Hallo!
Ich habe einige Probleme mit dem aktuellen Chatsystem.
Noch dazu habe ich darunter Vorschläge für Erweiterungen.
Sind die Probleme unlösbar, könnte ich eventuell zukünftig, nach einer gründlichen Test-Phase ein Chat-Script in Umlauf bringen, das diese Inkonsistenzen Client-side ausbügelt.
Aliases
- /g [Text] = /global [Text]
- /hc [Text] = /handelchat [Text]
- /t = /tell = /w = /whisper = /m = /msg = /message
- /r = /reply = /respond
- /lockchat global = /g (ohne Text)
- /lockchat trade = /hc (ohne Text)
Aktuelle Probleme
Beschreibung | Wie es aktuell funktioniert | Wie es funktionieren sollte |
Wenn ich mit jemandem aktiv in einem /tell Chat bin, und dann den globalen Chat als aktiven Chat nutzen möchte, bleibe ich dennoch im /tell Chat gefangen. | ||
Wenn ich aktiv im /hc schreibe, und dann per /r aktiv schreiben möchte, bleibe ich im /hc gefangen. /tell <Name> wirkt dann endlich. | ||
Vorab: /tell mit sich selbst ist ein Feature! Als VIP habe ich so gerne bunte Texte ausprobiert. Zum Problem im Screenshot: Ich war die letzte Person die mir geschrieben hat. /r sollte mich also mit mir aktiv chatten lassen. | ||
xXStampfXx war nicht der letzte Spieler der mir schrieb. Mit /r "reagiere" ich auf meine ausgehende Nachricht an xXStampfXx, obwohl ich dem Spieler antworten wollte, der mir zuletzt schrieb. Noch dazu müsste man sich bei /r merken, ob man bereits mit der Person geschrieben hat, weil man per /r den Chat deaktivieren kann, womit eventuell etwas ungewollt im Globalchat landet. | ||
/lockchat global (kurz /g) beendet nicht meinen aktiven /tell. Wie bereits erwähnt hat /r wechselhaftes Verhalten. Wenn ich /r oder /r <Text> eingebe erwarte ich, dass die Person die mir zuletzt schrieb betroffen ist, egal mit wem ich aktuell aktiv chatte. |
Weitere Vorschläge
Lokal Chat
- /l [Text] = /local [Text]
- /chatlock local = /l (ohne Text)
Der Lokal Chat soll nur 200m rund um den Sender sichtbar sein.
Dieser soll es Gruppen an Spielern am gleichen Ort, erlauben über spezifische Themen zu schreiben, ohne den Global Chat zu spammen (weil anderen der Kontext des Orts fehlt).
Aktuell ist dies nur über mcMMO Partys möglich, was für temporäre Chats (vielleicht um Redstone Probleme zu debuggen) unpraktisch ist, da man seine aktuelle Party nicht verlassen möchte.
- /near
Damit man auch prüfen kann, wer dem /l lauschen kann, empfehle ich optional den /near Befehl einzufügen, der listet wer sich innerhalb von 200m befindet.
Hilfe Chat
- /h [Text] = /help [Text]
- /chatlock help = /h (ohne Text)
Der Hilfe Chat soll als spezifischer Chat, ähnlich wie der /hc, der für Handel ist, für Fragen zum Server dienen.
Ich gehe davon aus, dass es einige hilfsbereite Spieler gibt, die allerdings weniger Interesse an dem generischen Globalchat haben.
Eine farbliche Unterscheidung zwischen /g, /hc und /h soll dich leicht erkennen lassen, dass jemand Hilfe benötigt, ohne alle Texte lesen zu müssen.
Wie ich mir die Befehle vorstelle
Es existiert ein Channellock.
Default: Global
/r: Setzt das Channellock auf den /tell mit der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat (ungeachtet des aktiven Locks).
/r <Nachricht>: Schickt der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat die angegebene Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
/tell: Entfernt das Channellock (auch von /lockchat trade) etc., und setzt es auf den Default zurück.
/tell <Name> <Nachricht>: Schickt der angegebenen Person eine Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
/hc: Setzt das Channellock auf den /hc.
/hc <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Handel(s)chat.
/g: Setzt das Channellock auf den Global (/g).
/g <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Global.