistisken hat ist halt schon ziehmlich lost.

    Aktive spieler ist nicht das selbe wie Spieler die jetzt in der sekunde on sind,wurde das verstanden oder muss ich es dir aufmalen? wenn ein haus 30bewohner hat,heist das auch nicht das alle 30 permanent zuhause sitzen...

    Und zum thema beweisen,du willst eine veränderung weil das problem ja sooooo schlimm ist,dieser verdammmt reichtum! er tut so viel schlimmes dem server an! was den zb? *grillenzirpen*.


    Lg WoMi

  • Ich würde mich an der Stelle gerne nochmal in die Diskussion einklinken.

    Der Grund, weshalb Ich die Idee mit der Steuer hatte war, weil Ich das Gefühl hatte das Ich mir sowieso alles leisten kann. Wozu habe Ich dann überhaupt Geld, wenn sich quasi jeder alles leisten kann? Dabei habe Ich selber um die 500k, also auch nicht die Welt verglichen mit anderen hier.

    Zudem denke Ich, dass der Grund, weshalb eine Inflation aktuell nur in geringem Maße stattfindet daran liegt, dass es für fast alles automatische Farmen gibt. Das Preisbewusstsein des Spielers verändert sich jedoch nur langsam und der Spieler würde daher lieber auch eine automatische Farm haben anstatt die Preise nach Einfluss der Inflation zu zahlen. Zum Glück des Spielers gibt es auch viele frei zugängliche automatische Farmen für alle möglichen Items. Deshalb tut sich an den Itempreisen nichts.

    Eine andere Theorie dazu wäre, dass dadurch, dass es kein zentrales Kaufhaus oder ein "Amazon" gibt kein direkter Preisvergleich möglich bzw. meist schwierig, weshalb es auch wenig wirtschaftliche Konkurrenz gibt. Die Leute kaufen halt bei dem Shop bei dem sie gerade sind. Und genug Geld haben sie ja auch.

    So meine Ideen dazu jedenfalls. Am Ende ist es aber wohl immernoch ein Freebuild Server, was es auch verzeihbar macht, dass es hier keine strikte Wirtschaft mit Wettbewerb und allem gibt.

  • Ich sehe deinen Punkt... Aber irgendwie hakt da die Logik-Kette grad bei mir...

    Jeder hat viel Geld --> Kann sich in jedem Shop die benötigten Items leisten --> Kauft die Items aber nicht weil man lieber eine Farm dafür hättte --> Hat dann eine Farm und braucht kein Geld mehr für die Items ausgeben --> Hat noch mehr Geld

    Im Grunde ist das Problem was du siehst kein Wirtschaftsproblem sondern ein anderes. Auf diesem Server sind die meisten Spieler so "schwäbisch", dass sie niemandem Geld in den Rachen stopfen wollen, sondern lieber auf lange Zeit von einer Investition profitieren wollen --> Farm bauen. Das ist so an sich nur eine Schlussfolgerung, dass ein Großteil der Spieler hier auf dem Server halbwegs intelligent sind :grinning_face_with_sweat:

    Also ich denke das is einfach so der Gang der Dinge wenn man einfach mal die Evolution anschaut :beaming_face_with_smiling_eyes: Wir Menschen im RL haben ja ganz doof gesagt mittlerweile auch nen höheren Lebensstandard weil wir faul sind :grinning_squinting_face: Vllt brauchts einfach nur neue Verkaufskonzepte ;D

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo meine Lieben!

    Ich möchte erst ein paar Konzepte klären, damit wir vom selben sprechen.
    Danach gehe ich noch etwas auf die "Problematik" zu reich zu sein ein.

    Wichtige Konzepte

    Ein fester Bezugspunkt

    Die Zeit die dir täglich zur Verfügung steht ist ein tolles Referenzmaß, da sich diese Größe weder inflationär noch deflationär verändert.
    Eine Stunde am 22. November ist gleich lang wie eine Stunde am 23. November.

    Es ist demnach egal ob du heute oder morgen Arbeit verrichtest, wenn deine Leistung (= Arbeit pro Zeit) bis dahin gleich bleibt.

    Der Wert des Geldes

    Üblicherweise hat Geld keinen inherenten Wert. Der Wert des Geldes ergibt sich nur durch die erhoffte Kaufkraft.
    Klammern wir allerdings erst mal die komplizierte Wirtschaft aus, und gehen davon aus, dass du einfach nur Geld haben willst.

    Je mehr Geld du bei gleicher Arbeit verdienen kannst, desto weniger ist das Geld wert.

    Beispiel:
    Früher bekam man für jeden getöteten Mob durch das Job System Geld.
    Wenn man also 20 Creeper pro Sekunde getötet hat, bekam man den Lohn für 20 Kills.

    Dann wurde das Job Aktions-Limit eingeführt.
    Das hat den Lohn auf 10 Aktionen pro Sekunde limitiert.
    Selbst wenn man weiterhin die gleiche Arbeit leistet und 20 Creeper pro Sekunde tötet, bekommt man nur noch den Lohn für 10 Kills.

    Dadurch hat sich für diese Tätigkeit der Wert des Geldes gesteigert, weil du nun weniger Geld pro Arbeit bekommst.

    Mittlerweile ist der Wert des Geldes wieder etwas gesunken, da durch den Admin Shop eine Möglichkeit entstanden ist, mit der man (in limitiertem Ausmaß) mit wenig Arbeit Geld verdienen kann.

    Die Kaufkraft des Geldes

    Ist es für dich gleich viel Arbeit ein Stack Holz zu farmen, wie auf anderem Wege 100$ zu verdienen, ist dir ein Stack Holz 100$ wert.

    Da unterschiedliche Spieler unterschiedlich viel Zeit für die Herstellung von einem Stack Holz aufwänden müssen, und sie ihre Zeit um Holz zu farmen unterschiedlich vergütet bekommen wollen, hat jeder Spieler einen individuelles Herstellungspreis von Holz.

    Findest du also ein Stack Holz für weniger als 100$, lohnt es sich für dich dieses Holz zu kaufen, statt es selbst zu farmen.
    Würde jemand Holz für mehr als 100$ pro Stack kaufen wollen, ist das dein neuer bester Weg Geld zu verdienen, und es würde sich für dich lohnen Holz zu farmen, um es demjenigen zu verkaufen.

    Konklusion

    Der im Startpost erwähnte "Wert des Geldes" ist seit der Einführung des Admin Shops tatsächlich gesunken.
    Allerdings ist die Kaufkraft des Geldes dennoch gestiegen, weil es durch neue Farmen weniger Arbeit bedeutet Items zu farmen.

    Es ist also eine Inflation an Geld, aber eine noch schnellere Inflation an Items!

    Wollt ihr also weniger Items, weniger Geld in /baltop, und mehr Spielerinteraktion, könnt ihr in folgendem Thread nachlesen, wie ihr meine Items verbrennen könnt, und mich eventuell um 20 Millionen $ erleichtern könnt: https://openmc.net/forum/thread/364 :winking_face_with_tongue:

    (Teilnahme nur noch bis zum 1. Dezember um 20:00 möglich!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!