Hi,auch wenn das ggf. gleich nicht so klingt bin ich in guter laune und hoffe du auch!:D
Alsooooo eine minecraft wirtschaft nach dem vorbild der "echten welt" auszurichten halte ich für quark(WIrtschaftsteil,danach zu deinem Kernpunkt der Spieler interaktion):
1.Warum?:weil nur ein teil der "gesetzmäßigkeiten" zutrifft. im rl ist inflation zb schlecht weil die leute irgendwann ihr ganzes vermögen brauchen um 1leib brot zukaufen um nicht zu verhungern (leichte überspitzung,hatten wir aber so auch schon in der geschichte) wenn in mc inflation grassiert gehn die leute halt aufs feld und boxen 3weizen um.
-> inflation erzeugt in mc weniger bis kein leid weil jeder alles selber herstellen/farmen kann.
2.Herrscht überhaupt inflation? Klassisches zeichen einer inflation sind großerwerdene ziffern bei den preisen ,die dinge werden "teurer" (eig nicht,das geld ist nur im verhältnis weniger wert.)-Davon sind in folge nicht nur die preise im supermarkt sondern auch die fürs personal betroffen.beides ist bei uns nicht der fall,die preise sind konkurenz bedingt weiter am fallen und die "jobpreise" sind die gleiche kurve wie "schon immer" (Kp,seit wann es die gibt,ich hab viele teile des forums durchgelesen zb die 'vorschläge' und da war nichts zum thema "jobkurve").
Mc betreffend,weil wir keinen klassischen stunden lohn haben,sondern lohn pro aktion,müsste man sich noch fragen ob irgendeine farm das "geldgrinden" vereinfachte? nop,nicht das mir bekannt wäre.Aber dadrüber können wir gerne quatschen,ich bin primär Bauer und da kann ich auch am ehesten was dazu sagen.
Relativ neu ist die neue art des admin shops,aber eig ist der sogar wirtschaftsstabilisierend denn er zieht güter aus dem verkehr die man sonst ggf teurer aber zeit aufwendiger hätte verkaufen können.
Events&co: klar es sind zurzeit mehr leute on und zu den events da,heist es geht mehr "free money" in die community aber das ist nicht das was sich bei /baltop so "klumpt".und wir können gerne drüber streiten:aber ich glaube alle events abgesehn vom Mobevent (da könnte es knapp werden) könnte ich "geldtechnisch" in meinem main job schlagen.
->Macht den Braten also nicht Fett.
3.Steuern,sind eig ein Staatliches instrument um was zu tun? genau um dinge zusteuern! deswegen kostet alles was extraspaß macht auch extra geld! (Halberscherz!Es ist tatsächlich dieser steuerungsgedanke der grundlebensmittel mit 7% und Tabak mit 67-75%).In einer Demokratie versucht man den superreichen das geld abzuknöpfen weil soviel geld in form von lobbyimus halt demokratie zersetzend ist.aber das ist hier ja nicht der fall,hier kann jeder immer sein zeug vortragen und abgesehn davon ist es keine Demokratie (was in dem fall gut ist,das ich das mal sage eijeijei).Aber eig treiben staaten steuern in ihrer eigenen währung ein damit das ding für die bürger von relevants ist,wenn ein staat in fremdwährung eintreibt ist er immer davon abhängig das überhaupt genug der fremdwährung im umlauf ist und er folglich seine sachen wie Bauvorhaben,millitärausgaben,renten und Dieten ausgeben kann.(laut der MMT kann ein staat in seiner eigenen währung auch nicht bankrott gehn,währungen brauchen aber vertrauen und "nützlichkeit" damit sie überhaupt wirken).
-> wenn du in MC auf teufelkomm raus eine stabile Wirtschaft erzwingen willst brauchst du folgende zutaten: eine währung die im bestcase an einen wertstoff gebunden ist (bis 1975 war das im RL Gold,dann stellte man fest das der zunehmende Gold "mangel" das wachstum behindert,das prob gibt es aber nicht in mc,wobei ich da Netherite statt gold vorschlagen würde).Du musst aufhören die leute vom system/jobplugin zu bezahlen lassen.geld gibts bei abgabe von zb Netheriter und das ist dann die währung die zirkulieren darf.Gleichzeitig musst du den leuten aber einen zwang aufbürden an geld ran zu kommen. es gibt zb plugins wo du miete für deine grunstücke zahlen musst,das sorgt aber dafür das Wochenend spieler hart struggeln um genug geld zusammen bekommen und die dauer spieler das fast ignorieren können.Das wäre für ein spiel bei dem es für die meisten um eine art /kreativer) freiheit geht sehr bitter.
Schildersteuer:würde vermutlich nur dafür sorgen das die die das geld haben dann einfach den höheren preis zahlen und die neuen länger brauchen um "aufzuschließen" zu den andern. Die "mangelphase" zubeginn würde einfach nur verlängert werden.Klingt nicht sonderlich fair oder?:3
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Dein eigentlicher wunsch:Mehr spieler interaktion
Ist ein verkaufs gespräch wirklich so erfüllend? Wenn du jmd ruhigeren hast dann sind das 3msg ,eine tpa,ein pay befehl,einmal item droppen und dann endet das ding schon.
Wenn es dir um wirkliche interaktion geht:leb mit jmd zusammen,wenn dir das doch zu viel ist:baut was zusammen.(wie wärs zb mit mehr eisboot rennstrecken? dann können wir irgendwann in der zukunft kleine Turniere Fahren :D)
Wenn du zuschüchtern bist jmd zum bauen zu suchen:Eule und wir istildrier hecken zur zeit etwas aus für die Community,da kommt also was dem du dich dann gerne anschließen kannst.Aber Psssst! Top secret! Der Post kommt noch!;)
Frag andere ob sie ne helfende hand brauchen,wenn man sich auf der Dynmap umkuckt gibt es zb überall löcher die ausgehoben werden wollen (denkt beim gemeinsamen graben an mcmmo partys!)
Wenn bauen nicht deins ist:Machs wie früher zb Neshy und bilde einen Angelkreis.
Wenn deine lieblings MC tätigkeit im kreis springen ist (was ich hier nicht Judgen will!) dann komm in DC,da sind ab nachmittag/abend eig immer jmd :3 und die meisten gehn auch gern mal gemeinsam auf erkundung.
Wenn du nicht weist was du mit deinem geld anfangen sollst,frag zb Lashi,ich glaub der kennt einpaar gute projekte die Finaziell unterstützung gebrauchen könnten.
Du kannst natürlich auch geldgutscheine prägen (signierte bücher die man an einem schildshop für geld verkaufen kann) und dann kannst du ne team schnitzeljagd o.ä. veranstallten. oder du beauftragst jmd das zu tun damit du selbst teilnehmen kannst.
Geld ist nur ein werkzeug und sollte kein Ballast sein!:3