Beiträge von Natheedo

    Hallöchen!

    Auch wenn ich bei einigen Punkten/Entscheidungen klar anderer Meinung bin und diese Punkte nach wie vor nicht nachvollziehen kann, haben mir diese Antworten auch etwas Erleuchtung bzw. eine andere Sicht zu gewissen Themen erbracht. Was dann zwar immer noch sehr schade ist, aber immerhin kann ich manche Sachen nun doch besser nachvollziehen.

    Da mir dahingehend die ausführlichen Antworten/Erklärungen von euch beiden somit schon sehr viel gebracht haben, lasse ich das auch erstmal auf sich beruhen ohne jetzt noch ewig hin und her auf einzelne Punkte einzugehen, schliesslich bringt das ja auch nichts.

    Im Gegenteil, ich bedanke mich recht herzlich, für das sehr ausführliche Feedback und die genommene Zeit dafür (was ich zu schätzen weiß). Und freue mich nun auf die 2-3 Punkte die doch postitv entschieden worden sind.

    Lieben Dank. :slightly_smiling_face:

    Hallo miteinander!

    Meine Vorschläge richten sich zunächst, zumindest meist primär aus der Sicht neuer Spieler, wie wir es sind (Liatana und ich). Jemand der schon "alles" auf dem Server hat, wird von den meisten Punkten weder betroffen, noch vermutlich positiv angetan sein.
    Neue, zufriedene Spieler sind wichtig und richtig! Im Endeffekt profitieren ja alle am Ende des Tages davon.

    Wie die Vorschläge technisch umsetzbar sind, kann ich natürlich als aussenstehender nicht beurteilen. Würde mich aber über grundsätzliches Feedback freuen, egal ob vom Team oder von Mitspielern. Fangen wir an:


    Jobs:

    1.) Erst ging ich von einem Bug aus, dann habe ich mich mir diesbezüglich die Wiki zu gemüte geführt und festgestellt dass das so gewollt ist. Es geht um Dollar Einnahmen bei den Jobs.
    Wieso verdient man in einem Job als unerfahrener Spieler (lvl 1), wesentlich mehr als jemand der schon sehr erfahren ist (höheres lvl)? Sprich aktuell ist es ja so, dass ich tatsächlich dafür "bestraft" werde wenn ich meinen Job ausübe und diesen level.
    Bei level 28 bekomme ich nur noch ein fünftel von dem was ich mit lvl 1 als Neuling bekommen habe... why?

    Stellen wir uns mal vor, dass man als Azubi 5 mal so hoch vergütet wird, als wenn man schon 20 Jahre Berufserfahrung hat und Meister in seinem Beruf ist. Das macht zumindest für mich so keinen Sinn, oder steckt da etwas tiefgründiges dahinter was ich nicht sehe?

    Mein Vorschläg wäre hier, dass man mit Joblevel 1 (wenn ich mir das aktuelle Diagramm auf der Wiki als Beispiel nehme) bei Faktor 0,2 anfängt und sich bis auf Faktor 1 hocharbeitet, was logisch, aber allem voran motivierend ist einen Beruf auszuüben, statt dafür bestraft zu werden dass man diesen levelt.


    2.) Kurz und knapp: Job level auch in der Industriewelt aktivieren. Ich wüsste keinen mir erdenklichen Grund wieso es da aus ist. Da baut, terraformed man oder whatever genauso wie in jeder anderen Welt. Ich könnte verstehen wenn es dort aus wäre, weil man da gewisse Bau-Vorteile hat. Dem ist ja nicht so.
    Und wie gesagt, ich aus Sicht als neuer Spieler, bin u.a. demotiviert dort was zu bauen oder verwirklichen weil ich eigentlich auch Geld verdienen muss um beispielsweise dort Mobs per Flag auszumachen (zu was ich noch kommen werde).
    Man sollte halt niemals vor diesen Gedanken/dieser Abwägung stehen müssen, gerade weil es ja unabdingbar ist, dass man gewisse Sachen nur dort bauen darf.


    Dynmap:

    Zunächst erstmal super, dass wir sowas haben, das war zumindest für mich eine Priorität, welche da sein musste um den Server auszuwählen. Dies bezüglich hätte ich jedoch noch paar kleinere Verbesserungsvorschläge:

    3.) Warps auf der Dynmap sichtbar machen - Das ganze dann natürlich optional, falls das jemand nicht möchte. Man könnte hier einen Befehl zum an/ausschalten einführen.
    Zur Erklärung: Man sieht mittels eines Zeichens auf der Map (wie auch immer das aussehen sollte - Kann ein kleines PoI Zeichen sein, der Buchstabe "W" für Warp oder was auch immer) - Wo ein Spielerwarp ist. Beim hovern mit der Maus, sieht man den Warp Namen, wem das gehört oder/und allgemeine Infos.
    Vorteile: Als neuer Spieler sieht man, wenn man sich zuvor auf /map einen Ort zum "leben" ausgesucht hat, den nächstgelegenen Warp, zu dem man sich porten kann - Und von dort aus seine Reise zum Wunsch GS starten kann. Das wäre so eine gravierende Erleichterung.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass dies auch zusätzliche Werbung für die Playerwarps wäre, die direkt mit öffnen der Karte sichtbar wären. Denn man baut ja auch um gesehen zu werden - Sonst könnte man gleich im SP spielen, oder nicht? :smiling_face:

    Beispielicons:
    poi icon - Google Suche

    4.) Kurz und knapp: Die Dynmap für die Industriewelt aktivieren. Führt dazu dass man sich vernünftig sein Grundstück aussuchen, Claims besser koordinieren kann usw. Bisher ist das ja russisches Roulette wo ich lande, was ich schade finde.
    Wer möchte dass seine Farmen "versteckt" bleiben, kann ja immernoch die Flag "noenter" aktivieren, wofür sie auch vorgesehen ist.
    Stattdessen könnte man die Map für den Nether deaktivieren, die ist zumindest meiner Meinung nach, völlig unnötig. Gut klar ich sehe die Map, kann aber dort weder Spieler sehen, noch sehen wo ich bin. Also zumindest für mich zeigt sich hier kein nutzen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.


    Chat:

    5.) Vermissen tu ich einen Lokal Chat, so wie ich das hier wahr genommen habe, schreibt man ja direkt im allgemeinen, was direkt an alle auf dem Server geht.
    Was wäre wenn man z.B. /s machen könnte (für sagen) und man so im lokal schreibt, was lediglich im Umkreis von 3-4 Chunks lesbar ist. So könnte man sich auch als "Gruppe" auf dem Server lokal verständigen ohne den allgemein Chat benutzen müssen.
    Und mit beispielsweise 3-4 Leuten hin und her zu flüstern bzw. "private Gespräche" im allgemeinen zu führen macht halt wenig Sinn.


    Sonstiges:

    6.) Die Claimflag: NoMobSpawns auch für die Industriewelt aktivieren. Es gab für uns keinen deftigeren Demotivationshämmer, als jenen, dass wir nachdem wir endlich die 300k hatten um Mobs in der Bauwelt auszuschalten, in die Industriewelt gegangen sind um einen Ofen zu bauen - Um dann dort
    festzustellen, dass genau diese eine Flag (und diese wohl als einzige, hat dies einen Grund?) - Dort nicht aktivierbar ist und wir erstmal wieder 150k bzw. 300k für eine andere Claimflag sparen müssen, um ohne Mobs bauen zu können und das obwohl wir das gerade erst vor einem Tag gekauft haben.

    7.) Eigentlich nur was kurzes: Den Befehl /claimcorners beim betätigen auch dauerhaft an lassen, auch wenn ich aus und wieder einlogge. Den muss man ja bei jedem Login neu "dauerhaft" anmachen.

    8.) Vollwertige Skins als PlayerModels platzieren. Bisher kann man ja nur Kleiderständer mit Rüstung und einem Kopf aufstellen. Also genau genommen ist damit nur der Kopf so wirklich individualisiert (die paar möglichen Rüstungen lass ich mal aussen vor).
    Hinstellen könnte man also beispielsweise den Playerskin als Kopie, den man gerade trägt. Wählt man temporär einen anderen Skin kann man den wieder so hinstellen usw. Man stelle sich hier auch mal die Möglichkeiten für das Bauevent vor - Gerade beim Thema Filme & Serien.
    Auch hier wie beim Biome Paket, könnte man über eine weitere mögliche Monetarisierung nachdenken, was ich für wichtig empfinde.

    9.) Votestreak-Belohnungen anpassen. Mir ist durchaus bewusst dass das Geschenke sind, die man obendrein bekommt. Geschenktem Gaul und so, jedoch habe ich 2-3 Belohnungen auf meiner Vtoestreak bis 24 für doch etwas sch(m)erzhaft empfunden :smiling_face: Zum Teil sowas wie 250$ oder 10 Goldbarren.
    Kann es einfach sein, dass diese irgendwie seit Tag 1 so sind, bevor es eine Inflation auf dem Server gab? Diese sollten jedenfalls angepasst werden. Würde dann auch mehr Spaß machen beim voten und wirkt motvierender, als quasi täglich enttäuscht zu werden.

    10.) Biome Paket wie schon im anderen Thread erwähnt.


    Danke fürs lesen. Hoffe auf reges Feedback und man sieht sich ingame :smiling_face:

    Also ich weiß dass es definitiv technisch umsetzbar ist. Natürlich kann ich das jetzt nicht speziell auf diese Serverconfig/den Server spiegeln, grundsätzlich ist das aber machbar - Selbst erlebt auf dem vorherigen Server auf dem wir Jahre gespielt haben.

    Statt wie vorgeschlagen per Discord Ticket um das Biome zu ändern, könnte man das ganze simpel in Verbindung mit Claimflags super für ingame Währung verkaufen.

    Sofern die Umsetzung dafür jedoch so kompliziert ist und viel manpower erfordert, könnte man ja auch zwecks weiterer Monetarisierung vom Server ein optionales "Biome Paket" oder so für paar Euro anbieten.

    So oder so, bin ich definitiv dafür.