Bauevent Bewertung

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Hallo OpenMC Gemeinde,

    ich habe schon mündlich beim Spielertreffen angemerkt, dass ich mehrere Probleme bei Änderung sehe, dass man nicht mehr für das eigene Bauevent abstimmen kann.

    Ich habe das schon vor meinem Post hier mit mehreren Leuten diskutiert und kam zu dem Schluss, dass es die Abstimmung insgesamt weniger fair wird, als ich sie bisher fand.

    Das ganze ist kein Vorschlag, die Änderung wieder zurückzunehmen, sondern ein Thread für die offene Diskussion. Eventuell habe ich auch Aspekte dabei übersehen.


    Hier mal meine Gedanken:

    Ich finde es gut, dass das Team dafür sorgen möchte, dass jedes Bauevent fair bewertet wird. Zum einen ist es wichtig, zu bedenken, dass die Unterschiede zwischen Bauwerken manchmal nur wenige Punkte betragen und ab und an sogar Bauwerke auf demselben Platz landen.

    Was verändert sich, wenn man nicht mehr für das eigene Werk abstimmen kann?


    Das bedeutet, man stimmt als Teilnehmer selbst für jedes Bauwerk mit Punkten zwischen 3 und 24 ab und man bewertet sich selbst mit 0 Punkten. Das bedeutet zum einen, dass die Differenz zwischen den Bauwerken für jedes Teammitglied weiter steigt. Bei 3 Teammitgliedern wird jedes Bauevent bei der Bewertung zwischen 9 und 72 Punkten höher als das eigene Bauevent gewertet. Das bedeutet, große Teams haben nun einen Nachteil weil sie sich selbst im Vergleich häufiger mit 0 Punkten bewerten.


    Rechenbeispiel - Wir gehen hier von vollkommen objektiven Teilnehmern aus:

    Es nehmen ein Team A mit einer Person und ein Team B mit 3 Personen teil. Die Bauwerke sind ähnlich gut und werden im Schnitt mit 20 Punkten von jedem Spieler bewertet. Nachdem alle Spieler außer den Teilnehmenden bewertet haben steht es ausgeglichen. Team A kann nur Bauwerk B bewerten und vergibt einmal 20 Punkte. Die Teilnehmer von Team B bewerten Bauwerk A mit insgesamt 60 Punkten. Danach liegt Bauwerk A um 40 Punkte vorn in der Wertung - aber nicht weil es hübscher ist, sondern aufgrund der Teilnehmeranzahl. Das kann natürlich auch vom Team beabsichtigt sein um kleineren Teams einen Vorsprung zu verschaffen.


    Der zweite Punkt, weshalb es Probleme geben könnte ist, dass man erstmal davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer auch bewertet. Hier können sich (auch große) Teams einen Vorteil verschaffen, wenn sie die Bewertung der anderen Bauevents verweigern. Das bedeutet, sie kommen im Bewertungszeitraum nicht online bzw. öffnen nicht die Bewertungsübersicht.


    Rechenbeispiel:

    Wir gehen wieder vom selben Fall wie oben aus. Team A mit einer Person tritt gegen Team B mit 3 Personen an. Alle Teilnehmer bewerten objektiv und die Bauwerke werden als gleichgut mit 20 Punkten bewertet. Nachdem alle nicht Teilnehmendenm abgestimmt haben, steht es ausgeglichen. Person A bewertet nun Bauwerk B mit 20 Punkten, sodass es vorn liegt. Nun entschließen sich alle 3 Mitglieder des Teams B nicht zu bewerten. Damit gewinnt Team B mit einem Vorsprung von 20 Punkten. Auch hier geht es wieder nicht darum, dass eins der Bauwerke besser ist als ein anderes sondern, dass ein Team bewusst keine Punkte vergibt.


    Ich freue mich auf eure Meinung!

    Chris

  • LashtagLP 17. April 2024 um 19:08

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Huhu :waving_hand_light_skin_tone:
    hierzu erlauben wir uns als Team ebenfalls mal teilzunehmen und ein kleines Bias durch unsere Denkweise mitzugeben:

    natürlich sollte an erster Stelle gesagt sein, dass wir mit der Veränderung in der Bewertung des Bauevents nicht darauf zielen, den Team selbst einen Nachteil zu verschaffen. Dazu liegen folgende Kerngründe vor:

    Die Bewertung des eigenen Bauwerkes bietet Potenzial, durch eine die Möglichkeit seine eigene Wertung in die Höhe zu schießen. Es bedarf nicht mehr, als sich selbst in einem Bauevent-Team (und das egal ob 1-3 Personen) eine entsprechend hohe Punktezahl zu geben, um die Bewertung als solches schon geringfügig zu manipulieren.

    Wir stellen uns an erster Stelle also überhaupt erst einmal die Frage: "Was hat jemand davon sich selbst zu bewerten?" - Das Grundkonzept liegt darin, dass ein Team sein Bauwerk erbaut und vom Rest des Servers eine Bewertung geliefert bekommt. Die höchste Zahl gewinnt und natürlich tendiert man dazu, die List vom eigenen "hoch-voten" in Erwägung zu ziehen. Betrachtet man aber mal die Realität und jetzt das komplett unabhängig vom Server, basiert der Wettbewerb doch auch zumeist nicht darin sich selbst zu werten, sondern gewertet zu werden und als die Nummer Eins gesehen zu werden.

    Das erste Beispiel was mir da einfallen würde sind diese typischen Minigames wie "Build Battle", was letzten Endes genau das selbe Prinzip verfolgt und irgendwie auch Akzeptanz findet dadurch, dass man nur andere Bauwerke bewertet.


    Wir haben uns auch schon einmal gemeinsam über deine Standpunkte unterhalten und sind uns meine ich einig geworden, dass der Zustand jetzt (Wie du es sagst, dass die Bauwerke um X Punkte höher gewertet werden als mein eigenes) den reinen Selbstnutzen spiegelt und der von menschlicher Natur aus normal ist. Das bedeutet in dem Sinne aber natürlich nicht, dass man das Eigennützige Handeln in einem fairen Wettbewerb fördern muss, da es gerade erst dann zum unfairen Vorteil kommt.

    Der zweite Punkt mit der Verweigerung einer Bewertung leuchtet mir leider auch noch nicht ganz ein. Denn wenn X Spieler sich weigern ein Voting vorzunehmen, haben weder sie noch die anderen was von. Kein Gewinn und kein Verlust für die absoluten Zahlen in der Bewertung liegen dann vor.


    Das nochmal zusammenfassend zu dem bisherigen Austausch und wir freuen uns natürlich weiterhin auf jeden Input der zu dem Thema aufkommt.


    Liebe Grüße,

    Maksy

  • Huhu,

    wie wäre es wenn man statt der Gesamtpunktzahl den Durchschnitt der tatsächlich gegebenen Bewertungen nimmt? Damit müsste sich die Differenzen, die durch unterschiedliche Anzahl an Bewertungen hervor geht, minimiert werden und auch der Einfluss der Gruppengrößen würde dadurch reduziert werden.

  • Nabend,

    in meinen Augen ist die Tatsache nicht mehr für sich selbst abstimmen zu können besser als zuvor. Aus dem Grund da man sonst immer sein eigenes Bauevent hoch werten könne (überall 8 Punkte) und bei allen anderen nur 3 Punkte (jede Kategorie einen Punkt).
    Das wäre dann keine subjektive "korrekte" Bewertung sondern eine Art der Manipulation am Ergebnis.
    Da dies in der Vergangenheit schon häufig passiert ist (aufgrund von MSG´s oder Nachrichten bei Discord), wollte das Team dem entgegenwirken.

    Diese Änderung trägt dazu bei, dass man "hoffen" muss das die anderen Spieler vom Server das jeweilige Bauwerk wirklich gut finden. Ansonsten würde nur nach Sympathie bewertet werden, was in meinen Augen nicht der Sinn und Zweck von Bauevents ist.

    Wookiepower :bear:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    wie wäre es wenn man statt der Gesamtpunktzahl den Durchschnitt der tatsächlich gegebenen Bewertungen nimmt? Damit müsste sich die Differenzen, die durch unterschiedliche Anzahl an Bewertungen hervor geht, minimiert werden und auch der Einfluss der Gruppengrößen würde dadurch reduziert werden.

    Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit das Ganze anzugehen. Unglücklicherweise würde das aber auch nur die Spanne in der manipuliert werden kann eingrenzen und nicht an der Wurzel angehen. Gerade Ausreißer mit je 27 Punkten nehmen ja schon immensen Einfluss auf die Bewertung.

    Ich werfe außerdem noch in den Raum, dass Maßnahme wie die Gewichtung von eigenen und anderen Bewertungen erstmal außer Frage steht um das Bauevent-System unkomplex zu erhalten und auch die zukünftige Entwicklung zu erleichtern.

    Den Durchschnitts-Ansatz nehmen wir aber auf jeden Fall mit, danke soweit. c:

  • Hello again,

    Bezüglich aller Beiträge hier ein Gegenvorschlag:

    (Jeder Vorschlag hat seine Berechtigung zumindest gelesen zu werden)

    Die bauevent Bewertung so lassen wie sie ist, man darf nicht vergessen bauevents sollen nach Leistung und nicht Sympathie bewertet werden. (Wie gesagt schon häufig in der Vergangenheit aufgetreten).

    Würde der Server wieder zurückgehen, dass man sich selbst bewerten kann ist es wieder ein reines Sympathie -Event. Das ist nicht Sinn und Zweck dahinter.

    Und da hier einige Leute nur Gewinnen können aufgrund von Sympathie (laut eigener Aussage der betroffenen) erschließt sich mir nicht wo das abändern der bauevent Bewertung gerecht ist.

    Außerdem werden andere Leute verscheucht, die wirklich gut bauen können aber als Beispiel keinen Discord Zugang haben um Sympathie zu erhalten oder zu kriegen. Dadurch gäbe es dann statt 10-15/16 Bauwerke nur noch vielleicht 5-7 wenn überhaupt.


    LG Wookie

    Wookiepower :bear:

  • Huhu ich habe fragen grade an Whiskymixer2707

    Und da hier einige Leute nur Gewinnen können aufgrund von Sympathie (laut eigener Aussage der betroffenen) erschließt sich mir nicht wo das abändern der bauevent Bewertung gerecht ist.

    Wo soll das stehn? wer von den 3gesprächsteilnehmern (saysi,Maksy,Chralekin) soll das gesagt haben? oder sprichst du da von dir? Vllt hab ich ja was überlesen^^ (nein das ist kein front sondern soll nur nen gagiger umgang mit deinem sehr fronty wirkenden vorwurf sein.)
    (Zumal es zu mir mal von team seite hieß das sehr unfaire bewertungen eh rausgefischt werden,in wiefern das umgesetzt wurde/wird kann ich aber nicht sagen.)

    Würde der Server wieder zurückgehen, dass man sich selbst bewerten kann ist es wieder ein reines Sympathie -Event. Das ist nicht Sinn und Zweck dahinter.

    Sympathie:Positive gefühle jmd anderem gegenüber wegen gewissen ähnlichkeiten.

    Du kannst sympathie mit/zu/für deinem Kumpel haben aber nicht mit/zu/für dir/dich selbst.

    Heist es ist genau das, was jetzt der fall ist: Spieler die in gruppen abhängen haben TENDENZIELL ehr die punkte ihrer Kumpels als kleine Einzel Spieler (wir menschen sind halt gruppenwesen,wir sind so gestrickt).
    Wenns ums billige sympathie von "fremden" abgreifen geht: einfach fremde spieler mit verbauen, es hat fast immer den effekt von "aww kuck ma ich bin verbaut <3",zack besser bewertet ob wohl es nichts mit dem skill zu tun hat.

    ------
    Ich wäre für 3punkte als selbst bewertung statt 0 um die relative punkte diverenz klein zuhalten.Ansonsten dürfen da die mathe geeks sich gerne austoben.

    Ansonsten bin ich leider davon überzeugt das man das nicht "Objektiv" hinbekommt, wenn jmd zb sagt das er Armorstands nicht mit bewertet ob wohl es eig ein regulärer teil des bauevents ist,ist das ähnlich wenig objektiv wie wenn man leute für die verwendung von zb.roten blöcken oder weil die person birke und sandstein in ner vanillefarbenen wandmixt downvotet. das mag für die person sinn machen hat aber mit der "aufgabenstellung" des BEs nur bedingt zu tun.Geschmack ist halt nicht objektiv und da so dinge nicht öffentlich bekannt sind ist es sogar ziehmlich un-objektiv.

  • Nur eine Frage:

    (Zumal es zu mir mal von team seite hieß das sehr unfaire bewertungen eh rausgefischt werden,in wiefern das umgesetzt wurde/wird kann ich aber nicht sagen)

    Wo genau steht denn das bzw wer hat das dir gesagt/mitgeteilt? Durch Rücksprache mit flower kam raus das das nicht der Fall ist....

    Nicht immer Fake News verbreiten^^

    Wookiepower :bear:

  • Ich kann nur wieder geben was mir gesagt wurde,wobei all meine skepsis ob das so umgesetzt wurde oder nicht schon da mit drin steckt.wenn also wer mit dieser falschen info gelinkt wurde dann ich.

    Aber spannend das ausgerechnet du mir das verbreiten falscher fakten vorwirfst:

    Du schriebst in der laberecke das ich leute temporär/dauerhaft vom server verscheuche,ich fragte dich per dc nachricht ob du zu dieser unterdtellung mit rufmord qualitäten namen hättest du sendetest schweigen.

    Du sagstest das "hier" nur einige leute laut selbst aussage gewinnen könnten weil sie sich selbst hoch voten,ich fragte wer das sein soll? useflo antwortete, du nicht.Wenn das kein verleser/front von dir war könntest du ja auch drauf antworten oder erfindest du immer leute um einem deiner standpunkte mehr schlagkraft zu versetzen?

    In deinem vorschlag zu den indu tps sprachst du auch von leuten die deswegen mit ihrem lager die indu verlassen.was weder quantiativ(wie groß sind diese lager) noch qualitativ(wie viele) eine aussagekraft hat.

    Bekenn doch einfach mal farbe und versteck dich nicht in so dunstigen aussagen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Abend,

    nachdem ich nun im Feierabend angekommen bin, erhaltet ihr ein paar Wort von mir. Das Thema artet hier in eine sehr unschöne Richtung aus.

    Zur Erinnerung: Wir befinden uns hier auf einem Minecraft Server, wir als Serverteam wünschen uns hier eine harmonische Spielweise und das alle hier ihre Freizeit in Ruhe genießen können.
    Das Forum dient selbstverständlich zum Interessenaustausch und zur Diskussion. Auch hier gibt es unter Menschen hin und wieder Konflikte, dies ist absolut menschlich. Jedoch sollte solch ein Konflikt besprochen werden und das in einem ruhigen Umfeld, keinem Forum. Hier kommt es nur zu Missverständnissen und andere Parteien mischen mit. Das ist nicht zielführend.
    Bitte denkt immer daran, dass hinter jedem Namen auch ein Mensch sitzt.

    Gerne könnt ihr dies nun selbst untereinander regulieren, alternativ biete ich euch zweien gerne ein Gespräch mit mir zusammen an. Bloß klärt es bitte zeitnahe.

    Liebe Grüße
    Filo

  • Huhu zusammen,

    Vielen Dank für eure Überlegungen und Ideen zu diesem Thema. Allerdings ging es bei meinem Vorschlag nie darum, Abstimmung wegen Sympathie zu verhindern, sondern nur Ungleichgewichte aufgrund von verschiedener Teamgröße oder Voteverhalten zu korrigieren.

    Im Grunde hatte Saysi die beste Idee, die Voteergebnisse für jedes Teil durch die Anzahl aller Abstimmenden zu teilen. Ich fände das richtig gut, wenn das umgesetzt werden könnte!!


    PS: Da Sympathie beim Bewerten angesprochen wurde, habe ich mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht, wie man Ausreißer bei den Bewertenden automatisch erkennen und filtern könnte. Aber dazu komme ich nochmal selbst auf Lashi und Maksi zu :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!