Hallo!
Ich habe einige Probleme mit dem aktuellen Chatsystem.
Noch dazu habe ich darunter Vorschläge für Erweiterungen.
Sind die Probleme unlösbar, könnte ich eventuell zukünftig, nach einer gründlichen Test-Phase ein Chat-Script in Umlauf bringen, das diese Inkonsistenzen Client-side ausbügelt.
Aliases
- /g [Text] = /global [Text]
- /hc [Text] = /handelchat [Text]
- /t = /tell = /w = /whisper = /m = /msg = /message
- /r = /reply = /respond
- /lockchat global = /g (ohne Text)
- /lockchat trade = /hc (ohne Text)
Aktuelle Probleme
Weitere Vorschläge
Lokal Chat
- /l [Text] = /local [Text]
- /chatlock local = /l (ohne Text)
Der Lokal Chat soll nur 200m rund um den Sender sichtbar sein.
Dieser soll es Gruppen an Spielern am gleichen Ort, erlauben über spezifische Themen zu schreiben, ohne den Global Chat zu spammen (weil anderen der Kontext des Orts fehlt).
Aktuell ist dies nur über mcMMO Partys möglich, was für temporäre Chats (vielleicht um Redstone Probleme zu debuggen) unpraktisch ist, da man seine aktuelle Party nicht verlassen möchte.
- /near
Damit man auch prüfen kann, wer dem /l lauschen kann, empfehle ich optional den /near Befehl einzufügen, der listet wer sich innerhalb von 200m befindet.
Hilfe Chat
- /h [Text] = /help [Text]
- /chatlock help = /h (ohne Text)
Der Hilfe Chat soll als spezifischer Chat, ähnlich wie der /hc, der für Handel ist, für Fragen zum Server dienen.
Ich gehe davon aus, dass es einige hilfsbereite Spieler gibt, die allerdings weniger Interesse an dem generischen Globalchat haben.
Eine farbliche Unterscheidung zwischen /g, /hc und /h soll dich leicht erkennen lassen, dass jemand Hilfe benötigt, ohne alle Texte lesen zu müssen.
Wie ich mir die Befehle vorstelle
Es existiert ein Channellock.
Default: Global
/r: Setzt das Channellock auf den /tell mit der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat (ungeachtet des aktiven Locks).
/r <Nachricht>: Schickt der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat die angegebene Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
/tell: Entfernt das Channellock (auch von /lockchat trade) etc., und setzt es auf den Default zurück.
/tell <Name> <Nachricht>: Schickt der angegebenen Person eine Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
/hc: Setzt das Channellock auf den /hc.
/hc <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Handel(s)chat.
/g: Setzt das Channellock auf den Global (/g).
/g <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Global.