Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)

Bauevent / Benachrichtigungen

• Hey zusammen 👋🏻

ich habe ein kleines, naja bzw. doch eher großes Anliegen zum Ablauf des Bauevents bzw. allgemein zum Thema Benachrichtigungen.

Erklärung

Leider bekommt man außerhalb des Discord nur noch sehr wenig vom Bauevent, allgemein Events und anderem mit. Beim Bauevent hat man zwar die Info, dass es gestartet ist etc. aber im Grunde kann man nicht selbstbestimmt daran teilnehmen.

⠺⠑⠗⠀⠙⠁⠎⠀⠇⠑⠎⠑⠝⠀⠅⠁⠝⠝⠀⠊⠎⠞⠀⠵⠊⠑⠍⠇⠊⠉⠓⠀⠉⠕⠕⠇⠀⠒⠏

Frage
    1. Wäre es möglich, jegliche Informationen auch außerhalb des Discord zugänglich zu machen?
    2. Wäre es möglich, ein komplettes Ticketsystem, auch für Bauevents etc. außerhalb des Discords zur Verfügung zu stellen?

⠕⠓⠀⠥⠝⠙⠀⠺⠁⠎⠀⠛⠑⠝⠁⠥⠀⠎⠞⠑⠓⠞⠀⠓⠊⠑⠗⠢⠀⠙⠥⠀⠃⠊⠎⠞⠀⠛⠗⠕⠎⠎⠁⠗⠞⠊⠛⠖

Vorschläge

Erst einmal vorab. Nein, ich möchte euch Teamler*innen definitiv nicht mehr Arbeit aufbinden, im Grunde sogar weniger, auch wenn der Anfang, also der Umstieg, etwas Mehraufwand im Backend bedeuten würde.

1. Informationen überall zugänglich machen.
      • Mein Vorschlag wäre eine zentrale Eingabemaske wo Teamler*innen den Text etc. eingeben können und dieser an verschiedene Ziele ausgegeben wird, wie z.B. Discord und openmc.net. Dafür gibt es verschiedenste Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Discord einfach per Webhook einbinden, IFTT, Content-Management-Systeme etc.
        • Vielleicht dafür einen Blog zu openmc.net hinzufügen für die Übersicht? Lediglich eine Idee meinerseits ☺️

2. Ticketsystem außerhalb des DC komplett zugänglich machen.
      • Hierfür wäre wohl ein Ticketsystemanbieterwechsel am einfachsten oder sogar notwendig, jedoch gibt es dafür reichlich Alternativen wie z.B. osticket, requestly, uvdesk, zammad, freshworks und viele viele weitere.
      • Es wäre jedoch wirklich sehr cool, wenn man auch ohne Discord selbstbestimmt an den Bauevents teilnehmen könnte. Indem man z.B. seine Tickets eigenständig öffnet, bearbeitet etc. und dafür nicht ein Teamler*in beauftragen muss.

Beides wäre am Anfang sicherlich ein Mehraufwand, jedoch für die Zukunft die stabilste und einfachste Wahl. Es würde euch alle auf lange Sicht entlasten, da ihr lediglich nur noch einmal die Infos eingeben müsst und nicht einzeln in Discord und im Forum.

⠙⠁⠝⠅⠑⠀⠋⠥⠑⠗⠎⠀⠇⠑⠎⠑⠝⠀⠥⠝⠙⠀⠑⠊⠝⠀⠺⠥⠝⠙⠑⠗⠧⠕⠇⠇⠑⠎⠀⠺⠕⠉⠓⠑⠝⠑⠝⠙⠑⠀⠛⠗⠕⠑⠎⠎⠑⠗⠀⠁⠇⠎⠀⠙⠗⠑⠊

So das wars von mir. Ich hoffe sehr, dass sich etwas davon umsetzen lässt und wünsche euch jetzt erst einmal einen wunderschönen Start ins Wochenende 🩵🩷🤍

LG Tobi

• Offizieller Beitrag

Moin Tobi,

mit einem Klick auf „Forum“ bzw. einem Antippen (mobil) kannst du „News & Ankündigungen“ (äquivalent zum news-Channel auf DC) bzw. „Event News“ (wie der event-news-Channel auf DC) sehen.

Darin werden bereits die Infos parallel zu Discord gepostet.

Auch wurde bei „Event News“ das aktuelle Bauevent gepostet.

Zusätzlich ist es abseits Discord möglich, nämlich übers Forum, Konversationen zu führen als Ersatz zum Ticket (Profil einer Person aufrufen, ggf. auf das „Drei-Punkte-Menü“ und los geht’s).

Es ist also alles da - es muss nur genutzt werden.

LG

Flo

• Offizieller Beitrag

Zusätzlich zu den genannten Optionen möchte ich außerdem auf unser Kontaktformular über das Forum hinweisen, welches das equivalent des Ticketsystems widerspiegeln soll : )

Zum Formular: https://openmc.net/kontakt/

Die genannten Vorschläge sind grundsätzlich eine Idee der ich für meinen Teil nicht abgeneigt bin (Prozessautomatisierung ist toll)- leider haben wir weder die zeitliche, noch technische und finanzielle Kapazität uns so einer Maßnahme zu widmen.

LG.
    ~Maksy

• Useflo

Das ist mir alles sehr wohl bekannt, nur leider bringt mir das nichts, wenn es in Discord gepostet wurde, jedoch nicht im Forum. Einen Kalender wäre für wiederkehrende und absehbare Events halt sehr nice.

LPBoy_HD

Das Kontaktformular ist mir sehr wohl bekannt, mir ist jedoch auch bekannt, das man darüber keine Tickets fürs Bauevent eröffnen kann / soll. Dann werde ich wohl daraus den Schluss ziehen müssen, dass ich nicht mehr am Bauevent teilnehmen kann.

Deine Aussage zur Prozessautomatisierung verstehe ich jedoch nicht ganz. Auf die Dauer gesehen ist die Zeitersparnis doch größer als die einmalig aufgewandte. Technisch gesehen gibt es etliche Anbieter, bei denen man dies umsetzen kann und wegen dem Finanziellen, alleine bei meiner Auflistung waren ein paar FOSS Alternativen dabei.

---

Aber dann nehme ich das alles zur Kenntnis, finde es zwar sehr schade, aber dann ist das halt so.

• Offizieller Beitrag

Harunotsuki Es wird im Forum gepostet. Daher verstehe ich gerade nicht, weshalb du schreibst, es würde nicht im Forum gepostet werden.

Mobevents, Sonderevents, Change-Logs, etc. Alles da. Auch das Bauevent.

Habe ich sonst irgendwas falsch verstanden, dass etwas fehlen würde?

Edit:

Sonst einmal ganz einfach.

Hier sind die #news:

News & Ankündigungen

Hier sind die #event-news:

Event News

• Offizieller Beitrag

Zwecks Bauevent noch einmal ganz konkret nachgetragen Harunotsuki :

Es ist sehr oft eine Person vom Team on, die du während der knapp 6 Wochen Bauzeit sicher Ingame anschreiben kannst, damit diese Person dein Bauwerk für dich einreichen kann. Dafür sind lediglich die üblichen Daten nötig, wie Koordinaten des Warps, Claimflags, etc. - für dich kann dann das Bauwerk eingereicht werden binnen dieser 6 Wochen.

• Useflo

Und das ist nicht zu 100% der Fall. Z.B. das letzte Mobevent, entweder wurde das entfernt oder es gab nie eine Ankündigung dazu und das kam schon ein paar mal vor. Was ja überhaupt nicht schlimm ist, wir sind alle nur Menschen, daher ja mein Vorschlag mit der Automatisierung, dass eine Fehlerquelle weniger existiert.

Deinen Edit verstehe ich nicht so ganz. Das ist mir doch alles bekannt und wurde schon mehrfach wiederholt, für mich fühlt sich das an, als würde man mich hier als "Dumm" darstellen wollen, sry wenn dem nicht so ist, so kommt es mir jedoch vor.

Zwecks Bauevent noch einmal ganz konkret nachgetragen Harunotsuki :

Es ist sehr oft eine Person vom Team on, die du während der knapp 6 Wochen Bauzeit sicher Ingame anschreiben kannst, damit diese Person dein Bauwerk für dich einreichen kann. Dafür sind lediglich die üblichen Daten nötig, wie Koordinaten des Warps, Claimflags, etc. - für dich kann dann das Bauwerk eingereicht werden binnen dieser 6 Wochen.

Und genau das möchte ich nicht. Wenn ich das über eine dritte Person regeln lasse, kann es immer zu Fehlern kommen, da jemand etwas anders verstehen kann als ich es im Kopf habe. Ich möchte selbstbestimmt meine Anmeldung einreichen können ohne einen "Betreuer:in" dafür zu benötigen, damit habe ich in der Vergangenheit, nicht auf OpenMC bezogen, ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Harunotsuki Ich verstehe nicht ganz worin das Problem liegt, Discord nicht zu nutzen.
    Wir haben doch die Möglichkeit einfach über Discord aktuell zu bleiben und Informationen zu erhalten, warum dann das ganze nicht nutzen?

Wieso sollte ich es nutzen? Wieso sollte ich länger auf einer proprietären Chatplattform unterwegs sein, dessen Server in den USA stehen, wenn es genug Alternativen dazu gibt? Stell dir vor, es gab sogar einmal eine Zeit komplett ohne Discord und zu dieser Zeit konnte man dennoch sehr gut up to date sein.

Für mich besteht jedenfalls kein Bedarf daran und wenn man deswegen ausgeschlossen werden würde, wäre das äußerst komisch. Damit will ich nicht sagen, dass dem so ist, man hat ja Möglichkeiten ohne Discord an Informationen zu kommen, zwar mit Einschränkungen, aber die Möglichkeiten bestehen.

Naja - egal - war ja nur nen Vorschlag bzw. Anfrage, ich nehms zur Kenntnis und weiß wieder ein bisschen mehr.

• Offizieller Beitrag

Ich antworte mal direkt als Eventler auf den Eventteil deiner Nachricht.

Und das ist nicht zu 100% der Fall. Z.B. das letzte Mobevent, entweder wurde das entfernt oder es gab nie eine Ankündigung dazu und das kam schon ein paar mal vor.

Ich gehe mal einfach durch, da seit März die Mobevents sowie Hide & Seek im Forum angekündigt werden:

Mobevent 13.06.2026 (Tropical Island) - angekündigt (obwohl du schriebst, es sei nicht angekündigt gewesen)

Mobevent 06.06.2026 (Piraten) - angekündigt

Hide & Seek 30.05.2026 (Asia) - angekündigt

Mobevent 23.05.2026 (Tropical Island) - angekündigt

Mobevent 16.05.2026 (Piraten) - angekündigt (inklusive des Hinweises: "Wichtig: Da das Forum heute lange nicht erreichbar war, kommt die Nachricht hier etwas kurzfristig.")

Mobevent 09.05.2026 (Tropical Island) - angekündigt

Mobevent 02.05.2026 (Piraten) - angekündigt

Hide & Seek 25.04.2026 (Easter) - angekündigt

Mobevent 18.04.2026 (Piraten) - Ankündigung fehlte im Forum aufgrund von Websiteproblemen

Mobevent 11.04.2026 (Tropical Island) - angekündigt

Hide & Seek Ostermontag 06.04.2026 - angekündigt (und auch im Rahmen des Osterevents vorab angekündigt)

Mobevent 04.04.2026 (Piraten) - angekündigt

Hide & Seek 28.03.2026 (Asia) - angekündigt

Mobevent 21.03.2026 (Piraten) - angekündigt

Mobevent 14.03.2026 (Schneewindschlucht) - angekündigt

Mobevent 07.03.2026 (Piraten) - angekündigt

Insgesamt kamen 15 von 16 Ankündigungen durch - eine nicht aufgrund von Websiteproblemen. Das entspricht einer Quote von 93,75 %.

Damit ist diese Aussage:

das kam schon ein paar mal vor.

widerlegt.

Zum Edit

Deinen Edit verstehe ich nicht so ganz. Das ist mir doch alles bekannt und wurde schon mehrfach wiederholt

Der Edit kam aufgrund deiner Nachricht:

Das ist mir alles sehr wohl bekannt, nur leider bringt mir das nichts, wenn es in Discord gepostet wurde, jedoch nicht im Forum. Einen Kalender wäre für wiederkehrende und absehbare Events halt sehr nice.

Es wurde gepostet. Und du hast nun geantwortet, dass du es wüsstest. Die Belege der Posts habe ich eingangs dieser Nachricht aufgeführt.

Dass das Mobevent bzw. Hide & Seek samstags 20.15 Uhr startet, kann auch im (lokalen) Kalender gespeichert werden (an wenigen Tagen im Jahr fällt es mal aus, z.B. wegen Servertreff oder Weihnachten).

Ergo:

Daher sehe ich unseren Gesprächsteil jetzt als geklärt an, wenn es okay ist.

• LPBoy_HD 20. Juni 2026 um 18:59

Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • kev2k2 28. Juni 2026 um 20:48

Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!