Hallo meine lieben Farmer (möglicherweise unwissentliche Griefer) und fleißigen Ticketwichtel!
Ich spiele sehr gerne regelkonform.
Jedoch macht mir (und anscheinend auch anderen) die Farmwelt das sehr schwer.
Worum genau geht es?
Zitat5.1 Griefing und Diebstahl ist ein Vertrauensbruch und in allen Welten verboten.
Was ist das Problem damit?
Diese Regel wird zur Zeit so ausgelegt, dass jegliches Bauwerk - sei es noch so hässlich, unbedeutend oder ununterscheidbar zu Vanilla-Strukturen - wie ein Heiligtum von dieser Regel geschützt wird.
Man mag vielleicht denken, dass das gut ist, da Griefen schlecht ist und ein Verbot etwas schlechten daher gut sein muss.
Bedenkt jedoch:
- Baumeister die um ihre Künste auszuleben die Farmwelt missbrauchen müssen genau darauf schauen, ob an ihren Bauwerken nicht doch etwas fehlt.
"Hat jemand mein Haus kaputt gemacht? Oder waren das nur unglückliche Zufälle mit Creepern?"
"Bin ich verrückt? Ich könnte schwören, dass in der Kiste meine Diamantaxt drin war! Wenn ich jetzt noch wüsste was da vorher drin war.. Vielleicht fehlt ja noch mehr.."
"Ach was solls, ich mach lieber ein Ticket auf und frag sicherheitshalber das Team." - Farmer müssen (um regelkonform zu spielen) jeden Baum und jedes Villager(?)-Haus, jede Kiste in Minenschächten und jeden Pillager(?)-Outpost nach Indizien untersuchen, ob es nicht doch von einem Spieler gebaut, und damit schützenswert, ist.
"Wieso gibt dieser Stein keinen mcMMO Double-Drop?"
"Seit wann spawnen Netherite Werkzeuge in Minenschacht Kisten? Gleich mal die unvollständigen Changelogs von Mojang lesen.."
"Ach was solls, ich mach lieber ein Ticket auf und frag sicherheitshalber das Team." - OpenMC-Teammitglieder müssen diesen Wahnsinn kontrollieren, und sich mit unnötiger Haarspalterei herumschlagen.
"Ist ein gepflanzter Baum, ein Bauwerk?"
"Sah der Inhalt in der Kiste überzeugend genug nach Abfall aus, oder war das schon Diebstahl?"
"Ach was solls, ich mach lieber ein.. - Moment mal. Ich bin für den Mist zuständig. Schade."
Passiert das denn?
Das oben beschriebene Problem scheint für Bauwelt-Spieler vielleicht unbegreiflich. Damit habt ihr auch Recht. Es ist unbegreiflich.
Unglücklicherweise liefen mehr Spieler als mir initial bewusst war in vergleichbare Problem, wie die obig beschriebenen.
Im Zuge des Kaffee-Events baute ich eine Baum-Plantage um gemütlicher Kaffee farmen zu können.
Dort habe ich auch einige Kisten herumstehen, in denen ich Baumaterial, Setzlinge, Holz, Werkzeuge, Kaffee und ein wenig Müll lagere.
Ich bin also hier in der Lage des Baumeisters.
Mehrfach bestätigte sich meine wage Vermutung, dass sich Kisteninhalte veränderten. Speziell als ich genau wusste, dass ich in einer Kiste Knochenmehl gelagert hatte, was ich zu dem Zeitpunkt verwenden wollte.
Was mich ein wenig schockierte ist, dass mir nicht aufgefallen ist wie viele der restlichen Items sich ohne mein Wissen ebenso verflüchtigt hatten.
Aber ich kann es Farmern, die mit dem Ziel zu farmen in die Farmwelt gehen, nicht übel nehmen.
Das Team hat damit nur unnötige Arbeit, und Spieler werden für Taten bestraft die für sie (und auch für mich) unbestreitbar legitim wirken.
Ich habe nur zwei oder drei mal bemerkt, dass Inhalte meiner Kisten abhanden kamen. Was mich nachträglich amüsierte ist, dass Filomez (
) selbstständig nach dem Rechten sah und regelmäßig ihre Runde bei meiner Plantage drehte um "skrupellosen Kriminellen" auf die Finger zu klopfen.
Gibt es Alternativen?
Um das ganze so einfach wie möglich zu machen schlage ich folgende drei Punkte für die Farmwelt vor:
- Fremde aktive Beacons und deren Pyramiden dürfen nicht gegrieft werden.
(Beacons spawnen nicht natürlich, und sind daher leicht als Spielerbauten zu erkennen. Noch dazu sieht man ihren Strahl schon aus weiter Entfernung, was Farmern gleich das Sigal gibt, dass mit Vorsicht gelootet werden sollte.) - Fremde Item-Lager im Umkreis von ~32 Blöcken des Beaconstrahls dürfen nicht gegrieft werden.
(Üblicherweise sind längerfristige Lager mit Beacons für die tatsächliche Farmoperation ausgestattet. Falls Effekte nicht benötigt werden reicht ein Beacon mit 9 Blöcken um das Lager als schützenswert zu markieren.) - Farmen in der Farmwelt zählt nicht als Griefing, solange die oberen zwei Punkte eingehalten werden. Will man eigene Items schützen, muss man einen aktiven Beacon aufstellen.
(So kann man bedenkenlos überall alles mitnehmen, solange man keinen Beaconstrahl sieht.)
Feedback
Deckt die vorgeschlagene Regelung deinen Spielstil nicht ab?
Hattest du selbst Erfahrungen mit Griefing in der Farmwelt?
Teilt bitte eure Bedenken und Erfahrungen um potentielle Lösungen besser zuzuschneiden.
Gibt es keinen großen Mitteilungsbedarf, lasst trotzdem einen Daumen in die entsprechende Richtung da um von eurer Stimme gebrauch zu machen.
Liebe Grüße,
Xypia