Anpassung/Erweiterung der Pipe-Sammelvariablen

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts (Auf Mobilgeräten: 3 Punkte -> Reagieren).
Vielen Dank :)
  • Die Sammelvariablen für Pipes sind eine tolle QoL-Erweiterung für die Pipes, allerdings sind mir beim Anlegen und Ausbauen meines Lagers ein paar Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach noch nicht ganz rund sind:
    1. Die Waffen- und Rüstungsvariablen funktionieren nur für unverzauberte Items. Es wäre praktisch wenn die Variablen verzauberte Items akzeptieren, damit diese nicht das System verstopfen.
    2. Es gibt bisher keine Variable, die Stone, Blackstone und Light- und Heavyweighted Pressure Plates akzeptiert. Ich denke es bietet sich an diese zu den Redstone-Komponenten zu fassen und evtl. parallel zu den Knöpfen auch eine eigene Variable für alle Pressure-Plates anzulegen.
    3. Stonebuttons sind nur bei den Buttons vorhanden. Es wäre praktisch wenn diese auch Teil der Redstone-Variable werden, damit man keine eigene Kiste nur für Buttons anlegen muss.
    4. Es gibt zwar eine Kopfvariable, aber diese Funktioniert nicht für Mobköpfe auf Basis des Playerheads, wie z.B. Spider- oder Pillager-Head. Falls möglich wäre es gut wenn diese dort auch einsortiert werden würden.
    5. Sättel und Pferderüstungen sind noch bei keiner Variable vorhanden, hier würde es sich m.E. anbieten eine eigene Variable für beides zusammen anzulegen.

  • Hallo,

    hier eine Antwort zu deinen einzelnen Anliegen:

    1. Leider ist es mit Craftbook nicht möglich verzauberte Items mit Variablen zu sortieren. Die einzige Möglichkeit hierfür sind MC1229-Schaltungen, die wiederum das Problem haben, dass diese auf die exakten Verzauberungen und die exakte Haltbarkeit abfragen. Womöglich wird dies mit der nächsten Craftbook Version, Craftbook 5, möglich werden – das Release-Datum ist jedoch unbekannt.

    2. Du hast Recht, dass es keine Sammelvariable(n) für Druckplatten gibt. Ich werde eine hinzufügen.

    3. Einige dieser Blöcke wurden absichtlich bei manchen Sammelvariablen ausgelassen. Wenn du explizit Steinknöpfe dazusortieren möchtest kannst du mit einem Beistrich in die dritte Zeile, zum Beispiel "%vy%,77", schreiben. Wenn sich das platztechnisch nicht ausgeht (da du weitere spezifische Items sortieren möchtest) schreibe mir hier gerne noch einmal, was du dir genau für eine Variable wünscht.

    4. Mobköpfe, die es nicht direkt in Vanilla gibt (alles außer player_head, zombie_head, skeleton_skull, creeper_head, wither_skeleton_skull, dragon_head) lässt sich nur mit der MC1229 sortieren. Das ist wie 1. plugintechnisch leider nicht möglich.

    5. Eine Variable für Sättel und Pferderüstungen macht durchaus Sinn. Das ist mir beim ursprünglichen Erstellen entgangen – ich füge eine hinzu.


    Die beiden neuen Variablen werden nicht umgehend verwendbar sein, da ich zuerst noch auf deine Antwort bezüglich Punkt 3. warte. Wenn du diese gesendet hast werde ich mich um die Umsetzung kümmern. :)

    “Typically, however, the winner is just the player who made the next-to-last mistake.” -Kasparov

  • EmielRegis

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt
  • Danke schonnmal für die schnelle Antwort.
    Ich hatte schon befürchtet, dass 1. und 4. durch Beschränkungen des Plugins nicht möglich sind.
    Bei 3. (und eigentlich bei allen Vorschlägen) ging es mir weniger darum, dass ich keinen Platz auf meinen Schildern habe, als darum, dass ich denke, dass es so für die meisten Spieler bequemer wäre und es einfacher ist sein Lager anzulegen, wenn Items, die sich allein einzulagern nicht wirklich lohnen, eine sinnvolle Variable haben.
    Ich finde der Stonebutton passt gut in die Redstone-Variable (%xy% und %vy%) und so könnte man es sich sparen, nur für dieses eine Item, an das man vmtl. erstmal sowieso nicht denkt, einen eigenen Eintrag auf dem Schild zu machen.
    Alternativ könnte man ihn auch mit in die Stein-Variable (%tr%) aufnehmen, so wie es bei den Holzknöpfen und ihrer jeweiligen Holz-Variable ist.

    Außerdem hätte ich noch vorgeschlagen Nether- und Warped-Wart-Blöcke entweder zu den Crimson- und Warped-Hölzern + Erzeugnisse (%to%,%tn%) hinzuzufügen, da es ja quasi deren "Blätter" sind, oder aber vlt. diese zusammen mit Shroomlights zu einer -mir fällt grad kein besserer Name ein- "Nether-Pflanzen-Block"-Variable zusammen zu fassen, da mir grade aufgefallen ist, dass auch diese 3 Blöcke noch keiner Variable angehören.

    Und etwas Off-Topic aber für besagte Crimson- und Warp-Variablen stehen im Wiki die falschen Blöcke. Bei %to% "Alle Wirrstämme[...]" stehen die Crimson-Blöcke und umgekehrt.

  • Huhu,

    ich habe nach deinen Wünschen folgende Änderungen vorgenommen:

    - neue Variable %py% für alle Druckplatten.

    - neue Variable %pz% für alle Pferderüstungen + Sättel

    - neue Variable %pw% für diverse Nether-Pflanzen.

    - den Fehler mit %to%, etc. behoben


    Diese befinden sich ab jetzt alle in der Wiki, sind jedoch noch nicht direkt auf dem Server. Dafür müssen wir warten, bis sich ein guter Zeitpunkt für einen Server-Restart oder Wartungsarbeiten findet um die neue Config hochzuladen.


    Dein Steinknopf habe ich jedoch absichtlich nicht zu Redstone hinzugefügt, da es meiner Meinung nach zu Unübersichtlichkeit führen würde.

    Bestehende IDs möchte ich prinzipiell nur bei Fehlern editieren (um bestehende Lager nicht zu beeinflussen) und hierfür neue IDs zu erstellen halte ich für überflüssig (da es ja problemfrei ohne neue ID möglich ist).


    Würde der Steinknopf zu Redstone sortiert werden könnte man ihn ebenfalls nicht mehr in eine eigene Knöpfe-Kiste (für alle Knöpfe) sortieren.

    Aus demselben Grund füge ich auch den Steinknopf/Steindruckplatte nicht zu %tr% hinzu, da sich dann die Variablen ebenfalls überlappen würden.


    Ich verstehe, dass man vielleicht im Lagerbau nicht direkt daran denken würde, dass der Steinknopf nicht direkt zu den Steinerzeugnissen dazu sortiert wird, aber das lässt sich mit einer kleinen Veränderung im Schild ja leicht beheben.

    “Typically, however, the winner is just the player who made the next-to-last mistake.” -Kasparov

  • Cool, find ich super, dass dus so schnell angepasst hast.
    Mit dem Steinknopf find ich persönlich natürlich schade aber ich versteh deine Argumente und nur für den Knopf brauch ich dann da nicht weiter diskutieren.
    Auf jeden Fall danke nochmal und dann bin ich auf den nächsten Neustart gespannt.

  • EmielRegis

    Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!