Hallo Leute!
Mein Vorschlag wäre die Levelbegrenzungen bei Mcmmo zu entfernen.
Endgame Skills sind beschränkt
Ein Grund hierfür ist zum einen, dass man aktuell nur bedingt auf die "Endgame"-Skills von Mcmmo zugreifen kann, da diese bis Level 10000 skalieren und zumindest Kräuterkunde auf Level 5000 begrenzt ist.
Falls weitere "Endgame"-Skills folgen wären sie gegebenenfalls auch von der Levelbegrenzungen betroffen.
Wofür die Levelbegrenzung?
Zum anderen besteht die Frage was die eigentliche Begründung für die Levelbegrenzungen ist.
Ein Admin meinte einst, dass diese dazu dienen würden den Einfluss von "zu einfach" zu levelnden Skills auf die allgemeine /mctop einzuschränken,
allerdings nimmt die Levelbegrenzungen Spielern die Möglichkeit des Konkurrierens um das höchste Level im jeweiligen Skill.
Sofern dies vollständig nicht gewollt wäre hätte man die Skills auch auf Level 1000 begrenzen können.
Ich glaube nicht, dass die Levelbegrenzungen das Balancing gefixed haben. Jedes Update von Minecraft oder mcMMO könnte dieses Balancing über den Haufen werfen, wie es einst Sweet Berries mit dem Kräuterkunde Skill getan haben.
Danach war der Skill "abgeschlossen", wenn man ihn schnell auf Level 5000 gebracht hat, und die Rangliste damit hinfällig.
Lösungsansatz
Natürlich komme ich nicht ohne Lösungsvorschlag:
Man kann in der Konfiguration von mcMMO (experience.yml->Experience_Formula->Skill_Multiplier) auch den XP-Verdienst der einzelnen Skills skalieren.
Also könnte man beispielsweise definieren dass man bei Kräuterkunde nur 50% der XP bekommt und so nur halb so schnell levelt und entsprechend eine Balance zwischen den Skills schaffen.
Noch dazu kann man die XP die ein gewisses Item abwirft einstellen. Somit hat man Kontrolle darüber overpowered Items wie Sweet Berries den anderen Items anzupassen.
Fazit
Wenn die individuelle Skalierung der Skills oder die Anpassung der XP einzelner Items zu viel Aufwand bedeutet, wäre die Entfernung der Levelbegrenzungen die einfachste Lösung um
- Endgame-Content vollständig zugänglich zu machen
- Die Rangliste erneut zu eröffnen
Die Skalierungen und XP pro Item anzupassen wäre dann nur noch kosmetisch, damit die erreichbaren Skill-Level verschiedener Skills in der gleichen Größenordnung bleiben.