Beiträge von Rocket

    Hey Jannisch,

    danke für das positive Feedback. Das sind gute Einwände, zu den ich direkt auch Antworten liefern kann:

    1. Die seltenen Custom Drops soll man nur von natürlich generierten Blöcken aus der Farmwelt erhalten. Von Spielern platzierte Blöcke geben keine Custom Drops. Das müsste auch technisch umsetzbar sein, denn bei den Jobs durch MCMMO (z.B. Miner) bekommst du ja auch kein Geld/ keine EPs wenn du Erze immer wieder platzierst und abbaust. :winking_face:

    2. Die Crafting-Rezepte sind nur Beispiele und können ja noch beliebig angepasst werden. Wenn man die Witherskulls da raus haben möchte nimmt man einfach 1er Shards und nicht die 2er Shards. Mir wärs nur wichtig, dass die Rezepte einen fordern bzw. etwas länger beschäftigen.

    3. Auch hier. Die neuen Items droppen nur in der Farmwelt. Wenn man da jeden Monat ne Farm bauen willst. Viel Erfolg :grinning_face_with_smiling_eyes:

    LG Rocket

    Moin zusammen,

    beim letzten Spielertreffen kamen schon einige gute Ideen zusammen, um die Wirtschaft bzw. das aktive Spielen etwas anzukurbeln. Ich habe zwar nicht alles mitbekommen, hätte aber noch einen weiteren Ansatz, der vielleicht interessant sein könnte:

    Custom Drops - Neue Items, die durch aktives Farmen nur in der Farmwelt erhalten werden können

    Hier ein paar Beispiele, die man implementieren könnte:

    Name Icon Dropchance Erhalt
    Funkelnder Diamant Verzauberter Diamant 1,00%
    0,75%
    - Abbau von Deepslate-Diamanterz
    - Kisten in End-Cities
    Leuchtender Smaragd Verzauberter Smaragd 2,00%
    0,50%
    - Abbau von Deepslate-Smaragderz
    - Kisten in Dörfern (oder Wandernde Händler)
    Verstärkter Stahl Verzauberter Eisenbarren 1,00%
    0,25%
    - Abbau von Roheisenblöcken (Generieren in Eisenadern)
    - Kisten in Mineshafts oder Dungeons
    Fluoriszierende Tinte Verzauberter Leuchttintenbeutel 0,50%
    2,50%
    - Töten von leuchtenden Tintenfischen (Nur durch Schwert mit Looting)
    - Töten von Elder-Guardian (Nur durch Schwert mit Looting)
    Nachtschattenscherben Verzauberte Echoscherbe 0,05%
    0,75%
    - Töten von Warden (Nur durch Schwert mit Looting)
    - Kisten in Acient Cities


    Diese seltenen und wertvollen Items könnte man dann in weiteren Custom-Crafting Rezepten weiter verarbeiten:

    Name Fähigkeiten Crafting-Rezept
    Glasschneider - Baut Glasblöcke & Glasscheiben sofort ab 1x Xer Schere
    4x Shard II
    12x Funkelnder Diamant
    Bergbauhelm - Hat einen Leuchteffekt, wie bspw. Glowstone ODER
    - Hat den Buff Nachtsicht ODER
    - Bietet Zugriff auf den Befehl "/Nachtsicht" um im dunkeln sehen zu können
    (Gibt eh genug Mods, um die Helligkeit für sich einzustellen)
    1x Xer Netherit-Helm
    2x Shard II
    3x Leuchtender Smaragd
    128x Fluoriszierende Tinte
    Ver Deepslate-Spitzhacke - Deepslate-Spitzhacke mit Glück V 1x Deepslate-Spitzhacke
    1x Netherit-Spitzhacke (Glück V)
    2x Shard II
    24x Verstärkter Stahl
    32x Normale Echoscherben
    Xer Deepslate-Spitzhacke - Deepslate-Spitzhacke mit Haltbarkeit X und Glück V 1x Deepslate Spitzhacke (Glück V)
    1x Xer Netherit-Spitzhacke
    1x Shard III
    64x Verstärkter Stahl
    24x Netherit-Barren
    8x Nachtschattenscherbe


    Vorteile der ganzen Geschichte:

    • Es gibt neue seltene Items, die besonders fürs Endgame interessant sind und nicht durch Massenproduktion (Farmen) erhalten werden können
    • Es muss muss aktiv gespielt werden, um diese Items zu erhalten (Da bringt auch ein Auto-Klicker nichts)
    • Es gibt neue Langzeitziele, die man erreichen kann (Die Items sollten nicht mal eben an einem Wochenende zusammengesammelt werden können)
    • Es werden mal andere Items auf dem Markt angeboten (Witherskelett-Köpfe und Beacons sind langsam out)
    • Das Erkunden von verschiedenen Strukturen (z.B. Dörfern, Mineshafts, End-Cities, Ancient Cities) wird wieder interessanter gestaltet
    • Das lässt sich beliebig um weitere Items erweitern (Ihr schuldet und noch einen Lava-Schwamm) :face_with_tongue:

    Könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben.

    Moin zusammen,

    das große 1.18 Update mit dem Titel „Caves & Cliffs Part II“ ist da und hat einige Änderungen mitgebracht:

    • Es gibt neue Biome („Lush-Caves“, „Dripstone-Caves“)
    • Es gibt neue Höhen und Tiefen, die erreicht werden können
    • Die Höhlensysteme sind deutlich größer geworden
    • Die Erze und Edelsteine befinden sich auf anderen und unterschiedlichen Höhen

    Das Bauen und Mining im Untergrund ist insgesamt spannender und schöner, aber auch deutlich zeitintensiver geworden. Während man in der 1.17er Version noch gemütlich auf den Höhen 6-12 fast alle Erze und Edelsteine finden konnte, muss man sich in der 1.18er Version für eine Höhe entscheiden, um gezielt ein bestimmtes Erz farmen zu können (Vgl. Generierung von Erzen). Zusätzlich gibt es jetzt einen neuen Bereich von Y= -64 bis 0, in dem größtenteils Tiefenschiefer generiert wird. Im Vergleich zu normalem Stein lässt sich dieser nicht sofort abbauen. Gerade bei größeren Bauprojekten im Untergrund ist dies ein großer Zeitfresser.

    Mit Hilfe der längst vergessenen Voodoo-Magie könnten wir etwas Dynamik in das Ganze bringen:

    Voodoo-Altar

    Um die alten Voodoo-Mächte entfesseln zu können, wird der sogenannte „Voodoo-Altar“ benötigt. Dabei handelt es sich um ein neues „Custom-Item“, welches für das Endgame designt ist und dementsprechend auch etwas kosten soll.

    Hier ein Beispiel für ein mögliches Crafting-Rezept:

    2why2wew.png

    Der „Voodoo-Altar“ funktioniert im Prinzip wie ein gewöhnlicher Zaubertisch. Ihr könnt hier mächtige Rituale durchführen und eure Werkzeuge, Waffen und Rüstungen verzaubern. Hier werden allerdings nur spezielle Verzauberungen (Custom-Enchantments) und keine Verzauberungen aus der Standardversion (Vanilla-Minecraft) angeboten. Da diese Zauber sehr mächtig sind, haben diese natürlich auch ihren Preis - Und der soll bewusst nicht gering sein.

    8k2b49sq.png

    • Für 100 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 1 ausstatten
    • Für 200 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 2 ausstatten
    • Für 300 Level könnt ihr euren Gegenstand mit einem mächtigen Voodoo-Zauber der Stufe 3 ausstatten

    Die verzauberten Gegenstände können auch am normalen Amboss (Alternativ: Custom-Amboss) zu mächtigeren Gegenständen kombiniert werden:

    • 2 Gegenstände (Stufe 1) » 1 Gegenstand (Stufe 2)
    • 2 Gegenstände (Stufe 2) » 1 Gegenstand (Stufe 3)
    • 2 Gegenstände (Stufe 3) » 1 Gegenstand (Stufe 4)
    • 2 Gegenstände (Stufe 4) » 1 Gegenstand (Stufe 5)

    Voodooschlag

    „Voodooschlag“ ist eine der neuen Custom-Enchantments, welche für Werkzeuge (Speziell die Spitzhacke) gedacht ist. Mit Hilfe dieses Voodoo-Rituals könnt ihr eure Abbaugeschwindigkeit deutlich erhöhen. Allerdings sinkt auch die Haltbarkeit vom ausgerüsteten Werkzeug extrem schnell.

    Diese Verzauberung ist kombinierbar mit:

    Haltbarkeit, Reparatur, Behutsamkeit, Glück

    Diese Verzauberung ist nicht kombinierbar mit:

    Effizienz

    Hier eine kleine Übersicht der verfügbaren Stufen und der Effekte:

    Stufe

    Effekt 1 (Buff)

    Effekt 2 (Debuff)

    Bemerkung

    Stufe 1

    Abbaugeschwindigkeit 483% (= Effizienz VI)

    Haltbarkeit - 8

    Mit dieser Verzauberung kann normaler Stein ohne zusätzlichen Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden

    Stufe 2

    Abbaugeschwindigkeit 627% (= Effizienz VII)

    Haltbarkeit – 10

    Stufe 3

    Abbaugeschwindigkeit 816% (= Effizienz VIII)

    Haltbarkeit – 12

    Mit dieser Verzauberung kann Tiefenschiefer mit zusätzlichem Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden

    Stufe 4

    Abbaugeschwindigkeit 1060% (= Effizienz IX)

    Haltbarkeit – 14

    Mit dieser Verzauberung kann Tiefenschiefer ohne zusätzlichem Eile II Buff (z.B. durch einen Beacon) sofort abgebaut werden

    Stufe 5

    Abbaugeschwindigkeit 1379% (= Effizienz X)

    Haltbarkeit - 16

    Beispiel(e):

    • Mit einer unverzauberten Netherit-Spitzhacke lassen sich 2031 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 1) lassen sich 254 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 5) lassen sich 127 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 1, Haltbarkeit 3) lassen sich ca. 1016 Blöcke abbauen
    • Mit einer verzauberten Netherit-Spitzhacke (Voodooschlag 5, Haltbarkeit 3) lassen sich ca. 508 Blöcke abbauen

    Seelenfresser

    Zusätzlich gibt es ein weiteres Custom-Enchantment mit dem Namen „Seelenfresser“. Dieser neue Voodoo-Zauber ist für Werkzeuge (Speziell die Spitzhacke) konzipiert. Für jeden abgebauten Block opfert ihr Erfahrungspunkte, um das ausgerüstete Werkzeug zu reparieren. Das ausgewählte Werkzeug wird also während des Abbauens repariert und kann daher super mit "Voodooschlag" kombiniert werden.

    Diese Verzauberung ist kombinierbar mit:

    Effizienz, Haltbarkeit, Reparatur, Behutsamkeit, Glück

    Diese Verzauberung ist nicht kombinierbar mit:

    -

    Hier eine Übersicht der Stufen:

    Stufe

    Effekt 1 (Buff)

    Effekt 2 (Debuff)

    Stufe 1

    Haltbarkeit + 6

    Erfahrungspunkte - 12

    Stufe 2

    Haltbarkeit + 8

    Erfahrungspunkte – 11

    Stufe 3

    Haltbarkeit + 10

    Erfahrungspunkte – 10

    Stufe 4

    Haltbarkeit + 12

    Erfahrungspunkte – 9

    Stufe 5

    Haltbarkeit + 14

    Erfahrungspunkte - 8

    Seelenbindung

    Der letzte mächtige Voodoo-Zauber heißt "Seelenbindung". Diese Verzauberung ist für alle Werkzeuge, Waffen und Rüstungsteile. Solltet ihr sterben (z.B. durch Void im End), besteht eine Chance, dass die Items den Weg zurück in euer Inventar finden und nicht verloren gehen.

    StufeEffekt (Buff)
    Stufe 1Chance von 20%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 2Chance von 40%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 3Chance von 60%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 4Chance von 80%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben
    Stufe 5Chance von 100%, dass Items nach dem Tod im Inventar verbleiben

    Voodoo-Pfeile

    Im Untergrund gibt es inzwischen riesige Höhlen. Einige Erze oder Items (z.B. Spore-Blossom) befinden sich häufig an der Decke einer Höhle, an die man nicht direkt dran kommt. Man könnte sich mit einem 1x1 Türmchen hochbauen oder mit einem Pet hochfliegen und die Blöcke/Items abbauen. Oder man greift zukünftig auf die sogenannten "Voodoo-Pfeile" zurück. Schießt man auf ein bestimmtes Item oder einen Block, wird dieser sofort abgebaut und fällt zu Boden. Das würde alles einfacher und auch abwechslungsreicher gestalten.

    Das sind so ein paar Ideen, über die ich mir Gedanken gemacht habe. Ihr könnt ja mal eure Meinung (Verbesserungsvorschläge/ Kritikpunkte) zu den Ideen schreiben. Ich habe versucht einen Kompromiss zwischen Kosten/ Nutzen zu finden, möchte das Mining auch nicht zu einfach gestalten und hoffe vorallem, dass das technisch überhaupt umsetzbar ist. ;D

    LG Whitedragoni