Wirtschaftsumfrage
Zusammenfassung
Vorwort:
Zuallererst möchte mich bei allen Spielern bedanken, welche bei der Umfrage teilgenommen haben. Das waren 73 Teilnehmer! Eine beeindruckende Zahl, vielen Dank!
Hier ist eine Zusammenfassung Eures Feedbacks. Dieses wurde teils vereinfacht oder erweitert, um besser in den Text eingegliedert zu werden. Es wurde möglichst allgemein gehalten, findest du deine Ansicht/Idee hier nicht wieder, war dies etwas was mit unserem Server Konzept nicht vereinbar war oder von der Mehrheit anders gewünscht. Auch spiegelt dieser Text nicht die Meinung des Teams wider, sondern nur dem was aus dieser Umfrage herauskam.
Ergebnis interpretiert von Jacero.
Grobe Ergebnisse:
Eine einfache Punkte-Anzahl-Multiplikation ergab von der Beliebtheit der einzelnen Ansätze folgende Ergebnisse:
Ansatz 1: Serverseitige Preisregulation 314 Pkt.
Ansatz 2: Custom Crafting 464 Pkt.
Ansatz 3: Adminshop Kontingent 407 Pkt.
Ansatz 4: Preisregulation durch SpielerInnen-Gremium 299 Pkt.
21,9% (1-3) der Spieler sind mit der derzeitigen Situation unzufrieden.
41,1% (4-6) der Spieler sind mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden.
20,5% (7-10) der Spieler sind mit der derzeitigen Situation zufrieden.
Die Umfrage im Genaueren:
Die meisten sind gegen eine Preisregulierung durch Mindestpreis. Grund dafür sind zahlreiche Nachteile wie:
- Alle Shops verkaufen mit Mindestpreis
- Motivation und Reiz etwas zu verkaufen geht verloren
- Kein Preisvergleich mehr notwendig, alle kaufen beim Shop mit dem größten Sortiment/Lager
Auch wenn dieser Ansatz eine Vereinfachung für Spieler bietet:
- Keine ständige Anpassung seines Shops mehr notwendig
- Besserer/einfacher Einstieg für neue Spieler
überwiegen die Nachteile. Andere Anpassungen könnten die Pluspunkte über andere Wege ebenfalls erzielen.
Hier wird eher vorgeschlagen die Regulierung über den Adminshop zu schaffen. Ob mit oder ohne Kontingente könnte eine Preisspanne gegeben werden, an die sich Spieler orientieren können, ohne dem massiven Einschnitt in das Spielerlebnis (durch Regelwerk).
Für das „Custom Crafting“ können sich die meisten begeistern, da hierbei eine Langzeitmotivation entstehen könnte und viele Items einen tatsächlichen Wert erhalten. Jedoch wird hier oftmals die Befürchtung laut, dass der Markt mit überflüssigen bzw. nutzlosen Items geflutet wird und somit das eigentliche Problem nur rauszögert.
Immerhin hat auch am Ende jeder alle neuen Items.
Hier wäre eine reichliche Anzahl an neuen Rezepten nötig, welche auch eine Verwendbarkeit aufweisen, welche einen Nutzen haben, aber andererseits nicht zu stark sind.
Ein weiteres Problem ist am „Custom Crafting“-Ansatz die Vanillatauglichkeit.
Hier meldeten sich auch ein paar Spieler, sie fänden dies zu fern.
Sie haben sich für diesen Server entschieden da er sehr Vanilla-orientiert ist und möchten solch eigene Rezepte nicht am Server haben.
Andere konterten dies (vorrausschauend) mit anderen Features, die wir bereits am Server haben, zum Beispiel: MyPet oder Fly.
So sehen manche darin das Grundspiel zerstört und andere eine Langzeitmotivation.
Platz 2 in der Umfrage erhielt die Idee mit dem Adminshop-Kontingent. Eine Überarbeitung des Adminshops ist hier eine beliebte Idee, bei dem Kontingent scheiden sich aber bereits die Geister. Begrüßt würde vor allem der Ankauf von Items. So haben Spieler die Möglichkeit ihre Items loszuwerden und leicht an Geld zu kommen, ohne dafür einen aufwändigen Shop betreiben zu müssen. Bauende Spieler würden jedoch die Einfachheit des derzeitigen Shops missen, sich bei Bedarf kleine Mengen direkt vor Ort schnappen zu können – jedenfalls im Falle eines bereits aufgekauften Kontingents.
Auch kleinere Shop-Besitzer werden unruhig, da sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen. Und das durchaus berechtigt wie andere sagen. Besitzer großer Shops haben hier immerhin die Möglichkeit Ankauf-Kontingente schnell aufzukaufen, um den Status Quo aufrecht zu halten. Auch könnten einige, wenige Spieler schnell Massen an Items loswerden und der Rest geht leer aus.
Als klarer Verlierer steht hier Ansatz 4, die Regulierung durch ein Spieler-Gremium. Die Idee Spieler an der Preisgestaltung teilhaben zu lassen wird begrüßt, aber damit ist man auch schon am Ende der guten Worte. Auch wenn im Ansatz 1 öfters die Frage gestellt wurde, warum sich das Serverteam überhaupt in die Wirtschaft einmischen müsse (diese sollte durch die Spielerschaft geregelt werden), wird dieser Ansatz allein durch den enormen organisatorischen Aufwand kritisch betrachtet. Zu schnell könnten hier subjektive Entscheidungen gefällt werden.
Streit, Korruption und Ungerechtigkeit wird befürchtet.
Zusammengefasst: Die Spieler bevorzugen eine freie Marktwirtschaft. Dabei sehen sie Ansatz 2 und Ansatz 3 als die Vielversprechendsten.
Zusätzliches:
Apropos vielversprechend! Mehr oder weniger vielversprechend sind auch folgende Ideen und Vorschläge, welche am Ende der Umfrage einreichbar waren:
1. Eine Datenbank, welche alle derzeitigen Preise und Anbieter von Items erfasst. So könnte man nach seinem idealen Shop filtern. Bzw. den durchschnittlichen/passenden Preis eines Items angezeigt bekommen, wenn man seinen Shop neu eröffnet oder aktualisiert
2. Eine etwas radikalere Idee, aber durchaus mit dem ersten kombinierbar: Weg von den Chest-Shops. Hier wird eine Handels GUI mittels Menüs vorgeschlagen, um Items einfach und schnell verkaufen oder ankaufen zu können
3. Shops bestimmten Spezialisierungen zuweisen, so dürfe in den Shops nur zugehörige Items verkauft werden
4. Steuern einführen und den Geldfluss besser steuern (hehe) zu können
5. Custom-Crafting zur Attraktion machen! Keine einfachen Rezepte in einer gewöhnlichen Werkbank, sondern verschiedenste Arbeitsschritte für das Erstellen von „Custom Items“
6. Neben den bereits bestehenden Währungen ein weiteres Einführen, um „Custom Items“ mit dieser zu erwerben