Inkonsistenzen im Chat System

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Hallo!

    Ich habe einige Probleme mit dem aktuellen Chatsystem.
    Noch dazu habe ich darunter Vorschläge für Erweiterungen.

    Sind die Probleme unlösbar, könnte ich eventuell zukünftig, nach einer gründlichen Test-Phase ein Chat-Script in Umlauf bringen, das diese Inkonsistenzen Client-side ausbügelt.

    Aliases

    • /g [Text] = /global [Text]
    • /hc [Text] = /handelchat [Text]
    • /t = /tell = /w = /whisper = /m = /msg = /message
    • /r = /reply = /respond
    • /lockchat global = /g (ohne Text)
    • /lockchat trade = /hc (ohne Text)

    Aktuelle Probleme

    Beschreibung

    Wie es aktuell funktioniert

    Wie es funktionieren sollte

    Wenn ich mit jemandem aktiv in einem /tell Chat bin, und dann den globalen Chat als aktiven Chat nutzen möchte, bleibe ich dennoch im /tell Chat gefangen.
    Wenn ich aktiv im /hc schreibe, und dann per /r aktiv schreiben möchte, bleibe ich im /hc gefangen. /tell <Name> wirkt dann endlich.

    Vorab: /tell mit sich selbst ist ein Feature! Als VIP habe ich so gerne bunte Texte ausprobiert.

    Zum Problem im Screenshot: Ich war die letzte Person die mir geschrieben hat. /r sollte mich also mit mir aktiv chatten lassen.

    xXStampfXx war nicht der letzte Spieler der mir schrieb. Mit /r "reagiere" ich auf meine ausgehende Nachricht an xXStampfXx, obwohl ich dem Spieler antworten wollte, der mir zuletzt schrieb.

    Noch dazu müsste man sich bei /r merken, ob man bereits mit der Person geschrieben hat, weil man per /r den Chat deaktivieren kann, womit eventuell etwas ungewollt im Globalchat landet.

    /lockchat global (kurz /g) beendet nicht meinen aktiven /tell.

    Wie bereits erwähnt hat /r wechselhaftes Verhalten. Wenn ich /r oder /r <Text> eingebe erwarte ich, dass die Person die mir zuletzt schrieb betroffen ist, egal mit wem ich aktuell aktiv chatte.

    Weitere Vorschläge

    Lokal Chat

    • /l [Text] = /local [Text]
    • /chatlock local = /l (ohne Text)

    Der Lokal Chat soll nur 200m rund um den Sender sichtbar sein.
    Dieser soll es Gruppen an Spielern am gleichen Ort, erlauben über spezifische Themen zu schreiben, ohne den Global Chat zu spammen (weil anderen der Kontext des Orts fehlt).
    Aktuell ist dies nur über mcMMO Partys möglich, was für temporäre Chats (vielleicht um Redstone Probleme zu debuggen) unpraktisch ist, da man seine aktuelle Party nicht verlassen möchte.

    • /near

    Damit man auch prüfen kann, wer dem /l lauschen kann, empfehle ich optional den /near Befehl einzufügen, der listet wer sich innerhalb von 200m befindet.

    Hilfe Chat

    • /h [Text] = /help [Text]
    • /chatlock help = /h (ohne Text)

    Der Hilfe Chat soll als spezifischer Chat, ähnlich wie der /hc, der für Handel ist, für Fragen zum Server dienen.
    Ich gehe davon aus, dass es einige hilfsbereite Spieler gibt, die allerdings weniger Interesse an dem generischen Globalchat haben.
    Eine farbliche Unterscheidung zwischen /g, /hc und /h soll dich leicht erkennen lassen, dass jemand Hilfe benötigt, ohne alle Texte lesen zu müssen.

    Wie ich mir die Befehle vorstelle

    Es existiert ein Channellock.
    Default: Global

    /r: Setzt das Channellock auf den /tell mit der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat (ungeachtet des aktiven Locks).
    /r <Nachricht>: Schickt der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat die angegebene Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
    /tell: Entfernt das Channellock (auch von /lockchat trade) etc., und setzt es auf den Default zurück.
    /tell <Name> <Nachricht>: Schickt der angegebenen Person eine Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
    /hc: Setzt das Channellock auf den /hc.
    /hc <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Handel(s)chat.
    /g: Setzt das Channellock auf den Global (/g).
    /g <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Global.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xypia (3. Dezember 2023 um 03:05)

  • LPBoy_HD 3. Dezember 2023 um 00:54

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • huhu!

    (/r als direkt antwort auf die letzte msg ist auch nicht gaaaanz ungefährlich.Ich hatte es schon einige male das im grunde in dem moment wo ich die /r nachricht senden wollte, mir jmd 3. eine msg schickte und das /r dann an ihn ging.Das ist bei "weird klingenden antworten" meist gut zu klären. aber bei nur einem kurzen "ja,ok" wirds schon heikler.

    Für mich wäre es schon eine verbesserung wenn das zb. (Xypia -> Du) genauso klickbar wäre wie der name im global,also durch das klicken ein "/msg xypia" redultiert.Und jetzt mag man sagen "tab die leute doch einfach" aber warum auch immer geht das nicht immer [andere welt?]. ansonsten hab ich im gegensatz zu xypia krine lösungsansätze sondern bewundere nur das problem/chen :3)

  • Hallo WoMi!

    Wenn das Chatsystem so funktioniert, wie von mir beschrieben, empfehle ich sehr nur /r einzugeben, sobald du eine Nachricht erhältst auf die du antworten willst.
    Am besten einen Hotkey für /r anlegen, weil man oft antworten möchte.

    So ist es erstens unwahrscheinlich, dass eine 3. Person sich dazwischen drängelt, weil du beinahe sofortig den richtigen Chat per Knopfdruck auswählen kannst, und du hast bereits bevor du anfängst deine Nachricht zu schreiben Feedback erhalten, ob du mit der richtigen Person im Chat gelocked bist.

    Ich hoffe das hilft dir irgendwann! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Xypia,
    zuerst einmal danke für die ausführliche Beschreibung deines Vorschlags zum Chat. Leider müssen wir dir vorweg mitteilen, dass wir uns gegen alle beinhalteten Aspekte entschieden haben aus folgendem Anlass:


    Ablehnung: Anpassungen an Privatnachrichten

    Wie es vielleicht anzunehmen ist, sind unsere Funktionen für Privatnachrichten bei weitem vielfältiger als herkömmliche Chat-Systeme. Spätestens nachdem ich begonnen habe uns diese Vielfalt zu ermöglichen, habe ich auch verstanden weshalb Entwickler davon absehen, /r und /msg um so einen großen Umfang zu erweitern.

    Die Funktion erreicht Komplexitäten, die in mehreren Punkten negative Auswirkungen haben:

    • Je verschachtelter die Privatnachrichten funktionieren, desto höher steigt die Chance auf Fehler an.
    • Je breiter die Funktionsumfänge werden, desto unverständlicher werden diese für den durschnittlichen Spieler.

    Bisher haben wir ebenfalls den Eindruck erhalten, dass eine granularere Verbesserung der Privatnachrichten nicht notwendig für die Spielerschaft ist und entsprechend eher bemängelt wurde. Die /r-Funktionalität wird dementsprechend in den kommenden Tagen wieder auf seiner Ursprung zurückentwickelt.


    Ablehnung: Lokal Chat

    Der Lokalchat als solches ist an erster Stelle etwas, was wir als sinnvoll erachten. Dieser wurde aber schon vor einiger Zeit maßgeschneidert auf die anstehenden "Itemversteigerungs-Events" aus einem Spielertreffen entwickelt. Wir lehnen den Vorschlag nicht vollständig ab, bitten hierbei allerdings um Verständnis erstmal die ganzen Elemente abzuwarten, die damit zusammenhängen. Ggf. bringen wir die Funktion dann eines Tages ein.


    Ablehnung: Hilfe Chat

    Uns als Team erschließt sich leider kein konkreter Nutzen aus einem Hilfe Chat, da die Hilfe überwiegend im Globalen Chat gebraucht und auch geboten wird. Die Hilfe zwanghaft auszulagern führt eher dazu, dass der globale Chat weniger lukrativ wird und ein Großteil neuerer Spieler wohl eher weniger damit zurechtkommen würden.


    Ablehnung: /near

    Die Near-Funktion als solche kann nicht eingeführt werden, da sie mit team-internen Werkzeugen kollidieren würde.


    Zuletzt bestätigen wir die Erlaubnis deines Chat-Skripts, sofern dieses vollständig den Serverregeln & Richtlinien entspricht- insbesonders im Bezug auf die Vorteile gegenüber Spielern ohne einer solchen Mod.

    Viele Grüße,
    Maksy

  • LPBoy_HD 3. Januar 2024 um 23:57

    Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert.
  • Hey zusammen,

    ich möchte bzw. muss auch mal was dazu schreiben. Immer wenn ich mit wem am Schreiben bin bringt mir /r eigtl. gar nichts mehr, funktioniert bei mir wirklich so gut wie gar nicht. Aktuell muss ich immer auf den Namen daher klicken, was auf Dauer sehr nervig wird.

    • Wenn mich wer neu anschreibt und ich /r mache landet es bei wem mit dem ich vor 10 Jahren geschrieben habe.
    • Wenn ich /r mache um dem Letzten zu antworten, der mir was schrieb, mit dem ich auch schon länger am schreiben bin, zwischendurch aber kurz mit wem anders geschrieben, geht es an denjenigen mit dem ich mal zwischendurch schrieb.
    • Ich schreibe mit wem, habe ihm etwas geschrieben und er mir, dann mache ich /r um ihm zu schreiben und es kommt wieder bei einer ganz anderen Person an mit der ich davor geschrieben habe.

    Es gibt einfach keine Konstante wie was genau funktionieren wird, reines Roulette ist /r bei mir aktuell. KA woran das genau liegt, Chatsystem vllt. zu Komplex geworden und man sollte es mal entschlacken?


    Auch /back macht mittlerweile ganz komische Sachen...
    Ich war z.B. bei den Koordinaten -1500, 68, 39500 in der Industriewelt (random Zahlen), gehe dann mit /home [Homename] in mein Home in der Bauwelt und möchte dann mit /back zurück in die Indu. Ab hier beginnt auch wieder, wie beim /r, dass System Roulette zu spielen, wobei das an manchen Stellen sogar eher zu russischen Roulette tendiert, da man sogar sterben könnte.

    Jetzt hatte ich sogar den Fall, dass ich zwar zu den gleichen Koordinaten geportet wurde, aber anstelle das ich in der Indu rauskomme werde ich bei diesen Koordinaten in der Bauwelt rausgeschmissen. Eingebuggt ende ich dann einfach irgendwo wo ich noch nie war, geschweige denn kurz davor, damit ich dort überhaupt hingelangen könnte.

    Das sind so meine Erfahrungen bisher damit gewesen. Ich möchte damit nicht sagen, dass wir mehr Befehle oder so brauchen. Eher möchte ich damit sogar mitteilen, dass vorhandene Befehle Fehlerfrei gemacht werden sollten und vielleicht ein paar Befehle sogar entfernt.


    Naja, das wars von mir dazu. Bis dann und so.

  • Ich weis bei beiden punkten nicht ob sie hier her gehören.Ich bin mir ziehmlich sicher sogar das sie es nicht tun.

    Aber ich hab bei beiden auch nicht das problem.meine antworten landen da wo sie sollen wemn ich nicht grade 7 statt / schreibe und mir nicht grade nen fremder spieler ins /r rein rasst.


    Beim teleporten sind mir zwar auch dinge aufgefallen,aber das sind lernbare dinge:

    zb.ich porte mit von "punkt A" (zb output bienen farm) in meiner indu welt base in die bauwelt per "/home lager" um sie ins lager zufüllen, dann kann ich per /back zurück zu "punkt A".geh ich dann von "punkt A" per fuß zu "punkt B"(zb.output wollfarm) und setz von da aus "/back" komm ich bei "punkt A" raus und nicht in "/home lager" obwohl das ja eig der letzte port punkt war aber halt nicht der letzte in der indu welt^^ ähnlich verhält es sich bei netherfarmwelt/bauwelt.


    Für mich kein bug sondern einfach etwas das man auswendig lernen muss. genauso wie [lift] schilder das "/back" verschieben (und auf andern servern kenn ich das auch vom /sit aber da wunderts mich ehr warum das hier nicht der fall ist^^ nur wundern,keine beschwerde:3)


    Spätestens seit der erfahrung mit /playerhead bzw /heads bin ich GEGEN das rausnehmen von befehlen weil es für leute bequemer/risikoloser sein könnte.Ich verschiebe grade das einfügen von custom köpfen für die ich skinspixeln müsste weil das ding grade aus sicherheitsgründen nicht geht,dabei wäre die useform die ich anstrebte save.(ja es gibt das listen-ticket angebot des teams das ist in dem fall für beide seiten aber doof und laut bugreport auch nicht immer zielführend.ich "muss" halt drei köpfe einfügen für die ich immer einmal zwischendrin den skinwechseln muss^^)


    Daher wenn "probleme" mit /back und /r bestehn,einfach nicht nutzen.du hast genug homes um temporäre anzulegen und mit /msg (name) kann man chat partner locken.


    LG WoMi

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsmilan42 (13. Januar 2024 um 03:42)

  • Update:/r geht selbst nach launcher restart ins leere aka "dieser spieler wurde nicht gefungen".es liegt nicht an welt diverenzen selbst wenn beide in der bauwelt sind geht es nicht.

    sry toby für anpflaumen,scheinbar hatte ich vorhin nur den dussel NOCHNICHT betroffen zu sein gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir peilen diesbezüglich wie schon gesagt einen Rückschritt an damit /r wie "damals" läuft. Bzw. zurzeit ist ebenfalls eine Veränderung im Gespräch, die das Chat-System um ein vielfaches einfacher gestalten soll. Infos dazu dann über die News : )

    Die Sache mit /back liegt wie zum 100x beantwortet leider nicht an uns. Allerdings ist ein Projekt im Gange, in welchem wir die gesamte Teleportationslogik (Homes, Warps, Tpa, Back, ...) eigenständig im Spielgeschehen ablösen. Schätzungsweise sind wir da auch schon zu 40% fertig. Daher bitte einfach gedulden.

    Viele Grüße,
    Maksy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!