MyPet Klassen-Umstellung
Nach langer Verzögerung und viel Arbeit ist es bald soweit. Mit der nächsten Wartung verändert sich einiges mit unseren Haustieren. Wer sich damit befassen möchte, sollte ein komplexeres System vorfinden. Wer allerdings lieber abschalten möchte, fängt oder erhandelt sich einfach einen Mob und legt drauf los.
Eure Meinung und Feedback hierzu gerne unter den Post.
Änderungen, wie Fehlerbehebungen oder ausbalancieren bestimmter Klassen, werden hier ebenfalls zu finden sein.
Ich hoffe die Tierchen und Monster sind euch eine Hilfe auf euren Abenteuern auf OpenMc und dass die Klassen spannende Pet Vs Pet Duelle hervorbringen werden.
Was ist neu?
Jeder Mob-Typ hat nun seine eigene Klasse. Eine Auswahl nach dem Fangen entfällt somit. Jeder Mob wird einer Stärke-Kategorie zugeordnet und erhält Subklassen basierend auf seiner Art. Diese Einteilung soll es den Spielern ermöglichen, die Fähigkeiten der Mobs intuitiver einzuschätzen. Beispielsweise ist ein Schwein schwächer als ein Warden, oder ein Mob bekannt aus dem Nether gewährt den Effekt „Feuerresistenz“.
Auch die Level wurden angepasst. Es sind nun mehr Erfahrungspunkte nötig, um das maximale Level zu erreichen. Jede Klasse kann nun bis Level 80 aufsteigen.
Bereits erfarmte Erfahrung bleibt allen Pets erhalten, die Level passen sich allerdings automatisch an, plötzlich niedrigere Level sind also kein Fehler.
Die Pets sammeln nun in den Welten unterschiedlich schnell Erfahrung:
● Industriewelten: 50%
● Bauwelten: 100%
● Farmwelten: 125%
Die Stärke-Kategorien: Schwach (S0) -> Stark (S5)
Mobs in der gleichen Zeile bauen aufeinander (mehr oder weniger) auf
Die neuen Klassen sollen das Pet-System besser in die anderen Funktionen von OpenMc integrieren. Sie sollen herausfordernder und interessanter sein und bieten mit besonderen Event-Pets eine nützliche Ergänzung.
Jede Klasse besitzt mindestens eine Inventar-Reihe und die Verhaltensweise „Duell“.
Das müssen Spieler beachten
Spieler, die vor der Umstellung bereits ein Pet besitzen, müssen die Klasse für jedes Pet einmalig aktualisieren.
Dafür kann der Ingame-Befehl „/pcst“ genutzt werden, um die neue Klasse auszuwählen.
Vorher sollte das Inventar des Pets jedoch geleert werden.
Für Spieler, die für den Tod eines Pets die automatische Wiederbelebung gegen eine Gebühr aktiviert haben, wird empfohlen, diese Funktion zu deaktivieren. Die Kosten für die Wiederbelebung könnten je nach Pet-Stärke deutlich gestiegen sein.
“/petrespawn auto” -> “/petrespawn pay”
Wie fange ich ein Pet?
Ein Pet wird wie gewohnt gefangen, indem man den Mob mit einer Leine in der Hand schlägt.
Es gibt jedoch nun zusätzlich folgende Voraussetzungen:
● Das nötige mcMMO-Level in bestimmten Fähigkeiten/Skills.
● Der Mob muss unter einer bestimmten Prozentzahl an Lebenspunkten liegen.
● Je nach Stärke des Mobs variiert die Fangwahrscheinlichkeit pro Schlag.
Mobs der Kategorie S0 sind dabei äußerst einfach zu fangen, um den Bau von Farmen nicht unnötig zu verkomplizieren.
Eine Tabelle aller Mobs mit allen erforderlichen Werten findet man hier:
Das Wiki wird demnächst entsprechend ergänzt.
Auch sieht man in der Tabelle die wichtigsten Punkte, welche der Mob auf maximalen Level bietet. Schaden, Lebenspunkte, Beacon-Effekte, wie viele Inventar Reihen es hat oder auch weitere Fähigkeiten. Fliegt ein Mob in Vanilla oder besitzt Flügel, so kann man darauf ebenfalls fliegen wenn es über die Reitfähigkeit verfügt.
Gehen wir die Anforderungen einmal durch.
Beispiel Pferd:
Stärke
Der Mob befindet sich in der Stärke-Kategorie 2
BelowHP
Das Mob muss unterhalb von 40% seiner Lebenspunkte liegen.
Dabei geht es um die Vanilla Lebensenergie.
Chance
Jeder Schlag mit einer Leine, sobald es unter 40% Leben liegt, hat eine Chance von 65% den Mob erfolgreich einzufangen
mcMMO Skill/Leash Requirement
Da es sich um ein zähmbares Tier handelt, muss es vor dem Fangen gezähmt (Tamed) werden.
Zusätzlich hat es eine mcMMO Skill Bedingung; Zähmen (taming), Akrobatik (acrobatics) und Kräuterkunde (herbalims)
mcMMO Level
dabei muss man jeweils mindestens Level 200 in den benötigten Skills sein
Hilfestellung beim Fangen:
Mit dem Ingame-Befehl „/petcapturehelper“ (kurz: „/pch“) werden im Chat alle benötigten Skills/Level im Chat angezeigt nachdem man einen Mob mit einer Leine geschlagen hat.