Vorwort
Ein Spiel ist nur so interessant, wie die optimale Strategie darin.
Die aktuell optimale Strategie um Geld zu verdienen scheint der Adminshop (/as) zu sein.
Sobald man weiß, welche Items man an den Adminshop verkaufen will, ist das Spiel Woche für Woche das gleiche.
Am 01.06.2024 werde ich meinen eigenen "Adminshop" eröffnen, der durch mein Vermögen finanziert wird.
Ziel davon ist es das Spiel auf OpenMC fassettenreicher und interessanter zu gestalten indem
- die Farmwelt notwendig wird
- eine vielfalt an Redstone-Anlagen in der Industriewelt deine Prozesse beschleunigen kann
- Spieler animiert werden Handel untereinander zu betreiben, weil nicht jeder Lust auf alles haben wird
Ich hoffe euch wird klar wie ich all das durch das unten beschriebene System zu erzielen plane!
Wenn ihr Fragen dazu habt, schreibt sie gerne in den Thread! Diese werde ich dann auch in ein Erklär-Video einfließen lassen.
Ankündigung
Am 01.06.2024 wird der /pw Quest eröffnet!
Dort befinden sich Crafting-Maschinen, die Items in meine selbst erstellten Custom-Items verwandeln.
Diese Custom-Items können durch weitere Maschinen weiter gecraftet werden, bis sich das finale Item daraus bildet, dass alle Items verknüpft:
Der "Turboencabulator"!
Den Turboencabulator werde ich euch für 750000$ pro Stück abkaufen.
Ich garantiere, dass ich mindestens 32 Stück kaufen werde, was 24 Millionen $ entspricht.
In der Abbildung weiter unten seht ihr welche Items dafür gebraucht werden.
Allerdings zeige ich bewusst noch nicht in welchen Mengen. Das soll Spielern die erst später davon mitbekommen die Möglichkeit geben sich darauf vorzubereiten.
- Bist du also ein Shopbesitzer, kannst du dich darauf einstellen, dass eventuell Preise mancher der abgebildeten Items steigen könnten.
- Bist du ein Spieler, könnte es sich lohnen dein Lager zu durchsuchen, oder dich bereits schlau zu machen, welche Items man wie herstellen kann.
Am 25.05.2024 werde ich in diesem Thread die genauen Rezepte bekannt geben.
Item Legende
- (★★★☆☆) Technology-Pallet
- (★★☆☆☆) Actor-Box
- (★★☆☆☆) Computing-Box
- (★★☆☆☆) Measurement-Box
- (★★☆☆☆) Processing-Box
- (★★☆☆☆) Slimestone-Box
- (★★☆☆☆) Trigger-Box
- (★★★☆☆) Bio Data
- (★★☆☆☆) Biomass-Pallet
- (★☆☆☆☆) Fruit-Box
- (★☆☆☆☆) Herb-Box
- (★☆☆☆☆) Vegetable-Box
- (★☆☆☆☆) Mushroom-Box
- (★☆☆☆☆) Root-Box
- (★☆☆☆☆) Flower-Box
- (★★★☆☆) Amulite Powder
- (★★☆☆☆) Amulite-Pallet
- (★☆☆☆☆) Andesite-Box
- (★☆☆☆☆) Granite-Box
- (★☆☆☆☆) Diorite-Box
- (★☆☆☆☆) Cooling-Box
- (★☆☆☆☆) Rubble-Box
- (★☆☆☆☆) Heating-Box
- (★★★☆☆) Mining-Pallet
- (★★☆☆☆) Mineral-Box
- (★★☆☆☆) Metal-Box
- (★★☆☆☆) Crystal-Box
- (★★★☆☆) Water-Pallet
- (★★☆☆☆) Salmon-Box
- (★★☆☆☆) Pufferfish-Box
- (★★☆☆☆) Tropical Fish-Box
- (★★★☆☆) Deep Mining-Pallet
- (★★☆☆☆) Deepslate Mineral-Box
- (★★☆☆☆) Deepslate Metal-Box
- (★★☆☆☆) Nether Ore-Box
- (★★★☆☆) Exploration-Pallet
- (★★☆☆☆) Artefact-Box
- (★★☆☆☆) Deep Dark-Box
- (★★☆☆☆) End City-Box
- (★★★☆☆) Magic-Pallet
- (★★☆☆☆) Armor-Box
- (★★☆☆☆) Magic Equipment-Box
- (★★☆☆☆) Pickaxe-Box
- (★★★☆☆) Construction-Pallet
- (★★☆☆☆) Copper-Box
- (★★☆☆☆) Concrete-Box
- (★★☆☆☆) Natural Material-Box
- (★★★★★) Turboencabulator
- (★★★★☆) Prefabulated Amulite
- (★★★★☆) Antigravic Marzel-Vanes
- (★★★★☆) Rotor Slip Stream
- (★★★★☆) Reciprocating Dingle Arm
- (★★★★☆) Malleable Logarithmic Casing
- (★★★★☆) Grouting Brushes
Mein Custom-Crafting
Meine Custom-Items werden durch Maparts umgesetzt.
Hier sieht man als Beispiel die "Biomass-Pallet".
Damit man direkt sieht was zur Herstellung des Items benötigt wird, sieht man am unteren Rand die Zutaten.
Damit Spieler kein exaktes Mischverhältnis aufgezwungen bekommen, kann man sich bei einigen Rezepten aussuchen, welche Zutat man am liebsten verwendet.
Im oben gezeigen Beispiel sind in Summe 8 Boxen notwendig. Von jeder der 6 verschiedenen Boxen wird mindestens eine benötigt.
Allerdings darf man selbst entscheiden welche der 3 linken Boxen man doppelt verwenden möchte. Selbiges für die 3 rechten Boxen, wie durch den Rahmen angedeutet.
Um ein Item zu craften legt man die ausgewählten Zutaten in einer bestimmten Reihenfolge (die später genauer erklärt wird) in eine Shulkerbox, und verkauft diese an die Crafting-Maschine, die einem dann das Ergebnis ausspuckt.
Dazu werdet ihr in einigen Tagen mehr bei /pw Quest vor Ort sehen können.
Was ich noch zu tun habe
- /pw Quest fertigstellen und gestalten
- Maparts der Custom-Items fertigstellen
- Zukünftiges End-Game-Konzept ausarbeiten und präsentieren
Fragen und Antworten
- Muss ich da mitmachen?
Nein. Dieses System ist nur eine weitere Möglichkeit um Geld zu verdienen. - Wie soll ich das alles farmen!?
Du musst nicht die gesamte Aufgabe alleine stemmen.
Du kannst die Items, die du nicht herstellen möchtest von anderen Spielern kaufen, oder anderen Spielern dein erfarmtes verkaufen. - Was passiert mit den Items?
Die Items werden komplett aus dem System gezogen.
Vorerst werden sie in einem Endlager abgelegt.
Möglicherweise werden sie später feierlich verbrannt. - Wieso ist /pw Quest so hässlich?
Der Warp und die Maschinen sind vorerst nur funktional.
Ich habe allerdings geplant jeden Raum anhand der Items die darin gecraftet werden zu gestalten. - Was springt für Xypia dabei raus?
Spaß am Spiel! Ich hoffe, dass dieses System das Spiel, und vor allem die Wirtschaft interessanter machen wird.
Sollte das Team dieses System übernehmen wollen, wäre ich sehr glücklich, damit ich nicht mehr Veranstalter sein muss, sondern auch Mitspieler sein darf. - Könnten sich die Rezepte verändern?
Das ist für mich eine wichtige Frage, denn wenn sie sich nicht verändern können, ist es unmöglich neue Updates, oder Korrekturen zu implementieren.
Allerdings gehen Spieler ein großes Investment ein, wenn sie Anlagen bauen, die sich nur mit den aktuell bekannten Rezepten lohnen.
Um Spielern die Sicherheit zu bieten, die sie für Entwicklungen brauchen, und mir die Flexibilität zu geben, um das System zu balancen, habe ich mich dazu entschieden Rezepte nur halbjährlich anpassen zu dürfen.
Die Stichtage sind der 1.1 und der 1.6.
(Daher auch der Druck um das System am 1.6 zu starten.. )