Moin zusammen,
das große 1.18 Update mit dem Titel „Caves & Cliffs Part II“ ist da und hat einige Änderungen mitgebracht:
- Es gibt neue Biome („Lush-Caves“, „Dripstone-Caves“)
- Es gibt neue Höhen und Tiefen, die erreicht werden können
- Die Höhlensysteme sind deutlich größer geworden
- Die Erze und Edelsteine befinden sich auf anderen und unterschiedlichen Höhen
Das Bauen und Mining im Untergrund ist insgesamt spannender und schöner, aber auch deutlich zeitintensiver geworden. Während man in der 1.17er Version noch gemütlich auf den Höhen 6-12 fast alle Erze und Edelsteine finden konnte, muss man sich in der 1.18er Version für eine Höhe entscheiden, um gezielt ein bestimmtes Erz farmen zu können (Vgl. Generierung von Erzen). Zusätzlich gibt es jetzt einen neuen Bereich von Y= -64 bis 0, in dem größtenteils Tiefenschiefer generiert wird. Im Vergleich zu normalem Stein lässt sich dieser nicht sofort abbauen. Gerade bei größeren Bauprojekten im Untergrund ist dies ein großer Zeitfresser.
Mit Hilfe der längst vergessenen Voodoo-Magie könnten wir etwas Dynamik in das Ganze bringen:
Voodoo-Altar
Um die alten Voodoo-Mächte entfesseln zu können, wird der sogenannte „Voodoo-Altar“ benötigt. Dabei handelt es sich um ein neues „Custom-Item“, welches für das Endgame designt ist und dementsprechend auch etwas kosten soll.
Hier ein Beispiel für ein mögliches Crafting-Rezept:
Der „Voodoo-Altar“ funktioniert im Prinzip wie ein gewöhnlicher Zaubertisch. Ihr könnt hier mächtige Rituale durchführen und eure Werkzeuge, Waffen und Rüstungen verzaubern. Hier werden allerdings nur spezielle Verzauberungen (Custom-Enchantments) und keine Verzauberungen aus der Standardversion (Vanilla-Minecraft) angeboten. Da diese Zauber sehr mächtig sind, haben diese natürlich auch ihren Preis - Und der soll bewusst nicht gering sein.
- Für 100 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 1 ausstatten
- Für 200 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 2 ausstatten
- Für 300 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 3 ausstatten
Die verzauberten Gegenstände können auch am normalen Amboss (Alternativ: Custom-Amboss) zu mächtigeren Gegenständen kombiniert werden:
- 2 Gegenstände (Stufe 1) » 1 Gegenstand (Stufe 2)
- 2 Gegenstände (Stufe 2) » 1 Gegenstand (Stufe 3)
- 2 Gegenstände (Stufe 3) » 1 Gegenstand (Stufe 4)
- 2 Gegenstände (Stufe 4) » 1 Gegenstand (Stufe 5)
Voodooschlag
„Voodooschlag“ ist eine der neuen Custom-Enchantments, welche für Werkzeuge (Speziell die Spitzhacke) gedacht ist. Mit Hilfe dieses Voodoo-Rituals könnt ihr eure Abbaugeschwindigkeit deutlich erhöhen. Allerdings sinkt auch die Haltbarkeit vom ausgerüsteten Werkzeug extrem schnell.
Diese Verzauberung ist kombinierbar mit:
Haltbarkeit, Reparatur, Behutsamkeit, Glück
Diese Verzauberung ist nicht kombinierbar mit:
Effizienz
Hier eine kleine Übersicht der verfügbaren Stufen und der Effekte:
Stufe | Effekt 1 (Buff) | Effekt 2 (Debuff) | Bemerkung |
Stufe 1 | Abbaugeschwindigkeit 483% (= Effizienz VI) | Haltbarkeit - 8 | Mit dieser Verzauberung kann normaler Stein ohne zusätzlichen Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden |
Stufe 2 | Abbaugeschwindigkeit 627% (= Effizienz VII) | Haltbarkeit – 10 | |
Stufe 3 | Abbaugeschwindigkeit 816% (= Effizienz VIII) | Haltbarkeit – 12 | Mit dieser Verzauberung kann Tiefenschiefer mit zusätzlichem Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden |
Stufe 4 | Abbaugeschwindigkeit 1060% (= Effizienz IX) | Haltbarkeit – 14 | Mit dieser Verzauberung kann Tiefenschiefer ohne zusätzlichem Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden |
Stufe 5 | Abbaugeschwindigkeit 1379% (= Effizienz X) | Haltbarkeit - 16 |
Beispiel(e):
- Mit einer unverzauberten Netherit-Spitzhacke lassen sich 2031 Blöcke abbauen
- Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 1) lassen sich 254 Blöcke abbauen
- Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 5) lassen sich 127 Blöcke abbauen
- Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 1, Haltbarkeit 3) lassen sich ca. 1016 Blöcke abbauen
- Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 5, Haltbarkeit 3) lassen sich ca. 508 Blöcke abbauen
Seelenfresser
Zusätzlich gibt es ein weiteres Custom-Enchantment mit dem Namen „Seelenfresser“. Dieser neue Voodoo-Zauber ist für Werkzeuge (Speziell die Spitzhacke) konzipiert. Für jeden abgebauten Block opfert ihr Erfahrungspunkte, um das ausgerüstete Werkzeug zu reparieren. Das ausgewählte Werkzeug wird also während des Abbauens repariert und kann daher super mit "Voodooschlag" kombiniert werden.
Diese Verzauberung ist kombinierbar mit:
Effizienz, Haltbarkeit, Reparatur, Behutsamkeit, Glück
Diese Verzauberung ist nicht kombinierbar mit:
-
Hier eine Übersicht der Stufen:
Stufe | Effekt 1 (Buff) | Effekt 2 (Debuff) |
Stufe 1 | Haltbarkeit + 6 | Erfahrungspunkte - 12 |
Stufe 2 | Haltbarkeit + 8 | Erfahrungspunkte – 11 |
Stufe 3 | Haltbarkeit + 10 | Erfahrungspunkte – 10 |
Stufe 4 | Haltbarkeit + 12 | Erfahrungspunkte – 9 |
Stufe 5 | Haltbarkeit + 14 | Erfahrungspunkte - 8 |
Seelenbindung
Der letzte mächtige Voodoo-Zauber heißt "Seelenbindung". Diese Verzauberung ist für alle Werkzeuge, Waffen und Rüstungsteile. Solltet ihr sterben (z.B. durch Void im End), besteht eine Chance, dass die Items den Weg zurück in euer Inventar finden und nicht verloren gehen.
Stufe | Effekt (Buff) |
Stufe 1 | Chance von 20%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben |
Stufe 2 | Chance von 40%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben |
Stufe 3 | Chance von 60%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben |
Stufe 4 | Chance von 80%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben |
Stufe 5 | Chance von 100%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben |
Voodoo-Pfeile
Im Untergrund gibt es inzwischen riesige Höhlen. Einige Erze oder Items (z.B. Spore-Blossom) befinden sich häufig an der Decke einer Höhle, an die man nicht direkt dran kommt. Man könnte sich mit einem 1x1 Türmchen hochbauen oder mit einem Pet hochfliegen und die Blöcke/Items abbauen. Oder man greift zukünftig auf die sogenannten "Voodoo-Pfeile" zurück. Schießt man auf ein bestimmtes Item oder einen Block, wird dieser sofort abgebaut und fällt zu Boden. Das würde alles einfacher und auch abwechslungsreicher gestalten.
Das sind so ein paar Ideen, über die ich mir Gedanken gemacht habe. Ihr könnt ja mal eure Meinung (Verbesserungsvorschläge/ Kritikpunkte) zu den Ideen schreiben. Ich habe versucht einen Kompromiss zwischen Kosten/ Nutzen zu finden, möchte das Mining auch nicht zu einfach gestalten und hoffe vorallem, dass das technisch überhaupt umsetzbar ist. ;D
LG Whitedragoni