[Custom Enchantments] Voodoo-Magie

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Moin zusammen,

    das große 1.18 Update mit dem Titel „Caves & Cliffs Part II“ ist da und hat einige Änderungen mitgebracht:

    • Es gibt neue Biome („Lush-Caves“, „Dripstone-Caves“)
    • Es gibt neue Höhen und Tiefen, die erreicht werden können
    • Die Höhlensysteme sind deutlich größer geworden
    • Die Erze und Edelsteine befinden sich auf anderen und unterschiedlichen Höhen

    Das Bauen und Mining im Untergrund ist insgesamt spannender und schöner, aber auch deutlich zeitintensiver geworden. Während man in der 1.17er Version noch gemütlich auf den Höhen 6-12 fast alle Erze und Edelsteine finden konnte, muss man sich in der 1.18er Version für eine Höhe entscheiden, um gezielt ein bestimmtes Erz farmen zu können (Vgl. Generierung von Erzen). Zusätzlich gibt es jetzt einen neuen Bereich von Y= -64 bis 0, in dem größtenteils Tiefenschiefer generiert wird. Im Vergleich zu normalem Stein lässt sich dieser nicht sofort abbauen. Gerade bei größeren Bauprojekten im Untergrund ist dies ein großer Zeitfresser.

    Mit Hilfe der längst vergessenen Voodoo-Magie könnten wir etwas Dynamik in das Ganze bringen:

    Voodoo-Altar

    Um die alten Voodoo-Mächte entfesseln zu können, wird der sogenannte „Voodoo-Altar“ benötigt. Dabei handelt es sich um ein neues „Custom-Item“, welches für das Endgame designt ist und dementsprechend auch etwas kosten soll.

    Hier ein Beispiel für ein mögliches Crafting-Rezept:

    2why2wew.png

    Der „Voodoo-Altar“ funktioniert im Prinzip wie ein gewöhnlicher Zaubertisch. Ihr könnt hier mächtige Rituale durchführen und eure Werkzeuge, Waffen und Rüstungen verzaubern. Hier werden allerdings nur spezielle Verzauberungen (Custom-Enchantments) und keine Verzauberungen aus der Standardversion (Vanilla-Minecraft) angeboten. Da diese Zauber sehr mächtig sind, haben diese natürlich auch ihren Preis - Und der soll bewusst nicht gering sein.

    8k2b49sq.png

    • Für 100 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 1 ausstatten
    • Für 200 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 2 ausstatten
    • Für 300 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 3 ausstatten

    Die verzauberten Gegenstände können auch am normalen Amboss (Alternativ: Custom-Amboss) zu mächtigeren Gegenständen kombiniert werden:

    • 2 Gegenstände (Stufe 1) » 1 Gegenstand (Stufe 2)
    • 2 Gegenstände (Stufe 2) » 1 Gegenstand (Stufe 3)
    • 2 Gegenstände (Stufe 3) » 1 Gegenstand (Stufe 4)
    • 2 Gegenstände (Stufe 4) » 1 Gegenstand (Stufe 5)

    Voodooschlag

    „Voodooschlag“ ist eine der neuen Custom-Enchantments, welche für Werkzeuge (Speziell die Spitzhacke) gedacht ist. Mit Hilfe dieses Voodoo-Rituals könnt ihr eure Abbaugeschwindigkeit deutlich erhöhen. Allerdings sinkt auch die Haltbarkeit vom ausgerüsteten Werkzeug extrem schnell.

    Diese Verzauberung ist kombinierbar mit:

    Haltbarkeit, Reparatur, Behutsamkeit, Glück

    Diese Verzauberung ist nicht kombinierbar mit:

    Effizienz

    Hier eine kleine Übersicht der verfügbaren Stufen und der Effekte:

    Stufe

    Effekt 1 (Buff)

    Effekt 2 (Debuff)

    Bemerkung

    Stufe 1

    Abbaugeschwindigkeit 483% (= Effizienz VI)

    Haltbarkeit - 8

    Mit dieser Verzauberung kann normaler Stein ohne zusätzlichen Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden

    Stufe 2

    Abbaugeschwindigkeit 627% (= Effizienz VII)

    Haltbarkeit – 10

    Stufe 3

    Abbaugeschwindigkeit 816% (= Effizienz VIII)

    Haltbarkeit – 12

    Mit dieser Verzauberung kann Tiefenschiefer mit zusätzlichem Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden

    Stufe 4

    Abbaugeschwindigkeit 1060% (= Effizienz IX)

    Haltbarkeit – 14

    Mit dieser Verzauberung kann Tiefenschiefer ohne zusätzlichem Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden

    Stufe 5

    Abbaugeschwindigkeit 1379% (= Effizienz X)

    Haltbarkeit - 16

    Beispiel(e):

    • Mit einer unverzauberten Netherit-Spitzhacke lassen sich 2031 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 1) lassen sich 254 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 5) lassen sich 127 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 1, Haltbarkeit 3) lassen sich ca. 1016 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 5, Haltbarkeit 3) lassen sich ca. 508 Blöcke abbauen

    Seelenfresser

    Zusätzlich gibt es ein weiteres Custom-Enchantment mit dem Namen „Seelenfresser“. Dieser neue Voodoo-Zauber ist für Werkzeuge (Speziell die Spitzhacke) konzipiert. Für jeden abgebauten Block opfert ihr Erfahrungspunkte, um das ausgerüstete Werkzeug zu reparieren. Das ausgewählte Werkzeug wird also während des Abbauens repariert und kann daher super mit "Voodooschlag" kombiniert werden.

    Diese Verzauberung ist kombinierbar mit:

    Effizienz, Haltbarkeit, Reparatur, Behutsamkeit, Glück

    Diese Verzauberung ist nicht kombinierbar mit:

    -

    Hier eine Übersicht der Stufen:

    Stufe

    Effekt 1 (Buff)

    Effekt 2 (Debuff)

    Stufe 1

    Haltbarkeit + 6

    Erfahrungspunkte - 12

    Stufe 2

    Haltbarkeit + 8

    Erfahrungspunkte – 11

    Stufe 3

    Haltbarkeit + 10

    Erfahrungspunkte – 10

    Stufe 4

    Haltbarkeit + 12

    Erfahrungspunkte – 9

    Stufe 5

    Haltbarkeit + 14

    Erfahrungspunkte - 8

    Seelenbindung

    Der letzte mächtige Voodoo-Zauber heißt "Seelenbindung". Diese Verzauberung ist für alle Werkzeuge, Waffen und Rüstungsteile. Solltet ihr sterben (z.B. durch Void im End), besteht eine Chance, dass die Items den Weg zurück in euer Inventar finden und nicht verloren gehen.

    StufeEffekt (Buff)
    Stufe 1Chance von 20%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 2Chance von 40%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 3Chance von 60%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 4Chance von 80%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 5Chance von 100%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben

    Voodoo-Pfeile

    Im Untergrund gibt es inzwischen riesige Höhlen. Einige Erze oder Items (z.B. Spore-Blossom) befinden sich häufig an der Decke einer Höhle, an die man nicht direkt dran kommt. Man könnte sich mit einem 1x1 Türmchen hochbauen oder mit einem Pet hochfliegen und die Blöcke/Items abbauen. Oder man greift zukünftig auf die sogenannten "Voodoo-Pfeile" zurück. Schießt man auf ein bestimmtes Item oder einen Block, wird dieser sofort abgebaut und fällt zu Boden. Das würde alles einfacher und auch abwechslungsreicher gestalten.

    Das sind so ein paar Ideen, über die ich mir Gedanken gemacht habe. Ihr könnt ja mal eure Meinung (Verbesserungsvorschläge/ Kritikpunkte) zu den Ideen schreiben. Ich habe versucht einen Kompromiss zwischen Kosten/ Nutzen zu finden, möchte das Mining auch nicht zu einfach gestalten und hoffe vorallem, dass das technisch überhaupt umsetzbar ist. ;D

    LG Whitedragoni

  • Huhu Dragoni c:

    ich finde Ideen größtenteils super und denke es wäre eine tolle Erweiterung zum Custom Crafting.

    Voodooschlag wäre eine hilfreiche Verzauberung und würde durch niedrigere Haltbarkeit fairer werden.

    Sollte dies als zu stark bewertet werden wäre es vielleicht eine Überlegung lediglich gewisse Blöcke schneller abbauen zu können (oder eben nicht), sodass sich das ganze nur auf bestimmte Bereiche, wie eben zum Beispiel Tiefenschiefer auswirkt.

    Die Idee der verlängerten Haltbarkeit finde ich interessant, kann jedoch nicht wirklich sagen ob ich diese unterstütze oder ablehne xD

    Jedoch finde ich die Seelenbindung Verzauberung zu stark. Für mich passt das einfach nicht zu meinem "Minecraft Gefühl", wenn Items nach dem Tod einfach noch da sind. Außerdem würde ich vermuten, dass dies aufgrund der verschiedenen Server schwierig zu realisieren sein wird.

    Voodoo-Pfeile sind eine spaßige Idee, welche auch ganz neue Spielmöglichkeiten in Bezug auf PvP bieten. Würde mich freuen, wenn diese implementiert werden würden.

    Viele Grüße

    Lashi

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve."

  • LPBoy_HD 5. Februar 2022 um 02:12

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Jedoch finde ich die Seelenbindung Verzauberung zu stark. Für mich passt das einfach nicht zu meinem "Minecraft Gefühl", wenn Items nach dem Tod einfach noch da sind. Außerdem würde ich vermuten, dass dies aufgrund der verschiedenen Server schwierig zu realisieren sein wird.

    Och das hört sich doch auch ganz lustig an, solange nicht jeder so einfach drankommt :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Man könnte es ja so machen das bei dem Seelenbindungenchantment nur maximal 1 Item gerettet wird, das wäre Vorteilhaft für Leute mit z.B. eine might X schwert, weil ein might x Schwert im Void zu verlieren wäre meiner Meinung nach echt bitter, also das man das sozusagen auf das Wertvollste Item das man hat drauf packen kann (da muss man natürlch aber schauen das es nicht dropt... sonst wird es ja gedupt... weiss nicht wie einfach das zu Programieren ist/ob es überhaupt möglich ist.

    Bei dem Enchantment Seelenfresser würde ich es aber so machen das die maximale Stufe 16 Xp punkte gibt, da dann bei Voodoschlag alles Aufgeheilt wird was abgezogen wird. Zudem bei Voodo schlag eventuell irgendwas das einem Anzeigt das die Pickaxe low on Durability ist, z.B. wen man nur noch 1'% der Haltbarkeit hat das man eine Nachricht kriegt oder das es so ist wie mit der Elytra das man damit nix mehr abbauen kann bis man halt wieder xp drauf haut... eventuell sogar noch n weiteres Enchantment dafür machen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! : )
    Zuallererst bedanke ich mich sehr für deine detailreiche Beschreibung von neuen Verzauberungen die man Einführen könnte.

    Wir haben uns bei der Beurteilung des Vorschlages sehr schwer getan, da dieser in der Theorie wunderbar für die Features der 1.18 zuvorkommt. Allerdings haben wir uns intern gegen eine Einführung von "Custom Enchantments" im ganzen entschieden, weil wir der Ansicht sind, dass der Server zurzeit nicht in der Lage ist, sich komplette Neuerungen wie ein neues Verzauberungssystem zu leisten.

    Stattdessen haben wir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und entschieden, das beschleunigte Abbauen von u.a. Deepslate(erzen) und ähnlichem mittels CustomCrafting Werkzeuge zu ermöglichen, welche in naher Zukunft anstehen. Dabei handelt es sich um Werkzeug, welches explizit für die Nutzung in tieferen Höhlensystem vorgesehen sein wird. Wir hoffen so beide Seiten angemessen berücksichtigen zu können und freuen uns auf Rückmeldung bzw. Vorschläge zu dem anstehenden Werkzeug c:

  • LPBoy_HD 8. März 2022 um 12:59

    Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!