Wirtschaftsumfrage - Zusammenfassung

  • Wirtschaftsumfrage 

    Zusammenfassung 

    Vorwort:

    Zuallererst möchte mich bei allen Spielern bedanken, welche bei der Umfrage teilgenommen haben. Das waren 73 Teilnehmer! Eine beeindruckende Zahl, vielen Dank! 

    Hier ist eine Zusammenfassung Eures Feedbacks. Dieses wurde teils vereinfacht oder erweitert, um besser in den Text eingegliedert zu werden. Es wurde möglichst allgemein gehalten, findest du deine Ansicht/Idee hier nicht wieder, war dies etwas was mit unserem Server Konzept nicht vereinbar war oder von der Mehrheit anders gewünscht. Auch spiegelt dieser Text nicht die Meinung des Teams wider, sondern nur dem was aus dieser Umfrage herauskam. 

     Ergebnis interpretiert von Jacero.  

    Grobe Ergebnisse:

    Eine einfache Punkte-Anzahl-Multiplikation ergab von der Beliebtheit der einzelnen Ansätze folgende Ergebnisse: 

    Ansatz 1: Serverseitige Preisregulation                                         314 Pkt. 

    Ansatz 2: Custom Crafting                                                                464 Pkt.

    Ansatz 3: Adminshop Kontingent                                                    407 Pkt.

    Ansatz 4: Preisregulation durch SpielerInnen-Gremium             299 Pkt. 

    21,9% (1-3) der Spieler sind mit der derzeitigen Situation unzufrieden.

    41,1% (4-6) der Spieler sind mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden.

    20,5% (7-10) der Spieler sind mit der derzeitigen Situation zufrieden. 

    Die Umfrage im Genaueren:

    Die meisten sind gegen eine Preisregulierung durch Mindestpreis. Grund dafür sind zahlreiche Nachteile wie: 

    • Alle Shops verkaufen mit Mindestpreis 
    • Motivation und Reiz etwas zu verkaufen geht verloren 
    • Kein Preisvergleich mehr notwendig, alle kaufen beim Shop mit dem größten Sortiment/Lager 

    Auch wenn dieser Ansatz eine Vereinfachung für Spieler bietet: 

    • Keine ständige Anpassung seines Shops mehr notwendig 
    • Besserer/einfacher Einstieg für neue Spieler 

    überwiegen die Nachteile. Andere Anpassungen könnten die Pluspunkte über andere Wege ebenfalls erzielen. 

    Hier wird eher vorgeschlagen die Regulierung über den Adminshop zu schaffen. Ob mit oder ohne Kontingente könnte eine Preisspanne gegeben werden, an die sich Spieler orientieren können, ohne dem massiven Einschnitt in das Spielerlebnis (durch Regelwerk). 

    Für das „Custom Crafting“ können sich die meisten begeistern, da hierbei eine Langzeitmotivation entstehen könnte und viele Items einen tatsächlichen Wert erhalten. Jedoch wird hier oftmals die Befürchtung laut, dass der Markt mit überflüssigen bzw. nutzlosen Items geflutet wird und somit das eigentliche Problem nur rauszögert.

    Immerhin hat auch am Ende jeder alle neuen Items.

    Hier wäre eine reichliche Anzahl an neuen Rezepten nötig, welche auch eine Verwendbarkeit aufweisen, welche einen Nutzen haben, aber andererseits nicht zu stark sind.  

    Ein weiteres Problem ist am „Custom Crafting“-Ansatz die Vanillatauglichkeit.

    Hier meldeten sich auch ein paar Spieler, sie fänden dies zu fern.

    Sie haben sich für diesen Server entschieden da er sehr Vanilla-orientiert ist und möchten solch eigene Rezepte nicht am Server haben.

    Andere konterten dies (vorrausschauend) mit anderen Features, die wir bereits am Server haben, zum Beispiel: MyPet oder Fly.

    So sehen manche darin das Grundspiel zerstört und andere eine Langzeitmotivation.  

    Platz 2 in der Umfrage erhielt die Idee mit dem Adminshop-Kontingent. Eine Überarbeitung des Adminshops ist hier eine beliebte Idee, bei dem Kontingent scheiden sich aber bereits die Geister.  Begrüßt würde vor allem der Ankauf von Items. So haben Spieler die Möglichkeit ihre Items loszuwerden und leicht an Geld zu kommen, ohne dafür einen aufwändigen Shop betreiben zu müssen. Bauende Spieler würden jedoch die Einfachheit des derzeitigen Shops missen, sich bei Bedarf kleine Mengen direkt vor Ort schnappen zu können – jedenfalls im Falle eines bereits aufgekauften Kontingents.

    Auch kleinere Shop-Besitzer werden unruhig, da sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen. Und das durchaus berechtigt wie andere sagen. Besitzer großer Shops haben hier immerhin die Möglichkeit Ankauf-Kontingente schnell aufzukaufen, um den Status Quo aufrecht zu halten. Auch könnten einige, wenige Spieler schnell Massen an Items loswerden und der Rest geht leer aus.  

    Als klarer Verlierer steht hier Ansatz 4, die Regulierung durch ein Spieler-Gremium. Die Idee Spieler an der Preisgestaltung teilhaben zu lassen wird begrüßt, aber damit ist man auch schon am Ende der guten Worte. Auch wenn im Ansatz 1 öfters die Frage gestellt wurde, warum sich das Serverteam überhaupt in die Wirtschaft einmischen müsse (diese sollte durch die Spielerschaft geregelt werden), wird dieser Ansatz allein durch den enormen organisatorischen Aufwand kritisch betrachtet. Zu schnell könnten hier subjektive Entscheidungen gefällt werden.

    Streit, Korruption und Ungerechtigkeit wird befürchtet. 

    Zusammengefasst: Die Spieler bevorzugen eine freie Marktwirtschaft. Dabei sehen sie Ansatz 2 und Ansatz 3 als die Vielversprechendsten. 

    Zusätzliches:

    Apropos vielversprechend! Mehr oder weniger vielversprechend sind auch folgende Ideen und Vorschläge, welche am Ende der Umfrage einreichbar waren: 

    1. Eine Datenbank, welche alle derzeitigen Preise und Anbieter von Items erfasst. So könnte man nach seinem idealen Shop filtern. Bzw. den durchschnittlichen/passenden Preis eines Items angezeigt bekommen, wenn man seinen Shop neu eröffnet oder aktualisiert 

    2. Eine etwas radikalere Idee, aber durchaus mit dem ersten kombinierbar: Weg von den Chest-Shops. Hier wird eine Handels GUI mittels Menüs vorgeschlagen, um Items einfach und schnell verkaufen oder ankaufen zu können 

    3. Shops bestimmten Spezialisierungen zuweisen, so dürfe in den Shops nur zugehörige Items verkauft werden 

    4. Steuern einführen und den Geldfluss besser steuern (hehe) zu können 

    5. Custom-Crafting zur Attraktion machen! Keine einfachen Rezepte in einer gewöhnlichen Werkbank, sondern verschiedenste Arbeitsschritte für das Erstellen von „Custom Items“ 

    6. Neben den bereits bestehenden Währungen ein weiteres Einführen, um „Custom Items“ mit dieser zu erwerben 

  • Jacero 15. Januar 2021 um 15:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorweg mein Dank an das Server-Team. Ich sehe es nicht als Selbstverständlich an, dass die Community derart stark eingebunden wird und sich das Team die Arbeit die große Anzahl an Rückmeldungen mit viel Freitext auszuwerten. Die Zusammenfassung ist zudem klar und verständlich. Danke :smiling_face:

    Auf die Punkte der ursprünglichen Umfrage möchte ich nicht eingehen. Die Meinungen der Community ist bekannt und ich habe vertrauen in das Team, dass entsprechend der Möglichkeiten und den eigenen Intentionen umzusetzen.

    Was die zusätzlichen Punkte angeht, finde ich die Ansätze aus Punkt 1 (Datenbank) für Umsetzungswert und den Punkt 6 (Zusatzwährung) in Kombination mit Punkt 5 (Custom Crafting) sehr interessant.

    Was ich überhaupt nicht gut finde ist Punkt 2 (Handels-GUI). Ich persönlich mag die Erstellung und Gestaltung von Shops (auch ohne Kundschaft). Das würde mir fehlen. Einer meiner Entscheidungsgründe für den Server ist die Möglichkeit Chest Shops zu nutzen. Alternativ würde ich dann eher komplett auf In-Game Shop (ChestShop und Handels-GUI) verzichten und nur im direkten Kontakt handeln wollen. Hier besteht aber die Gefahr, dass der Chat vollgespamt wird.

    Punkt 4 (Steuern) finde ich nicht gut, es sei denn, dass die Kosten für die Erstellung von ChestShop entfallen. Beides zusammen ist gerade für Neulinge nicht leicht tragbar. Vielleicht aber auch beides und dann in Kombination mit einem Steuerfreibetrag pro Woche oder so. Das würde das ganze sogar noch interessanter machen.

    Punkt 3 (Spezialshops) bin ich zwiegespalten. Weiß gerade noch nicht was ich davon halten soll.

    Ich hoffe hier in der Diskussion noch Anregungen für oder gegen die Vorschläge zu erhalten :smiling_face:

  • Vielen Dank an das Team zur Auswertung dieser Stats und Veranschaulichung in einem so verständlichen Text.

    Umfragepunkte:

    Ich finde die Punkte gut zusammengefasst und könnte mich, wie schon von Jacero gut analysiert, mit Lösung 2 in einem mit der Community kommunizierten Maß damit anfreunden

    Lösung 3 war schon mal im Gespräch ich würde aber definitiv die Idee mit einem Kontingent nochmal in einem Spielertreffen durchsprechen, da die Wirtschaftssituation doch definitiv sich unterscheidet zu der damaligen und dann doch sehr tiefgreifende Änderungen an dem alten Konzept vorgenommen werden müssten.

    Lösung 1 ist denke ich eindeutig auszuschließen.

    Lösung 4 ist sofern unnötig wenn die, die keine Ahnung heben sich aus dem Wirtschaftszeug raushalten. Wenn sie jedoch Spielertreffen zur Wirtschaftssituation dazu ausnutzen wollen sich die Zahnräder für sich drehen lassen zu wollen kann, ein solches Spielertreffen nach hinten losgehen.

    Zusatzpunkte:


    Zu 1.: Eine Datenbank würde ich sehr begrüßen, da es Dataminern wie mir und Lachs einiges an Arbeit abnehemen würden.

    Zu 2.: Ein Handels-GUI wäre sehr schade da, jeder Shop in seiner Deko und seinem Style einzigartig ist und es um das Schade wäre. Außerdem würde es den Adminshop zum Teil unnötig machen, da er in seiner allgegenwärtigen Zugänglichkeit attraktiv ist um schnell und einfach Items zu kaufen.
    Zu 3.: Sehr kritisch und meiner Meinung nach unnötig und zu beschränkend
    Zu 4.: Steuern sind glaub ich nicht in der Community erwünscht
    Zu 5.: Custom Crafting kann entweder zu Vanillafern und extrem sein oder ergänzend und vernünftig. Genaue Rezepte sollten auf jeden Fall in der Community besprochen werden. Ich persönlich finde die Idee Enchantments zu erweitern aber mit viiiiiiieeeeeeel höheren Levelpreisen definitiv interessant.
    Zu 6.: Auch bestimmt eine Idee wert. Eine Zusatzwährung ist bestimmt interessant, ich würde dabei aber nicht über 3 Währungen insgesamt gehen, ansonsten wird es für Neulinge zu schwierig.

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde eine Steuer ab Betrag X (z.B. alles über 1 Million) interessant. So geht halt alles darüber hinaus prozentual Pro Woche/Monat ab und landet in der Staatskasse.

    Das Kernproblem beruht ja dahingehend, dass theoretisch (und aufgrund der Farmwelt eigentlich auch praktisch) unendlich Geld und entsprechend Items gefarmt und auch verkauft werden können.

    Es muss ein System geben um Geld aus dem Umlauf zu nehmen und das möglichst sinnvoll.

    Ich dachte z.B. erst, dass eine Möglichkeit wäre, gewisse Mighty-Items für einen gewissen Preis im Admin-Shop zusätzlich zu den Vote-Coins verfügbar zu machen (ab min. 750.000 oder höher und aufwärts)

    Eine weitere Idee, welche mir noch kam:

    Das Geld verdienen mit Jobs reglementieren und festsetzen auf Betrag X am Tag. Je nach Rang kann hier erhöht bzw. abgestuft werden.

    Problem hierbei ist aber auch wieder -> zögert die Sache nur hinaus.


    Was mir aufgrund des Discord-Gespräches bezüglich 1.17 noch im Gedächtnis blieb:

    Eventuell Verschiebungen von Häusern durch finanziellen Betrag X möglich machen?

    Das würde allerdings Mehrarbeit für das Team bedeuten.

    Ist bestimmt nicht einfach, hier ein sinnvolles System zu entwickeln, was möglichst Viele zufrieden stellt.

    Kenne das von vielen bisher besuchten Servern. Da kommt diese Problematik auch immer irgendwann auf.

  • Ich denke eine Steuer ab eine Million wäre bescheuert... So fallen welche rein und andere nicht was einen nicht wirklich antrieb gibt sich in /baltop hochzuarbeiten. Außerdem fände ich das doch sehr unfair für alle Spieler die Zeit und Mühe investiert haben sich in den Millionenbereich hochzuarbeiten.

    Die Inflation kommt denke ich hauptsächlich daher, dass in einem kurzen Zeitraum viele neue Spieler kamen und dort einfach n Haufen Anfängerboost hatten und nicht, dass man mit der Farmwelt unbegrenzt Ressourcen hat. Eine reguläre Minecraftwelt komplett auszubeuten braucht mehr als einen Monat.

    Ich denke Votecoins im AS gegen so eine Extra-Währung verfügbar zu machen ist eine Idee. Allerdings sollten wenn die Mighty Items auch in den AS aufgenommen werden, sie zu einem seeehhr hohen Preis angeboten werden, da sie ja dann völlig vom Glück unabhängig sind.

    Ich denke Verschiebung von Häusern kommt dem Adminteam nicht in die Tasche, zumindest kam es das noch nie in meiner ganzen Laufzeit auf dem Server.

    Das Jobs reglementieren war schon mal eingeführt und hat eine ziemliche Empörung in der Spielerschaft ausgelöst.

    Ich denke ein Abwarten bis zum Spielertreffen am 22.01.2021 wird wohl das Beste sein was wir tun können. Vielleicht finden wir ja dann dort gemeinsam einen guten Ansatz der den Server wirtschaftlich stabilisiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

    - Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Großhandelmitarbeiter :rooster:

    - Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Jacero 25. Januar 2021 um 10:51

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!