Beiträge von HerrLegendaer

    Danke für eure Antworten!

    Vorweg: Ich unterscheide zwischen Werbung als Antwort auf eine Frage und ungefragter Werbung, also Werbung die nicht direkt eine Antwort auf eine Frage im Handelschat ist. Werbung als Antwort auf eine Frage ebenfalls zu regulieren ist, wie im initialen Beitrag erwähnt optional.

    Zitat

    huhu, ich lese viele lösungswege aber was genau dich stört hab ich noch nicht verstanden,sry^^

    Mich stört nicht Werbung im allgemeinen, sondern mehr die Frequenz, mit der geworben wird. Teils wirkt es für mich so, als würden sich einige Werbende nur gegenseitig nerven wollen.

    Zitat

    Weil falls es ein zuviel gespamme im /hc ist: den kann man auch für sich selbst deaktivieren und wieder aktivieren wenn man bedarf danach hat^^

    Es hat vermutlich kein potentieller Kunde etwas davon, alle 5 min von einem Shop zu hören. Mein Vorschlag zielt also eher darauf ab, die Situation zu regulieren, anstatt dafür zu sorgen, dass alle den /hc verlassen, wenn sie nicht gerade selber etwas suchen.

    Zitat

    -jmd der joint scannt nicht zwingend wann dafür zuletzt werbung gemacht wurde zumal der hc auch nicht auf dc gespiegelt wird und der spieler der werbung gemacht hat auch schon afk/off sein könnte

    Die Regel soll eher als Richtlinie gelten - ein einmaliger oder seltene Verstöße gegen die Regel (z.B. wenn ein fremder Spieler ungefragt für den eigenen Shop wirbt) soll auch nicht geahndet werden. Ermahnungen sind eher für jene Gedacht, die ständig und bewusst gegen die Regel verstoßen.

    Zitat

    -shops die zb maparts verkaufen, würden nach dem anfrage-werbe prinzip halt eig niiiieeee legal werbung machen können zumal regelmässig spieler joinen die nicht mal wussten das das geht^^ -auch werbung für das "ankaufen des AS-limits" (zb. pw free) würden danach kaum werben können.

    Werbung als Antwort auf Spielerfragen käme bei solchen Shops wohl eher selten vor, ja. Allerdings können diese nichts desto trotz alle X (15-30 Minuten) ungefragt für ihren Shop werben, wie bereits im initialen Beitrag erwähnt.

    Zitat

    -und welche spieler zusammen gehören ist von ausen nicht immer erkennbar, zb.hat pw kunstraub nur shopschilder von mir oder Chralekin, wenn zb Saysi42 oder lucy dafür werbung machen gehören die dann zu uns oder nicht?wer bestimmt das? Saysi ist halt meine schwester,aber das riecht ja keiner^^ ich hab auch schon mal für Endo bezahltewerbung gemacht auch da hab ich erstmal offensichtlich nichts mit ihm zu tun.

    Guter Punkt! Grundsätzlich sollte man jedoch ungefragte Werbung auf Basis des beworbenen Shops zuordnen können. Einzelfälle wären aber dann wieder etwas anderes, da hast du recht - die müsste man dann evtl. individuell klären.

    Zitat

    -das team hat bestimmt richtig bock da nen auge drauf zuwerfen^^

    Fast alle Spieler die mit ihrer Werbung ausschlaggebend für meinen Post waren sind bereits länger auf dem Server bzw. Siedler. Ich gehe davon aus, dass sich diese bei Einführung einer derartigen Regel auch an diese halten würden. Entsprechend sollte kaum Mehraufwand für das Team entstehen.


    Sonnige Grüße :sun_with_face:

    Moin zusammen! :slightly_smiling_face:

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass für manche Shops/PWs bzw. von manchen Spielern (teils mit wenigen Sekunden Abstand dazwischen) mehrfach geworben wird, ohne dass jemand im Handelschat nach einem Item gesucht hätte.

    Mein Vorschlag ist eine Regel, die das Werben im Handelschat betrifft, z.B. dass pro Person bzw. pro Shop nur alle X (z. B. 15 oder 30) Minuten geworben werden darf.


    Ausnahme: Falls jemand nach einem Item (oder vergleichbaren Waren) sucht, sollte es trotzdem erlaubt sein, für seinen Shop zu werben, sofern die Werbung auch zur Frage im HC passt.

    Eine Werbung als Antwort sollte hierbei itemspezifisch oder möglichst kurz gehalten sein (z.B. "/pw Shop" oder "/pw Shop in der Holz-Abteilung"). Je nachdem wie man die Regel handhaben will könnte dies die Wartezeit bis zur nächsten Werbung auf X Minuten zurücksetzen oder diese nicht beeinflussen. Die folgenden Beispiele gelten, sofern nicht anders angemerkt, für den Fall, dass eine Werbung als Antwort die Wartezeit auf X Minuten zurücksetzt. Weitergehend sollte sich eine Werbung als Antwort auf die Frage eines Spielers hin, auch auf für die Frage relevante Angebote beschränken und nicht noch weitere Angebote bzw. Shops die nichts mit der Anfrage zu tun haben, bewerben.

    Falls mehrere Spieler für den gleichen Shop werben, müssten diese sich unter einander verständigen, um zu häufige Werbung für ihren Shop zu vermeiden.

    Vorgetäuschte Anfragen, also das Suchen nach einem Angebot eines Shops/Spielers, obwohl man selbst mit dem Shopbesitzer in Verbindung steht, sollten ebenfalls untersagt werden, um einem umgehen dieses Vorschlages vorzubeugen.


    Bei Werbung als Antwort durch einen (augenscheinlich) unbeteiligten Spieler (z. B. mit "Schau mal bei /pw Shop") sollte dies keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der nächsten erlaubten Werbung für den Shopbesitzer haben, da man als Shopbesitzer Nachrichten unbeteiligter Spieler nicht regulieren kann.

    Ein guter Anhaltspunkt für die Unterscheidung wäre hierbei, ob die Werbung in irgendeiner Form besonders formatiert (Vorformulierter, durchgehend standardisierter Inhalt) ist und ob der Spieler in Form eigener Shopkisten oder regelmäßiger formatierter Werbung für den Shop am Shop beteiligt ist.

    Dass ein ähnlicher Vorschlag von ThorinSHG bereits abgelehnt wurde, ist mir bekannt. Diese Idee unterscheidet sich dahingehend, dass diese Regel nicht durch ein Plugin durchgesetzt werden soll, sondern durch das Serverteam, welches die Spieler dann bei einem wiederholten Verstoß gegen die Regel ermahnt. Dadurch sollte die Regel keinen Einfluss auf die Belebtheit des Handelschats haben, da hier individuell eingegriffen werden kann und mit diesem Vorschlag nur ein Regelkonstrukt zur Vermeidung von Spam geschaffen werden soll.


    Hierzu noch ein paar Beispiele mit X =30 min:

    Bei den vorgeschlagenen Regeln erlaubtes Verhalten:

    Im Fall, dass Werbung als Antwort ebenfalls reguliert wird:

    [12:00] [HC] SpielerA: Kauft bei /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 12:30 Uhr

    [12:05] [HC] SpielerB: Wo kann man Fichtenholz kaufen?
    [12:05] [HC] SpielerA: /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 12:35 Uhr

    [12:12] [HC] SpielerC: Verkauft ein Shop Eichenholz?
    [12:12] [HC] SpielerA: /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 12:42 Uhr

    [12:20] [HC] SpielerD: Verkauft ein Shop Schwarzeichenholz?
    [12:21] [HC] SpielerE: /pw Shop
    -> Hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der nächsten möglichen Werbung für /pw Shop, da der Spieler nicht mit dem Shop in Verbindung steht: weiterhin 12:42 Uhr

    [12:45] [HC] SpielerA: Jetzt neu bei bei /pw Dia: Diamanten
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Dia oder von SpielerA: 13:15 Uhr. Ein anderer Spieler könnte vor 13:15 Uhr für /pw Shop werben.


    Im Fall, dass Werbung als Antwort nicht reguliert wird:

    [12:00] [HC] SpielerA: Kauft bei /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 12:30 Uhr

    [12:05] [HC] SpielerB: Wo kann man Fichtenholz kaufen?
    [12:05] [HC] SpielerA: /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA weiterhin um 12:30 Uhr

    [12:12] [HC] SpielerC: Verkauft ein Shop Eichenholz?
    [12:12] [HC] SpielerA: /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA weiterhin um 12:30 Uhr

    [12:20] [HC] SpielerD: Verkauft ein Shop Schwarzeichenholz?
    [12:21] [HC] SpielerE: /pw Shop
    -> Hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der nächsten möglichen Werbung für /pw Shop, da der Spieler nicht mit dem Shop in Verbindung steht: weiterhin 12:42 Uhr

    [12:32] [HC] SpielerA: Jetzt neu bei bei /pw Dia: Diamanten
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Dia oder von SpielerA: 13:02 Uhr. Ein anderer Spieler könnte vor 13:02 Uhr für /pw Shop werben.


    Bei den vorgeschlagenen Regeln unzulässiges verhalten:

    Zu schnelle Werbung nach Werbung

    [13:00] [HC] SpielerA: Kauft bei /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 13:30 Uhr

    [13:10] [HC] SpielerB: Habt ihr schon von /pw Shop gehört?
    -> Zählt als Werbung, da ungefragt -> regelwidrig -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerB: 13:40 Uhr


    Zu schnelle Werbung nach Werbung als Antwort:

    [13:30] [HC] SpielerB: Wer verkauft Fichtenholz?
    [13:31] [HC] SpielerA: /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 14:01 Uhr

    [13:40] [HC] SpielerA: Kauft bei /pw Shop
    -> regelwidrig, da zu früh -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 14:10 Uhr


    Vorgetäuschte Frage

    SpielerA und SpielerB sind an /pw Shop beteiligt
    [14:00] [HC] SpielerA: Kauft bei /pw Shop
    -> Nächste mögliche Werbung für /pw Shop oder von SpielerA: 14:30 Uhr

    [14:10] [HC] SpielerB: Wo kann man Fichtenholz kaufen?
    [14:10] [HC] SpielerA: /pw Shop
    -> regelwidrig, da die Interaktion höchst wahrscheinlich abgesprochen war, bzw. SpielerA weiß, dass SpielerB weiß dass /pw Shop Fichtenholz anbietet


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist, dass nachdem ein Spieler anfängt zu werben, andere Spieler direkt danach ebenfalls werben, was dazu führt, dass die erste Werbung verdrängt wird.

    Ein zusätzlicher Vorschlag wäre deshalb, dass man, sofern möglich (also nicht zufällig zeitgleich geworben wird oder die Werbung eine Antwort auf eine Frage eines Außenstehenden ist) Spieler nach der Werbung eines anderen Spielers eine gewisse Zeit warten müssten (z.B. 30s), bevor sie werben dürfen. So wären alle Werbungen lesbar, und es würde nicht das gesamte Chatfenster mit Werbungen gefüllt.


    Lasst uns zusammen eine Lösung finden, um die Erscheinung des HC im Spielerlebnis zu verbessern. Ich freue mich auf euer Feedback und darauf, mit euch gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, falls der Vorschlag in seiner jetzigen Form auf Kritik stoßen sollte. Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Liebe Grüße

    HerrLegendär :winking_face: