Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)

Neuer Vorschlag zu den Bauevent Themen!

• Hallo zusammen!

Als ich heute die letzten Vorschläge so durchlas, fiel mir die sehr enthusiastische Idee über eine mögliche Änderung des Themenpools ins Auge - inklusive der dazugehörigen (noch viel enthusiastischeren) Diskussion. Der aktuelle 6 Wochenrythmus wurde ja aufgrund des expliziten Wunsches der Community eingeführt um allen mehr Bauzeit zu gewährleisten - nun kam der Vorschlag Themen systematisch mit einem Cooldown zu belegen um diese für ein Jahr oder länger vom Bauevent auszuschliessen. Die Idee klingt grundsätzlich auch interessant, da so die beliebtesten Themen der Community zuverlässig und schon im Vorraus eliminiert werden – was für viele Spieler zweifellos eine enorme Entlastung darstellen würde.

Auch ich habe mir (sehr enthusiastisch) Gedanken zum Thema gemacht und präsentiere euch meinen Vorschlag dazu:

Da die saisonalen Themen wie "Halloween", "Weihnachten" und "Ostern" (ggf. Karneval etc.) mit Abstand über lange Zeit am Beliebtesten sind, schlage ich vor diese fix zur jeweiligen Saison einzubauen. In der Oktober Periode wäre also das Halloween Thema fix, ein sog. Pflichtthema. So würden wir auch direkt eine obligatorische Tradition etablieren. Desweiteren schlage ich vor die Abstimmung künftig durch einen Zufallsgenerator zu ersetzen. Diesen könnte man ggf. mit 5-8 ebenfalls fixen Themen füttern um zukünftige Diskussionen zu vermeiden und wieder Spielspaß für alle zu gewährleisten

Alles in allem also ein rundes Konzept mit gewissen Eckpunkten, lasst gerne eure Meinung zu diesem recht brisanten und wichtigen Thema da.

diplomatische Grüße, JavaMagier

• Also ich weiß nicht ob du das ernst oder als Meme meinst, aber ich bin definitiv dagegen. Dann hat man ja immer die gleichen Themen und null Abwechslung.

Wenn dann sollte man wohl eher saisonale Themen komplett entfernen, da man dies meist in andere Themen einfließen lassen kann. Aber so rum?

Ganz ehrlich, ich weiß wirklich nicht ob du das ernst meinst 🤨

• LashtagLP 26. August 2025 um 08:22

Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Mal kurz zur Einordnung;

Nein, der Vorschlag ist offensichtlich nicht ernst gemeint. Ich finde es ziemlich unfair zu fordern dass die beliebtesten Themen für Jahre (!) gesperrt werden, nur um einem kleinen, sehr sehr aktiven Spielerkreis mehr Abwechslung zu bieten. Das ist genauso absurd wie allen Spielern jedes Jahr die gleichen Pflichtthemen aufzuzwingen.

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte - ich möchte hier natürlich niemanden einzelnen angreifen. Das ganze Thema hat für mich nur einen faden Beigeschmack und bot dazu noch eine nette Vorlage für einen sarkastischen, semi-lustigen Text.

Habt euch lieb und nehmt euch nicht alles so zu Herzen, wir sind alle hier um vom Alltag abzuschalten und ein paar nette Stunden in einem Videospiel mit netten Leuten zu verbringen. Am Ende ist und bleibt es aber genau das, Pixel auf 'nem Monitor. Auch das Bauevent ist eine tolle Competition in der Community, das Ding soll Spaß machen. Für euch verändert sich nichts im realen Leben wenn ihr die besten oder schlechtesten im thematischen Blöcke stapeln seid. Minecraft ist nicht echt, das vergisst man manchmal schnell.

Liebe Grüße - euer Magier.

Anbei, der Vorschlag kann seitens Team natürlich entfernt werden und sorry falls ich den Vorschlag-Thread hier mit Off Topic zugemüllt habe. Wollte das nur mal loswerden.

• tenor.gif

ich war echt sehr verwirrt.

Zitat

Ich finde es ziemlich unfair zu fordern dass die beliebtesten Themen für Jahre (!) gesperrt werden,

Jahre? Es geht im Grunde nur um 1 Jahr. Nach dem Vorschlag von WoMi wären es genau 1 1/2 Jahre. Also im Grunde nur 1 Jahr wo zwischendurch nicht das eine Thema dran kommt. Dafür könnte man dann ja Themen wählen, mit denen du genau dieses Thema umsetzen kannst. Z.B. Thema Dorf, was hindert einen daran, ein Halloween Dorf etc. zu bauen?

Es ist halt schade, da man ja nun sowieso im Jahr weniger Bauevents hat, das neue System gefällt mir jedoch super, dass man dann diese mit gleichen Themen befüllt. Man könnte es aber auch breiter gestalten wie z.B. letztes Jahr wo das Thema dann Halloween / Horror hieß.

Aber ja, das ist nur eine "Kleinigkeit", wir haben ganz andere, viel wichtigere Probleme in Deutschland, jedoch könnte man ja dennoch eine Lösung finden, die für alle passt. In einer Gessellschaft sollte man immer für Kompromisse offen sein, vorallem in einem so kleinen Umfeld.

• Offizieller Beitrag

Im Zuge von einer gemeinsamen Revision über die Forumsvorschläge scheint die Antwort hier untergegangen, oder noch lange in Überlegung gewesen zu sein:

Da dieser Vorschlag zeitnah mit 2 weiteren gekommen ist, haben wir uns in einer Teamsitzung grundsätzlich dem Thema gewidmet und hier den Schwerpunkt darauf gelegt, "Verbesserung der Themenauswahl".

Dieser Vorschlag erhält eine identische Antwort zu den anderen beiden. Grund ist, dass sie allesamt in unsere Auswertung geflossen sind, jedoch keine wirklich "angenommen" wird sondern stattdessen ein Kompromiss erarbeitet wird.

Eine konkrete Ankündigung erfolgt beim nächsten Event, sodass die Änderung nach Neujahr geltend sein sollen.

• LPBoy_HD 12. Oktober 2025 um 10:06

Hat das Label Wird überprüft entfernt.
  • kev2k2 28. November 2025 um 12:50

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!