Heya
Habe mal ein paar Spieler angeschrieben und wir waren uns an einer Sache einig: Wir brauchen eine Möglichkeit, aktiv News im Minecraft Chat lesen zu können.
Viele öffnen Discord nicht allzu oft. Das bedeutet, viele bekommen nicht mit, was auf dem Server gerade läuft.
Damit meint man Aktivitäten wie jetzt gerade die Industriewelt, welche offline ist.
Vorschlag 1: MOTD des Servers überarbeiten
Für mich als EX-Moderator eines grösseren Servers gilt die MOTD als ein wichtiges Mittel, einerseits Spieler online anzuwerben, andererseits aktive Spieler zu informieren, was gerade aktuell ist. Ich stelle fest, dass in der zweiten Reihe immer das aktuelle Bauevent-Thema steht. Ich persönlich finde, diese Information brauchen wir nicht. Ich behaupte, dass 90 % der Spieler, die aktiv an Bauevents teilnehmen, das ganze auch mitbekommen wollen und im Discord die Abstimmung z. B. beobachten. Vor allem, weil auch die Gewinner dort bekannt gegeben werden. In der zweiten Zeile der MOTD könnte man also aktuellste News einblenden, die wichtig sind. z. B. wie jetzt die Wartung bei der Industriewelt.
Vorschlag 2: Chatbot
Ebenfalls hatten wir aktuelle News per Broadcast auf dem Server verteilt. Das heisst, alle 30 ca. kam eine Nachricht mit den aktuellen Ereignissen.
Angenommen, heute werden die Gewinner des Bauevents ausgewertet, dann kann man im Chat darauf hinweisen.
"Die Gewinner des Bauevents wurden veröffentlicht. - Mehr Informationen via /discord"
"Seid ihr bereit für das heutige Moment?" Um 19:00 wird ein neues Mob-Event veranstaltet. Mehr Informationen im Discord"
Man kann die Nachrichten auch so einrichten, dass z. B. nur eine Woche lang die Gewinner im Chat gepostet werden.
Das liegt dann am Serverteam, wie was wo …
Damit man nicht permanent diese Information bekommt, könnte man einen "gelesen" Knopf einfügen.
--
Ich finde einfach, dass Spieler, die Discord nicht oft öffnen, auch informiert werden sollten. Leute, die kein Discord haben (weil Sie eventuell zu Jung/Alt dafür sind) sollen auch die Möglichkeit, aufs Forum aufmerksam gemacht zu werden, haben können.
Bitte beachtet dieses Thema nicht nur in eurer Situation. Wir haben junge & ältere Leute auf dem Server. Alle sollen die Möglichkeit haben, auf dem komfortabelsten Wege an Informationen gelangen zu können.