Mein liebster Lieblings-XP_DE,
mein Forums-Profilbild bildet einmal mehr mein Gemüt ab. Obgleich dein Kommentar hier stellenweise Charakter eines persönlichen Angriffs hat, belasse ich es mal bei deiner Eingangsformel und sehe den Beitrag als Kritik am Redstone-Bauevent allgemein mit unserem Bauwerk als Fallbeispiel.
Möglicherweise ist es dir entgangen, jedoch wurde im Discord eine sehr konkrete Empfehlung ausgesprochen, wie man das Bauevent angehen kann:
"Bei diesem Bauevent geht es darum, Geheimgänge in das Bauwerk zu integrieren, welche, wie der Name schon sagt, erst einmal vor dem Auge des Spielers verborgen bleiben." - kev
(https://discord.com/channels/59343…687472764878879)
Vor diesem Hintergrund ist für mich weder im Allgemeinen, noch in Bezug auf unser Bauwerk, eine derartige Kritik nachvollziehbar. Vielleicht spiegelt es deine eigene Meinung zur Umsetzung eines Events mit dem Titel "Redstone-Bauevent" wider, jedoch wurde bei allen teilnehmenden Bauwerken (mit Ausnahme deines eigenen) genau dieser Hinweis erfüllt. Es wurde nach den Kriterien Funktionalität, Ideenreichtum und Verkleidung gearbeitet, weil diese vorgegeben waren und im Angesicht des Themas auch sinnvolle Bewertungsmaßstäbe sind.
Funktionalität: Natürlich sollte ein Geheimgang funktionieren, wenn nicht gibts Punktabzug. Sollte logisch sein.
Ideenreichtum: Das Bauwerk sollte insgesamt ideenreich sein. Ob das mit unkonventionellen Redstoneschaltungen, komplexen Hintergrundgeschichten oder dem Setting als Escape-Room gelöst wird, bleibt den Spielern selbst überlassen. Hauptsache innovativ.
Verkleidung: Geheimgänge müssen natürlich auch so verbaut werden, dass man sie nicht sofort sieht. Zusätzlich fällt hier Dekoration und allgemeine Umsetzung des Baulichen mit hinein; Redstoneschaltungen alleine machen kein Bauwerk aus. So weit, so simpel.
Nachdem wir nun anhand dieser Rahmenbedingungen schon festgestellt haben, dass es eigentlich überhaupt keinen Grund gibt sich aufzuregen, gehe ich nochmal auf deine Kritik speziell an unserem Bauwerk ein.
Punkt 1: Das Haus und damit die Voraussetzung für das Bauen der Geheimgänge. Das Redstone-Bauevent trägt immer noch den Namen "Bauevent" im Namen, weshalb ich nicht ganz verstehe, was du gegen dekorierte Fassaden hast. Ja, die Villa hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen, insgesamt deutlich mehr als der Redstone-Part. Nichtsdestotrotz erfüllte das Bauwerk hauptsächlich die Funktion einer Leinwand, auf der sich das Geschehen abspielt. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden, immerhin war ein Bewertungspunkt "Verkleidung".
Punkt 2: Natürlich ist eine Tür, welche via Knopfdruck geöffnet wird, kein Geheimgang. Haben wir auch nirgendwo behauptet. Muss sie auch nicht, es ist lediglich ein einzelnes Element, welches im Bauwerk vorkommt. Es gab insgesamt 6 oder 7 Geheimgänge. Nicht jedes kleine Bisschen Redstone, was du findest, muss zwangsläufig ein Geheimgang sein.
Punkt 3: Keine Ahnung wie du Bauevents bewertest, aber bis drei zählende Menschen tun das für gewöhnlich nach mehreren Maßstäben. Niemand geht da durch und bewertet ausschließlich nach "joa isn Geheimgang, find ich toll" sondern nach den vorgegebenen Kategorien. Deine Aussage
Was toll ist als Aktivierung, aber das Thema ist Geheimtüren [ dementsprechend nicht ausschlaggebend für die Bewertung ]
ist also kompletter Unsinn. Man bewertet ein Gesamtbild, deshalb ist es selbstverständlich relevant. Selbiges gilt für Aktivierung per Item, per Lectern und per Kerze.
Deinen Kritikpunkt mit der falschen Aufwandsverteilung verstehe ich zwar, er ist aber schlicht und ergreifend eine Frage von Meinung. Das Redstone-Bauevent hat sich von Anfang an als genau das präsentiert, was wir umgesetzt haben. Zudem haben wir den Fokus darauf gelegt, dass man ein stimmiges Gesamtpaket sieht und jede einzelne Schaltung von Anfang bis Ende einwandfrei funktioniert. Themen bei Bauevents bedeuten nicht, dass man sich komplett daran abarbeiten muss, sondern dienen als kreative Inspiration zum Errichten von Projekten.
Liebes Team, nehmt euch diese Kritik also nicht so sehr zu Herzen. Die meisten Spieler fanden die Grundidee und Umsetzung gut und gelungen, außerdem spricht die Bewertung für sich (obwohl Bauwerk 3 wirklich beeindruckend war, Hut ab für die Redstoneschaltung). Das Redstone-Bauevent ist eine gute Ergänzung und Möglichkeit, Dekoration und Mechanik zusammenzuführen und das Zusammenspiel von beidem umzusetzen.
Viele Grüße und HDGDL,
dein Crysot
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PS: Interessanterweise hast du keinen einzigen deiner Bewertungspunkte in deinem eigenen Bauwerk umgesetzt. Wie viel Aufwand steckte hinter einer Schaltung, welche nach Item-Einwurf die Items einbehält? Eine Dispenser-Clock dauert keine 5 Minuten zu bauen, Zeitmangel kann also keine Ausrede sein. Wer selbst nicht ernsthaft bei solchen Events mitbaut, der sollte sich nicht so lautstark an der Änderung seiner Rahmenbedingungen beteiligen.
PPS: Hätte ich für jeden Rechtschreibfehler in dem Post einen Euro, müssten wir auf dem Server kein VIP mehr verkaufen.