- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
in diesem Post geht es weniger um Updates, aber viel mehr um eine grobe Erklärung für diejenigen die es interessiert, wie das Seelenernte-Event überhaupt entstanden ist. Im Anschluss wird man unter diesem Post eine Art "Changelog" sehen, in dem die Anpassungen am Event dargestellt werden sollen.
Warum findet das Event statt (und vorallem in der Farmwelt)?
Wir als Team haben bereits vor Monaten noch Potential gefunden, der Farmwelt etwas gutes zu tun. Während die Bauwelt & Industriewelt bereits vollumfänglichen Spielspaß bieten, würden wir uns gerne in der Zukunft daran setzen, aus der Farmwelt ein eher abenteuerliches Gameplay zu ermöglichen. Das Seelenernte-Event ist das erste Event, was wir in diesem Format bisher anbieten und dient hauptsächlich erstmal dazu, Erfahrungswerte zu sammeln. Durch das explorative sammeln an Erfahrungen können wir in der Zukunft hoffentlich besser abschätzen, wie man mit neuen Features in der Farmwelt (auch abseits von Events) umgehen muss, um sie konsistent und vorallem gebalanced anzubieten. Ziel ist es auf alle Fälle, in der Farmwelt etwas Schwung für die Leute reinzubringen, die sich dort vielleicht nicht so gerne aufhalten.
Wie kam es zu der Idee für das Event?
Einerseits aus dem oben beschriebenen Gründen. Andererseits muss man auch ganz klar sagen, dass dieses Event eine spontane Idee ist, die gegen Anfang April überhaupt erst in meinen Kopf kam. Nachdem das ganze im Team ausgearbeitet und vorgestellt wurde, fanden wir diese Idee doch reif genug für einen ersten Durchlauf. Am Ende des Event-Zeitraumes werden wir euch eine Umfrage mitgeben, in der ihr uns euer Empfinden zu dem Event auch gerne mitteilen könnt!
Changelogs:
Der aktuellste Changelog wird hier etwas größer dargestellt, um genauer festzustellen von wo rückwirkend geschaut werden muss:
01.05.2024:
- Einführung des Seelenernte-Events
- Weitere Infos unter den Discord-News
02.05.2024
- Anpassung am Seelenhändler
- (10x Kleine Seele > 20x Kleine Seele) für 1x Mittlere Seele
- (20x Mittlere Seele > 10x Mittlere Seele) für 1x Große Seele
- (30x Große Seele > 5x Große Seele) für 1x Seelenorb
- Die Preise der Belohnungen bleiben unverändert
- Anpassung an den Monstern
- Die Lore der Item-Drops wurde geschmälert
- Sowohl alte, als auch neue Items sollten übergreifen mit dem Seelen-Händler kompatibel sein
- Die Seelen-Mobs sind nicht mehr im Wasser angreifbar. In diesem Fall lösen sie sich ähnlich auf, wie wenn sie ohne einer Harke attackiert werden.
- [EDIT]: Um die Seelen-Mobs zu töten, darf kein Item in der Offhand bestehen
- Die Lore der Item-Drops wurde geschmälert
- Anpassung am Event-Zeitraum:
- Das Event wird vom 01.05.2024 - 31.05.2024 auf den 01.05.2024 - 15.05.2024 eingegrenzt
06.05.2024
- Änderungen am Spawnverhalten
- Die Uhrzeit auf dem Server läuft wieder normal. Wird während des Events eine Harke in der Hand gehaltet, wechsel diese jedoch zur Nacht ähnlich wie bei "/ptime"
- Das bedeutet ebenfalls, dass tendenziell in der richtigen Nacht mehr Seelenmonster auftauchen werden als in der visuellen
- Seelenmonster spawnen nun nur noch, wenn ein Spieler innerhalb von 128 Blöcken seines Spawnpunktes eine Harke in der Hand hat
- Die Uhrzeit auf dem Server läuft wieder normal. Wird während des Events eine Harke in der Hand gehaltet, wechsel diese jedoch zur Nacht ähnlich wie bei "/ptime"
07.05.2024
Nach zahlreichem Testen musste ich leider feststellen, dass der Konfigurations-Spielraum für die Spawnraten der Seelenmonster äußerst gering ist und somit auch nach weiteren Stunden nur Unsinn bei rum kommen würde. Wir haben nun eine Art "Pseudo"-Spawnrate die für das Event entwickelt wurde und nun die Spawnpunkte näher am Spieler ansetzt. Zusammengefasst heißt das für euch:
- Seelenmonster spawnen nun in einem 64x64 Radius um euch herum (128 Blöcke sind nicht nötig, da eigene Spawnrate)
- Die Häufigkeiten diverser Seelenmonster könnten sich bei der Umstellung gebessert haben, was gerade die Leute die noch dran sind erfreuen sollte
- Durch die Häufigkeit sollte eine angefragte Event-Verlängerung nicht mehr nötig sein. Sollte dem dennoch so sein, erkennen wir das in den nächsten Tagen
- Seelenmonster sind nun im Wasser angreifbar, auch wenn sie dort nun nicht mehr so häufig spawnen sollten