Beiträge von kev2k2

    Die Industriewelt ist eröffnet. Ab sofort steht euch eine Welt (Overworld + Nether) für den dauerhaften Farmbetrieb zur Verfügung.

    Map

    Die Map ist aktuell 60 Tsd. Blöcke breit und wird mit dem Release nochmals erweitert.

    Ein zufälliger Teleport ist am Spawn oder via /wild verfügbar. Er kann alle 60 Sekunden ausgeführt werden.

    Besondere Regelungen

    Farmen können in der Industriewelt unabhängig von Spielerzahlen betrieben werden.

    Es besteht jedoch weiterhin eine Anmeldepflicht für die meisten Farmen. Weitere Informationen dazu findest du in den Serverregeln.

    Auch die Performance sollte beachtet werden, die Industriewelt ist kein Freiraum für performancelastige Farmen!
    Natürlich finden die bestehenden Einschränkungen bezüglich der Art der Farmen weiterhin Anwendung.

    Es sind ausschließlich Farmen und Bauwerke, welche unmittelbar mit diesen in Verbindung stehen, erlaubt.

    mcMMO ist verfügbar, jedoch wurden blockspezifische Abilities wie der Superbrecher deaktiviert.

    Claiming

    Du kannst dein Grundstück auch in der Industriewelt wie gewohnt erstellen. Deine Claimblöcke werden mit der Bauwelt synchronisiert.

    Auch Claimflags sind verfügbar.

    NEU in der Industriewelt: Die Flag "noenter" ist für alle Spieler kostenlos verfügbar. Mit dieser lassen sich fremde Spieler von der eigenen Farm ausschließen.

    Gesetzt wird die neue Flag via /setclaimflag noenter.


    Pipes: Sammel-Variablen

    Es wurden Sammel-Variablen hinzugefügt. Diese fassen mehrere zusammenhängende Items in einer Variable zusammen.

    Beispielsweise können alle Holz- oder Steinarten über eine Variable aufgeführt werden.

    Du findest alle Sammel-Variablen hier im Wiki.

    Kleines Update, welches bestehende Features für mehrere Welten fit macht.

    PlayerWarps

    Funktionieren nun in allen Welten. In der Farmwelt können jedoch keine Warps gesetzt werden.

    Weiterhin wurde dem Interface ein "Suchen" Button hinzugefügt, mit welchem ihr nach Warps suchen könnt.

    In Zukunft wird es zudem möglich sein, Warps als Favoriten abzuspeichern.

    VoteCoins

    Sind in allen Welten abrufbar.

    Eisenfarmen

    Kaum zu glauben, aber Eisenfarmen sollten nun überall funktionieren.

    Bitte beachte jedoch, dass die Industriewelt für dauerhaften Farmbetrieb in Kürze eröffnet wird.

    Party-System

    Zur Zeit wird das Party-System grundlegend überarbeitet und wird vsl. im Laufe der Woche verfügbar sein.

    Neue Features sind ein überarbeiteter Chat, neue Einladungen, Claim-Trust für Partymitglieder & mehr.

    Hallo zusammen!

    Hiermit möchten wir euch über den aktuellen Stand zu wichtigen Themen informieren. Wir arbeiten daran, die angekündigten Neuerungen schnellstmöglich zu veröffentlichen.

    Bauwelten: Änderungen am Konzept der Unterteilung
    Wie bereits angekündigt, wird die Bauwelt unterteilt, um die Performance zu verbessern und einen einheitlichen Übergang zwischen der 1.16 & der 1.17 Generierung zu erreichen.

    Anders als bisher angedacht, wird sich die Unterteilung jedoch lediglich auf den Bereich zwischen 1.16 & 1.17 Generierung (bei 45k) beziehen.

    Aufgrund der stark verbesserten Performance und der anstehenden Eröffnung der Industriewelten ist eine weitere Unterteilung bei ca. 8k nicht mehr notwendig.

    Spieler werden die 1.17-Generierten Bereiche durch Teleportation an der Grenze erreichen können.

    Alle Welten: Performance-Optimierungen erfolgreich

    Die internen Optimierungen durch feinere Einstellungen & optimiertes Chunkloading, welches wir eingeführt haben, haben sich bereits bewährt und sind in allen Welten, vor allem jedoch in den Bauwelten deutlich spürbar.

    Industriewelten: Vorbereitungen gehen in die Schlussphase

    Die Industriewelten befinden sich in der Vorbereitung. Zur Zeit wird die Welt bis zur Border vorgeneriert.

    Es sind weitere technische Details beschlossen worden:

    • Die Claimblöcke werden mit den Bauwelten synchronisiert (Einmaliger Claimblock-Bonus wird ausgezahlt).
    • Die Flugzeit wird mit den Bauwelten synchronisiert (Die Umsetzung kann vsl. nicht direkt mit der Eröffnung erfolgen. Zu Beginn werden deshalb alle Spieler unlimitiertes Fly in den Industriewelten erhalten, bis die Zeitfunktion vollständig verfügbar ist.)
    • Es wird eine Pufferzone von 1 Tsd. Blöcken um den Spawn geben, in welcher nicht gebaut werden darf.
    • Ein zufälliger Teleport wird verfügbar sein.
    • Spieler werden die Möglichkeit haben, ihren Claim gegen andere Spieler zu sichern, so dass diese keinen Zutritt haben.
    • PlayerWarps werden auch in der Industriewelt erstellt werden können.

    Command-Änderungen

    Die Befehle bzgl. Teleportation wurden vereinheitlicht.

    Es gibt ab sofort jeweils eine Kurzform und eine Langform der entsprechenden Welten:

    • /farm, /farmwelt ; /farm-nether, /farmwelt-nether ; /farm-end, /farmwelt-end
    • /industrie, /industriewelt ; /industrie-nether, /industriewelt-nether
    • /spawn, /bau, /bauwelt ; /bau-nether, /bauwelt-nether
    • /event, /eventwelt

    Jobs-Update

    Der Verdienst der Jobs wurde angepasst. Einzelheiten findest du ingame unter /jobs.

    Ränge

    Wie bereits angekündigt werden die Ränge in Kürze überarbeitet.

    Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass einige Features, welche momentan im VIP-Rang enthalten sind, in Zukunft nur noch über ein + Upgrade, welches mit $ erworben werden kann, verfügbar sein werden. Dazu zählen die zusätzlichen Votecoins, /heal & die zusätzlichen PlayerWarps.

    Siedler erhalten anstatt "VIP" den grünen "VIS" Rang.

    Ränge werden künftig über das interaktive persönliche Board am Spawn erworben. Lasst euch überraschen!

    Pipe-IDs

    Ab sofort kannst du mit /pipeid <Texteingabe> alle verfügbaren Pipe-IDs zu deiner Eingabe suchen und anzeigen.

    ->

    Weiterhin werden wir in Kürze einen Wiki-Eintrag anlegen, welcher die neu eingeführten Sammel-Pipe-IDs dokumentiert (IDs, welche mehrere Items zusammenfassen). Sobald diese Informationen veröffentlicht sind, werden wir euch informieren.

    Sichtbare Claimgrenzen

    Halte eine Goldschaufel in der Hand, um alle Claimgrenzen in deinem Umkreis anzuzeigen. Dies hilft bei der Suche nach einem freien Platz.

    Die Grenzen werden dir als gelbe Flammenpartikel angezeigt. Subclaim-Grenzen werden als blaue Flammenpartikel angezeigt.

    Datenschutzerklärung

    Ab sofort musst du unserer Datenschutzerklärung zustimmen, um auf OpenMC spielen zu können. Das Buch zur Zustimmung öffnet sich automatisch beim joinen.

    Weiteres

    Natürlich laufen die Vorbereitungen für Rang-Updates & Industrieserver weiter.

    Vielen Dank an Haha007 für die Hilfe :slightly_smiling_face:

    Hi,

    bei deinen Vorschlägen handelt es sich teils um Mods, welche wir nicht auf den Server bringen können, da dieser Pluginbasiert funktioniert.

    Zudem passen diese nicht in unser Konzept, welches sich so nah wie möglich am ursprünglichen Survival orientiert.

    Wir werden zum Release der Kit Arena ein anderes Design als bei der klassischen Arena erstellen, diese wird nicht genau gleich aussehen^^

    Von Usern gebaute Arenen werden wir wahrscheinlich nicht einsetzen, da wir gewisse Anforderungen haben, welche berücksichtigt werden müssen :slightly_smiling_face:

    Bauwerks-Verschiebung über 45k

    Worum geht es?

    Zur Realisierung der Ringlösung zwecks verbesserter Performance (Aufteilung der Bauwelt in mehrere Abschnitte) und der anschließenden Implementierung der Version 1.17 wird es notwendig, alle Bauwerke, die sich mind. an einer Koordinate größer als 45 Tausend (oder kleiner als -45 Tausend) befinden, zu verschieben.

    :warning: Wann bin ich betroffen?

    Du bist betroffen, wenn mindestens eine der Koordinaten größer als 45.000 (oder kleiner als -45.000) ist.
    Wir werden in Kürze alle 15min im Chat darauf hinweisen, solltest du dich hinter dieser Grenze befinden,

    Vorgehensweise

    Bitte suche dir wenn möglich noch vor Erstellung des Tickets einen neuen Ort in der Bauwelt aus, an den das Bauwerk verschoben werden soll.

    Erstelle anschließend ein Ticket im Discord: #bw-verschiebung
    Schreibe uns dann sowohl die bisherigen Koordinaten als auch die gewünschten neuen Koordinaten. Wenn du besondere Wünsche hast, nenne diese bitte so genau wie möglich in deinem Ticket.

    Solltest du weitere Fragen haben, kannst du diese gerne an uns stellen.
    Wir bedanken uns für dein Verständnis bezüglich dieser Maßnahme :smiling_face:

    Kleinere Optimierungen

    :orange_circle: Der Engine-Test in der Farmwelt war erfolgreich und wird in den nächsten Wartungsarbeiten (vsl. Montag) auf alle anderen Welten angewendet.

    Industrieserver

    :orange_circle: Der Industrieserver wird in den nächsten Wartungsarbeiten (vsl. Montag) eingerichtet. Infos dazu folgen, wenn es soweit ist.

    Ringlösung

    :red_circle: Die Ringlösung wird nach Abschluss der Verschiebungen umgesetzt. Der 1.17-Teil wird anschließend nach dem Release dieser angehängt.

    MCSEU setzt Votes nie zu einem festen Zeitpunkt zurück, sondern unabhängig vom Monat.

    Bei uns ist die Unterteilung immer am 1. des Monats, da wir die Änderungen von teils auch spontanen resets nicht auch bei uns umsetzen können.

    Dann müssten wir auch auf die zweite voteseite schauen, die alles nochmal anders regelt :slightly_smiling_face:

    Huhu allerseits!

    Wie bereits angekündigt, werden wir die Performance im Jahr 2021 deutlich verbessern.

    So ist der aktuelle Stand:

    Industrieserver für dauerhaften Farmbetrieb

    Der Industrieserver wird zusammen mit den anderen Nebenservern (Farmwelten, Events) auf den aktuell von allen Welten verwendeten Dedicated Server installiert.

    Somit stehen für die Farmwelten, Events & die Industriewelten (Insgesamt 3 Server) 64 GB RAM und 8 Kerne mit jeweils 3,9 GHz zur Verfügung.

    :red_circle: Fertigstellung: Abhängig von Auslieferung der neuen Hardware; Vorbereitungen laufen

    Bauwelten - Aufgeteilt durch "Ringlösung"

    Die aktuellen Bauwelten werden auf mehrere Server aufgeteilt und laufen dadurch in Zukunft wesentlich besser und stabiler.

    Da dann weniger Spieler auf einem Server, aber immer noch in der gleichen Welt spielen, ist maximale Performance garantiert.

    Um dieses Ziel zu unterstützen, werden wir die Bauwelten auf einem neuen, frisch bestellten Dedicated Server hosten.

    Es stehen 8x 4,3 GHz zur Verfügung. Die 64GB RAM werden dynamisch nach unseren Erfahrungen verteilt, je nachdem, welcher Bauwelt-Abschnitt wie genutzt wird.

    Da die Bauwelt auf die stärker genutzten Bereiche verkleinert wird, muss ein kleiner Teil der Bauwerke verschoben werden.

    Alle Infos dazu gibt es bereits in Kürze in einem extra Post.

    :red_circle: Fertigstellung: Abhängig von Auslieferung der neuen Hardware; Vorbereitungen für Verschiebungen laufen

    Weitere Optimierungen

    Weiterhin werden interne Anpassungen durchgeführt.

    Durch die Optimierung von Mob-Spawning und Entity-Tracking wird die Performance verbessert.

    Zusätzlich setzen wir zukünftig eine weiterentwickelte Server-Software ein, um die Chunk-Ladezeiten zu verbessern.

    Verwendete Engine: "Starlight"

    :orange_circle: Fertigstellung: Teilweise in den nächsten Tagen, Testbetrieb der neuen Engine in der Farmwelt ab Donnerstag

    Bis demnächst :SOON_arrow:

    Aufgrund der Welten-Unterteilung wird das äußerst schwierig und ist mit vielen Problemen wie Duping & Chunks verbunden.

    Wird notiert, aber zumindest momentan ist das unrealistisch