Beiträge von kev2k2

    Hey,

    es ist nicht das Ziel, maßgebliche Bereiche von OpenMC auch auf dem Industrieserver verfügbar zu machen, da sich dann die Aktivität in größeren Teilen dorthin verschiebt.

    Das mag bei einem Teil der Spieler zwar bereits jetzt so sein, halten sich aber weitere Spieler dort auf, macht die Idee des zur besseren Performance abgekapselten Servers schnell keinen Sinn mehr.

    Hallo zusammen!


    Heute wurden recht überraschend Informationen zum 1.17 Update bekanntgegeben.

    Laut Mojang wird das Update in zwei Teile aufgeteilt: Der erste Teil wird im Sommer, der zweite im Winter veröffentlicht.


    Das Sommer-Update wird jedoch nur Änderungen einführen, die noch nicht die neue Welten-Generierung betreffen. Das bedeutet, dass zwar neue Mobs, Items und Blöcke eingeführt werden, die neue Generierung der Welt (Berge, Höhlen, neue Weltenhöhe) wird jedoch erst im Winter-Update veröffentlicht.


    Für OpenMC bedeutet das:

    Wir werden beide Updates zeitnah, sobald wir und unsere Plugins vorbereitet sind, auf dem Server verfügbar machen.

    Das heißt, dass der neue 1.17 Bereich der Bauwelt erst nach dem Winter-Update freigeschaltet wird - vorher würde es aufgrund der fehlenden Welten-Generierung keinen Sinn ergeben.



    Dies ist sicherlich eine traurige Nachricht für alle, die sich bereits auf die neuen Landschaften gefreut haben - Jedoch können wir darauf hoffen, dass Mojang mit so viel gewonnener Zeit ein vernünftiges, gut getestetes und performantes Update veröffentlichen wird : )

    Liebe OpenMC-Community,


    Dieses Jahr möchten wir mit euch bei einer traditionellen Eiersuche Ostern feiern. Damit wir aber in Corona-Zeiten auch mal etwas Neues sehen, haben wir ein kleines Schiff gechartert und setzen Segel in Richtung einer entfernten Insel. Da die Bewohner recht vergesslich sind und Ihre Ostereier nicht selbst finden können, trifft sich das perfekt! Auch haben wir gehört, dass die Dorfbewohner sich erkenntlich zeigen würden, wenn wir ihnen die gefundenen Eier zurückgeben.

     
    Unser Schiff pendelt von 04.04 bis 18.04 hin und her. Dabei nimmt es euch gerne jederzeit mit! Rufen könnt ihr es mit „/warp Ostern“. Aber benehmt euch, wir sind Gäste!
    Berichtet uns wie Ihr es dort fandet, eventuell können wir eines Tages ein weiteres Mal dorthin aufbrechen…?


    Ich danke Superdavid81, minegraui, caslrx, Kojox2000, _Eule__, 99_Jana, Cupcake7506, EmielRegis, flowflower, kev2k2 und LashtagLP für die Unterstützung bei der Vorbereitung!

    Jacero und das Serverteam wünscht euch allen frohe Ostern!


    Über folgende Änderungen und Neuerungen möchten wir euch vorab informieren:

    Mobevent-Belohnungen

    Die Belohnungen des Mobevents wurden auf Grundlage des letzten Feedbacks angepasst. Es werden von nun an sogenannte Shards beim Mobevent als Belohnung vergeben.


    Anpassung der Votekisten

    Im Laufe nächster Woche werden die Votekisten erneut angepasst um die veränderten Mobevent-Belohnungen auszugleichen. Das wird zu einer besseren Balance für SpielerInnen, die nicht am Mobevent teilnehmen, führen.


    Shards

    Shards werden zukünftig über die Votekisten und das Mobevent erhältlich sein. Diese werden zukünftig für CustomCrafting von zentraler Wichtigkeit sein. Das CustomCrafting selbst ist noch in Arbeit, aber so habt ihr die Möglichkeit wichtige Bestandteile des CustomCrafting schon im Vorhinein zu sammeln. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    Bedrock-Glättung

    Zukünftig wird es möglich sein sich für Ingame-Geld Bedrock in der Overworld glätten zu lassen. Das bedeutet, dass entgeltlich jeglicher Bedrock, der sich über Höhe 1 befindet, in einem gewissen Bereich entfernt werden kann. Der Preis beträgt hierbei 25$ pro Block. Genauere Informationen zu diesem Service findest du in dem Wiki: https://wiki.openmc.net/de/Servereigene-Funktionen#bedrock-glättung


    Erweiterung des Wiki

    Die Seite „Servereigene Funktionen“ wurde hinzugefügt (https://wiki.openmc.net/de/Servereigene-Funktionen). Sie ersetzt die alten Seiten „XP-Bottles“ und „Sign-Editor“ und fügt noch weitere Informationen hinzu.

    Kleinere Fixes

    • Portale zum Nether wurden repariert
    • /wild in Industrie- und Farmwelt wurde überarbeitet
    • /sit, /lay und /crawl wurden aktualisiert

    Nutzungsbedingungen eingeführt

    Beim Beitritt auf den Server musst du nun auch unsere neuen Nutzungsbedingungen bestätigen.


    Neue Wiki-Artikel

    Im Wiki findest du nun neue Artikel:

    Statusseite

    Den aktuellen Status zu Störungen und Wartungen findest du auf unserer neuen Seite.

    Verbindungsprobleme werden zukünftig automatisch erkannt und an uns übermittelt.

    Zugang zu Bereichen über 45k ist nicht mehr möglich

    Ab sofort ist der Zugang zu diesen Bereichen gesperrt. Teleportanfragen und der Zugang werden geblockt.


    Farmwelt-Reset

    Overworld und Nether wurden resettet und die Warps neu gesetzt.

    ACHTUNG: Alte Homes sind nicht sicher und können zum Tod führen.


    Votechest-Änderungen

    In den kommenden Tagen werden kleinere Änderungen an den Votechests vorgenommen, wir möchten euch hiermit bereits vorab darüber informieren.


    PlayerWarps

    Demnächst können PlayerWarps nicht mehr umbenannt werden oder den Besitzer wechseln. Dies steht im Zusammenhang mit der neuen Regulierung inaktiver Warps.


    Pipes-Sammelvariablen

    Es wurden kleinere Fehler behoben, nun sollten alle Items richtig sortiert werden.

    :warning: WICHTIGE INFORMATION :warning:

    Zur Vorbereitung der Welt für die Version 1.17+ wird der Zugang zu den Bereichen über +/- 45 Tausend Blöcken ab Montag, 08.03.21 eingeschränkt.

    Ein Zugang zu diesen Bereichen ist ab dann ausschließlich Teammitgliedern und nur in Ausnahmefällen möglich.

    Sofern Probleme auftreten (Vergessene Items, Gebäude, etc.) können diese noch für einen begrenzten Zeitraum durch ein Teammitglied gelöst werden.


    :exclamation_mark: Bitte beachten:

    • Homes, PlayerWarps & Netherportale in diesen Bereich sind nicht mehr verwendbar. Die Bewegung innerhalb dieses Bereichs ist nicht möglich.
      Solltest du dennoch in diesem Bereich landen, beachte: Nutze /spawn oder eine andere Teleportation, um dich erneut zu teleportieren. Es besteht keine Absicherung bzgl. Itemverlust.
    • Du solltest verbleibende Homes / Warps in diesen Bereich selbstständig löschen. Wir werden dies zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich auch global durchführen.
    • Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit ein Ticket im Discord erstellen oder dich an uns wenden.

    Bitte gebt diese Information auch an andere Spieler weiter, welche diese Nachrichten nicht mitbekommen könnten. Vielen Dank!


    Farmwelt-Reset ebenfalls am Montag im Zuge der Wartungsarbeiten.
    Achtung Farmwelt-Resets:

    • Alte Homes in die Farmwelt sind nicht sicher! Du könntest bei der Teleportation sterben (Seed-Änderung).
    • Bitte lösche alte Farmwelt-Homes und setze sie an neuer Stelle.
    • Wir übernehmen keine Haftung für verlorene Items nach einem angekündigten Reset (Siehe /resetinfo)!

    Hier nochmal der Hinweis, dass Bauwerke, welche sich über +/- 45 Tsd. Blöcken befinden, ab morgen nicht mehr verschoben werden können!


    In ca. 1-2 Wochen besteht kein genereller Zugriff mehr auf Gebiete über +/- 45k!


    Du bist dann betroffen, wenn beim Platzieren eines Blocks eine Nachricht im Chat angezeigt wird. Bitte erstelle dann heute noch ein Ticket im Discord unter #bw-verschiebung oder kontaktiere uns persönlich, sollte dies nicht möglich sein.


    Vielen Dank :)

    Preis des Plus-Upgrades auf 75k $ geändert

    Alle bisher erworbenen + Upgrade Käufer erhalten die Differenz zurück.


    Bisherige VIPs erhalten + Upgrade für die verbleibende VIP-Laufzeit kostenlos

    Um keine Features einzuschränken, haben VIPs, welche den Rang vor der Umstellung hatten, das + Upgrade für die verbleibende Laufzeit kostenlos erhalten.


    Inaktive PlayerWarps

    PlayerWarps, welche nicht genutzt werden oder den Vorgaben nicht entsprechen, werden von uns in eine inaktive Kategorie verlagert. Anschließend können sie nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden.


    Erklärvideo zum neuen Rangsystem

    Folgendes Erklärvideo sollte den Überblick im neuen System vereinfachen:

    Ranginfo

    Heute ist es soweit: OpenMC passt sich den Vorgaben von oben an - In der Folge gibt es weitreichende Änderungen am Rangsystem, welche hier weiter erläutert werden.


    Änderungen am Rangsystem

    Die Ränge wurden neu geordnet, um das System einfacher / verständlicher zu gestalten:

    Grundränge

    Spieler

    Siedler (Änderungen: 30 statt 20 Homes; 20 statt 10 Pets)

    VIP

    Neu: VIS Rang

    Siedler erwerben statt VIP ab sofort "VIS" - "Very important Siedler".

    Somit bleibt der Name grün und die zwei Votecoins bleiben ebenfalls ;)


    Neu: + Upgrade

    Kann zu allen Grundrängen erworben werben und läuft unabhängig von diesen.

    Es bietet erweiterte Features und wird mit Ingamegeld ($) erworben.

    Unabhängig: Auch, wenn sich der Hauptrang ändert, läuft es weiter, da die Features bei allen Grundrängen gleich sind.


    Es wurden Änderungen an Teilen der Ränge vorgenommen, um den Vorgaben von Mojang zu entsprechen.

    Dazu gehört auch, dass zusätzliche VoteCoins nur mit Ingamegeld erworben werden können.

    Dies geschieht über das + Upgrade, welches außerdem Zugriff auf 3 PlayerWarps, Links im Chat und /heal bietet.


    Besondere Ränge

    Champion, Mod, Admin, Shop - Ränge werden speziell vergeben und sind nicht vom neuen System beeinflusst.


    Alle Rangvorteile: Seite im Wiki


    Persönliches Board am Spawn


    Am Spawn findest du dein persönliches Board, über welches du die Ränge & deren Features erwerben bzw. einsehen kannst.

    Klicke auf "Ränge", um Ränge zu erwerben, die Laufzeit deiner aktuellen Ränge / Upgrades anzusehen und vieles mehr!


    /musik : Noteblock-Musik ingame abspielen

    VIP & VIS haben ab sofort Zugriff auf das neue /musik Menü, über welches sich Noteblock-Music to go abspielen lässt.

    Hiermit möchten wir euch darüber informieren, dass die Möglichkeit, Bauwerke, welche sich hinter der Grenze von 45 Tsd. Blöcken befinden verschieben zu lassen, am 01.03. endet.


    Wann bin ich betroffen?

    Dein Bauwerk muss verschoben werden, wenn es sich bei mindestens einer Koordinate größer als 45 Tsd. (oder kleiner als - 45 Tsd.) befindet.

    Du bist dann betroffen, wenn dir beim Platzieren von Blöcken eine Nachricht im Chat angezeigt wird.


    Nach dem 01.03. wird es zunächst nur in Ausnahmefällen möglich sein, noch ein Gebäude verschieben zu lassen. Auch diese Möglichkeit wird früher oder später auslaufen.

    Es gibt keine Garantie, dass Gebäude nach der Deadline verschoben werden können!


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    Du möchtest dein Gebäude noch verschieben lassen?

    Erstelle ein Ticket im Discord unter #bw-verschiebung.

    Solltest du weitere Fragen haben, wende dich bitte an ein Teammitglied oder sehe dir den ursprünglichen Beitrag an.



    Bitte informiert auch Spieler, welche betroffen sein könnten, aber unter einem Stein leben und deshalb weder Chat, Discord oder Forum mitbekommen. Danke!


    Die Industriewelt ist eröffnet. Ab sofort steht euch eine Welt (Overworld + Nether) für den dauerhaften Farmbetrieb zur Verfügung.


    Map

    Die Map ist aktuell 60 Tsd. Blöcke breit und wird mit dem Release nochmals erweitert.

    Ein zufälliger Teleport ist am Spawn oder via /wild verfügbar. Er kann alle 60 Sekunden ausgeführt werden.


    Besondere Regelungen

    Farmen können in der Industriewelt unabhängig von Spielerzahlen betrieben werden.

    Es besteht jedoch weiterhin eine Anmeldepflicht für die meisten Farmen. Weitere Informationen dazu findest du in den Serverregeln.

    Auch die Performance sollte beachtet werden, die Industriewelt ist kein Freiraum für performancelastige Farmen!
    Natürlich finden die bestehenden Einschränkungen bezüglich der Art der Farmen weiterhin Anwendung.

    Es sind ausschließlich Farmen und Bauwerke, welche unmittelbar mit diesen in Verbindung stehen, erlaubt.

    mcMMO ist verfügbar, jedoch wurden blockspezifische Abilities wie der Superbrecher deaktiviert.


    Claiming

    Du kannst dein Grundstück auch in der Industriewelt wie gewohnt erstellen. Deine Claimblöcke werden mit der Bauwelt synchronisiert.

    Auch Claimflags sind verfügbar.

    NEU in der Industriewelt: Die Flag "noenter" ist für alle Spieler kostenlos verfügbar. Mit dieser lassen sich fremde Spieler von der eigenen Farm ausschließen.

    Gesetzt wird die neue Flag via /setclaimflag noenter.



    Pipes: Sammel-Variablen

    Es wurden Sammel-Variablen hinzugefügt. Diese fassen mehrere zusammenhängende Items in einer Variable zusammen.

    Beispielsweise können alle Holz- oder Steinarten über eine Variable aufgeführt werden.


    Du findest alle Sammel-Variablen hier im Wiki.

    Kleines Update, welches bestehende Features für mehrere Welten fit macht.


    PlayerWarps

    Funktionieren nun in allen Welten. In der Farmwelt können jedoch keine Warps gesetzt werden.

    Weiterhin wurde dem Interface ein "Suchen" Button hinzugefügt, mit welchem ihr nach Warps suchen könnt.


    In Zukunft wird es zudem möglich sein, Warps als Favoriten abzuspeichern.


    VoteCoins

    Sind in allen Welten abrufbar.


    Eisenfarmen

    Kaum zu glauben, aber Eisenfarmen sollten nun überall funktionieren.

    Bitte beachte jedoch, dass die Industriewelt für dauerhaften Farmbetrieb in Kürze eröffnet wird.


    Party-System

    Zur Zeit wird das Party-System grundlegend überarbeitet und wird vsl. im Laufe der Woche verfügbar sein.

    Neue Features sind ein überarbeiteter Chat, neue Einladungen, Claim-Trust für Partymitglieder & mehr.

    Hallo zusammen!

    Hiermit möchten wir euch über den aktuellen Stand zu wichtigen Themen informieren. Wir arbeiten daran, die angekündigten Neuerungen schnellstmöglich zu veröffentlichen.


    Bauwelten: Änderungen am Konzept der Unterteilung
    Wie bereits angekündigt, wird die Bauwelt unterteilt, um die Performance zu verbessern und einen einheitlichen Übergang zwischen der 1.16 & der 1.17 Generierung zu erreichen.


    Anders als bisher angedacht, wird sich die Unterteilung jedoch lediglich auf den Bereich zwischen 1.16 & 1.17 Generierung (bei 45k) beziehen.

    Aufgrund der stark verbesserten Performance und der anstehenden Eröffnung der Industriewelten ist eine weitere Unterteilung bei ca. 8k nicht mehr notwendig.

    Spieler werden die 1.17-Generierten Bereiche durch Teleportation an der Grenze erreichen können.


    Alle Welten: Performance-Optimierungen erfolgreich

    Die internen Optimierungen durch feinere Einstellungen & optimiertes Chunkloading, welches wir eingeführt haben, haben sich bereits bewährt und sind in allen Welten, vor allem jedoch in den Bauwelten deutlich spürbar.


    Industriewelten: Vorbereitungen gehen in die Schlussphase

    Die Industriewelten befinden sich in der Vorbereitung. Zur Zeit wird die Welt bis zur Border vorgeneriert.

    Es sind weitere technische Details beschlossen worden:

    • Die Claimblöcke werden mit den Bauwelten synchronisiert (Einmaliger Claimblock-Bonus wird ausgezahlt).
    • Die Flugzeit wird mit den Bauwelten synchronisiert (Die Umsetzung kann vsl. nicht direkt mit der Eröffnung erfolgen. Zu Beginn werden deshalb alle Spieler unlimitiertes Fly in den Industriewelten erhalten, bis die Zeitfunktion vollständig verfügbar ist.)
    • Es wird eine Pufferzone von 1 Tsd. Blöcken um den Spawn geben, in welcher nicht gebaut werden darf.
    • Ein zufälliger Teleport wird verfügbar sein.
    • Spieler werden die Möglichkeit haben, ihren Claim gegen andere Spieler zu sichern, so dass diese keinen Zutritt haben.
    • PlayerWarps werden auch in der Industriewelt erstellt werden können.


    Command-Änderungen

    Die Befehle bzgl. Teleportation wurden vereinheitlicht.

    Es gibt ab sofort jeweils eine Kurzform und eine Langform der entsprechenden Welten:

    • /farm, /farmwelt ; /farm-nether, /farmwelt-nether ; /farm-end, /farmwelt-end
    • /industrie, /industriewelt ; /industrie-nether, /industriewelt-nether
    • /spawn, /bau, /bauwelt ; /bau-nether, /bauwelt-nether
    • /event, /eventwelt


    Jobs-Update

    Der Verdienst der Jobs wurde angepasst. Einzelheiten findest du ingame unter /jobs.


    Ränge

    Wie bereits angekündigt werden die Ränge in Kürze überarbeitet.

    Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass einige Features, welche momentan im VIP-Rang enthalten sind, in Zukunft nur noch über ein + Upgrade, welches mit $ erworben werden kann, verfügbar sein werden. Dazu zählen die zusätzlichen Votecoins, /heal & die zusätzlichen PlayerWarps.

    Siedler erhalten anstatt "VIP" den grünen "VIS" Rang.


    Ränge werden künftig über das interaktive persönliche Board am Spawn erworben. Lasst euch überraschen!

    Pipe-IDs

    Ab sofort kannst du mit /pipeid <Texteingabe> alle verfügbaren Pipe-IDs zu deiner Eingabe suchen und anzeigen.

    ->


    Weiterhin werden wir in Kürze einen Wiki-Eintrag anlegen, welcher die neu eingeführten Sammel-Pipe-IDs dokumentiert (IDs, welche mehrere Items zusammenfassen). Sobald diese Informationen veröffentlicht sind, werden wir euch informieren.


    Sichtbare Claimgrenzen

    Halte eine Goldschaufel in der Hand, um alle Claimgrenzen in deinem Umkreis anzuzeigen. Dies hilft bei der Suche nach einem freien Platz.

    Die Grenzen werden dir als gelbe Flammenpartikel angezeigt. Subclaim-Grenzen werden als blaue Flammenpartikel angezeigt.


    Datenschutzerklärung

    Ab sofort musst du unserer Datenschutzerklärung zustimmen, um auf OpenMC spielen zu können. Das Buch zur Zustimmung öffnet sich automatisch beim joinen.


    Weiteres

    Natürlich laufen die Vorbereitungen für Rang-Updates & Industrieserver weiter.


    Vielen Dank an Haha007 für die Hilfe :slightly_smiling_face: