Das OpenMC-Wegenetzwerk – Infos, anstehende Bauvorhaben, Anbindungswünsche

  • Das Wegenetzwerk von OpenMC ist im Wesentlichen mein einziges Bauprojekt. Begonnen habe ich mit dem Bau am 10.10.2019, und seitdem ist es viel größer geworden, als ich mir damals gedacht hätte. Doch aufgrund der Ausmaße unserer Map halte ich es für unwahrscheinlich, dass es jemals den Status "fertig" erreicht.

    Der praktische Nutzen ist mit Fly, TPAs und dem Home-System natürlich eher begrenzt. Das war auch nie mein Ziel – ich finde es einfach faszinierend, z.B. von der Basis von maliensb und Bralzenma aus bis nach Eden von Haha007 laufen zu können, ohne die Wege zu verlassen. Neue Spieler siedeln sich regelmäßig am Rand der Wege an oder erforschen entlang dieser, manche bauen sogar ihre eigenen inoffiziellen Zubringer‌. Es entsteht in meinen Augen eine Art "Zusammengehörigkeit", die es auf wenigen anderen Servern gibt.

    Statistiken
    (1 m ist hier etwas mehr als ein Block)

    Derzeitige Gesamtlänge: 153,2 km
    Längster benannter Weg: R 2 mit 25,3 km
    Kürzester benannter Weg: R 101 mit 83 m
    Anzahl der benannten Wege: 64
    Ausdehnung: 20,2 km N, 6,7 km O, 10,6 km S, 11,8 km W (gemessen jeweils am Extrempunkt von R 2, R 4, R 5 und R 3)

    Anstehende (größere) Teilprojekte

    • Erweiterung R 4 und Anbindung der Marinebasis von KillerderTim (Bau begonnen; 5 %)
    • Verdichtung in der Gegend nördlich der R 16 mit Anbindung von FliegenderWilli
    • Allgemeine Verdichtung des Netzes in mittlerer Distanz mit Anbindung weiterer Bauwerke dort
    • Erweiterung R 1
    • Eröffnung R 7

    Mithilfe gesucht!

    Es hat einen Grund, warum das hier mein einziges Bauprojekt geblieben ist: Ich kann nicht bauen. Insbesondere kann ich keine Brücken bauen. Wer eine oder mehrere der vielen provisorischen Brücken ansehnlich machen möchte, bitte gerne jederzeit bei mir melden!

    Hier ein stets aktuell gehaltenes Excel-Dokument mit Informationen über alle Brücken im Wegenetzwerk: Link zu Google Sheets

    Für Anbindungswünsche:

    Gerne als Antwort auf diesen Thread oder als Privatnachricht auf Discord formulieren. Kleinere Vorhaben kann ich in der Regel binnen weniger Tage umsetzen, wenn ich gerade Zeit für OpenMC habe.

    Danke für die Mithilfe...
    (... an Brücken oder anderweitig, in alphabetischer Reihenfolge ...)

    • a_better_name
    • agrokillix
    • Anseba
    • apv1313 (der Vollständigkeit halber)
    • Asterros
    • Benji58
    • ClaraaaSophia
    • Crysot
    • Cupcake7506
    • Eany
    • EmielRegis
    • flowflower
    • Groesste_Minerin
    • gruseligees
    • Jacero
    • John_der24ste
    • kev2k2
    • minecraftmichi
    • minegraui
    • MrLaviza
    • Obisasam
    • Slimestone
    • SteelaCell
    • Rattenkind
    • Ruuffyyy
    • Superdavid81
    • Superrabbit22
    • ToxicTerri (MVP)
    • xTenshii
    • XxYves80xX
    • zLeonSW
    • Zyndain

    Sonstiges

    • Bitte mir jederzeit schreiben, wenn ihr Beschädigungen an den Wegen, Wegweisern oder Meilensteinen feststellt.
    • Jacero hat zum 01.04.2020 insgesamt 9 Bienen entlang des Wegesystems gebaut. Seine damalige Herausforderung, sie alle zu finden, halte ich auch heute noch für erwähnenswert.
  • Danke für deine andauernde Arbeit an der Straßeninfrastruktur unseres Servers! :smiling_face:

    Ist wirklich etwas schade, dass dieses tolle Wegesystem wegen der Teleport- und Flugfunktionen so relativ wenig Bedeutung hat. Man sollte die Welt eigentlich mal öfter auf dem Pferderücken als mittels "Cheatfunktionen" bereisen.

    Kleinerer Brücken würde ich mich gerne immer wieder mal annehmen und diese verschönern. Von den Riesendingern, mit denen du halbe Ozeane überquerst würde ich jedoch die Finger lassen. Du kannst ja bei mir mal vorbeischauen um zu sehen, wie meine Brücken so aussehen und ob dir die Bauweise gefällt.

  • Ich erfreue Mich hier zuhören das die Planungen weiter kommen. Im spiezellen darüber das die Marinebasis an die R4 kommt, sowie die dort in der gegend stehenden Bauwerke angeschlossen werden. Für Materiall lieferungen darfst du mich gerne ansprechen.

    In diesem Sinne: ,,WEGTRETEN zum WEITER machen``

    KdT

    STILLGESTANDEN!

  • Kleinerer Brücken würde ich mich gerne immer wieder mal annehmen und diese verschönern. Von den Riesendingern, mit denen du halbe Ozeane überquerst würde ich jedoch die Finger lassen. Du kannst ja bei mir mal vorbeischauen um zu sehen, wie meine Brücken so aussehen und ob dir die Bauweise gefällt.

    Excel-Liste ist jetzt im Post verlinkt :smiling_face:

  • Kleinerer Brücken würde ich mich gerne immer wieder mal annehmen und diese verschönern. Von den Riesendingern, mit denen du halbe Ozeane überquerst würde ich jedoch die Finger lassen. Du kannst ja bei mir mal vorbeischauen um zu sehen, wie meine Brücken so aussehen und ob dir die Bauweise gefällt.

    Also wenn du die kleinen brüken überarbeitest würde ich mich an die riesen teile ran machen können ja ein design zusammen ausarbeiten.

    ~Grusel

    C~.

  • Tatsächlich bin ich in den letzten Tagen schwer mit meiner Stadt beschäftigt. :see_no_evil_monkey:

    Die kleinen Brücken mach ich halt gern mal so hin und wieder, wenn ich gerade Zeit hab. Die großen Brücken sind mir jedoch zu aufwendig. :face_with_rolling_eyes:

  • Teilprojekt abgeschlossen

    Eröffnung der R 6 – ein Weg für den Südwesten


    Es sind 4 benannte Wege (R 6, R 21, R 141, R 142) mit insgesamt ca. 15,8 km hinzugekommen


    Der /pwarp Shop ist hiermit der erste Spielershop, der Anschluss ans Wegenetzwerk erhält


    Der Hof von KleineHimbeere und SunaLee wurde angebunden und gehört Stand jetzt zu den am weitesten entfernten erreichbaren Bauwerken (Laufweite zum Spawn 18,4 km)


    Keine besondere Relevanz, nur ein willkürlich gewählter Abschnitt

  • Teilprojekt abgeschlossen

    Erweiterung der R 2 – und eine endlich erfüllte Anbindungsanfrage


    Die R 2 wurde wesentlich erweitert – damit ist gemeint, dass sie von 11 km auf gute 25 km Länge angewachsen ist. Sie löst damit die R 3 mühelos als derzeit längster Weg ab.


    Fludiii und Epic_Chiwa mussten lange auf die Anbindung ihres Dorfes warten, doch mit der R 143 ganz im Norden der Erweiterung ist das endlich geschehen. Der Laufweg zum Spawn beträgt 24,9 km, ein Rekord‌wert.


    Willkürlich gewählter Abschnitt, die erste


    Willkürlich gewählter Abschnitt, die zweite


    Willkürlich gewählter Abschnitt, die dritte

  • Aufstellung eines Arbeitsteams

    Da ich derzeit eher wenig zum Spielen komme, suche ich zum Vorantreiben des Wegenetzes im 1.17–Gebiet bis zur Release der 1.18 Unterstützung.

    Das OpenMC-Wegenetz umfasst inzwischen eine Gesamtlänge von über 150 km und ist sicherlich zu einem der Wiedererkennungsmerkmale von OpenMC geworden. Seine Instandhaltung und Fortsetzung erfordern zunehmend viel Zeit.

    Du würdest hierbei mithelfen können:

    – Bau neuer Wege (Rodung, Errichten der zweiten Holzbarriere, Verlegen der Steinfläche, mob- und schneesicheres Ausleuchten)

    – Materialbeschaffung je nach Bedarf

    – Gelegentliche Inspektion des Netzwerkes auf Griefing / Beschädigungen

    – Erforschung der Welt und Auskundschaften neuer Ziele für das Netzwerk

    – Bei Interesse: Planung und Koordination von eigenen Teilprojekten in enger Zusammenarbeit mit apv1313 und Terri

    – Du bleibst selbstverständlich flexibel und baust nur, wenn du Zeit und Lust hast

    Stark von Vorteil sind dabei:

    – Ca. 3–5 freie /homes (je mehr, desto besser)

    – Eine geeignete Minimap-Mod, z.B. Xaero's Minimap in Verbindung mit Xaero's World Map

    – Eine Mod zum Anzeigen von Lichtleveln, z.B. Light Overlay

    Wenn du ab und zu daran mitarbeiten möchtest, das Netz bis zur 1.18 sowohl zu erweitern als auch zu verdichten, fülle bitte dieses Formular aus:

    Link zum Google-Formular

    Wenn sich genügend Interessenten finden, setzen wir uns in nächster Zeit alle zusammen und dir werden alle Arbeitsschritte im Detail erklärt. Anschließend hast du Gelegenheit, gemeinsam mit den anderen ein kleines Testprojekt von Anfang bis Ende zu bauen.

    Ich freue mich auf jede Interessensbekundung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!