Das Zwergenreich Twerginhâl

  • Vemu ai-menu!*

    Wie dem geneigten Leser vielleicht aufgefallen ist, ist es in den letzten Wochen etwas still geworden um mein Elbenreich Estellond. Der Grund liegt darin, dass ich angefangen habe, den Grundstein für das damit benachbarte Zwergenreich Twerginhâl zu legen, welches mein zweites Projekt ist. Der Name ist von mir frei erfunden und soll offensichtlich "Zwergenhalle" bedeuten.

    Ich werde künftig immer wieder zwischen den beiden Projekten wechseln, wobei ich fürs erste etwas mehr an Twerginhâl arbeiten werde. Dieses möchte ich euch hier nun auch vorstellen.

    Doch zuerst zur Einstimmung ein Lied von Tolkien, vertont von Clamavi di Profundis, welches als Hymne für mein Zwergenreich dienen soll: Durins Zeit. Dieses kann in seiner deutschen Übersetzung übrigens in meinem Bücherladen erworben werden. /pw Elbenmarkt :winking_face:

    Twerginhâl soll ein zwergisches Königreich im Nordwesten von Estellond werden. Inspiriert ist es, wie auch Estellond, von Tolkiens Zwergen, den Khazad, aber auch von den Angroschim, den Zwergen aus dem Pen&Paper-Rollenspiel "Das Schwarze Auge".

    Twerginhâl soll als zwergisches Königreich aus einem Netz aus Hallen, Korridoren und Höhlen unter einem Berg auf vielen Ebenen** verteilt bestehen, aber auch ein paar wenige überirdische Elemente sind angedacht. Diese sollen, wie auch Estellond, letztlich möglichst lebendig und geschäftig wirken. Inspiriert von den Minen von Moria aus dem Herrn der Ringe, aber mit der Frage: Wie wirkten diese Hallen als sie noch bewohnt waren?

    Da ich mit diesem Projekt nicht bis zum 1.17 Update warten möchte und da ich es in direkter Nachbarschaft zu Estellond haben möchte, da beide thematisch zusammengehören, muss ich ein vorhandenes Prä-1.17-Gebirge entsprechend umarbeiten und terraformen. Zu diesem Zweck wurden die Täler des Gebirges mit einer steinernen Decke versehen und anschließend von Gras, Erde und Pflanzen befreit, um einigermaßen natürlich wirkende Höhlen zu kreieren, welche in Zukunft noch ausgebaut werden.

    Höhlen von Twerginhâl

    Weiterhin wird das Gebirge in den nächsten Woche zu einem großen Berg erweitert. Um auch diesen möglichst natürlich wirken zu lassen, habe ich bereits den groben Verlauf des Bergkamms skizziert. Zu diesem werde ich ein immer dichteres Netz solcher semi-zufälligen Steinstreben bauen und letztlich die Lücken füllen. Eigentlich möchte ich den darunter entstehenden Hohlraum gerne komplett füllen, da ich kein Freund von "Pfusch am Bau" bin, jedoch ist das ein großes und rohstoffintensives Unterfangen und ich weiß noch nicht, ob ich das tatsächlich schaffen werde. :face_with_rolling_eyes:

    Die Anfänge des Berges

    Verlässt man die Stadt Estellond durch das Westtor kommt man an eine Wegkreuzung. Gen Süden führt die Straße zu Neemohs Burg. Schönen Gruß an meinen "Nachbarn" an dieser Stelle! :slightly_smiling_face:

    Folgt man der Straße wiederum nach Norden, dann schlängelt sie sich den Fluss entlang und den Berg hinauf und führt letztlich zum kleinen Dorf Angrafall***, ein Außenposten Twerginhâls, der dem Handel mit den Elben Estellonds dient und die Grenze sowie eine Brücke über den Fluss bewacht, an welche sich später eine Straße zum noch nicht gebauten Westtor Twerginhâls anschließen wird.

    Wenn der Berg soweit gebaut ist, soll neben dem Dorf ein Wasserfall den Ursprung des Flusses bilden.

    Angrafall von Südosten aus

    Angrafall von Süden aus

    Luftaufnahme Angrafalls von Westen aus

    Angrafall von Nordwesten aus; im Hintergrund die Türme Estellonds

    Folgt man der Straße aus Angrafall nach Nordosten so kommt man nach ein paar weiteren Metern zum Osttor des Bergkönigreichs Twerginhâl, dem bislang einzigen Eingang in den Berg.

    Das Osttor von Twerginhâl

    Durchschreitet man das Osttor steht man in der östlichen Torhalle, welche vor allem der Verteidigung des Berges dient. Angreifer, welche das Tor am Ende der Halle durchbrechen wollen, müssen hier über eine Brücke einen lavagefüllten Graben überqueren, während sie von den Verteidigern auf den Wehrgängen, welche die Halle auf drei Seiten umgeben, beschossen werden.

    Die östliche Torhalle

    Nachdem man die Halle passiert hat, führt ein Gang zur Treppenhalle, auch der Große Schacht genannt, welche sich noch im Bau befindet. Diese Halle bildet das Zentrum von Twerginhâl, erstreckt sich von den tiefsten Tiefen des Berges bis unter seinen Gipfel und bildet somit die Verbindung für alle Ebenen.

    Blick zur Decke der Treppenhalle

    Die begonnenen Treppen und Laufstege in der Treppenhalle

    Zuletzt noch ein Bild des tiefergelegenen Steinlagers, einer Lagerhalle, die ich ausgehoben habe, um all den Aushub, der bei den unterirdischen Arbeiten anfällt, zu lagern. Während über die EIngangskiste große Mengen an Gestein, Erzen und Erde in den Lagerblöcken hinter den Wänden einsortiert und gelagert werden können, können die Entnahmekisten per Knopfdruck neu befüllt werden und bieten so leichten Zugang.

    Auf der gleichen Ebene sollen noch weitere Lager für andere Gegenstände angelegt werden, sodass hier in Twerginhâl letztlich mein Hauptlager entstehen wird.

    Das Steinlager von Twerginhâl

    Soweit zum aktuellen Stand in diesem neuen Königreich unterm Berg. Ich danke allen, die mir an diesem Projekt bislang so fleißig geholfen haben! :hugging_face:

    Über Besuch in meinen Hallen, sowie Kommentaren, Anregungen und Kritik freue ich mich immer. Auch neue Bewohner sind sehr willkommen, auch wenn bislang nur das Dörfchen Angrafall beziehbar ist. :upside_down_face:

    *Khuzdul (die Sprache der Zwerge in Tolkien): Seid gegrüßt!

    **Die etwa 14 geplanten Ebenen werden Höhen und Tiefen genannt. Die genaue Nummerierung habe ich noch nicht, da ich noch nicht genau weiß, auf welcher Höhe das Westtor entstehen wird. Das niedrigste Tor wird dann die 1. Höhe definieren. Darunter liegt dann die 1. Tiefe.

    ***Der Name Angrafall leitet sich vom geplanten benachbarten Wasserfall sowie dem Zwergengott aus DSA, Angrosch, ab.

    Gruß,

    Rattenkind / Turgon, König von Estellond / Durin, König von Twerginhâl

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind (10. September 2021 um 16:43)

  • Ich liebe Zwergenstädte! Habe selbst mal an einem gebaut (singleplayer) und bin dann an der schieren Größe gescheitert.

    Wenn du mal eine Sektion von Twerginhâl für Gäste öffnen möchtest, reserviert mir doch eine schöne, kleine Höhle für einen Gastbau :smiling_face:

    LG
    Mandesar

  • Vemu!

    Monatelang war es still unter dem Berg, da ich mit einigen Veränderungen* im richtigen Leben beschäftigt war. Doch nun zieht es mich wieder in meine Hallen, welche sich nach Vollendung sehnen.**

    Mein wesentliches Projekt schon vor meiner Abwesenheit und auch jetzt danach war das Westtor von Twerginhâl. Um diesen zu erreichen wurde die Straße jenseits der Brücke von Angrafall weitergebaut und führt nun südlich und westlich um den Berg herum.

    Die Waldbrücke

    Folgt man dieser kommt man über die Waldbrücke und dann bergab zum Fluss an der Westseite des Berges, durch ein kleines natürlich generiertes Dorf schließlich zum großen Westtor, dem Haupteingang in das Königreich unterm Berg, welches sich trutzig dem Reisenden entgegenstreckt.

    Hier führt nun auch der Playerwarp /pw Twerginhâl hin.

    Der Westeingang von Twerginhâl

    Schreitet der Besucher durch das Tor so findet er sich einer majästetischen, zweigeschossigen Halle aus schwarzem Stein, mit goldbesetzten Säulen und prächtigen Wandgemälden verschiedener Räume des Zwergenreiches.*** Trotz der prunkvollen Aufmachung ist die Halle jedoch keineswegs unverteidigt. Zwar fehlt mich noch das abschließende Tor in den Berg hinein, dessen Bau ich ob meiner mangelnden Redstonekünste gerne outsourcen würde****, doch sind die Wände bereits mir einem Wehrgang versehen, von welchem unliebsame Eindringlinge unter Beschuss genommen werden können. Diese Wehranlagen benötigen aber, wie auch die beiden Türme links und rechts des Tores, noch Inneneinrichtung und Besatzung.

    Ein Blick zur Decke der westlichen Torhalle

    Ein Wandgemälde in der westlichen Torhalle

    Die Abendsonne scheint durch das westliche Tor

    Das Obergeschoss der Torhalle bietet einen Zugang zu den äußeren Wehranlagen und wird von den Zwergen Twerginhâls gerne zum Schlendern und einen kurzen Besuch an der Oberfläche genutzt.***** Die Decke der Halle ziert ein prächtiger kritallener Kronleuchter.

    Das Obergeschoss der westlichen Torhalle

    Zum Schluss gebe ich euch noch einen kleinen Einblick in mein aktuelles Projekt. Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, woher denn die Zwerge Twerginhâls wohl ihr Wasser bezögen. So beschloss ich, inspiriert durch das Wasserwerk von Moria aus Herr der Ringe Online auch in Twerginhâl ein Wasserwerk zu bauen - eine große Halle tief im Berg, von der aus die später zu bauende Kanalisation des Zwergenreiches mit Frischwasser bepumpt wird und in der das Wasser gereinigt wird.

    Der aktuelle Baustand des Wasserwerkes

    Das wars erstmal aus den Tiefen des Berges. Kommt doch mal vorbei und stattet mir ein Besuch ab! :grinning_face:

    *Positive Veränderungen, keine Sorge

    **das dürfte noch dauern

    ***Wer erraten kann, was auf allen - oder zumindest den meisten - Bildern zu sehen ist, bekommt von mir einen Diamanten geschenkt. :winking_face:

    ****Ein findiger Redstoneingenieur würde von mir für dieses durchaus gut bezahlt werden.

    *****Die Betonung liegt auf kurz. Letztlich ist den Zwergen eine stabile Steindecke über dem Kopf doch lieber als der freie Himmel.

    Gruß,

    Rattenkind / Turgon, König von Estellond / Durin, König von Twerginhâl

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (11. September 2021 um 18:43)

  • Ist das wirklich schon wieder vier Monate her, dass ich hier was geschrieben hab? :astonished_face:

    Na dann werd ich hier mal wieder ein Abdäit verfassen. Immerhin ist in der Zwischenzeit bei mir unterm Berg viel passiert.

    Gleich zuerst einmal das gestern fertiggestellte Wasserwerk aus der gleichen Perspektive wie auf dem letzten Bild. Dabei geht an dieser stelle ein großer Dank an TheSeriousDuke, der mir viel Fleißarbeit abgenommen hat. :kissing_face_with_smiling_eyes:

    Das Wasserwerk von Twerginhâl

    Das Wasserwerk hat vier getrennte Becken, welche über Aquädukte vom Abwasser aus der Zwergenstadt und bei Bedarf vom Fluss an der Oberfläche befüllt werden. Mittig in der Halle steht ein Gebäude, welches das Pump- und Klärwerk beinhaltet. Hier werden aus allen vier Becken Wasser angepumpt, gereinigt und anschließend nach oben weggepumpt und wieder in der Stadt verteilt.*

    Die Kläranlage

    Neben dem Wasserwerk ging es aber auch an anderer Stelle voran. In wochenlanger Arbeit habe ich mittlerweile große Teile des Berges gebaut,. Nur die Nordseite bedarf noch der Fertigstellung. Die steht demnächst aber hoffentlich auch an. Wenn der Berg fertiggebaut ist, muss er aber natürlich noch ausgeschmückt werden, mit reichlich Schnee und Gletschern und dem ein oder anderen Bewuchs an den niederen Hängen.

    Der Berg von Angrafall aus gesehen

    Mit der fertiggestellten Südseite des Berges konnte ich auch endlich den Thronsaal von Twerginhâl angehen, da ich nun eine Vorstellung hatte, wie viel Platz mir zu Verfügung steht. Der Thronsaal schließt sich direkt an die Treppenhalle an und hat zwei Ebenen. Die Mitte der unteren Ebene nimmt ein künstlicher Teich ein, welcher zum flanieren und zu Gesprächen einlädt.

    Der untere Teil des Thronsaals

    Im obere Teil des Thronsaals führt eine Brücke an den Statuen der großen Könige der Zwergenheit vorbei direkt zum Thron des Bergkönigs von Twerginhâl. Von beiden Ebenen werden später Gänge zu den Quartieren/Palästen der Edlen von Twerginhâl führen. Weiterhin werden sich bei der oberen Ebene direkt die Zugänge zur Festhalle und zum Königspalast anschließen.

    Der obere Teil des Thronsaals

    Neben der Fertigstellung der Bergfassade liegt nun als nächstes Projekt der Bau der Nordhälfte des Hauptwohnbereichs von Twerginhâl an. Dieser wird ebenso wie der Südteil aus einer großen, künstlichen Schlucht bestehen, an der auf vielen Ebenen verteilt ein Großteil der Wohnquartiere der Zwerge liegen. Beide Hälften werden sich jeweils im Norden und Süden an die Treppenhalle anschließen und durch diese verbunden.

    Die Schlucht wird nach unten breiter und ihr Boden in der Mitte mit einem Lavastrom gefüllt. Auf den verschiedenen Ebenen sollen mehrere Brücken den Abgrund überspannen und so überquerbar machen.

    Nordteil des Wohnbereichs im Bau

    Das war es erstmal wieder aus den Tiefen des Berges.

    Wie immer freu ich mich stets über Besuch in meinen Hallen! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    PS: Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an jorismk1, der mir das langersehnte Tor für meine westliche Torhalle gebaut hat! :face_blowing_a_kiss:

    *Die entsprechende Kanalisation wird später gebaut.

    Gruß,

    Rattenkind / Turgon, König von Estellond / Durin, König von Twerginhâl

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind (17. Januar 2022 um 08:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!