Changelog 08.04.2024 - Änderungen am Chat- & Mailsystem, Fehlerbehebungen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :waving_hand_light_skin_tone:

    Mit den heutigen Wartungsarbeiten wurde folgendes am Server verändert:

    Veränderungen am Mail-System

    Das Mail-System schien diverse Missverständnisse hervorzurufen dadurch, dass Mails immer direkt nach dem Joinen auf den Server gelesen wurden und so schnell untergingen. Zudem bestand Unklarheit darin, welcher Befehl bereits gelesene Nachrichten anzeigt. Aus diesem Grund wurden die Befehle für /mail geschmälert und sehen wie folgt aus:

    • /mail send <name> <nachricht> | /mail <name> <nachricht> - Schreibe eine Mail an jemanden.
    • /mail read - Lese alle neuen Mails
    • /mail list - Zeige dir alle deine Mails an
    • (/mail del [...] - Lösche Mails, wobei das nach gewisser Zeit automatisch stattfindet)
    • Mails werden nicht mehr automatisch beim Serverjoin/wechsel gelesen


    Veränderungen am Chat-System

    Das Chat-System hatte ehemals das Problem, dass darin eine verzwickte Hierarchie bestand: Party-Chat =>Msg-Chat => Global & HandelsChat. Wenn man nicht gerade weiß wo man sich zurzeit befindet, könnte das dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein. Aus diesem Grund wird der "Chat-Lock-Mechanismus" von seiner Hierarchie abgelöst. Das bedeutet, dass nun das Locken (von Msg, HC, Global, Party, ...) immer nur den Fokus auf sich hat und alles andere deaktiviert. Entlockst du deinen aktuellen Chat ohne zu was anderem zu wechseln, wirst du automatisch in den Globalchat befördert.

    Ein paar Beispiele anbei:

    • /msg LPBoy_HD  (Chat mit mir selbst wurde gelockt) => /hc (Handelschat wurde gelockt) => /hc (Handelschat wurde entlockt und ich lande im Globalchat)
    • /partychat (Ich lande im Partychat) => /msg LPBoy_HD (Chat mit mir selbst wurde gelockt) => /chat hc (Handelschat wurde gelockt) => /hc (Handelschat wurde entlockt und ich lande im Globalchat)
    • ...


    Sonstiges

    • Uns ist eine Möglichkeit in den Weg gekommen, Playerwarps aus der Industriewelt nicht mehr auf der DynMap in der Bauwelt anzuzeigen. Das ganze ist erstmal experimentell auf dem Server um zu schauen, ob die Änderung auch tatsächlich konsistent so bleibt.
    • Bei Fehlern bitten wir euch selbstverständlich wie üblich drum, uns diese zu melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!