Lockerung des Mobcap in der Industriewelt

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Servus mei,


    der Titel ist Programm. Eine Begrenzung von Bienen auf 30 Mobs pro Gebiet von 3x3 Chunks ist eines der Beispiele, wo ich Luft nach oben sehe. Das Mobcap dient in erster Linie dazu, Lag zu verhindern. Würde man das Limit in der Industriewelt bspw. allgemein für alle Mobs auf 80 setzen, hätte das keinen signifikanten Einfluss auf die tps, solang nicht unbegrenzt viele Mobs in einem Chunk existieren.


    Der zweite Grund für das Mobcap ist das Balancing von Farmen und Items. Eine Farm für Piglin Bartering mit 40 Piglins ist logischerweise nicht so schnell wie eine mit 400 Piglins. Gleiches Prinzip bei Bienen, Schafen und ähnlichen Mobs. Ob es jedoch für den Server förderlich ist, gerade diese Mobfarmen stärker zu reglementieren, obwohl man eben jene Regelungen mit Nametags umgehen kann, bleibt in meinen Augen fraglich. Insbesondere bei Bienen ist es oft sehr schwer, die korrekte Anzahl zu bemessen. Weshalb Honigwaben, -flaschen und -blöcke ein so starkes Balancing benötigen, erschließt sich mir nicht.


    Kurzum, in der Bauwelt sehe ich das Mobcap durchaus als sinnvoll an, in der Industriewelt ist es aber in meinen Augen zu eng gefasst. Eine gänzliche Entfernung halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, da manche Spieler gerne aus der Reihe tanzen und 5000 Bienen in einen Chunk packen werden, wenn man ihnen die Möglichkeit lässt. Ein allgemeines Limit bei 80 oder 100 tut aber denke ich niemandem weh und macht das Bauen von Farmen sorgloser.


    PS: Das Update zum Chunklimit ist trotzdem sehr gut, da nun alles deutlich einheitlicher, simpler und transparenter ist. Guter Schritt in die richtige Richtung.

  • Also wie man kann in die 3x3 Chunks "nur" noch 30 Bienen oder 40 andere Mobs reinpacken? Wir haben in 3x2 Chunks ne Bienenfarm und direkt darüber eine Schaffarm, In der Bienenfarm sind Pro Chunk 30 Bienen und in der Schaffarm sind pro Chunk 50 Schafe. Also ist wenn ich da hin gehe jetzt so gut wie alles weg oder wie?

  • Also wie man kann in die 3x3 Chunks "nur" noch 30 Bienen oder 40 andere Mobs reinpacken? Wir haben in 3x2 Chunks ne Bienenfarm und direkt darüber eine Schaffarm, In der Bienenfarm sind Pro Chunk 30 Bienen und in der Schaffarm sind pro Chunk 50 Schafe. Also ist wenn ich da hin gehe jetzt so gut wie alles weg oder wie?

    Wie radikal das Plugin da durchgreift und ob es wirklich ein 3x3 Chunk Radius ist weiß ich nicht, zumindest machte das im Changelog diesen Anschein. Ich würde allerdings sagen: ja, genau das wird passieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht habe ich da auch was missverstanden. Hier besagtes Changelog:


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin tatsächlich bei dem letzten Vorschlag am überlegen gewesen, ob eine Randnotiz dazu notwendig sein könnte, das hat sich nun jedoch erübrigt.


    Inwiefern das Mobcap in ferner Zukunft erweitert werden kann, sollte erstmal keine Relevanz spielen. Da wir nun versucht haben euch die Konfiguration einheitlich zu machen, ist das fürs erste ausreichend um zu beobachten, wie sich das Wissen auf die Nutzung der Farmen auswirkt. Es kann nicht aus dem Bauch heraus gesagt werden, ob 80 Mobs als Limit plötzlich nicht doch zu Einbrüchen kommen, da sich das ganze bei mehreren Spielern mit gleichzeitiger Nutzung schon gleich anders erübrigen könnte. Mein Gegenvorschlag hierzu ist also, dass die kürzliche Änderung erstmal gescheit inhaliert wird sodass wir dann nach 1-2 Monaten nochmal schauen können, wo die Luft nach oben tatsächlich ist. Ansonsten sitzen wir monatlich an diversen Anpassungen zum selben Thema, das ist nicht zielführend.


    Edit: Wenn man merkt dass das so überhaupt nicht kompatibel ist mit den anderen Farmen, haben wir natürlich schon die Möglichkeit da drüber zu schauen. Alles andere wäre aber nur rein optional.

  • LPBoy_HD

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Ich bin tatsächlich bei dem letzten Vorschlag am überlegen gewesen, ob eine Randnotiz dazu notwendig sein könnte, das hat sich nun jedoch erübrigt.


    Inwiefern das Mobcap in ferner Zukunft erweitert werden kann, sollte erstmal keine Relevanz spielen. Da wir nun versucht haben euch die Konfiguration einheitlich zu machen, ist das fürs erste ausreichend um zu beobachten, wie sich das Wissen auf die Nutzung der Farmen auswirkt. Es kann nicht aus dem Bauch heraus gesagt werden, ob 80 Mobs als Limit plötzlich nicht doch zu Einbrüchen kommen, da sich das ganze bei mehreren Spielern mit gleichzeitiger Nutzung schon gleich anders erübrigen könnte. Mein Gegenvorschlag hierzu ist also, dass die kürzliche Änderung erstmal gescheit inhaliert wird sodass wir dann nach 1-2 Monaten nochmal schauen können, wo die Luft nach oben tatsächlich ist. Ansonsten sitzen wir monatlich an diversen Anpassungen zum selben Thema, das ist nicht zielführend.

    Alles klar, das klingt fast nach einem guten Thema für ein Spielertreffen. Die 1-2 Monate überleben wir sicherlich, also bis dahin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezweifle sehr, das Argumentationen gegen unsere Server-Hardware Sinn ergeben würden, sieh es also wenn dann eher als einen Vergleich an in dem wir da gucken würden ob's passt oder ob wir uns via Rantasten an höhere Zahlen setzen müssen.


    Nicht falsch verstehen, wir sind durchaus nicht negativ gesinnt gegen Erhöhung. Es ist für den Zeitraum nur unangebracht und unnötig, da wir erstmal beobachten sollten.

  • Zu Beaconator, Ja die werden alle gelöscht, von meiner Schaffarm wurden grad über 300 Schafe gelöscht die ich über Monate hinweg da reintransportieren musste.
    Von daher ist dieses Mobcap absolut nicht machbar.
    Jede Schaffarm, Piglinbartering Und viele weitere sind KOMPLETT kaputt jetzt .-.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Limits angehoben, diese betragen nun 100 in der Bauwelt und 400 in der Industriewelt, die Überprüfung erfolgt wie bisher alle 30 Sekunden.
    Es gibt keine Extralimits mehr. Die Infos stehen auch nochmal im Wiki oder im Changelog.


    Wenn in der Zwischenzeit Schäden entstanden sein sollten, gerne ein Ticket öffnen. Wir bekommen das iwie wieder gerade c:

  • kev2k2

    Hat das Label von Wird überprüft auf Umgesetzt geändert.
  • Zu Beaconator, Ja die werden alle gelöscht, von meiner Schaffarm wurden grad über 300 Schafe gelöscht die ich über Monate hinweg da reintransportieren musste.
    Von daher ist dieses Mobcap absolut nicht machbar.
    Jede Schaffarm, Piglinbartering Und viele weitere sind KOMPLETT kaputt jetzt .-.

    uf okay, das klingt belastend. dann will ich meine auch nicht laden. wobei das ja jetzt behoben sein müsste mit dem update oder? Gut aber 300 Schafe und 200Bienen in 6 chunks (3x2 Raster) wird da wohl auch nicht funktionieren...

    Kam das ganze Zeug mit dem Mobs begrenzen jetzt durch die 1.19?
    Also quasi weil die 1.19 serverlastiger ist und man daher jetzt schaut wo gespart werden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!