Beiträge von Wolfsmilan42

    Au tut das in der rübe weh,folgendes ist nur meine meinung zu mc,nicht meine politische meinung zur reallife Wirtschaft:

    Können wir bitte aufhören die reichen nur ihres reichtums wegen zu bashen?

    Dann kann Xypia sich eben alles leisten,wo ist das ein Problem?

    Das hätte ich gerne ausformuliert als antwort von dir ImFrozen.

    Wenn es kein Problem gibt ist das eine reine Neiddebatte , "mimimim der kann sich mehr leisten als ich" mit einem großen auto oder ner langen zahl auf dem konto steigt nicht dein wert als mensch (falls man an so quark überhaupt glaubt) wo zu also der wirbel?

    Hi,auch wenn das ggf. gleich nicht so klingt bin ich in guter laune und hoffe du auch!:D

    Alsooooo eine minecraft wirtschaft nach dem vorbild der "echten welt" auszurichten halte ich für quark(WIrtschaftsteil,danach zu deinem Kernpunkt der Spieler interaktion):

    1.Warum?:weil nur ein teil der "gesetzmäßigkeiten" zutrifft. im rl ist inflation zb schlecht weil die leute irgendwann ihr ganzes vermögen brauchen um 1leib brot zukaufen um nicht zu verhungern (leichte überspitzung,hatten wir aber so auch schon in der geschichte) wenn in mc inflation grassiert gehn die leute halt aufs feld und boxen 3weizen um.

    -> inflation erzeugt in mc weniger bis kein leid weil jeder alles selber herstellen/farmen kann.

    2.Herrscht überhaupt inflation? Klassisches zeichen einer inflation sind großerwerdene ziffern bei den preisen ,die dinge werden "teurer" (eig nicht,das geld ist nur im verhältnis weniger wert.)-Davon sind in folge nicht nur die preise im supermarkt sondern auch die fürs personal betroffen.beides ist bei uns nicht der fall,die preise sind konkurenz bedingt weiter am fallen und die "jobpreise" sind die gleiche kurve wie "schon immer" (Kp,seit wann es die gibt,ich hab viele teile des forums durchgelesen zb die 'vorschläge' und da war nichts zum thema "jobkurve").

    Mc betreffend,weil wir keinen klassischen stunden lohn haben,sondern lohn pro aktion,müsste man sich noch fragen ob irgendeine farm das "geldgrinden" vereinfachte? nop,nicht das mir bekannt wäre.Aber dadrüber können wir gerne quatschen,ich bin primär Bauer und da kann ich auch am ehesten was dazu sagen.

    Relativ neu ist die neue art des admin shops,aber eig ist der sogar wirtschaftsstabilisierend denn er zieht güter aus dem verkehr die man sonst ggf teurer aber zeit aufwendiger hätte verkaufen können.

    Events&co: klar es sind zurzeit mehr leute on und zu den events da,heist es geht mehr "free money" in die community aber das ist nicht das was sich bei /baltop so "klumpt".und wir können gerne drüber streiten:aber ich glaube alle events abgesehn vom Mobevent (da könnte es knapp werden) könnte ich "geldtechnisch" in meinem main job schlagen.
    ->Macht den Braten also nicht Fett.

    3.Steuern,sind eig ein Staatliches instrument um was zu tun? genau um dinge zusteuern! deswegen kostet alles was extraspaß macht auch extra geld! (Halberscherz!Es ist tatsächlich dieser steuerungsgedanke der grundlebensmittel mit 7% und Tabak mit 67-75%).In einer Demokratie versucht man den superreichen das geld abzuknöpfen weil soviel geld in form von lobbyimus halt demokratie zersetzend ist.aber das ist hier ja nicht der fall,hier kann jeder immer sein zeug vortragen und abgesehn davon ist es keine Demokratie (was in dem fall gut ist,das ich das mal sage eijeijei).Aber eig treiben staaten steuern in ihrer eigenen währung ein damit das ding für die bürger von relevants ist,wenn ein staat in fremdwährung eintreibt ist er immer davon abhängig das überhaupt genug der fremdwährung im umlauf ist und er folglich seine sachen wie Bauvorhaben,millitärausgaben,renten und Dieten ausgeben kann.(laut der MMT kann ein staat in seiner eigenen währung auch nicht bankrott gehn,währungen brauchen aber vertrauen und "nützlichkeit" damit sie überhaupt wirken).

    -> wenn du in MC auf teufelkomm raus eine stabile Wirtschaft erzwingen willst brauchst du folgende zutaten: eine währung die im bestcase an einen wertstoff gebunden ist (bis 1975 war das im RL Gold,dann stellte man fest das der zunehmende Gold "mangel" das wachstum behindert,das prob gibt es aber nicht in mc,wobei ich da Netherite statt gold vorschlagen würde).Du musst aufhören die leute vom system/jobplugin zu bezahlen lassen.geld gibts bei abgabe von zb Netheriter und das ist dann die währung die zirkulieren darf.Gleichzeitig musst du den leuten aber einen zwang aufbürden an geld ran zu kommen. es gibt zb plugins wo du miete für deine grunstücke zahlen musst,das sorgt aber dafür das Wochenend spieler hart struggeln um genug geld zusammen bekommen und die dauer spieler das fast ignorieren können.Das wäre für ein spiel bei dem es für die meisten um eine art /kreativer) freiheit geht sehr bitter.

    Schildersteuer:würde vermutlich nur dafür sorgen das die die das geld haben dann einfach den höheren preis zahlen und die neuen länger brauchen um "aufzuschließen" zu den andern. Die "mangelphase" zubeginn würde einfach nur verlängert werden.Klingt nicht sonderlich fair oder?:3

    __________
    Dein eigentlicher wunsch:Mehr spieler interaktion

    Ist ein verkaufs gespräch wirklich so erfüllend? Wenn du jmd ruhigeren hast dann sind das 3msg ,eine tpa,ein pay befehl,einmal item droppen und dann endet das ding schon.

    Wenn es dir um wirkliche interaktion geht:leb mit jmd zusammen,wenn dir das doch zu viel ist:baut was zusammen.(wie wärs zb mit mehr eisboot rennstrecken? dann können wir irgendwann in der zukunft kleine Turniere Fahren :D)

    Wenn du zuschüchtern bist jmd zum bauen zu suchen:Eule und wir istildrier hecken zur zeit etwas aus für die Community,da kommt also was dem du dich dann gerne anschließen kannst.Aber Psssst! Top secret! Der Post kommt noch!;)

    Frag andere ob sie ne helfende hand brauchen,wenn man sich auf der Dynmap umkuckt gibt es zb überall löcher die ausgehoben werden wollen :grinning_squinting_face: (denkt beim gemeinsamen graben an mcmmo partys!)

    Wenn bauen nicht deins ist:Machs wie früher zb Neshy und bilde einen Angelkreis.
    Wenn deine lieblings MC tätigkeit im kreis springen ist (was ich hier nicht Judgen will!) dann komm in DC,da sind ab nachmittag/abend eig immer jmd :3 und die meisten gehn auch gern mal gemeinsam auf erkundung.

    Wenn du nicht weist was du mit deinem geld anfangen sollst,frag zb Lashi,ich glaub der kennt einpaar gute projekte die Finaziell unterstützung gebrauchen könnten.

    Du kannst natürlich auch geldgutscheine prägen (signierte bücher die man an einem schildshop für geld verkaufen kann) und dann kannst du ne team schnitzeljagd o.ä. veranstallten. oder du beauftragst jmd das zu tun damit du selbst teilnehmen kannst.

    Geld ist nur ein werkzeug und sollte kein Ballast sein!:3

    hi,da du meinen worten scheinbar nicht folgen kannst hab ichs dir mal (an dem von dir gewählten beispiel der Fässer) aufgemalt:

    Die CP macht den Braten also wirklich nicht Fett,egal ob man sie unverdienterweiße bekommt oder ob sie aus gründen wegfällt. denn 0,25$ bei ca.10.000items sind halt gerade mal 2500$ und ich weis nicht was für einen Job du ingame primär nachgehst und was für ein Level du da hast ,aber die 2,5k sind zumindest bei mir pillepalle.

    Ich hab die CP in der vergangenheit auch für andere dinge ausgerechnet und die höchste die ich fand war für Bemossten Ziegelstein mit 0,5$ CP und den schlechtesten fand ich bei Büchern/Zaubertische etc. weil du da sogar einen wertverlust hast.

    Der 2.grund warum ich den Crafter für harmlos halte ist weil der Aufwand einen aufzusetzen höher ist als das zeug selbst durch zu craften. Ich fülle mein AS limit mit rotebeete Suppe,also einem Item das ich nicht stackweise shiftcraften kann und auch nicht in stacks gelagert werden kann.neben Werfern und Kuchen vermutlich eins der nervigsten dinge und dieser crafter würde unsere Arbeit kein stück erleichtern.Weil: Vordem letzten update für den AS als der "/adminshop sellall" noch nicht drin war brauchten wir schon um alles zu craften und in den AS einzuspeißen nicht mal ganz 30min und unsere größten probleme waren nicht das craften sondern die lags wenn man zuviele items auf dem boden hat und die damals noch recht langsame einspeißungsmethode(und der vollgespammte chat^^).

    Und wir machen das absolut Vanilla weil uns damals noch nicht zu ohren gekommen war das bestimmte mods ok sind.


    Ich weis also nicht in welcher Welt der Crafter einproblem für die Wirtschaft dastellt.

    Das Teurer machen des crafting rezeptswäre nur ein hindernis für Neulinge und ein generelles verbot würde zb eine selbst nachfüllende schaffarm verhindern(SCHEREN!).


    war es dieses mal simpel genug?:3


    (das ist übrigens keine aufforderung das der AS neu gebalanct werden muss oder so,ich vertrau da voll in die kompetenz des Teams und werd nach dem was kommt mir meinen weg zusammen wusseln :3)

    Hier könnte ein echtlanger momolog stehn,aber beginnen wir mal lieber mit einer frage:

    Hast du mal ausgerechnet wiehoch der AdminShop crafting vergütet?

    Also:

    ASPREIS - ROHSTOFFE = CRAFTINGPAUSCHALE(CP)


    Mach das bei unterschiedlichen dingen und am ende auch zb beim zaubertisch...


    Und um das mal in ein korrektes licht im folgenden zusetzten:versuchmal wielang du in deinem "main" u.o. "lieblings" job brauchst um 1k zuverdienen.

    Wir reden dann morgenfrüh weiter :3

    hi,ich bin gegen das löschen "inaktiver" playerwarps.weil:

    a)Ich nutze diese shops oft genug als schnellreise option (bei den meisten ist keine NoChorusfruit flag drauf)

    b) Um sich an einem regnerischen Sonntag die beine zu vertretten.Selbst PWs die "Bauevent-shop" heißen und in einer sackgassenhöhle enden erzählen eine gewisse story.

    c) alte shops Bilden wenn sie nicht total weird sind ehemalige preisentwicklungen ab.zb war scheinbar 2k für elytren nicht immer der standard,da ich schon einige reste für 400-800sah.

    Und auch günstige Totems,pferderüssis und Sporblumen findet man immer wieder.

    d) wozu etwas entfernen was niemanden weh tut,irgendwann hat man sein (halbes) Dutzend an shops das man regelmässiger besucht zb.weis ich genau das ich wenn ich Laub brauche weder bei /pw Item noch /pw Kronus erfolgreich bin.obwohl das vermutlich die zwei häufigst besuchten sind.wenn ich aber aus gründen laub verkaufen will bin ich bei /pw item sehr richtig.

    e)Das entfernen der noch so ungefährlichen konkurenz stärkt nur die Starken.->verbraucher unfreundlich.

    f) übersichtlichkeit,du musst nicht übers gui gehn.du kannst pws direkt anpeilen.übersichtlicher gehts nicht.

    Der Loot am ende des Mobevents ist den einsatz von mightstuff(5&10) nicht wert wenn das risiko besteht dafür alles zu verlieren.

    Es würde das Mobevent nur Vanilla artiger machen,wobei die meisten sachen davon unendlich generierbar sind. nur dinge wie netherite würden dafür wieder vermehrt gebraucht werden.Was auf dauer aber wohl ehr dafür sorgen würde das die leute mit diastuff rein gehn.

    Für den beacon abbau:

    -eile einstellen und dann von unten nach oben die layer abbauen,also den 9x9,den 7x7,den 5x5,dann den beacon und mit den letzten sekunden die letzten 9blöcke..so bleibt der eile effekt längsmöglich intakt.

    Hi,

    Kompromisvorschlag:gibt es einen weg,eine option das man den "wahren" leeregrad sich anzeigenlassen kann? also zb

    Stock:2

    Empty:3

    (dann wäre klar das in diesesm fass mit 27slots, 22 mit andern dingen belegt sind)

    bzw.für weniger mathe:

    stock:2/5

    weil das bei stackbaren items dann so,aussähe:

    Stock:123/640

    (schon jetzt bin ich immer am rechnen ob eine dk mit 1700schlagmich tod voll ist oder noch was reinpasst^^)

    bzw. gibt es einen weg das so zu impletieren? oder wenn der leeregrad nicht anzeigbar ist dann den füllgrad?

    zb

    Stock:2

    Belegt:25

    Soweit mein hirnschmalz dazu :3

    Huhu!

    Vllt versteh ich den sinn von /hc falsch,aber der existiert ja nicht ausschließlich für shopwerbung. wenn ich zb sniffereier verkauf oder nach ner großlieferung von material X suche nutz ich den auch. Ich glaub da schießt man mit kanonen auf spatzen. Ich weis welchen shop du im sinn hast und wäre da ein tabu von """auto-nachrichten""" im hc nicht ziel führender?


    [falls man überhaupt der meinung ist daran (künstlich) rütteln zu müssen,ich befürchte nämlich das das ding auch ohne massiver werbung der meist genutzte shop bliebe.pro: es sind 99% aller items da,sie sind sinnvollgruppiert und mit optifinezoom auch gut sichtbar, es ist eig immer alles erhältlich (auser laub -.-), es wird im gegensatz zu vielen andern shops auch angekauft.

    contra: die Buy Sell spanne ist recht hoch.

    wenn du den laden"schlagen" willst,musst du die pros alle erfüllen und die buy preise niedriger und die sell preise höher halten,was halt dafür sorgt das der laden weniger rentabel ist und du erstmal draufzahlst. und ich sag das nicht als fan oder so,ich find reinen kapitalismus ziehmlich unappetitlich und frag mich ob wenn man nur spaß an großen zahlen hat cookieclicker nicht das bessere spiel wäre,aber ob der terz es dir wert ist musst du entscheiden.ps.amazon schrieb in ihren anfangsjahren auch nur rote zahlen bis die konkurrenz aufgeben musste,das ist auf systeme ohne mangel nicht übertragbar.spieler xy kannst du nicht aushungern,das ding könnte die nächsten 50j so stehn bleiben ohne das das wirklich wehtut.]

    okay,say und ich warn grade testen. in geclaimtenland,und im wilden land und ja wir haben pvp aktiviert.wir beschoßen uns mit eile2 effekt pfeile und den einzigen schaden den es gab war wenn auf geclaimten land der pfeil zufück kam und man sich selbst abschoss und selbst dann hatte man nicht immer denn effekt. was aber "ging" war sich selber abzuschießen. was dann aber für 20sek statt 2sek eile 2 sorgte xD

    werde mich jetzt durch die tränke testen^^

    das ist spannend,weil die hier hatte ich vor dem versionswechsel gecraftet (und auch pascal_025 mal mit der selben aufgabe beauftragt,bevor mir einfiel das ich es auch mit eile tränke selber testen könnte)

    von demher vielen dank fürs draufaufmerksam machen das in 1.20 das inzwischen geht^^

    ps.wer diese sammelswerte seltenheit kaufen möchte,solle sich per msg melden :3

    image.png

    Ich weis dies, das die grade nicht geht. aber es wird ja gehofft das es demnächst wieder geht (ich weis das es auch andere optionen fürs einfügen gibt,hab mich aber selbst nie damit auseinander gesetzt,schnappte es nur auf als es vor 300jahren in nem snapshot-news video aufkam.

    Ich weis auch nicht ob die alten rezepte einfach so wieder easy "eingefüttert" werden können oder ob Maksy und co. bei jedem versions wechsel alle rezepte neu eingeben müssen^^° aber wenn sie schon dabei sind,könnt man das gleich mit reinpacken o:3

    Hi,

    mir fiel vor geraumer zeit (wieder) auf das man die tränke die durch mcmmo ins spielkommen nicht zum herstellen von "effekt Pfeilen" nutzen kann.

    "Wieder" weil ich das vor 2jahren schon mal auf einem anderen server feststellte, deswegen glaub ich auch nicht dass das ein bug ist.

    Der plugin entwickler von Mcmmo kann man wohl durch aus als "eigen" bezeichnen. (er lässt so nobrainer liegen,fügt aber in jeder version für nicht zähmbare mobs wie zb Bienen zähmen exp ein,soviel ich weis wegen nem andern plugin wo er rum werkt).

    Jetzt ist es ja nicht so das diese tränke nur durch Mcmmo existieren, sondern rein hypothetisch kann man allerlei tränke und effekt pfeile erstellen(ganz normaler vanilla command stuff^^),warum sollte man also nicht das selbst in die hand nehmen und selbst crafting rezepte einfügen (sobald das plugin wieder geht und ihr zeit und etc habt).

    Pro: es macht die mobevents und das endevent etwas spicy-er^^ zurzeit gibt es nur gift, verlangsamung und die Glowpfeile um sie mit in die wellen zunehmen einfach weil heilungs und schadenstränke(und folgich auch die pfeile) umgekehrte funktionen bei Untotenhaben.(also an sinnvollen effekten^^)

    Damit macht das grinden von Alchemie auch etwas mehr sinn.

    Man ist nicht auf den mojang dude angewiesen.

    Contra: es ist eventuell zu Imba, zu krass,zu speziell

    Da bin ich sehr auf eure teamler meinung und die der andern spieler gespannt.(deswegen auch der doppelpost fürs einfacher däumchen geben+leichter übersicht über schon getättigte vorschläge)

    Danke für euer offenes ohr :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hi,

    Ich wollte anregen die Bündel/Bundle als crafting rezept ein zufügen. Sie wären grade für Dekorateure eine schöne option fürs inventarsmanagment da man "angebrochene" stacks so zu einem stack "zusammen fügen" kann.

    Propunkt:

    zb Du bist am Blumen verteilen in einem haus. du hast zb 5xMohn,6xOrchideen,2xW.Rose,3xAzellee,16xTopf,32xKetten,dabei.das würde alles nur 1einen slot verbrauchen.Das selbe gilt für Items wie zb Köpfe und Maparts. (ich arbeite zb seit geraumer zeit an einer ingame umsetzung des spiels Aqualin,das ding wird am ende aus 36maps bestehn. Dafür brückte ich 2shulker oder 1Bündel.mit einem bündel müsste ich nie großartig karten mischen,einfach nur die schnell entleerung über einer trichterfläche,bei shulkerboxen müsste man schon ernsthafter mit redstone an das problem).

    Es wäre eine option für günstige "kaugummi automaten" (ihr kennt die dinger, 50cent rein,plastik kugel kommt raus,irgendnen witziges teil drin.) geht zwar auch per shulker,aber dann muss man als betreiber immer schon den shulkerbox preis oben drauf hauen.

    Bedenken:

    Mojang führte es nur in einen offizellen Datapack ein,aber nicht weil es hart glichy ist oder so,sondern weil sie diese drüberhover vorschaufunktion nicht auf alle Minecraft versionen bringen konnten.(grade bei konsolen/tochsrceen scheint es da probleme gegeben zu haben)

    Es ist ohne datapack per befehl trotzdem erhältlich,rein hypothetisch könnte es zwar irgendwann ganz aus dem spiel fliegen. aber mojang tut das selten (der tnt-schneemann ist der einzige fall der mir bekannt ist),selbst die alten schwämme(bis sie durch funktionierende ersetzt wurden) und die versteinerte oakslap sind ja immer noch im spiel.

    Ich empfehle das standard rezept von Bündeln 2xString und 6xKanninchenfell (also von oben links nach untenrechts/sie wie man liest:

    s,kf,s,

    kf,leer,kf,

    kf,kf,kf

    Soweit mein vorschlag, ich würde mich freuen^^

    [Meine Randbanmerkungen bzw fragen zu 2der genannten dinge:

    1.Warum eine End oder Void welt? wegen der leere unter dir? weil man keine umgebung sieht? weil man nicht erst dinge wegmachen muss bevor man loslegen kann?

    Ich hab fast ein jahrlang im end gelebt und gebaut. auf nen etwas inaktiveren server als hier. und trotzdem hatte ich fast das gesamte Bauend für mich (ausnahmen:eine pflicht-festung, eine shulkerfarm und ein nicht-transparentes mapart.Alles nur kurzfristige Weltenpendler) Ich hab nicht das gefühl das voidwelten auserhalb von Skyblock großes entzücken in den meisten minecraftern auslösen würde. und bei skyblock ist es ehr ein hindernis/notwendiges übel als der grund warum die leute das spieln. der schwierigkeitsgrad, die resourcen begrenzung und die standard "knobelaufgaben" würden hier aber wegfallen, all das was sonst den reiz ausmacht.

    wenn es dir um die leere um dich rum geht,würde ich dir empfehlen dir ne gute stelle zusuchen und auf höhe 255 hoch zu krabbseln,ab da sieht man den boden nicht mehr( zumindest bei mir nicht mehr^^).da bleiben zwar nur noch 64 blöcke bis zum baulimit aber dafür kannst du dir die gras und wasserfarbe "aussuchen" : D (die sind beide nicht das schönste im end). wenn dich blauer boden nicht stört geh über nen meer.dann musst du nicht ganz so hoch und du hast mehr luft nach oben.

    2.Transparente rähmen: Sind bei existent von AST oder wie hier auch immer das armorstandplugin heist ausschließlich für Mapart ersteller von intresse. (Ich hatte mit Obisasam darüber ein längeres pläuschchen und ich stimm ihm zu).es gibt schon nicht wahnsinnigviel regelmässige mapart ersteller und vermutlich nochweniger (du,ich und mit heenny sprach ich GLAUB auch drüber) wenns an die transparenten geht. Zumal für Transparentemaparts ist eine Voidwelt zwingendnotwendig und das farmend geht nicht (zumindest bei meinen letzten test zeigte die map je nach welt untschiedliche dinge an.vermutlich liese sich so die mapsperre umgehn.aber ich bin zu faul es auszuprobieren)

    Und klar ist es schön seinen bäumen neue blumen/früchte/Zapfen zumalen, Löcher in Brickwalls zu "machen" mit spinnen/rotenaugen oder einem spannerauge drin oder die häuserrückwand meiner Sis mit Kultivierten Graffiti zu verzieren ( ich dachte an dinge wie zb. "Wer das hier liest, kann scheinbar lesen.gz :3" oder halt nem Dödel... was stand in den regeln noch mal dazu? ach verdammt....)

    Aber lohnt sich das für 3-8leute? und ist es performenstechnisch wirklich erstrebens wert das die dinger dann "überall" hängen (bei deinem beispiel warns nur wenige, aber das läppert sich sehr schnell zusammen über die zeit)]

    Vllt ist das nicht existieren dieser option kein unmögliches hindernis um das es kein herrum oder darüber kommen gibt und somit etwas komplett verwehrt,sondern nur die herrausforderung höher zuspringen?

    Versteh mich nicht falsch,ich würde mich über eine umsetzung freuen,aber ich verstehe voll wenns nich passiert ( wobei ich nicht wieder ins endziehen würde, dafür reizen mich die wasser&gras farben von sumpf,warmer ozean, cherrygrove oder mangrovensumpf dann schon zusehr. wobei zwei von drei einen konstanten tropenfisch spawn als argument hätten.mhhhhh schwierige entscheidung)

    Spoiler anzeigen

    Links Drachen insel, rechts meine 100% handgesetzte und ja die grundform ist wie nen gugelhupf mit nem trichter untendran.wollt nicht das meine inselbewohner sich das void genauer ansehn. das wäre auf nem meer zb auch deutlich umproblematischer und folglich schöner umzusetzen. bis etwas luft für die noch fehlenden bäume nutzte ich die ganzen 255blöcke bauhöhe, großes projekt und grade mal die grundierung fertig.allerdings hätte ich auch nicht gedacht es so "schnell" zurücklassen zu "müssen". ich verließ den server aus freienstücken und gründen und werde dort hin nicht zurück kehren.
    IMG_20230730_212442_940.jpgL