10 QoL Anpassungen für Jobs, Chat, Map, Claims, Votes und Models.

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Hallo miteinander!

    Meine Vorschläge richten sich zunächst, zumindest meist primär aus der Sicht neuer Spieler, wie wir es sind (Liatana und ich). Jemand der schon "alles" auf dem Server hat, wird von den meisten Punkten weder betroffen, noch vermutlich positiv angetan sein.
    Neue, zufriedene Spieler sind wichtig und richtig! Im Endeffekt profitieren ja alle am Ende des Tages davon.

    Wie die Vorschläge technisch umsetzbar sind, kann ich natürlich als aussenstehender nicht beurteilen. Würde mich aber über grundsätzliches Feedback freuen, egal ob vom Team oder von Mitspielern. Fangen wir an:


    Jobs:

    1.) Erst ging ich von einem Bug aus, dann habe ich mich mir diesbezüglich die Wiki zu gemüte geführt und festgestellt dass das so gewollt ist. Es geht um Dollar Einnahmen bei den Jobs.
    Wieso verdient man in einem Job als unerfahrener Spieler (lvl 1), wesentlich mehr als jemand der schon sehr erfahren ist (höheres lvl)? Sprich aktuell ist es ja so, dass ich tatsächlich dafür "bestraft" werde wenn ich meinen Job ausübe und diesen level.
    Bei level 28 bekomme ich nur noch ein fünftel von dem was ich mit lvl 1 als Neuling bekommen habe... why?

    Stellen wir uns mal vor, dass man als Azubi 5 mal so hoch vergütet wird, als wenn man schon 20 Jahre Berufserfahrung hat und Meister in seinem Beruf ist. Das macht zumindest für mich so keinen Sinn, oder steckt da etwas tiefgründiges dahinter was ich nicht sehe?

    Mein Vorschläg wäre hier, dass man mit Joblevel 1 (wenn ich mir das aktuelle Diagramm auf der Wiki als Beispiel nehme) bei Faktor 0,2 anfängt und sich bis auf Faktor 1 hocharbeitet, was logisch, aber allem voran motivierend ist einen Beruf auszuüben, statt dafür bestraft zu werden dass man diesen levelt.


    2.) Kurz und knapp: Job level auch in der Industriewelt aktivieren. Ich wüsste keinen mir erdenklichen Grund wieso es da aus ist. Da baut, terraformed man oder whatever genauso wie in jeder anderen Welt. Ich könnte verstehen wenn es dort aus wäre, weil man da gewisse Bau-Vorteile hat. Dem ist ja nicht so.
    Und wie gesagt, ich aus Sicht als neuer Spieler, bin u.a. demotiviert dort was zu bauen oder verwirklichen weil ich eigentlich auch Geld verdienen muss um beispielsweise dort Mobs per Flag auszumachen (zu was ich noch kommen werde).
    Man sollte halt niemals vor diesen Gedanken/dieser Abwägung stehen müssen, gerade weil es ja unabdingbar ist, dass man gewisse Sachen nur dort bauen darf.


    Dynmap:

    Zunächst erstmal super, dass wir sowas haben, das war zumindest für mich eine Priorität, welche da sein musste um den Server auszuwählen. Dies bezüglich hätte ich jedoch noch paar kleinere Verbesserungsvorschläge:

    3.) Warps auf der Dynmap sichtbar machen - Das ganze dann natürlich optional, falls das jemand nicht möchte. Man könnte hier einen Befehl zum an/ausschalten einführen.
    Zur Erklärung: Man sieht mittels eines Zeichens auf der Map (wie auch immer das aussehen sollte - Kann ein kleines PoI Zeichen sein, der Buchstabe "W" für Warp oder was auch immer) - Wo ein Spielerwarp ist. Beim hovern mit der Maus, sieht man den Warp Namen, wem das gehört oder/und allgemeine Infos.
    Vorteile: Als neuer Spieler sieht man, wenn man sich zuvor auf /map einen Ort zum "leben" ausgesucht hat, den nächstgelegenen Warp, zu dem man sich porten kann - Und von dort aus seine Reise zum Wunsch GS starten kann. Das wäre so eine gravierende Erleichterung.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass dies auch zusätzliche Werbung für die Playerwarps wäre, die direkt mit öffnen der Karte sichtbar wären. Denn man baut ja auch um gesehen zu werden - Sonst könnte man gleich im SP spielen, oder nicht? :smiling_face:

    Beispielicons:
    poi icon - Google Suche

    4.) Kurz und knapp: Die Dynmap für die Industriewelt aktivieren. Führt dazu dass man sich vernünftig sein Grundstück aussuchen, Claims besser koordinieren kann usw. Bisher ist das ja russisches Roulette wo ich lande, was ich schade finde.
    Wer möchte dass seine Farmen "versteckt" bleiben, kann ja immernoch die Flag "noenter" aktivieren, wofür sie auch vorgesehen ist.
    Stattdessen könnte man die Map für den Nether deaktivieren, die ist zumindest meiner Meinung nach, völlig unnötig. Gut klar ich sehe die Map, kann aber dort weder Spieler sehen, noch sehen wo ich bin. Also zumindest für mich zeigt sich hier kein nutzen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.


    Chat:

    5.) Vermissen tu ich einen Lokal Chat, so wie ich das hier wahr genommen habe, schreibt man ja direkt im allgemeinen, was direkt an alle auf dem Server geht.
    Was wäre wenn man z.B. /s machen könnte (für sagen) und man so im lokal schreibt, was lediglich im Umkreis von 3-4 Chunks lesbar ist. So könnte man sich auch als "Gruppe" auf dem Server lokal verständigen ohne den allgemein Chat benutzen müssen.
    Und mit beispielsweise 3-4 Leuten hin und her zu flüstern bzw. "private Gespräche" im allgemeinen zu führen macht halt wenig Sinn.


    Sonstiges:

    6.) Die Claimflag: NoMobSpawns auch für die Industriewelt aktivieren. Es gab für uns keinen deftigeren Demotivationshämmer, als jenen, dass wir nachdem wir endlich die 300k hatten um Mobs in der Bauwelt auszuschalten, in die Industriewelt gegangen sind um einen Ofen zu bauen - Um dann dort
    festzustellen, dass genau diese eine Flag (und diese wohl als einzige, hat dies einen Grund?) - Dort nicht aktivierbar ist und wir erstmal wieder 150k bzw. 300k für eine andere Claimflag sparen müssen, um ohne Mobs bauen zu können und das obwohl wir das gerade erst vor einem Tag gekauft haben.

    7.) Eigentlich nur was kurzes: Den Befehl /claimcorners beim betätigen auch dauerhaft an lassen, auch wenn ich aus und wieder einlogge. Den muss man ja bei jedem Login neu "dauerhaft" anmachen.

    8.) Vollwertige Skins als PlayerModels platzieren. Bisher kann man ja nur Kleiderständer mit Rüstung und einem Kopf aufstellen. Also genau genommen ist damit nur der Kopf so wirklich individualisiert (die paar möglichen Rüstungen lass ich mal aussen vor).
    Hinstellen könnte man also beispielsweise den Playerskin als Kopie, den man gerade trägt. Wählt man temporär einen anderen Skin kann man den wieder so hinstellen usw. Man stelle sich hier auch mal die Möglichkeiten für das Bauevent vor - Gerade beim Thema Filme & Serien.
    Auch hier wie beim Biome Paket, könnte man über eine weitere mögliche Monetarisierung nachdenken, was ich für wichtig empfinde.

    9.) Votestreak-Belohnungen anpassen. Mir ist durchaus bewusst dass das Geschenke sind, die man obendrein bekommt. Geschenktem Gaul und so, jedoch habe ich 2-3 Belohnungen auf meiner Vtoestreak bis 24 für doch etwas sch(m)erzhaft empfunden :smiling_face: Zum Teil sowas wie 250$ oder 10 Goldbarren.
    Kann es einfach sein, dass diese irgendwie seit Tag 1 so sind, bevor es eine Inflation auf dem Server gab? Diese sollten jedenfalls angepasst werden. Würde dann auch mehr Spaß machen beim voten und wirkt motvierender, als quasi täglich enttäuscht zu werden.

    10.) Biome Paket wie schon im anderen Thread erwähnt.


    Danke fürs lesen. Hoffe auf reges Feedback und man sieht sich ingame :smiling_face:

  • LashtagLP 15. März 2024 um 05:37

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Huhu, Spieler hier! (Joindate: 22.5.2023 Spielzeit:ü68tage)

    falls ich irgendwo unverständlich bin:fragt nach!

    ALSO: Grundsätzlich (hier und auf andern Servern) gilt die grundregel das wenn ein gutes kompetentes Team vorhanden (check!) ist,so "Unlogische" dinge meistens historisch gewachsen sind.Ich bin jetzt noch nicht ewig lang hier, dafür aber viel^^
    einige dinge passierten vor meiner zeit hier, dazu kann ich dir nur den buschtrommel kram erzählen (falls sich keiner der alten Hasen dazu bereit erklärt das auszuführen).

    1.Jobs: das die jobkurve grob so: \/ aussieht ist kein hupsi,sondern soll neulingen einen finanziellen bonus geben und sie grade zu beginn motivieren alle möglichen jobs auszuprobieren. heist du hast grob20level um zukucken ob es das ist was du tun willst,dann kommt das "tal der tränen" und der grind beginnt. Wenn du jobs niedrig beginnen lässt hat jmd auf zb level 10 keinen grund noch mal einen andern job zu testen und der start ist mit den üblichen marktpreisen wirklich nicht funny.

    2.Jobs und industrie welt: Das kenn ich nur vom hören sagen.meiner information nach wurde das geldgrinden in der industriewelt absolut übertrieben ausgereizt/ausgenutzt. heist man hätte das neu balancen müssen was dann auch die anderen welten betroffen hätten blos weil da ne handvoll leute freidreht,da war es leichter es in einer welt zu deaktivieren. beim letzten spielertreff hieß es aber das das thema "jobs" noch mal angegangen werden soll (ich glaub maksy sagte es,tackert mich nicht drauf fest^^)

    3.Dynmap PW marker: ich weis nicht wie sinnvoll das ist^^ viele PWs wenn sie zb in shops führen sind gar nicht "verlassbar". einfach weil du als PW besitzer nicht willst das jeder 3h-spieler sich neben dein grundstück pflanzt nur weil er nicht noch 300blöcke weiter laufen will.

    4a.indu-dynmap: ich GLAUBE dazu schon mal was gelesen zuhaben und ich GLAUBE das es damals wegen missbrauchsmöglichkeiten + "die leute sollen erkunden" abgelehnt wurde (abgesehn davon zieht es halt wieder resourcen).zb.weil du müsstest halt um jede farm ne sicherheitsgebiet ziehn um sicher zusellen das nicht irgendnen troll deine mobcap als nachbar zerschießt.das ist jetzt auch nicht so wirklich handlich oder neuling freundlich^^

    4b.baunether dynmap: "Aber WoMi wenn die dynmaps 'soviel' resourcen zieht warum gibt es den dann dafür eine?". Passierte vor meiner zeit,das was ich weis ist: 1.16 und das netherupdate kamen, die Community so "wir wolln ne nether bauwelt!", team so "okay" und damit man weis wo noch platz zubauen ist gabs halt ne dynmap. Da die Vorschlagsbeitrage bezüglich "Bau End" immer ne leichte spur an ..."salzigkeit" haben, würde ich die these in den raum stellen das das von team/Kev seite wohl unter "gescheitertes Experiment" läuft^^ (soweit meine interpretation :*) warum und ob die von dir angesprochenen dynmap nether anzeiogen so sind wie so sind kann ich dir nicht sagen^^ keinen feuchten dunst,sry

    5.Lokalchat: wurde mehrfach angesprochen und darauf verwiesen das der chat auf open ja nen sonder-ding sei (Maksys Frankensteinchat :3 großes patpat an ihn). weil ich weis nicht ob es dir klar ist,aber der läuft ja auf mehrern servern gleichzeitig. immer wenn der chat was von Synronitation redet wechseltest du gerade einen server. desweiteren wird laut spielertreff an nem lokalchat für autionen gebastelt -> die doppelbelegung würde das nur erschweren. was ich dir aber als alternative zu /r "nachricht" und /msg "name" "nachricht" bieten kann ist a) /msg "name": zum locken deines gesprechspartners und 2. der mcmmo party chat,funktioniert aber GLAUB nur innerhalb eines servers weil jeder server seine eigenen mcmmo-partys hat (das war zumindest bisvorkurzen der fall) dafür kannst du dann auch mit den leuten schreiben wenn sie kurz zu nem shop porten um milch und kippen zuholen :grinning_squinting_face: *optimismus wuppwupp*

    6.NoMobflag: die flag ist relativ neu,kp ob du den DC verfolgst aber genau über das thema wurde schon ....wild... geschrieben (sry! :D) und O-Ton maksy:
    LPBoy_HD | Maksy — 21.02.2024 17:18
    Dem Anschein nach wirkst du doch etwas unzufriedener als der erste Eindruck es deuten lässt. Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns erstmal mit der Flag in der Bauwelt zufrieden geben und innerhalb der nächsten Zeit nochmal im Team drüber reden, ob wir uns auch die Implementierung in der Industriewelt vorstellen können unter den genannten Punkten. c:
    (quelle:fragen-antworten im openMC DC)

    Wenns zu so fehlkäufen kommt,sprich mit dem team,mehr als "nein" sagen können sie nicht,aber die sind eig schon SEHR entgegen kommend bei so dingen.

    7.Claimcorner: kp,ob das technisch möglich ist.ich bin über jede einstellung in der ich hängenbleiben kann und die ich durch ein und auslogen fixen kann sehr sehr happy. aber vllt bin ich da auch ein gebranntes kind. aber das ist wirklich nur mein senf dazu^^

    8.Also wenn ich mir so die /warp halloffame ankuck, würde ich aus dem bauchgefühl her sagen das die doch etwas resourcen intensiver sind wenn sie in mengen auftretten(ich hab nen screenshot bei dem jeder teamler aussieht wie Mewto? von skin her und ich versteh weder warum noch wie,es löste sich auf als ich näher ging). genauso wie die sachen mit "den skins beibehalten" schon jetzt bei den heads ne tricky nummer ist(klar gibts dazu umwegen,sonst würden sachen wie die HDB nicht gehn,aber ich weis nicht ob man das nutzerfreundlich automatisiert bekommt). auch muss man bei so "kaufbaren" dingen aufpassen wegen der Eula.

    9.Nichts gegen dich,du bist noch neu.Ich bin konsequenter gegner dieser "these" u.ä. (gabs beim adventskalender auch schon).
    warum?: aus zweigründen,
    1.weil teils die selben leute die davor warnen das die """"wirtschaft dinge"""" machen könnte wenn zu viel reichtum im umlauf ist und man deswegen echt dringend steuern etc einführen müsste. es die selben sind die für mehr gießkannenreichtum sind in dem sie bessere votestreak boni fordern. das ist mehr als nur nen bisschen bluna.
    2. Weil ich es für undankbarkeit halte.
    es ist nen boni für nen boni. da hat sich irgendwer hin gesetzt und energie,zeit und mühe reingebuttert uns zu unserer belohnung noch ne belohnung dazu zu geben. und klar könnte man jetzt sagen "aber WoMi,wir voten ja auch für den server,das ist werbung etc blablabla ist ja auch irgendwie ne leistung". keiner vom team macht cash damit,tendeziell wird wohl ehr draufgezahlt. wir sollten die mühe die reingesteckt wird wert schätzen. abgesehn davon wird die streak (mit jeder federstufe?) lohnenswerter und du kannst diese kurve/gerade ja schlecht mit 5k anfangen.Mein persönlicher liebling boni sind die kohle und smaragd deepslate erze und mein persönliche geduldsprobe sind die halbneoliberal angehauchten glückskeks sprüche. Es kommt der tag da steht dann da "Jeder ist seines glückesschmied" oder "nur die fleißigen werden belohnt" und an dem tag wird mein Monitor seine erste nahtod erfahrung haben. Würde da ne rechtschreib eselsbrücke stehn oder nen funfact oder ein Ziegen witzt,alles fein. aber das grillt mich auf ner philosophischen ebene,also nutz ichs als nerven-gym. ->ist perfekt so,habt ihr feini gemacht


    10.ich las deinen monetarisierungs vorschlag dazu und verweise noch mal auf "was sagt die eula dazu?"

    Hab ich was vergessen? wars halbwegs verständlich? falls jmd ergenzungen/korrekturen hat,nur zu!

    Lg WoMi

    Ps.ich such mal das mewto-ding,wenn ichs find pack ichs dazu.wenn nicht,dann eben nicht^^ ups,anrara ist kein teamler,aber auch er sieht eig anderst aus^^ also mein tipp für bauevents wäre dann irgendwas mit pokemon? xD

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsmilan42 (15. März 2024 um 08:50)

  • zu 5.) Der Partychat ist eine gute Alternative. Es gibt aber ggf. drei Partychats, die eine Gruppe dann braucht: Bauwelt, Farmwelt und Industriewelt. Da es drei Gruppen gibt, kann man auch nur das lesen, wo man aktuell ist (also die entsprechende Welt ("Server")). Das liegt einfach daran, dass der Partychat nicht serverübergreifend ist im Vergleich zum globalen Chat.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Natheedo,

    leider gibt es viele Vorschläge dieses Mal, die wir aus erst kürzlichen Situationen nicht annehmen können. Das vorweg als Info. Anschließend haben wir folgende Antworten zu den Vorschlägen:


    Jobs:

    Dass man zu Beginn der Job-Kurve einen Starterbonus hat wurde hier bereits mitgeteilt und eventuell missverstanden. Diesen Bonus werden wir zukünftig nochmal in der Grafik aufzeichnen. Zudem ist auch eine Überarbeitung der Jobs in Planung, die im späteren Verlauf der Level interessanter gestaltet werden sollte. Konkretes hierzu steht aktuell allerdings noch nicht fest.

    Dann gibt es noch den offenen Punkt mit der Industriewelt. Leider ist es in der Vergangenheit viel zu unberechenbar geworden Geld in der Industriewelt zu erwirtschaften, was auch uns als Team viel Mühe bzgl. der Balancierung von Jobs (mit unzähligen Faktoren) eingebracht hat, wodurch diese in der Welt nicht länger ihren Gebrauch finden. Diese Entscheidung wurde innerhalb eines Spielertreffens entschieden und als Möglichkeit für die Ressourcen aus der Industriewelt wurde der Adminshop ausgebaut. Da dieses Ereignis auch ziemlich frisch ist, kommt eine weitere Veränderung zurzeit leider nicht in Frage.


    Dynmap:

    Zukünftig nehmen wir gerne die PlayerWarps in die DynMap mit auf. Jedoch besteht keine native Möglichkeit, diese bei Eigenbedarf aus der Map ausblenden zu lassen.

    In der Industriewelt gibt es keine DynMap, da es viele Spieler ungerne einen Einblick in ihre Farmanlagen ermöglichen (besonders dann, wenn Kreativität im Spiel ist). Auch die NoEnter ist leider keine Allzweckslösung für das Problem. Für eine bessere Fortbewegung auf der Industriewelt sollte der /rtp Befehl daher ausreichen. Eine DynMap für die Industriewelt ist zurzeit leider nicht in Planung.


    Chat:

    Ein Lokalchat wurde vor einigen Monaten bereits eingewilligt von uns. Dieser wird allerdings erst dann implementiert, wenn wir die dazu passenden Anforderungen fertiggestellt haben. Das kann innerhalb von Wochen, aber auch genau so in Monaten der Fall sein. Dort hilft daher nur die Geduld. : )


    Sonstiges:

    Zur Sache mit der Claimflag wurde ja bereits schon geantwortet, dass wir das ganze gerne erstmal einwirken lassen. Was wir hier auf jeden Fall mitnehmen, ist dass wir die Benachrichtung unter /claimflags nochmal verdeutlichen. (Dass es sich ausschließlich um die Bauwelt handelt). Bei dem Fehlkauf stehen wir euch außerdem gerne zur Verfügung. Dazu könnt ihr einfach ein Ticket auf dem Discord machen und dann sprechen wir einmal über die Gegebenheiten. : )

    Bisher hatte /claimcorners keinen größeren Nutzen als kurz die Umrandungen darzustellen. Wenn es sich jedoch erwünscht ist diese persistent anzuzeigen, können wir das natürlich gerne vornehmen. Näheres dazu würde dann im Discord angekündigt werden.


    PlayerModels anstelle von Armorstands platzierbar zu machen ist in unseren Augen ein sehr kritisches Thema. Das ist für Dinge wie die HallOfFame zwar was schönes, aber auch nur weil die Menge reguliert werden kann. NPCs dieser Art fallen in die Performance des Servers ein und wenn man jetzt einmal vergleichen würde wie viele Armorstands auf dem Server bestehen, sehen wir für die gleiche Menge an Player-NPCs leider schwarz für den Server. Diese Möglichkeit fällt daher leider raus.


    Zur VoteStreak haben wir nun ebenfalls zahlreich gesprochen und finden die Belohnungen wie sie gerade sind durchaus berechtigt. Natürlich wirken die Belohnungen an erster Stelle am Stichtag mager, wenn du joinst und merkst es sind Äpfel. Unser Blick ist allerdings auf sehr sehr viele Monate verteilt und da kommen durchaus viele Belohnungen zusammen abseits der kleineren Aufmerksamkeiten. Dementsprechend tut es uns etwas leid (und auch an), dass diese ab und an bemängelt werden, noch mehr können wir aber anhand der vorschüssigen Planung leider nicht anbieten.


    Claimbiom-Pakete als solches können wir aktuell nicht anbieten. Eine Art Kompromiss ist allerdings im anderen Post in die Gänge geleitet worden. : )

  • LPBoy_HD 16. März 2024 um 15:30

    Hat das Label von Wird überprüft auf Angenommen geändert.
  • Hallöchen!

    Auch wenn ich bei einigen Punkten/Entscheidungen klar anderer Meinung bin und diese Punkte nach wie vor nicht nachvollziehen kann, haben mir diese Antworten auch etwas Erleuchtung bzw. eine andere Sicht zu gewissen Themen erbracht. Was dann zwar immer noch sehr schade ist, aber immerhin kann ich manche Sachen nun doch besser nachvollziehen.

    Da mir dahingehend die ausführlichen Antworten/Erklärungen von euch beiden somit schon sehr viel gebracht haben, lasse ich das auch erstmal auf sich beruhen ohne jetzt noch ewig hin und her auf einzelne Punkte einzugehen, schliesslich bringt das ja auch nichts.

    Im Gegenteil, ich bedanke mich recht herzlich, für das sehr ausführliche Feedback und die genommene Zeit dafür (was ich zu schätzen weiß). Und freue mich nun auf die 2-3 Punkte die doch postitv entschieden worden sind.

    Lieben Dank. :slightly_smiling_face:

  • Hallo Natheedo! Willkommen auf OpenMC!

    Als Zeitzeuge kann ich etwas Licht auf Punkt 2) werfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autoklicker sind mittlerweile wieder verboten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geld farmen ist mittlerweile in der Industriewelt, wie du schon bemerkt hast, deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!