Bonjour!🐻❄️
Vorschlag: ALLE Themen haben einen Cool down von 18monaten bevor sie wieder im Abstimmungspool auftauchen.
-> Für "Apfel" wurde gestimmt und gebaut -> "Apfel" kommt 18Monate lang nicht in den Abstimmungspool -> Danach gerne wieder
die meisten Themen die wieder zur Abstimmung kommen waren nach dem sie zuletzt gebaut wurden ü1j im "Cool down".
Was ich meine:
Weltall wurde Nov 2023 zuletzt gebaut und war zum ersten mal bei der Abstimmung vor 6wochen im pool.
Zeit Maschine Anfang 2023 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und das nächste mit Themen Überschneidung ist jetzt im abstimmungpool mit "zeitreisen" (ich glaub es war schon etwas früher schon mal im pool,aber das durch zuscrollen will ich meiner maus nicht antun)
Ich wünsche mir das die Themen "Halloween/grussel" und "winter/weihnachten" dahingehend gleich behandelt werden.
Es gibt keinen grund das die Gesondert behandelt werden ausert das sie "seasonal passen",aber gib mir etwas zeit und ich find für jedes bauevent was seasonal passendes 🙃
Was ist mit Ostern, Silvester, Fasnet/ Fasching/Karneval, Erntedank, Sommersonnenwende und Wintersonnenwende?
Wir haben seit der umstellung auf 6wochen BE nur noch 6Themen pro Jahr und nur jedes 2.Jahr zb Halloween wäre glaub immer noch häufiger als jedes andere thema JEMALS.
Aber für die Grusselfans: Das würde zb auch das Toröffnen im frühjahr schon mal Halloween-feelings "vorzuglühn" ![]()
"Aber WoMi,wenn die leute doch dafür stimmen? :O"
Ja,gib ihn oft genug die option zb "Zwergenreich" zuwählen und sie werden auch das jedes mal wählen.
aber scheinbar sorgt eure im momentane Themenauswahlpraxis ,abstimmungsfreiheit und belohnungssetup nicht dafür das besondert viele leute mitmachen
und das obwohl der wunsch umgesetzt wurde das es nicht mehr jeden monat ist ( i know,hatte am ende team gründe und ich bin dankbar das ihr auf den 6wochen vorschlag hörtet als kompromis,aber die leute die damals auf nur alle 2monate BE klickten bauen deswegen trotzdem nicht mit ._.).
Beim Letzten BE gabs 4Bauwerke und eins wurde nur eingreicht weil ich die Person dazu bequatscht hab.
Für meinen Geldbeutel ist es nice wenn nur 4teams mit machen,aber das ist nicht mein ziel.
Danke für eure Zeit
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
Cooldown und gleichbehandlung von Themen
-
- (Teilw.) Angenommen
-
Wolfsmilan42 -
25. August 2025 um 20:15
-
-
LashtagLP
25. August 2025 um 20:20 Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt. -
Wäre ich voll dafür, vor allem da es relativ Willkürlich wirkt welche Themen so oft vorkommen, an sich ja Halloween und Weihnachten. Weihnachten kann ich vllt minimal noch verstehen, wobei selbst da, das höchste christliche Fest wäre Ostern und nicht Weihnachten. Halloween kann ich halt relativ wenig nachvollziehen, da dies kein "traditioneller" Feiertag ist und wir hier in Deutschland sowieso nur die kommerzialisierte Version kennen.
Und wer unbedingt Halloween bauen will, man kann das oft auch in andere Sachen mit einarbeiten. Z.B. Thema Dorf oder aber auch Zeitreise kann man gut mit Halloween verbinden und auch mit Weihnachten etc. :3 Und selbst das Thema Parcour, würde sich wunderbar mit Halloween verbinden lassen, ohne das alle den Zwang haben, stilistisch etwas bauen zu müssen.
-
Saisonale Themen werden sich immer gewünscht, wenn die Mehrheit keine Lust auf Halloween hätte oder ein anderes Thema besser ankommt dann wird auch ein anderes Thema gewählt.
Wählt niemand ein wiederkehrendes Thema Jahr um Jahr wird es bestimmt auch nicht mehr im Pool aufgenommen.
Ich stimme zwar selbst nur für ein Thema ab wenn ich dazu eine Bauidee habe die ich, wenn Motivation da, auch umzusetzen versuche, aber bei dem Bauevent geht es nicht nur um die am Bau Teilnehmenden.
Jeder am Server der baut, abstimmt oder sich die Bauwerke einfach so gerne ansieht nimmt daran Teil und darf sich Dinge wünschen oder sich auf Themen mehr oder weniger freuen.Zu behaupten, dass die Leute für wiederkehrende Themen nur abstimmen weil sie eben wiederkehrend sind wirkt auf mich etwas narzisstisch.
Als wäre die eigene Meinung/der eigene Wunsch ein anderes Thema zu haben wichtiger als die Stimmen anderer.Am Ende gibt es immer eine Auswahl an Themen und im Gegensatz zu früher ist das saisonale Thema keine feste Vorgabe des Teams, das bietet schon, wie für OpenMc typisch, viel freien Willen für Spieler.
Außerdem möchte ich anmerken dass alle Themen, auch wenn sie zuerst Einschränkend wirken, immer auf verschiedene Arten betrachtet werden können.
Zum aktuellen Thema Halloween gibt es in vielen Kulturen unterschiedliche Bräuche, es wurde in unterschiedlichen Jahrhunderten anders gefeiert und man könnte es auch abstrakter deuten.
Von klassisch Klingelstreiche spielende Kinder, zu okkulten Kürbisfanatiker bis hin zu allem das mit dem Tod oder Übernatürlichen zu tun hat. -
Zitat
Saisonale Themen werden sich immer gewünscht, wenn die Mehrheit keine Lust auf Halloween hätte oder ein anderes Thema besser ankommt dann wird auch ein anderes Thema gewählt.
Es gab erst vor kurzem eine Frage von Filo in den Chat, was man denn so für Themen fürs Bauevent hätte. Ich konnte vieles lesen, aber Halloween kam dort gar nicht vor.
Und wenn sich saisonale Themen angeblich immer gewünscht werden, wieso dann immer genau Halloween? Wieso nicht Ostern, Karneval, Tag der deutschen Einheit und was es noch so alles gibt. Es gibt im Herbst mehr als nur Halloween, es gibt auch sowas wie ein Erntedankfest, Sankt Martin, Tag der deutschen Einheit etc.
Es gibt also genug "saisonale" Themen, die man genauso gut verwenden könnte, wenn man denn schon unbedingt ein stilistisches Mittel einbringen will.
ZitatAußerdem möchte ich anmerken dass alle Themen, auch wenn sie zuerst Einschränkend wirken, immer auf verschiedene Arten betrachtet werden können.
Ein Thema, dass stilistisch schon etwas vorgibt, ist jedoch viel einschränkender als andere Themen. Bei jedem der anderen 3 Themen könnte man z.B. etwas zu Halloween bauen, wenn man das unbedingt möchte. Also wieso die Leute dazu zwingen, Halloween bauen zu müssen, wenn man Halloween bei jedem der anderen 3 Themen einbinden kann.
-
1.Klar kann der nicht-mitbauende teil der community sich alles mögliche wünschen und dafür abstimmen,ich weis nur nicht ob es der sinn ist das es immer weniger teilnehmer sind die mit bauen.
Ich persönlich hätte beim letzten thema lieber den 14.platz gemacht als den 4.weil nicht mehr mitmachten.
Ich kann als stubsiger spieler aber nur versuchen die lrute in meinem umfeld zu motivieren und soweit es mir möglich ist dinge anstoßen die hoffentlich mehr leute zum mitbauenbringt.
2.folgendes soll kein frontsein,weil es nicht deine pflicht ist:Wenn du dich nennenswert mit dem bauevent beschäftigen würdest wüsstest du das Saysi42 und ich seit wir mit machen,jedesmal mit machen (müsste grob unser 22.BE sein),der hinweiß das man ein thema auch anderst auslegen kann ist also obsolet. aber trotzdem danke.
siehe BE-history: Haus, Apokalypse oder mein solo beitrag zu Archeologie
3.Der part mit dem Narzissmus ist ein ad hominem argument und hat in einer guten debatte eig nichts zusuchen.
Mir wurde nach der "umfrage" zu alle-2monate-BE verboten bei den leuten nach zufragen warum sie bestimmte dinge tun oder lassen,aber wenn die leute wirklich so krasse fans von einem thema sind,warum bauen sie nicht mit?
Die mindest anforderung ist nicht so krasssss.
und klar den 1.platz zumachen ist viel arbeit aber um den geht es ja nicht primär.
Wenn man nicht grade 3tonnen an köpfen oder zb deepslate emerald verbaut,wird man auch nicht arm mit der teilnahme und zeitmangel ist für leute die regelmässig on sind auch nicht das thema (es existiert sogar von eule und obi ein video wie sie das in 2h rocken)
wenn wir also rumkrebsende builder zahlen haben (und ohne builder gibts halt auch nichts zu dem thema zu bekucken so sehr sich das thema auch gewünscht wurde), Es scheinbar nicht die zeit und es nicht die entlohnung sein dürfte und auch nicht die größen oder min skill anforderungen
dann bleiben als teilnehme hindernis 2sachen: a) die themen bzw das was am ende gewählt wird oder b) die leute
ich glaub aber nicht das eine community in einem sandbox und bauspiel plötzlich das intresse am bauen verliert oder die kreativität verlegt hat.
Ich kann dir nur sagen das von den 7leuten die beim letzten BE mitbauten 3 die wiederholung stört und 1 damit fein ist,aber es wird auch sein erstes halloween sein ("gültige stimne",aber es wäre strange wenn ihn die wiederholung schon jetzt stören würde xD). mit den andern 3 bin ich nicht in so regen austausch als das ich das erfahren würde ohne gegen mein verbot zu verstoßen.
4. Ganz ganz ganz rein hypothetisch sind starr sich wiederholende themen ein einfallstor zum regel verstoß was baulänge und team größe angeht. hypothetisch gesehn kann man auch mit 15mann 10monate lang an einem halloween ding bauen solang man sich nicht darin überschätzt wieviele blöcke man zu dritt in 6wochengesetzt bekommt.
Aber primär gehts mir darum das ich die sonderbehandlung als schädlich fürs BE anseh, FALLS es wirklich die themen sind und nicht in den leuten selbst der grund begraben liegt.
-
Hallo zusammen,
als jemand der gerne auch beim Bauevent mitbaut (auch beim letzten), möchte ich gerne mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde die Diskussion müßig, denn es gab ja letzten Winter kein Thema „Weihnachten/Winter“ und so wie es jetzt aussieht, wird es vermutlich auch kein „Halloween“ geben.
Ich finde die Diskussion auch elitär. Ihr vergesst, dass OpenMC davon lebt, dass immer wieder neue Mitglieder joinen, von denen viele nett, engagiert und kreativ sind. Für die steht der Spaß im Vordergrund, sich auch mal bei einem Bauevent zu beweisen. Denen ist egal, ob ein Thema vor zwei Jahren schon einmal zur Auswahl stand oder nicht. Solche Diskussionen hier erzeugen eine übertriebene Erwartungshaltung an Quantität und Qualität der Bauwerke des Bauevents und verhindern so auch, dass Spieler „einfach nur mal mitmachen“ - aus Spaß und Freude. Auch mal mit kleinen Beiträgen. Dann wären es auch wieder mehr Teilnehmer.
Man sollte die Bauevents auch nicht nach der Teilnehmerzahl wertschätzen. Es wird immer mal mehr mal weniger geben. Es war ja z.B. jetzt schlichtweg auch Sommer, da gehen manche auch mal raus oder sind im Urlaub.
-
Hey 👋🏽
also zu Folgendem
ZitatIch finde die Diskussion müßig, denn es gab ja letzten Winter kein Thema „Weihnachten/Winter“
Das gab es letztes Jahr nicht, weil während dieser Zeit gar kein Bauevent stattfand, zu diesem Zeitpunkt wurde u.a. auf den neuen Rythmus des Bauevents umgestellt. Das lag also nicht an einer Abstimmung, die dagegen war oder so.
Zitatwird es vermutlich auch kein „Halloween“ geben.
Es mag vielleicht nicht direkt das Thema Halloween geben, aber es hintert dich und auch alle anderen ja nichts daran ein Dorf eben in diesem Stil zu bauen. Wenn alles für die Bewerter dann passend ist, gibts ja vllt aufgrund der Ästhetik und der zur Saison passenden stilistischen Bauweise auch extra Punkte. Sofern man nicht ohnehin schon volle Punktzahl geben würde, dann wird das schwierig mit Extra Punkten 🤔
ZitatIch finde die Diskussion auch elitär.
Was genau ist denn daran Elitär, wenn man lediglich ein passendes System für alle sucht? Eine Gemeinschaft, ein Server, ja gar der Mensch selbst lebt von Diskussionen, Kompromissen und Fortschritt. Wo wären wir, wenn es nicht öfters mal Diskussionen gäbe? Stillstand ist Gift und schadet einer progressiven Kultur nur.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass auch neue Spieler*innen dabei sind, die vielleicht genau das Thema bauen möchten und wie bereits erwähnt, kann man ja dieses Thema, in dem Falle Halloween, sehr gut in allen anderem mit einbauen

Liebe Grüße
Tobi -
- Offizieller Beitrag
Im Zuge von einer gemeinsamen Revision über die Forumsvorschläge scheint die Antwort hier untergegangen, oder noch lange in Überlegung gewesen zu sein:
Da dieser Vorschlag zeitnah mit 2 weiteren gekommen ist, haben wir uns in einer Teamsitzung grundsätzlich dem Thema gewidmet und hier den Schwerpunkt darauf gelegt, "Verbesserung der Themenauswahl".
Dieser Vorschlag erhält eine identische Antwort zu den anderen beiden. Grund ist, dass sie allesamt in unsere Auswertung geflossen sind, jedoch keine wirklich "angenommen" wird sondern stattdessen ein Kompromiss erarbeitet wird.
Eine konkrete Ankündigung erfolgt beim nächsten Event, sodass die Änderung nach Neujahr geltend sein sollen.
-
LPBoy_HD
12. Oktober 2025 um 10:06 Hat das Label Wird überprüft entfernt. -
kev2k2
28. November 2025 um 12:50 Hat das Label (Teilw.) Angenommen hinzugefügt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!