Im letzten Update für die Vote Crates wurden Nieten eingeführt, um (soweit ich weiß) die Inflation von verzauberten Büchern zu stoppen. Ob dieser Hintergrund der richtige Ansatz ist, sei einmal dahingestellt; einige Spieler waren traurig darüber, dass solche Nieten eingeführt wurden. Mit Büchern kann man immerhin noch irgendetwas anfangen, wer nur per fly unterwegs ist, hat für Raketen (Nieten) keinen Nutzen. Insbesondere neue Spieler können Bücher noch gebrauchen, für ältere Spieler macht es keinen Unterschied, ob sie ein Buch oder eine Niete ziehen.
In diesem Vorschlag würde ich gerne eine alternative Lösungsidee vorstellen, die mehrere verschiedene Varianten einer einzigen Vote Chest einführen würde. Neue Spieler haben oft noch ein Interesse oder zumindest eine Verwendung für Bücher wie Effizienz 5. Erhält ein älterer Spieler, der bereits eine Trading Hall mit Villagern besitzt, ein solches Buch, ist es für ihn de facto nichts wert. Wirft man der gesamten Community nun Bücher entgegen, die maximal 30% von ihnen wirklich benötigen, führt das zu einer starken Entwertung dieser, mal abgesehen vom geringen Gegenwert durch einfache Farmbarkeit im Late Game. Oft wurden gezogene Bücher einfach am Spawn weggeworfen, was zu einer noch höheren Inflation führte.
Nun haben wir die Lösung, dass Bücher nur noch deutlich seltener gezogen werden. Hierbei kann es nun dazu führen, dass ein Spieler 2 Keys (bei Combat Keys wären das 6 Tage voten) einlöst und nur Nieten zieht, was durchaus frustrierend sein kann. Für solche Spieler wäre ein Buch immerhin noch etwas gewesen, womit sie irgendetwas anfangen können, erfahrene Spieler haben mehr oder weniger keinen Unterschied zwischen Nieten und Büchern.
Eine Lösung für diese unterschiedlichen Ansprüche an Crates wäre eine Aufspaltung bzw. Individualisierung der Kisten. Am Beispiel der Combat Crates könnte man die Beginner Combat Crate und die Advanced Combat Crate einführen. Hierbei wäre eine Möglichkeit, dass die Beginner Crate so gestaltet wird, wie die Combat Crate vor dem Update war und die Advanced Crate entweder mit
- einem höheren Preis (10-12 Votecoins) und dafür ohne die Chance auf Bücher/Nieten
oder
- dem gleichen Preis, dafür mit Nieten, ohne Bücher und einer geringfügig höheren Chance auf Mighty Items (statt 0,11% auf ein Mighty X Schwert bspw. 0,15%)
bestückt würde. Vergleichbare Lösungen wären auch für Tool Crates denkbar, möglicherweise sogar für Ressource Crates, wo statt Standardressourcen wertvollere Items vorkommen könnten. Damit könnte man auch diese wieder für alle Spieler interessant machen.
Ob man nun einen toggle command einführt, um zwischen Beginner und Advanced Keys zu switchen oder einfach zwei verschiedene Kisten aufstellt bleibt zu überlegen, die Details sollten aber natürlich beim Team liegen.