Beiträge von ANRARA

    Im Folgenden finden sich erneut einige Vorschläge die sich meiner Meinung nach positiv auf den Spielkomfort auf OpenMC auswirken würden:

    Vorschlag 1

    Leere Shulkerboxen der gleichen Farbe auf 64 stackbar machen.
    (ähnlich zu https://youtu.be/Lt-ooRGpLz4?t=2518)

    Vorteile die sich hierdurch ergeben könnten wären unter anderem:

    • Einfacherer Transport (statt für 42 Doppelkisten leere Shulkerboxen 64 Trips zum Ziel und zurück machen zu müssen würde ein Trip reichen)
    • kompaktere Lagerung (spart Trichter und Pipes)

    Vor einiger Zeit wurde bereits eingefügt dass man leere Shulkerboxen zu zwei Shulkerschalen zerlegen kann, allerdings ist diese Lösung meist langsamer als der normale Transport und somit nicht praktikabel.

    Ein bereits existentes Plugin mit besagter Funktion scheint es nicht zu geben (lediglich welche die allgemein das Stacken von nicht stackbaren Items erlauben), allerdings könnte man sich möglicherweise an der Implementierung von Carpet Mod orientieren ( https://github.com/gnembon/fabric-carpet bzw. https://github.com/gnembon/fabric…a#L79C20-L79C20 ).

    Vorschlag 2

    Bei /recycle mehrere Parameter für zu verkaufende Blöcke akzeptieren.

    z. B. /recycle stone diorite granite oder /recycle stone,diorite,granite
    um alle Stone, Diorite und Granite Blöcke im Inventar zu recyclen.

    Aktuell kann man, sofern man bei /recycle nicht alle recyclebaren Blöcke verkaufen will(da man z. B. Andesite für ein Bauprojekt behalten will), nur einzeln Items verkaufen, was aufgrund des 45s Cooldowns unpraktisch ist, oder die Items die man nicht verkaufen will vorher aus dem Inventar packen, was ebenfalls zeitaufwendig ist.

    (Vorschlag 3)

    (Ich weiß, dass am Teleportationssystem bereits gearbeitet wird und ich den Vorschlag schon beim vorletzten Spielertreffen geäußert habe, allerdings wollte ich ihn damit dieser nicht in Vergessenheit gerät nochmal im Forum posten)

    Der dritte Vorschlag wäre ein Set von Befehlen welches zwischen den Unterservern von OpenMC wechselt ohne die eigene Position auf diesen zu verändern:

    • /bauserver bzw. /sb - Teleportiert den Spieler zu seiner letzten Position auf dem Bauserver
    • /industrieserver bzw. /si - Teleportiert den Spieler zu seiner letzten Position auf dem Industrieserver
    • /farmserver bzw. /sf - Teleportiert den Spieler zu seiner letzten Position auf dem Farmserver


    Zusätzlich könnte man /back so verändern, dass es nur noch auf dem eigenen Server zum letzten Punkt zurückkehrt und nicht mehr serverübergreifend funktioniert.

    So könnte man z. B. deutlich besser zwischen seinen Lagern in der Bau- und Industriewelt navigieren oder Ausflüge in die Farmwelt einfacherer unterbrechen wenn man zwischendurch etwas in der Bauwelt zu erledigen hat.

    Im Folgenden finden sich einige Vorschläge die sich meiner Meinung nach positiv auf den Spielkomfort auf OpenMC auswirken würden:

    Vorschlag 1

    Das verwendete ChestShop Plugin(ChestShop) besitzt zwei Konfigurationsmöglichkeiten für das Verhalten beim Kauf oder Verkauf während der Spieler schleicht:

    • SHIFT_SELLS_IN_STACKS - Aktuell aktiviert. Verhalten: Wenn man Shift gedrückt hält während man kauft bzw. verkauft wird ein ganzer Stack ge- bzw. verkauft
    • SHIFT_SELLS_EVERYTHING - Aktuell nicht aktiviert. Verhalten: Wenn man Shift gedrückt hält während man kauft wird soviel gekauft wie auf Lager ist, Geld vorhanden ist oder Platz im eigenen Inventar ist. Wenn man Shift gedrückt hält während man verkauft wird soviel verkauft wie Platz ist, im eigenen Inventar ist oder Geld vorhanden ist.

    Mein Vorschlag wäre die zweite Option( das Kaufen/Verkaufen des gesamten Inventars) anstelle der ersten zu aktivieren.

    Vorteile die sich daraus ergeben würden wären:

    • Zeit Ersparnis beim Kauf- und Verkauf
    • Die meisten Shops handeln bereits Stacks. Die aktuelle Funktion von Shift hat also oft keinen Nutzen. Durch die Änderung der Funktion hätte man entsprechend auch kaum einen Nachteil.
    • Wenn man etwas verkauft will man meist soviel verkaufen wie möglich ist. Dies wäre dann mit einem statt 27-36 Klicks möglich

    Vorschlag 2

    Benachrichtigungen über Votecoinauszahlungen zusammenfassen.

    Statt 50 mal der Nachricht ANRARA hat 1 VoteCoin erhalten. könnte man die Nachricht zu ANRARA hat 50 mal 1 VoteCoin erhalten. oder ANRARA hat 50 VoteCoins erhalten. zusammenfassen.

    Vorteile:

    • Wenn ein Spieler der lange Zeit offline war, aber täglich gevotet hat joint, wird der gesamte Chat mit den Nachrichten zugespammt, sodass man vorherige Nachrichten nicht mehr lesen kann. Dies wäre dann nicht mehr der Fall.

    Vorschlag 3

    Bei Eingabe des Befehls /claimlist sollten die einzelnen Einträge ebenfalls die aktiven Claimflags auflisten(von /listclaimflags). Falls die Nachrichten dadurch zu lang werden könnte man dies auch als Tooltip/Text beim Schweben über der Nachricht einblenden. Zusätzlich wäre es gut wenn ebenfalls die Member aufgelistet werden würden(zumindest solche mit /trust).

    Alternativ dazu könnte man einen Befehl einbauen der für den Claim auf den man steht Informationen ausgibt (z. B. /claiminfo)

    Die Ausgabe würde sich dann aus Besitzer, Membern, Eckkoordinaten und Claimflags zusammen setzen. Sofern man kein Claimowner oder Member ist könnten die Informationen über Member auch ausgelassen werden(da diese Information bislang auch noch nicht einsehbar ist).

    Vorteile:

    • Aktuell muss man diese Informationen aus /trustlist, /listclaimflags (und anklicken des Claims mit Stick) zusammensetzen und dies für jeden einzelnen Claim wiederholen um z. B. herauszufinden wen man wo noch adden muss oder welche Claimflags noch hinzugefügt werden müssen. Ein Befehl wie /claiminfo würde dies zumindest auf einen Befehl pro Claim reduzieren. Zusätzliche Angaben bei /claimlist würden es auf einen Befehl für alle Claims reduzieren.

    Vorschlag 4

    Stone Spitzhacke als Gegenstück zur Deepslate Spitzhacke

    Mit der Deepslate Spitzhacke und Eile II können nicht nur Deepslate sondern auch Cobbled Deepslate und Deepslate Erze instant abgebaut werden.

    Für Cobblestone und normale Erze gibt es kein Werkzeug mit ähnlichem Effekt. Daraus resultiert, dass aktuell das Abbauen unter Ebene 0, sofern man im Besitz einer Deepslate Spitzhacke ist, einfacher ist als das Abbauen über Ebene 0, da die dortigen Erze nicht instant abgebaut werden können.

    Der Vorschlag wäre entweder eine "Stone Spitzhacke" als Gegenstück zur Deepslate Spitzhacke einzuführen die mit Eile II neben Stone auch Cobblestone und normale Erze instant abbauen kann oder alternativ der Deepslate Spitzhacke Cobblestone und normale Erze als instant abbaubare Blöcke hinzuzufügen.

    (Anders als der Name vermuten lässt sollte die "Stone Spitzhacke" ebenfalls aus Netherite sein.)

    Sofern die Liste der mit der Deepslate Spitzhacke abbaubaren Blöcke erweitert wird wäre ein weiterer Vorschlag End Stone in die Liste aufzunehmen( der bislang ebenfalls nicht instant abbaubar ist).

    Vorschlag 5

    Reduzierung des Cooldowns für den Befehl /back

    Aktuell besitzt /back einen Cooldown von ca. 3 Sekunden.

    Der Vorschlag wäre diesen Cooldown zu entfernen bzw. auf den sonst üblichen Cooldown von einer Sekunde zu reduzieren.

    Zumindest für mich dient /back primär dazu schnell zwischen zwei Orten wechseln zu können um beispielsweise größere Mengen Items zu verlagern oder in Kisten einzulagern. Mit dem aktuellen Cooldown von 3 Sekunden muss man künstlich 1-2 Sekunden warten bevor man wieder /back eingeben kann. Bei einer Reduktion wäre /back eine deutlich praktikablere Lösung um Items zu transportieren.

    Ebenfalls in diesem Zusammenhang zu erwähnen wäre der Vorschlag, dass /back auch Serverübergreifend( Bauwelt zu Industriewelt bzw. anders herum) das Wechseln zwischen zwei Punkten zulassen sollte. Aktuell kann man nach Wechsel von Welt A zu Welt B zwar mit /back zu seiner Position in der Welt A, allerdings danach nicht mehr mit /back zu seiner Position in Welt B zurück.