Industriewelt

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Hey zusammen 👋,

Ja wie fange ich an. Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt ein Post dazu erstelle, aber es liegt mir schon auf dem Herzen ein wenig.

Spoiler anzeigen

Regel 5.8 ⚖️

Frage: Wäre es möglich, diese Regel abzuwandeln oder gar abzuschaffen?

Begründungen / speziellere Fragen:

1. Manche Leute, wie z.B. ich, bauen gerne Farmen und haben alles miteinander verknüpft und hübsch gebaut. Graue Blockgebäude etc. mag ich sehr ungern.
    2. Nach der Regel dürfte man theoretisch keinen Nether Hub bauen um seine Farmen miteinander zu verknüpfen.
    3. Des Weiteren, eher eine kurze Frage, weil ich dazu nichts gefunden habe. Es heißt immer wieder, man darf/soll nicht schön bauen in der Indu. Ich konnte keine Regel und keine Richtlinie dazu finden. Wenn dies unter 5.8 fallen sollte, dann ist diese Regel sehr schwammig. 🤔 Für mich enthält die Regel jedenfalls kein Verbot von hübschen Gebäuden/Farmen.
    4. Könnte man nicht die Spieler frei entscheiden lassen, in welcher Welt sie bauen möchten?
    5. Wieso darf man sich seine Farmanlage nicht einfach Hübsch machen? Wo genau ist der Unterschied zwischen Indu und Bauwelt? Lediglich in der Philosophie der Welten?
    6. MapArts in der Indu wären toll! Wenn möglich, dass man sogar die aus der Bauwelt mit in die Indu nehmen kann, sofern das überhaupt möglich ist. Ansonsten wäre es toll, wenn man MapArts in der Indu bauen dürfte :3
    Spoiler anzeigen

Jobs in der Industriewelt ⚒️

Meine nächstes Anliegen sind die Jobs in der Industriewelt.

Frage: Wäre es möglich, Jobs wieder zu erlauben in der Industriewelt?

Begründungen / speziellere Fragen:

1. Laut Regel 4.2 ist "Das Erbauen und Verwenden von Mechaniken, welche durch automatisierten Einfluss Geld mithilfe des Job-Systems generieren, ist nicht erlaubt..."
    2. Diese Regel würde auch für die Industriewelt zutreffen. Sollten Leute also dagegen handeln, so wären diese einzeln zu ermahnen bzw. bestrafen. Ohne Jobs in der Indu ist das aktuell eher eine kollektive Strafe, weil das in Vergangenheit ausgenutzt wurde.
    3. Farmen müssen sowieso angemeldet werden, dort würden solche Farmen dann ja sowieso aussortiert werden.
    4. Keine Jobs in der Indu sind ein herber Verlust, wenn man viel in der Industriewelt baut und auch größere Mengen (Perimeter etc.) ausgraben muss.
    5. Ich sehe aktuell keinen logischen Grund, wieso Jobs in der Indu aus sind und in der Bauwelt an. Klar, man kann die Jobs in der Industriewelt ausnutzen, was aber eh schon verboten ist. Außerdem könnte man nach der Logik auch die Jobs in der Bauwelt ausnutzen. Eine Regel um das zu verhindern existiert ja sowieso schon, im Falle der Industriewelt wäre dies Regel 4.2, im Falle der Bauwelt würde es die Richtlinie zu Farmen regeln bzw. die Regel 4.3. Außerdem würde das auch Regel 1.8 in Betracht ziehen.

Für mich gibt es derzeit keinen wirklich logischen Grund wieso diese aus sind. Klar, man kann nun sagen, dass die Bauwelt zum bauen vorgesehen ist, aber eine Farm baut man doch auch und in einigen steckt wirklich viel drinnen.

Ja, das wars von mir dazu. Vielleicht könnte man darüber nochmals im Team sprechen und dies alles berücksichtigen. Habt ein ❤️ für die Industriewelt. Auch bitte Filo, okay das wird schwer 😜

Sollte noch was offen sein, weitere Infos benötigt werden, Fragen bestehen. Ihr wisst wo ihr mich findet 🫣

2 Mal editiert, zuletzt von Toby (15. Juli 2024 um 14:37)

• LashtagLP 15. Juli 2024 um 14:28

Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Huhu :grinning_face_with_smiling_eyes: Kleine Meinungskundgebung und Vorschlagsumsetzungsidee von meiner Seite:

Ich finde, dass Regel 5.8 was deine Idee der Itemsammelung an einem Ort, sich gut mit der 4.4 ergänzen lässt.

Das verbinden von Farmen durch einen Nether HUB ist auch schon ein Plan von mir, in Kombination mit einem "moderat großem" Industriedistrikt. Das ist glaub ich nahe an einer idealen Lösung. Zusätzlich kann dann in einem solchen Distrikt das Sammeln und transportieren, von größeren Itemmengen kompakt und serverressourcensparend umgesetzt werden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ob das erbauen eines solchen HUBs regelwidirg ist, bin ich mir nicht sicher, allerdings spricht, nach gesundem Menschenverstand, denke ich nichts dagegen, solange sich eben jenes HUB nicht über den halben Indu-Nether zieht xD :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das aufhübschen von Farmen finde ich auch gut, da es doch deutlicher schöner zum anschauen ist, und die Kosten ja im Grunde der Erbauer trägt. Allerdings, sollte eine solche Aufhübschung auch gewisse Richtlinien einhalten, um nicht unnötig Serverressourcen auf Kosmetik zu verschwenden. Z.B. keine Armorstands oder anderweitige (Tile-)Entity-Nutzung.

Was Map-Arts angeht bin ich auch deiner Meinung, dass diese auch in der Induwelt in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt werden sollten.
    Aber es sollte durchaus beschränkt werden. Evtl in Form einer maximalen Zone, pro Spieler(-verbund) von einer 2x2 Mapgröße. Sollte diese Zone aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichen, kann ja beim Team nach einer temporären Vergrößerung gefragt werden. Soweit ich weiß, kann man ja auch Karten klonen und somit wenn ein Teil der Map gebaut ist, diesen einfach überbauen oder, da ja mittlerweile Riesenflugmaschinen ein Ding sind, die theoretisch auch eine ganze Map transportieren könnten eine solche Map auf ein entsprechendes Gestell zu packen und diese dann bei sehr niedriger Spielerzahl, einfach aus dem Weg zu "schieben".

Zu den Jobs in der Induwelt:

Puhhhh... Schwierige Sache. Ich hab mich auch schon oft geärgert, dass man beim Bau von Farmen keinen Cent verdient... Allerdings kann ich verstehen, dass Mobfarmen, wenn sie evtl. ein wenig mehr Output haben, so dass das der ein oder andere Teamler sich nur denkt: "Oh Gott...", durchaus mit dem Jäger-Job für Probleme sorgen.

Deswegen meine Idee, da die Welten ja allesamt verschiedene Server sind (bis auf die Event-Welt, wenn ich mich recht entsinne (bitte nich schlagen liebes Backend falls ich Stuss erzähle :grinning_face_with_sweat:)), haben eben jene auch verschiedene Configs. Ergo könnte man ja in den Configs die Jobs welche, nicht mit der Nutzung der Farmen Geld verdienen, sondern der Vorbereitung des Baus + dem Bau selbst einschalten / zur Verfügung stellen und den Rest deaktiviert lassen. Am Ende bleibt quasi nur noch der Baumeister, Buddler und der Miner.
    Um den bRaumeister kann man sich wieder streiten, da ja entsprechnde Konvertierungs-Hilfsapparate in der Bauwelt nicht haben möchte, aber der Job ja dann quasi ohne Zweck da steht. Aber das is sowieso ne Diskussion für sich :grinning_face_with_sweat::beaming_face_with_smiling_eyes:

So das war meine Meinung und Ideen zu dem Vorschlag :smiling_face_with_smiling_eyes:

LG Chrissi :grinning_face_with_smiling_eyes:

~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

- Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

- Großhandelmitarbeiter :rooster:

- Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Chris Ich gehe mit dir in jedem Punkt im Grunde überein. Das habe ich auch vergessen zu erwähnen, danke für die Ergänzung. Mir geht es nur um den Buddler, Miner und Baumeister, die anderen Jobs, denke ich, sollten nicht zur Verfügung stehen in der Indu. Vor allem nicht so ein Job wie Jäger ☺️

• Offizieller Beitrag

Schön guten Tag c:

Bei beiden Vorschlägen gibt es sowohl Aspekte die wir nützlich finden um darüber zu sprechen, andere hingegen bei denen zurzeit eine gefestige Ablehnung besteht mit Gründen die wie folgt sind:

Regel 5.8

Die Regel 5.8 ist letzten Endes dafür da, damit man dort nicht den "Hauptwohnsitz" bauen soll da dafür ja die Bauwelt gedacht ist. Da steht nicht explizit drin, dass Verschönerungen der Farmen verboten sind weshalb euch da auch niemand davon aufhält, diese zu verschöner (Bei mir hats zwar nie geklappt, aber vielleicht habt ihr ja ein besseres Händchen dafür xD) c:

Das gilt auch für besagte "Hubs", die eure Farmen verknüpfen. Das ist alles kein Problem. Aus Performancegründen gilt das natürlich nicht für irgendwelche Portal-Hubs. Bei Unsicherheiten aber einfach via Ticket melden.

MapArts in der Industriewelt sehen wir leider als sinnbefreit an, da diese Welt für den Erbau von Farmen erstellt wurde und nicht primär zum Dekorieren der Farmen, der Umgebung oder sonstigem. Dementsprechend sehen wir davon ab dies zu ändern. Wo wir uns einig werden, ist dass es wirklich praktisch wäre, wenn MapArts serverübergreifend funktionieren könnten. Das ist plugintechnisch aber leider Stand jetzt gar nicht möglich. Sobald sich aber was erübrigt führen wir diese Möglichkeit gerne ein.

Jobs

Leider ist es nahezu unmöglich, überwiegend alle Farmanlagen zu erlauben ohne dem Faktor, dadurch Geld zu generieren. Folglich bewährt die Abschaffung von den Jobs aktuell als einziges mIttel das, was wirklich wirkt. Auch haben die Entscheidungen immer einen logischen Grund, wenn wir uns damit im Detail auseinandersetzen. In dem Fall ist die Absicht zweiseitig, denn wir möchten zum Einen uns den Aufwand dringend abnehmen, intensiv hinter jeder Anwendung von Farmen hinterherzulaufen und für Spieler unangenehme Strafen auszuteilen zu denen es aber oft heißen wird "Das wusste ich doch nicht". Zum anderen möchten wir gerade deshalb den Spielern die Last abnehmen, sich so viele Gedanken um den Schnick Schnack zu machen. Erfahrungsgemäß ist das nämlich eines der Themen, die am meisten Zeit für Spieler und Teamler gefressen haben. Ebenfalls schaffen wir ungerne einzelne Jobs auf einer Welt ab (zB Jäger), da es die Konsistenz stört, dass die Server möglichst gleich konfiguriert sind.

Zusätzlich sollte gesagt sein, dass extra als Alternative Quelle zu den Jobs der Adminshop individuell für den Server programmiert wurde. Darüber hinaus sind wir in der Planung von einem größeren Wirtschafts-Update, wo die Jobs in den anderen Welten dann auch lukrativer ausfallen könnten. Bis da hin sehen wir allerdings von der Möglichkeit ab, die Jobs wieder in die Industriewelt zu bringen. Offengelegt heißt das aber auch, dass es nicht unmöglich ist.

Was wir zusammengefasst mitnehmen

• MapArts serverübergreifend wären ein Ding
    • Jobs haben dem Anschein nach viel Bedarf in der Industriewelt, sie werden im Rahmen der Updates dann berücksichtigt

Lg. Maksy

• Wird ja immer wieder vorgeschlagen (und meistens von den selben), find ich nach wie vor Schwachsinn

Die Industriewelt wurde erstellt damit Leute die neben ihren OpenMc-Aktivitäten auch komplexere Redstone/Farmen erstellen können, entweder aus technischem Interesse oder der Bedarf an vielen Ressourcen für die eigentlichen Bauwerke in der Bauwelt.

Nicht um (direkt) viel Geld zu verdienen oder konstant die Indu zu belasten - deshalb das 3 Server Konzept um Spieler und damit die benötigte Leistung aufteilen zu können. Das schließt Jobs mit ein die bauen oder abbauen von Blöcken belohnen, wer eine Farm will um viele Items zu generieren, der muss mit dem Aufwand der Errichtung einverstanden sein und braucht dafür nicht auch noch Geld zu bekommen.

Es ist nicht gewollt dass Spieler ihre ganze Spielzeit dort verbringen und riesige Bauprojekte starten. Wer bauen will hat die Bauwelt, wer Geld durch Farmen verdienen will hat den Adminshop der als einziges realistisch vom Team gesteuert werden kann.
    Wer gerne alles hätte und mit dem nicht zufrieden ist hat die Möglichkeit den Einzelspieler zu modden

Die Indu muss nicht weiter "ausgebaut" werden, die Farmwelt interessanter zu gestalten wäre der Weg

• Offizieller Beitrag

Resultat:

- MapArts serverübergreifen würden wir anbieten wenn es irgendwann möglich ist. Das setzt aber voraus, dass es irgendwie möglich sein wird die Map-IDs in den Welten konsistent zu halten und nicht zu überschreiben, da sonst diverse Bedenken zu falschen Maps auftreten könnten.

- Jobs bleiben wie gehabt aus. Wir haben für diese jedoch Pläne im Rahmen größerer Arbeiten an der Wirtschaft.

• LPBoy_HD 26. Juli 2024 um 16:39

Hat das Label von Wird überprüft auf Angenommen geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!