mobcap limits bzgl. /chunklimit

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Moin und sui,

    Vorweg sei gesagt, dass ich weder Zugriff auf die config files habe, noch wirklich viel Ahnung von dem Plugin. Meine Hauptquelle ist die Seite des Plugins auf blackspigot.com. Es ist also durchaus möglich, dass meine Informationen stellenweise oder auch insgesamt falsch sind, im Zweifel wissen es die Admins vermutlich besser.

    Mein Thema des heutigen Tages wird das Mobcap. Für die, die es nicht kennen: Das Mobcap, einzusehen mittels /chunklimit [Mob], löscht periodisch Mobs, welche über dem eingestellten Limit liegen bzw. hindert sie am Spawnen.

    Die Konfiguration und das Frontend dieses Plugins ist jedoch etwas verwirrend strukturiert. Viele Mobs, bspw. Bienen (20), Piglins (25) oder Guardians (50) besitzen ein individuelles Limit. Andere Mobs, bspw. Villager oder Creeper besitzen kein eigenes Limit. Manche Mobs fallen unter allgemeine Limits, welche für eine Gruppe an Mobs gilt (u.a. Creeper). Villager hingegen fallen in keine Gruppe und besitzen damit überhaupt kein Limit. Für den Spieler ist diese Information jedoch nicht verfügbar, sondern lediglich durch Admins mit Zugang zu config Dateien oder experimentell herauszufinden.

    Gibt ein Spieler nun "/chunklimit Creeper" oder "/chunklimit Chicken" ein, so wird er denken, es existiert keinerlei Begrenzung für diesen Mob. In der Realität ist das jedoch nicht der Fall, wodurch Raum für Verwirrung geboten wird. Natürlich betrifft das nur einen geringen Prozentsatz der Spieler, jedoch könnte man den Befehl "/chunklimit" nicht ganz zu Unrecht als grundsätzlich fehlerhaft bezeichnen. Das könnte meines Erachtens durch eine Notiz bei Nutzung des Befehls oder einen geeigneten Wiki-Eintrag behoben werden.

    Weiterhin ist weder aus Commands noch aus dem Wiki ersichtlich, dass Mobgruppen mit einem Limit von 40 Mobs existieren. Steckt man nun 2 Arten von Mobs, welche unter diese Gruppe fallen, zu je 25 Stück in einen Chunk, wird man einige der Mobs verlieren. Ist man mit dem Plugin vertraut, ergibt das durchaus Sinn und ist mehr oder weniger logisch, allerdings kann das trotzdem zu großer Verwirrung führen.

    Mein Lösungsvorschlag dazu wäre entweder eine Entfernung dieser Mobgruppen und damit mögliche Überschneidungen (bspw. 20 Bienen + über 20 Hühner in einem Chunk) oder eine transparentere und detailliertere Beschreibung im Wiki mit Verlinkung im Spiel.

    tl;dr chunklimit macht aua wenn man Chicken Farms baut, bitte besser beschreiben


    PS: Bitte bitte bitte gebt uns höhere Limits für Bienen und Piglins, ich will Honig und Bartering.

  • Obisasam 4. September 2022 um 00:57

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Huhu Cry,
    das mag tatsächlich nicht so aussehen da nur Mobs mit Limit die Nachricht haben, jedoch existiert sehr wohl ein kurzer Hinweis dazu, dass diese Limits nicht akkurat sind.

    Da stellt sich mir einfach nur die Frage, ob es wirklich notwendig ist so granular zu arbeiten und jedes Detail der Gruppierung und Limits aufzulisten was geht. Letzten Endes würde so eine Erweiterung nur sinnlose Fleißarbeit sein, die gerade zu aktuellen Zeiten keine Priorität hat. Ich kann diese Meldung die oben angehangen ist natürlich bei jeder Ausführung anzeigen lassen, sodass man sich drauf gefasst machen kann.

    Alle weiteren genannten Kleinigkeiten zum MobCaps können wir gerne nochmal überprüfen. Antworten erfolgen dann spätestens bei einer Implementierung.

  • LPBoy_HD 9. September 2022 um 19:46

    Hat das Label von Wird überprüft auf Umgesetzt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!