MyPet Klassenumstellung

• MyPet Klassen-Umstellung

Nach langer Verzögerung und viel Arbeit ist es bald soweit. Mit der nächsten Wartung verändert sich einiges mit unseren Haustieren. Wer sich damit befassen möchte, sollte ein komplexeres System vorfinden. Wer allerdings lieber abschalten möchte, fängt oder erhandelt sich einfach einen Mob und legt drauf los.
    Eure Meinung und Feedback hierzu gerne unter den Post.
    Änderungen, wie Fehlerbehebungen oder ausbalancieren bestimmter Klassen, werden hier ebenfalls zu finden sein.

Ich hoffe die Tierchen und Monster sind euch eine Hilfe auf euren Abenteuern auf OpenMc und dass die Klassen spannende Pet Vs Pet Duelle hervorbringen werden.

Was ist neu?

Jeder Mob-Typ hat nun seine eigene Klasse. Eine Auswahl nach dem Fangen entfällt somit. Jeder Mob wird einer Stärke-Kategorie zugeordnet und erhält Subklassen basierend auf seiner Art. Diese Einteilung soll es den Spielern ermöglichen, die Fähigkeiten der Mobs intuitiver einzuschätzen. Beispielsweise ist ein Schwein schwächer als ein Warden, oder ein Mob bekannt aus dem Nether gewährt den Effekt „Feuerresistenz“.

Auch die Level wurden angepasst. Es sind nun mehr Erfahrungspunkte nötig, um das maximale Level zu erreichen. Jede Klasse kann nun bis Level 80 aufsteigen.
    Bereits erfarmte Erfahrung bleibt allen Pets erhalten, die Level passen sich allerdings automatisch an, plötzlich niedrigere Level sind also kein Fehler.

Die Pets sammeln nun in den Welten unterschiedlich schnell Erfahrung:
    ● Industriewelten: 50%
    ● Bauwelten: 100%
    ● Farmwelten: 125%

Die Stärke-Kategorien: Schwach (S0) -> Stark (S5)
    Mobs in der gleichen Zeile bauen aufeinander (mehr oder weniger) auf

Die neuen Klassen sollen das Pet-System besser in die anderen Funktionen von OpenMc integrieren. Sie sollen herausfordernder und interessanter sein und bieten mit besonderen Event-Pets eine nützliche Ergänzung.

Jede Klasse besitzt mindestens eine Inventar-Reihe und die Verhaltensweise „Duell“.

Das müssen Spieler beachten

Spieler, die vor der Umstellung bereits ein Pet besitzen, müssen die Klasse für jedes Pet einmalig aktualisieren.
    Dafür kann der Ingame-Befehl „/pcst“ genutzt werden, um die neue Klasse auszuwählen.
    Vorher sollte das Inventar des Pets jedoch geleert werden.

Für Spieler, die für den Tod eines Pets die automatische Wiederbelebung gegen eine Gebühr aktiviert haben, wird empfohlen, diese Funktion zu deaktivieren. Die Kosten für die Wiederbelebung könnten je nach Pet-Stärke deutlich gestiegen sein.
    “/petrespawn auto” -> “/petrespawn pay”

Wie fange ich ein Pet?

Ein Pet wird wie gewohnt gefangen, indem man den Mob mit einer Leine in der Hand schlägt.

Es gibt jedoch nun zusätzlich folgende Voraussetzungen:
    ● Das nötige mcMMO-Level in bestimmten Fähigkeiten/Skills.
    ● Der Mob muss unter einer bestimmten Prozentzahl an Lebenspunkten liegen.
    ● Je nach Stärke des Mobs variiert die Fangwahrscheinlichkeit pro Schlag.

Mobs der Kategorie S0 sind dabei äußerst einfach zu fangen, um den Bau von Farmen nicht unnötig zu verkomplizieren.

Eine Tabelle aller Mobs mit allen erforderlichen Werten findet man hier:

MyPet OpenMc
    docs.google.com

Das Wiki wird demnächst entsprechend ergänzt.

Auch sieht man in der Tabelle die wichtigsten Punkte, welche der Mob auf maximalen Level bietet. Schaden, Lebenspunkte, Beacon-Effekte, wie viele Inventar Reihen es hat oder auch weitere Fähigkeiten. Fliegt ein Mob in Vanilla oder besitzt Flügel, so kann man darauf ebenfalls fliegen wenn es über die Reitfähigkeit verfügt.

Gehen wir die Anforderungen einmal durch.

Beispiel Pferd:

Stärke
    Der Mob befindet sich in der Stärke-Kategorie 2

BelowHP
    Das Mob muss unterhalb von 40% seiner Lebenspunkte liegen.
    Dabei geht es um die Vanilla Lebensenergie.

Chance
    Jeder Schlag mit einer Leine, sobald es unter 40% Leben liegt, hat eine Chance von 65% den Mob erfolgreich einzufangen

mcMMO Skill/Leash Requirement
    Da es sich um ein zähmbares Tier handelt, muss es vor dem Fangen gezähmt (Tamed) werden.
    Zusätzlich hat es eine mcMMO Skill Bedingung; Zähmen (taming), Akrobatik (acrobatics) und Kräuterkunde (herbalims)

mcMMO Level
    dabei muss man jeweils mindestens Level 200 in den benötigten Skills sein

Hilfestellung beim Fangen:
    Mit dem Ingame-Befehl „/petcapturehelper“ (kurz: „/pch“) werden im Chat alle benötigten Skills/Level im Chat angezeigt nachdem man einen Mob mit einer Leine geschlagen hat.

Alle weiteren Infos zu MyPet auf OpenMc findet ihr hier:
    https://wiki.openmc.net/besondere-funktionen/mypet/

• Huhu!

das hier sind meine anmerkungen und gedanken nach dem 2,5.mal lesen. ich hab deffinitiv noch nicht alle 1107zeilen in gänze verinnerlicht^^

was ich gut find:
    -Mehr Futter vielfalt (glaub die witch hatte Default nur Pilzsuppe)
    -Ein paar nette einzeleffekte und ein paar spannende kombis hab ich schon erspät (nicht alle gesichtet)
    -Mehr Variationen generell
    -mehr tiefe

was mir aber unschön aufgefallen ist, die "pickup pets" sind so wie ich sie bisher nutze und eig auch brauche nicht mehr möglich.
    bisher nutze ich primär tropenfische (easy zufüttern, stehn wegen der größe nicht im wegrum, ertrinken nicht, Farblich unterschiedlich)
    und Papageien (easy zufüttern, sind klein, können fliegen, erhalten kein fallschaden sind farblich unterschiedlich)

R=Reihe , S=stufe um etwas übersicht zubekommen.

image.png?ex=678e1b1a&is=678cc99a&hm=7a5812dc27d672a1e1b0751f0dd85ebec48bed7b57408bd7768797e167378a2f&=

Alles unter R3 macht für mich (beim zb mapartabbauen) eig keinen sinn.
    Und von den R3-R5 pets mit pickup fähigkeit ist die kleinste die baby-pilzkuh und die ist eig schon zugroßfür meine bedürfnisse.
    Polarbear & Camel baby ist größer (wobei Camels glaub immer noch verbugt sind,müsste man Saysi fragen)
    Trader lama,wie auch lama/pferd/muli sind nicht als baby fangbar
    und Ravanger ist halt rieeeesig, *stellt sich minig mit dem Biest vor*

Kann man dadran irgendwas drehn? :3

fragen/anmerkungen:

Bei allay und Camel steht Tamed dran,bei allay heist das ein item in die hand zugeben(also projectile owner)?
    aber camel hat laut meinen F3+I infos keinen Owner eintrag,wie soll man das zähmen?
    Bei füchsen ist vermutlich der Trustlist eintrag gemeint oder? muss das der erste sein oder reicht irgendeinplatz auf der liste?:D

man kann jetzt auf pferde pets reiten? ich dacht immer das ginge technisch nicht oder irrte ich mich da und es war nicht gewünscht? wenn ja warum und was hat sich geändert?^^

Zwei Scherzanmerkungen:
    warum beim Frosch kein slime als futter? ist immerhin das zucht item^^
    und Warped Fungus bei Hoglin macht keinen Sinn die haben angst davor xD

Ansonsten gute arbeit :grinning_squinting_face:

• Hey,

Sobald die Pets wieder aktiviert sind hat sich folgendes geändert:

Ich hab den Papageien auf S2 aufgestuft und er hat nun 3 Inventar Reihen, hoffe das hilft dir vorerst.
    Für ein Nicht-Fliege-Ding kann ich dir noch einen mini Schleim empfehlen, die haben ebenfalls 3 Reihen.
    Weitere kleine Pets mit 3+ Reihen ist erstmal schwierig, eine Lücke die man in Zukunft eventuell mit Event/Special-Pets füllen könnte oder mir etwas anderes einfällt das passt.

Bei Allay, Kamel und Fuchs ist die "Tamed" Bedingung entfernt, ist einfacher und bei Kamel hab ichs übersehen.

Als ich die früheren Klassen gemacht hatte waren Pets die man in Vanilla reiten konnte von starkem Desync betroffen - sollte auf den neuen Versionen keine Probleme mehr darstellen.

Frösche futtern auch wieder Schleimbälle und Magmacreme.
    Hoglins futtern keine grünen Pilze mehr, dass die davor Angst haben wusste ich noch gar nicht

Ein Fehler mit den mcMMO Bedingungen ist ebenfalls behoben.

• Hey Jacero :grinning_squinting_face:

Also als aller Erstes: Chapeau, herzlichen Dank und wirklich großes PatPat für dieses tolle neue PetPlugin!!!

Als Zweites: Eine kleine Vision in die mögliche Zukunft des Petplugins, falls du nicht jetzt genug von dem Spaß hast. xD
    Die Idee ist, dass du die Pets evtl in V2 des Plugins mit dem Abenteurer-Modus des Farmwelt Updates koppeln könntest und dort dann die Petstufen S6-S10 einführen könntest bei dem das zähmen der Mobs schwerer wird durch unterschiedlichste Mechaniken etc.
    Vielleicht wird ja dann ein Frosch zu einem Pfeilgiftfrosch und gibt dir Nausea und Vergiftung wenn du versuchst den zu fangen oder so.
    Oder du musst einem Blaze vorher eine Feueressenz oder so geben (falls ich das noch von Maksy's Preview richtig im Kopf hab) bevor es sich fangen lässt.
    So Mini-Quest-Kämpfe quasi :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hoffe ihr konntet meinen verquerten Gedanken irgendwie folgen und seid genauso begeistert wie ich von der Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:

Schönen Abend und frohes zocken
    LG Chrissi :grinning_face_with_smiling_eyes:

~ The (L)one and only Chris :smiling_face_with_hearts:

- Professioneller Hobbypsychopath und konkurrenzbeherrschende Nervensäge :beaming_face_with_smiling_eyes:

- Großhandelmitarbeiter :rooster:

- Vorliebe für große Gebäude und Übertreibungen :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!