Harunotsuki
  • Mitglied seit 27. November 2025
  • Letzte Aktivität: 13. Juli 2026 um 23:05

Beiträge von Harunotsuki

Useflo

Und das ist nicht zu 100% der Fall. Z.B. das letzte Mobevent, entweder wurde das entfernt oder es gab nie eine Ankündigung dazu und das kam schon ein paar mal vor. Was ja überhaupt nicht schlimm ist, wir sind alle nur Menschen, daher ja mein Vorschlag mit der Automatisierung, dass eine Fehlerquelle weniger existiert.

Deinen Edit verstehe ich nicht so ganz. Das ist mir doch alles bekannt und wurde schon mehrfach wiederholt, für mich fühlt sich das an, als würde man mich hier als "Dumm" darstellen wollen, sry wenn dem nicht so ist, so kommt es mir jedoch vor.

Zwecks Bauevent noch einmal ganz konkret nachgetragen Harunotsuki :

Es ist sehr oft eine Person vom Team on, die du während der knapp 6 Wochen Bauzeit sicher Ingame anschreiben kannst, damit diese Person dein Bauwerk für dich einreichen kann. Dafür sind lediglich die üblichen Daten nötig, wie Koordinaten des Warps, Claimflags, etc. - für dich kann dann das Bauwerk eingereicht werden binnen dieser 6 Wochen.

Und genau das möchte ich nicht. Wenn ich das über eine dritte Person regeln lasse, kann es immer zu Fehlern kommen, da jemand etwas anders verstehen kann als ich es im Kopf habe. Ich möchte selbstbestimmt meine Anmeldung einreichen können ohne einen "Betreuer:in" dafür zu benötigen, damit habe ich in der Vergangenheit, nicht auf OpenMC bezogen, ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Harunotsuki Ich verstehe nicht ganz worin das Problem liegt, Discord nicht zu nutzen.
    Wir haben doch die Möglichkeit einfach über Discord aktuell zu bleiben und Informationen zu erhalten, warum dann das ganze nicht nutzen?

Wieso sollte ich es nutzen? Wieso sollte ich länger auf einer proprietären Chatplattform unterwegs sein, dessen Server in den USA stehen, wenn es genug Alternativen dazu gibt? Stell dir vor, es gab sogar einmal eine Zeit komplett ohne Discord und zu dieser Zeit konnte man dennoch sehr gut up to date sein.

Für mich besteht jedenfalls kein Bedarf daran und wenn man deswegen ausgeschlossen werden würde, wäre das äußerst komisch. Damit will ich nicht sagen, dass dem so ist, man hat ja Möglichkeiten ohne Discord an Informationen zu kommen, zwar mit Einschränkungen, aber die Möglichkeiten bestehen.

Naja - egal - war ja nur nen Vorschlag bzw. Anfrage, ich nehms zur Kenntnis und weiß wieder ein bisschen mehr.

Useflo

Das ist mir alles sehr wohl bekannt, nur leider bringt mir das nichts, wenn es in Discord gepostet wurde, jedoch nicht im Forum. Einen Kalender wäre für wiederkehrende und absehbare Events halt sehr nice.

LPBoy_HD

Das Kontaktformular ist mir sehr wohl bekannt, mir ist jedoch auch bekannt, das man darüber keine Tickets fürs Bauevent eröffnen kann / soll. Dann werde ich wohl daraus den Schluss ziehen müssen, dass ich nicht mehr am Bauevent teilnehmen kann.

Deine Aussage zur Prozessautomatisierung verstehe ich jedoch nicht ganz. Auf die Dauer gesehen ist die Zeitersparnis doch größer als die einmalig aufgewandte. Technisch gesehen gibt es etliche Anbieter, bei denen man dies umsetzen kann und wegen dem Finanziellen, alleine bei meiner Auflistung waren ein paar FOSS Alternativen dabei.

---

Aber dann nehme ich das alles zur Kenntnis, finde es zwar sehr schade, aber dann ist das halt so.

Hey zusammen 👋🏻

ich habe ein kleines, naja bzw. doch eher großes Anliegen zum Ablauf des Bauevents bzw. allgemein zum Thema Benachrichtigungen.

Erklärung

Leider bekommt man außerhalb des Discord nur noch sehr wenig vom Bauevent, allgemein Events und anderem mit. Beim Bauevent hat man zwar die Info, dass es gestartet ist etc. aber im Grunde kann man nicht selbstbestimmt daran teilnehmen.

⠺⠑⠗⠀⠙⠁⠎⠀⠇⠑⠎⠑⠝⠀⠅⠁⠝⠝⠀⠊⠎⠞⠀⠵⠊⠑⠍⠇⠊⠉⠓⠀⠉⠕⠕⠇⠀⠒⠏

Frage
    1. Wäre es möglich, jegliche Informationen auch außerhalb des Discord zugänglich zu machen?
    2. Wäre es möglich, ein komplettes Ticketsystem, auch für Bauevents etc. außerhalb des Discords zur Verfügung zu stellen?

⠕⠓⠀⠥⠝⠙⠀⠺⠁⠎⠀⠛⠑⠝⠁⠥⠀⠎⠞⠑⠓⠞⠀⠓⠊⠑⠗⠢⠀⠙⠥⠀⠃⠊⠎⠞⠀⠛⠗⠕⠎⠎⠁⠗⠞⠊⠛⠖

Vorschläge

Erst einmal vorab. Nein, ich möchte euch Teamler*innen definitiv nicht mehr Arbeit aufbinden, im Grunde sogar weniger, auch wenn der Anfang, also der Umstieg, etwas Mehraufwand im Backend bedeuten würde.

1. Informationen überall zugänglich machen.
      • Mein Vorschlag wäre eine zentrale Eingabemaske wo Teamler*innen den Text etc. eingeben können und dieser an verschiedene Ziele ausgegeben wird, wie z.B. Discord und openmc.net. Dafür gibt es verschiedenste Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Discord einfach per Webhook einbinden, IFTT, Content-Management-Systeme etc.
        • Vielleicht dafür einen Blog zu openmc.net hinzufügen für die Übersicht? Lediglich eine Idee meinerseits ☺️

2. Ticketsystem außerhalb des DC komplett zugänglich machen.
      • Hierfür wäre wohl ein Ticketsystemanbieterwechsel am einfachsten oder sogar notwendig, jedoch gibt es dafür reichlich Alternativen wie z.B. osticket, requestly, uvdesk, zammad, freshworks und viele viele weitere.
      • Es wäre jedoch wirklich sehr cool, wenn man auch ohne Discord selbstbestimmt an den Bauevents teilnehmen könnte. Indem man z.B. seine Tickets eigenständig öffnet, bearbeitet etc. und dafür nicht ein Teamler*in beauftragen muss.

Beides wäre am Anfang sicherlich ein Mehraufwand, jedoch für die Zukunft die stabilste und einfachste Wahl. Es würde euch alle auf lange Sicht entlasten, da ihr lediglich nur noch einmal die Infos eingeben müsst und nicht einzeln in Discord und im Forum.

⠙⠁⠝⠅⠑⠀⠋⠥⠑⠗⠎⠀⠇⠑⠎⠑⠝⠀⠥⠝⠙⠀⠑⠊⠝⠀⠺⠥⠝⠙⠑⠗⠧⠕⠇⠇⠑⠎⠀⠺⠕⠉⠓⠑⠝⠑⠝⠙⠑⠀⠛⠗⠕⠑⠎⠎⠑⠗⠀⠁⠇⠎⠀⠙⠗⠑⠊

So das wars von mir. Ich hoffe sehr, dass sich etwas davon umsetzen lässt und wünsche euch jetzt erst einmal einen wunderschönen Start ins Wochenende 🩵🩷🤍

LG Tobi

Hey zusammen,

mir ist bewusst, dass die e letzten Änderungen am Hydraulikschalter noch sehr neu sind, jedoch würde ich gerne eine weitere Erweiterung dafür vorschlagen, aus aktuellem Anlass, meinerseits.

Wäre es denn möglich die Hydraulikschalter auch auf Mauern und Zäune zu erweitern, damit man deren Aussehen nach Himmelsrichtungen anpassen kann? Alleine dadurch hätte man sehr viele Deko Optionen, vor allem für den gotischen Stil.

Wäre toll, wenn sich da was machen lassen würde.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Feiertag morgen.

Huhu,

der Changelog ist nun über Github einsehbar. Ein RSS Feed ist leider nicht umsetzbar.

Danke erst einmal für die Umsetzung und die ganze Mühe 🩷

Hier eine kleine Info für alle, die den Changelog auch als RSS Feed abonnieren möchten, GitHub unterstützt das nativ ohne das ihr ein extra Tool dafür benötigt.

Einfach an der Seite, von GitHub, von der ihr einen Feed möchtet, .Atom dran hängen.

Passt jeoch darauf auf, dass es genau so endet, kein Trailing Slash am Ende, sonst erhaltet ihr einen Fehler.

Im Falle vom OpenMC Wiki also wie folgt:

Code
    https://github.com/OpenMC-Server/Wiki/commits/main.atom

Ich hoffe ich konnte den oder der ein oder anderen helfen 💚

Moin,

ich finde den Vorschlag nachvollziehbar. Die meisten Infos sind sowohl auf Discord als auch im Forum parallel einsehbar. Soweit ich weiß, hat es mit der „Verschlankung“ der Datenbank zu tun, dass Mails ab Zeitpunkt X definitiv weg sind - wir haben viele (inaktive) Konten und auch die, die nur selten da sind, möchten sicherlich informiert bleiben zu dem, was vor Kurzem geschah. Zu viele Nachrichten bedeutet zu viel Speicher, etc.

Abseits dessen: Es gibt in den Forum-Einstellungen auch die Möglichkeit, per Mail (also richtiger Mail) benachrichtigt zu werden. Die kannst du dir dann ganz individuell organisieren in deinen Mailordnern (siehe Anhang).

Vielleicht hilft dir das ja bereits weiter. Kompromisse müssen immer irgendwo gemacht werden. Ich notiere mir Serverzeug auch immer wieder im privaten Kalender. Es geht eben kaum anders, da MC oder der Server halt Grenzen haben.

Danke für die ausführliche Antwort!

Das Problem ist jedoch, die Info Mails sind direkt nach einmal reloggen weg. Ich erhalte die Mail, sehe es später, musste zwischendrin reloggen, Mail ist weg.

Wenn die Mail nach 24 Stunden verschwindet, okay, bin ich voll fine mit, aber schon nach einem Relogg?

Und ja, sehr viele Infos sind hier einsehbar. Es ist hauptsächlich das Bauevent, wozu man gar keine Informationen außerhalb des Discord Servers erhält.

Für mich kommt daher leider derzeit keine Bauevent Teilnahme mehr zustande 😕

Bis ganz naxh unten scrollen und auf "kontakt" klicken.

So kann man tickets erstellen und auch ne side info zu den baueventssteht dort.

Es geht mir um einen Bug Report, nicht um ein Ticket. Und die Info ist keine wirkliche Info.

Hey zusammen 👋

da es scheinbar keinen Bug Report Button auf der Homepage gibt und auch im Forum kein Bug Report Thread existiert, dachte ich mir, wäre das hier am besten aufgehoben. Bzw. ich formuliere mein ganzes Anliegen in einen Vorschlag um.

Es geht um Folgendes:
    Ich bekomme Mails, die dann aber einfach verschwinden. Wie es scheint, handelt es sich dabei ausschließlich um die Mails, die Infos aus dem Discord News Channel weiterleiten. Auch ist was alles etwas irreführend wordbuilded, einerseits ist von Mails die Rede, dann aber beim Empfangenen wieder von Nachrichten.

Die ganze Mail Funktion und vor allem die News erhalten, ist leider nicht konstant und so entgehen mir immer wieder einige Infos und Updates.

Meine Vorschläge:

1. Mails konstant halten, also entweder Mails oder Nachrichten.
    2. implementieren, dass die Mails nachm Ausloggen nicht im Äther verschwinden.
    3. am besten alle News auch im Forum veröffentlichen oder über ein anderes Verteilungssystem, sodass es auf der Homepage landet.
    4. Was ich zuvor noch nicht angesprochen habe. Bitte auch Bauevents ohne Discord zugänglich machen.
      • Tickets, Infos etc. Ich habe z.B. zum aktuellen Bauevent keine einzige Information, obwohl es bald sogar fertig sein dürfte.

Es wäre sehr lieb, wenn ihr da etwas machen könntet. Euch einen guten Start in die neue Woche 🩷💛🩵

Hey zusammen,

wäre es möglich, dass das Wiki einen Changelog Feed erhält den man eventuell auch per RSS Feed abonnieren kann?

Das wäre sehr vom Vorteil um immer komplett aktuell zu sein, z.b. wenn man eine Erneuerung in den Ankündigungen überlesen haben sollte, so kann man es dort einfacher und schneller finden.

Auch über Regelwerk und Richtlinien Anpassungen wäre man so besser informiert.

Im Text von den Ankündigungen im Discord oder Forum, können wichtige Informationen mal schnell untergehen.

Wäre jedenfalls cool, wenn ihr diese Option anbieten würdet 😊

Liebe Grüße

Tobi

Moin, in welchen Fällen wird das nicht abgefragt? Normalerweise kommt eine Meldung, man solle zuerst alle Subclaims löschen oder /abandontoplevelclaim verwenden.

Hmm, komisch, dass ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Aber wenn das schon so ist, dann vergiss meinen Vorschlag, dann muss ich iwas durcheinander gebracht und falsch gemacht haben. Minimal peinlich für mich 😳

Hey zusammen,

Ich hätte einen kleinen Vorschlag: Beim Löschen des Mainclaims sollte eine Bestätigung abgefragt werden, damit nicht aus Versehen der Mainclaim gelöscht wird, obwohl nur der Subclaim gelöscht werden sollte. Das könnte manchmal Frust ersparen.

Liebe Grüße und allen, denen ich noch nicht geschrieben habe, ein frohes Neues Jahr mit ganz viel Glück 🍀, Erfolg 🏅und Gesundheit 🤧.

Hey zusammen,

noch eine kleine Idee, die mir sehr oft helfen würde, keine Ahnung wie das bei anderen Spieler*innen. Es wäre nice, wenn die Möglichkeit bestände, dass man eine Pipe ID Nummer zurück verfolgen könnte. Also man gibt /pipeid gefolgt von der Nummer ein, die man zurück verfolgen möchte (Beispiel: /pipeid 320 | Ausgabe ➡️ cooked_porkchop - %ck_porkchop%)

Liebe Grüße
    Tobi

Hey 👋🏻
    mir ist zwischendurch so in den Kopf gekommen, dass es ganz cool wäre, wenn man Schilder mit Homes machen könnte. Also ähnlich wie die Warp Schilder nur, dass ausschließlich der Home Inhaber diese nutzen kann, da es sonst die Warps überflüssig machen würde, ein wenig wie die /setclaimflag Schilder, die auch nur der Claiminhaber selbst benutzen kann.

Außerdem wäre es auch ziemlich nice, wenn es möglich wäre einem Warp ein Passwort zu geben, damit man diesen eventuell nur einer gewissen Gruppe zugänglich machen könnte, sofern dies technisch umsetzbar wäre.

TL;DR

1. Home Schilder, nutzbar für den Inhaber des Homes
    2. Passwörter für Warps.

Danke für deine Aufmerksamkeit.