Informationen auf dem Server

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Heya

    Habe mal ein paar Spieler angeschrieben und wir waren uns an einer Sache einig: Wir brauchen eine Möglichkeit, aktiv News im Minecraft Chat lesen zu können.

    Viele öffnen Discord nicht allzu oft. Das bedeutet, viele bekommen nicht mit, was auf dem Server gerade läuft.

    Damit meint man Aktivitäten wie jetzt gerade die Industriewelt, welche offline ist.


    Vorschlag 1: MOTD des Servers überarbeiten

    Für mich als EX-Moderator eines grösseren Servers gilt die MOTD als ein wichtiges Mittel, einerseits Spieler online anzuwerben, andererseits aktive Spieler zu informieren, was gerade aktuell ist. Ich stelle fest, dass in der zweiten Reihe immer das aktuelle Bauevent-Thema steht. Ich persönlich finde, diese Information brauchen wir nicht. Ich behaupte, dass 90 % der Spieler, die aktiv an Bauevents teilnehmen, das ganze auch mitbekommen wollen und im Discord die Abstimmung z. B. beobachten. Vor allem, weil auch die Gewinner dort bekannt gegeben werden. In der zweiten Zeile der MOTD könnte man also aktuellste News einblenden, die wichtig sind. z. B. wie jetzt die Wartung bei der Industriewelt.


    Vorschlag 2: Chatbot

    Ebenfalls hatten wir aktuelle News per Broadcast auf dem Server verteilt. Das heisst, alle 30 ca. kam eine Nachricht mit den aktuellen Ereignissen.

    Angenommen, heute werden die Gewinner des Bauevents ausgewertet, dann kann man im Chat darauf hinweisen.

    "Die Gewinner des Bauevents wurden veröffentlicht. - Mehr Informationen via /discord"

    "Seid ihr bereit für das heutige Moment?" Um 19:00 wird ein neues Mob-Event veranstaltet. Mehr Informationen im Discord"

    Man kann die Nachrichten auch so einrichten, dass z. B. nur eine Woche lang die Gewinner im Chat gepostet werden.
    Das liegt dann am Serverteam, wie was wo …

    Damit man nicht permanent diese Information bekommt, könnte man einen "gelesen" Knopf einfügen.

    --

    Ich finde einfach, dass Spieler, die Discord nicht oft öffnen, auch informiert werden sollten. Leute, die kein Discord haben (weil Sie eventuell zu Jung/Alt dafür sind) sollen auch die Möglichkeit, aufs Forum aufmerksam gemacht zu werden, haben können.

    Bitte beachtet dieses Thema nicht nur in eurer Situation. Wir haben junge & ältere Leute auf dem Server. Alle sollen die Möglichkeit haben, auf dem komfortabelsten Wege an Informationen gelangen zu können.

    Freundliche Grüsse

    Frozen

  • LashtagLP 21. Mai 2024 um 19:50

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kurze Verständnisfrage zu Vorschlag I:
    Geht es dir bei der MOTD darum die Inhalte der News zu repräsentieren?
    Du wirst vermutlich dann auch wissen, dass eine Tableiste geringfügig wenig Platz zur Verfügung hat, um was sinnvolles draufzupacken.

    Auch ein Link reinzupacken könnte wenig weiterbringen, da niemand diesen abtippeln würde.

    Und falls es drum geht, generell zu vermerken, dass es Neuerungen gibt, darf das eigentlich auch dauerhaft im Tab stehen was dann ebenfalls nicht Sinn und Zweck der Sache ist.


    Ein Gegenvorschlag meinerseits wäre da ggf. über eine Lösung mit dem Mail-System nachzudenken, sofern sich da was automatisieren lässt.


    Liebe Grüße,

    Maksy

  • Es kommt halt auch drauf an wie man es umsetzt. Gewisse Sachen braucht es auch nicht in der MOTD. Für mich ist die MOTD, der Text bei der Serveraufwahl. Dein Vorschlag mit dem Mail-System finde ich genial.

    Freundliche Grüsse

    Frozen

  • Huhu!

    (perse finde ich das inkludieren von leuten supi,ich seh da nur paar stolpersteine:)

    Vllt über seh ich ja was,aber eine ingame mail zb darüber zu verschick das grade wartungsarbeiten sind klingt ...nicht so berauschend sinnvoll^^

    Klar,kann mans auch im vorhinein verschicken, aber aus meiner mc erfahrung ist der teil der leute die "jaja,weg damit" machen ohne das die info hängenbleibt erschreckend hoch,gleichzeitig gibt es wenig wochen die unterzwei news haben.das heist im jahr währen das 53-106mails an ~200acc (wenn man nur die aktiven betrachtet). Die datein dürften zwar verhältnismässig klein sein aber ist das nicht ne anwachsende last die irgendwann den server ausbremst? oder löschen sich so mails irgendwann selber? Zumal so mails längen und struktur bedingt vllt zu einfachen mobevent,bauevent,wartungsarbeiten ankündigen reichen dürften,aber zb der startpost zur seelenernst würde da schon nur mit ordentlich scrollen reinpassen.


    Falls es zu einen 30min-spam bot kommt,packt bitte nen befehl dazu um den auszublenden:3.

    Meine lunte ist bei leuten die basicfragen haben ("öh,warum greifen mich die schweine männer an!?") und nicht das wikiöffnen oder aber zb dc haben aber halt sich zufein sind selber zulesen eh schon recht kurz,wenn jetzt noch nen spambot dazu kommt der nicht gelesen wird währe das ziehmlich UUUFFFF (Mir fallen allein von den leuten mit den ich regelmässig quatsch 2leute ein die dafür bekannt sind keine news zu lesen.)


    Zumal für mich das nach ziehmlich viel aufwand klingt dafür das dc umsonst ist und als ich vor 5j zuletzt nachkuckte auch über den browser gut bedinbar war.

    "Aber WoMi,was ist mit den kids die von zuhause aus kein recht zum dc nutzen bekommen haben?"

    Wie viele und wie alt sind diese leute? und wieviele zb. 11Jährigen seht ihr beim news lesen,die da richtig scharf drauf sind? Ich fress nen besen wenn das mehr als 3sind.Klar kann man so infos auch ins forum packen,aber auch da gibt es alt eingesessene die keinen acc haben.Hat halt etwas von leute zum Jagen tragen und jetzt stellt sich die frage wieviel aufwand/kraft ihr ins tragen stecken wollt^^


    Lg WoMi

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Huhu : )
    zukünftig möchten wir die Synchronisation zwischen Discord und MC etwas genauer betrachten hinsichtlich der News.
    Zwar können wir aktuell keine gute Lösung umsetzen, wir schauen jedoch, dass wir alle Infos wie Bauevent-Auswertungen und co. zukünftig auch irgendwie ins Forum unterbringen (da dieses ja allen zugänglich ist und keinen Account benötigt).


    In der Zwischenzeit arbeite ich an einem Konzept, wie man Ankündigungen schöner in Minecraft integrieren kann. Das jedoch ohne hohe Priorität, da gerade andere Arbeiten anstehen.


    LG.

    Maksy

  • LPBoy_HD 10. Juni 2024 um 19:22

    Hat das Label von Wird überprüft auf Angenommen geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!