Beiträge von LPBoy_HD

    Servus, du schriebst: "Ich würde mich freuen wenn das in naher Zukunft eingeführt wird weil Ich auch nicht wüsste was dagegen spricht." Das wäre doch aber schlecht für den Server, da die ganzen Spieler sich dann eher Flugzeit anstelle von VIP kaufen würden und dann würde das gesamte Servermodell nicht mehr funktionieren.

    Edit: Man könnte aber überlegen, ob man während man VIP besitzt Flugzeit bekommt, denn ich glaub das wird aktuell nicht gezählt und dann würde es manchen reichen wenn sie nach 1,2,3 VIP monaten eine "VIP-Pause" einlegen und da die Flugzeit aufbrauchen

    Das kam nun tatsächlich schon einige Male auf, wir würden uns dem Thema allgemein widmen und schauen, was sich noch optimieren lässt. : )

    Huhu nochmal : )

    wie ich sehe geht hier gut die Post ab! Ich bin aktuell leider im Urlaub und habe dementsprechend verständlicherweise erstmal nur alles überflogen. Ich verspreche euch jedoch bei der Wiederkehr nochmal alle für uns relevanten Anregungen von hier in das nächste Teamtreffen mitzunehmen und zu berücksichtigen. : )


    Damit vielleicht am Ende auch deutlicher wird was jetzt für die Zukunft im Fokus sein wird, schreiben wir euch danach noch einen Changelog der teils auch einfach eher Rückmeldungen beinhalten wird.


    Viele Grüße und bis dahin,

    Maksy

    Huhu Beaconator : )


    zuallererst vielen Dank für die vielen Vorschläge!

    Leider sind nicht alle deine Vorschläge realisierbar, das unterliegt unter anderem dem Grund, dass viele der Ideen Plugins beinhalten, bei welchen wir keinen Einfluss haben.


    Erstmal fasse ich dir jedoch die Vorschläge zusammen die für uns von Interesse sind:


    - /shoptrust

    Das Einführen von einem Befehl, um die Shops öffnen zu können ist ein sehr gewolltes Feature. Es ist auch unser Ziel, so etwas eines Tages einzuführen, doch leider ist das in dem aktuellen Zeitrahmen nicht realisierbar. Das ganze mit einem extra Clan-Plugin zu verwirklichen wäre für dieses Gebiet leider total überflüssig. Ich kann jedoch vorweg schon Mal off-topic bekannt geben, dass stattdessen ein neues mcMMO-Party Plugin in Planung ist!


    - /csn empty

    Auch dieser Befehl ist ein interessanter Aspekt, fällt jedoch unter die selbe Kategorie wie oben schon erwähnt.


    - /claimflags list

    Auch das Anzeigen von Claimflags wäre ein interessanter Ansatz. Wir würden uns diesem Vorschlag widmen und Mal schauen, ob so etwas überhaupt umsetzbar ist.


    - Eigene PipeIDs für Tränke & Bücher

    Der Vorschlag von neuen Pipes-Variablen im oberen Bezug ist ebenfalls etwas was wir schon seit längerem verfolgen. Jedoch kann hier aus zeitlichen Gründen bisher kein Fortschritt aufgebracht werden da das wieder eine total neue Entwicklung für die Pipes bedeuten würde (ebenfalls extern von uns)


    - Schriftlich festgehaltene Regelungen

    Wenn du beim letzten Spielertreffen dabei warst, wirst du vermutlich von den Richtlinien für Claimvergaben gehört haben an denen wir zurzeit arbeiten. Das ist eine von einigen schriftlichen Verfassungen, die in Zukunft anstehen. Hier jedoch ein wichtiger Punkt vorweg: Wir sind klar gegen eine 100% Verfassung aller Regeln, da es immer Fälle geben wird welche variablen Handlungsbedarf haben. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass alles im ausführlichsten Detail auffindbar sein wird. Zudem wäre es für einsteigende Spieler eine Last, sich mit einem Gesetzbuch auseinandersetzen.


    - Neue Events

    Neue Events sind in Planung, nur leider muss da Verständnis dafür gegeben werden, dass manchmal leider auch das private Leben zwischenfunkt und von Fortschritten im Bau abhält. Zur Zeit arbeiten wir jedoch an neuen Maps und auch 2 neuen Events.


    - VoteKisten schneller öffnen

    Damit ich nun jedem den Link schicken kann der dafür Kritik hat:


    Die VoteKisten sind deshalb so langsam bzw einzeln seit letzter Zeit, weil das Plugin des Entwicklers in der früheren Mechanik zu Fehlern geführt hat. Wir sind persönlich ebenfalls für die Einführung des alten Auswahl-Systems aber müssen auf eine Behebung warten. Demnach ist bitte Geduld mitzubringen, denn wir wechseln wieder zurück sobald es das Plugin ermöglicht.


    _______


    Soviel zu den potentiellen Vorschlägen ; )

    Nun würde ich dir noch partiell Gründe nennen, wieso die restlichen Vorschläge nicht in unserem Interesse liegen, bzw. weshalb wir diese nicht einführen können.


    - Mehr Homes

    Der Grund dafür dass es nur begrenzt Homes gibt, liegt primär in der Differenz vom VIP und VIS Rang gegenüber zum Spieler/Siedler. Man könnte sich zwar überlegen die Home Menge für beides zu erhöhen, allerdings sind wir gegen einen Kauf von Homes da diese nicht zwingend notwendig und somit Komfort für den erwerblichen Rang bieten soll.


    - /csn history Übersetzung

    Da das Plugin extern ist, müsste man schauen ob es hier die Möglichkeit gibt eine Übersetzung einzubringen. Den Aufwand jedoch von selbst aufzunehmen ist leider nicht lohnenswert und demnach nicht in unserem Gebiet.


    - Extra Bauwelt fürs Bauevent

    Die Bauwelt ist gezielt zum Bauen da. Es ist also selbsterklärend, dass wir gezielt vorsehen diese Events in der Bauwelt umzusetzten. Eine weitere Welt hätte A) nur ein hohes Risiko dass die Bauwerke komplett in Vergessenheit geraten und B) Zusätzliche Serverkosten die natürlich nicht in des Servers Interesse liegen.

    Außerdem wird der Platz in der Bauwelt nicht ausgehen, mach dir da keine Sorgen ; )


    - Modifikationen für AutoCrafting und Rotten Flesh

    Wie der Name es schon aussagt, ist eine Mod nicht gleich ein Plugin. Dementsprechend sind diese Vorschläge leider unmöglich zu realisieren und wir haben ebenfalls kein Interesse daran, diese Vorschläge einzuführen.


    - Claims umbenennen

    Das ist grundsätzlich eine nette Idee, allerdings würde mir spontan keine Möglichkeit einfallen, diese in naher Zukunft zu realisieren. Aber vielleicht lässt sich ja irgendwann was machen.

    Huhu, wir haben uns leider schon intern geeinigt, dass es nicht sinnvoll ist die Deepslate Spitzhacke noch weiter auszuschmücken. Der ursprüngliche Gedanke war es diese Spitzhacke nur zu implementieren, damit Deepslate schneller abgebaut werden kann. Würden wir davon also noch mehr Rezepte erstellen, würden entweder die Picken in der VoteChest irgendwann zu voll werden, oder aber man kann die Deepslate Picken auch nicht 100% im Rezept zu einem Ver Tool machen wegen anderen Einflussfaktoren : o

    Hallo zusammen :waving_hand:

    hier kommen wir auch schon zum zweiten Teilartikel über den Changelog der heutigen Wartungsarbeiten.


    Mit den heutigen Wartungen wurden folgende Features ergänzt und behoben:

    /anvil für VIP & VIS

    Im Spielertreffen haben wir gemeinsam darüber gesprochen, ob man den /anvil Befehl für die Spenderänge einfügen könnte. Dieser Vorschlag kam sehr gut an und wird mit den heutigen Wartungsarbeiten implementiert.

    CustomCrafting

    Deepslate Spitzhacke

    Die Deepslate Spitzhacke ähnelt einer Spitzhacke mit maximaler Verzauberung, allerdings überschreitet sie diese, sobald Deepslate jeglicher Art abgebaut wird. Dabei springt ihre Effizienz bei normalem Deepslate von 5 > 8. Im Falle von Erzen ist diese Abweichung außerdem 5 > 10. Sobald andere Blöcke abgebaut werden, wendet sich diese Spitzhacke erneut der üblichen Verzauberung zu.


    Wie erhalte ich diese Spitzhacke?

    Der Erwerb kann durch folgende zwei Möglichkeiten erfolgen:


    Tool Chest

    In der Tool Chest kann die Spitzhacke mit begrenzten Nutzungen erhalten werden.

    Das heißt, dass man sie nicht mit anderen Spitzhacken oder Reparatur auffrischen kann.

    Haupt-Verzauberungen:

    - Effizient V

    - Haltbarkeit III

    - (selber ergänzbar) [Behutsamkeit/Glück]


    CustomCrafting

    Durch CustomCrafting ist es möglich, stattdessen eine Spitzhacke mit unbegrenzter Nutzung zu craften.

    Dementsprechen hat sie Reparatur drauf und lässt sich simpel mit Exp-Fläschchen reparieren.

    Haupt-Verzauberungen:

    - Effizient V

    - Haltbarkeit III

    - (selber ergänzbar) [Behutsamkeit/Glück]

    - Reparatur


    Um das Rezept und die VoteChest einheitlich zu halten, können Glück und Behutsamkeit als Verzauberungen optional selbst ergänzt werden.

    Informationen über das Rezept werden heute Mittag hier veröffentlicht!


    Bug-Fixes & Änderungen:

    + Die Wirbelsturmbrustplatte III ist nun feuerresistent und entspricht offiziell den Fähigkeiten einer Netherite Brustplatte! Genauer gesagt ist dieses Item nun grundsätzlich gegen äußerliche Schäden unsterblich (Feuer, Explosionen, Kakteen, etc.)

    + Wiederbelebungstotem-Sets sind nun durch einen neuen Mechanismus auf dem Server vorhanden und weisen die vergangenen Bugs nun nicht mehr auf

    - Der Partnerkompass wurde aufgrund von zu wenig Interesse aus den Rezepten entfernt

    :exclamation_mark: Hinweise

    - Wie im ersten Teilartikel beschrieben, ändern wir vorerst nichts an den Wahrscheinlichkeiten der Drops beim Reißen-Skill. Wir vertrauen darauf, dass ihr uns im Falle eines nicht balancieren Drop bescheid gebt, sodass wir diesen beheben können

    - Die Deepslate Spitzhacke wurde auf die Funktionalität und Einschränkung der Reparatur Verzauberung geprüft und bis zum fehlerfreien Zustand entwickelt. Dennoch sind neu auftretende Bugs nicht auszuschließen. Dementsprechen bitten wir euch um eine kurze Rückmeldung an das Team, solltet ihr mit einem Bug konfrontiert werden.

    - Wer eine alte Wirbelsturmbrustplatte III oder ein Wiederbelebungstotem-Set besitzt, kann dieses gerne bei einem Admin umtauschen lassen, damit die Behebungen in Kraft treten!

    Hallo zusammen :waving_hand:

    dieser Teilartikel zum 27.04.2022 dient dazu, um euch übersichtlicher die Resultate der kürzlichen Umfrage über Allgemeines in Kenntnis zu setzen.

    Fangen wir also auch schon an!


    An der Umfrage haben insgesamt 30 Spieler teilgenommen.

    Deepslate Spitzhacke

    Es wurde die Frage in den Raum geworfen, ob es in Ordnung wäre, wenn wir die Deepslate Spitzhacke mit einer begrenzten Nutzung für VoteChests- und einer permanenten Nutzung für CustomCrafting einführen. Der Großteil der Abstimmung (70%) hat ergeben, dass sie diesen Lösungsweg in Ordnung finden. 20% hingegen waren gegen diese Art der Implementierung, während es weiteren 10% egal ist. Dementsprechen setzt sich das hybride Modell durch, welches beim CustomCrafting eine unbegrenzte Nutzung der Spitzhacke ermöglichen wird. Wir berücksichtigen auch die Anregungen, sodass ich jetzt schon sagen kann, dass das Rezept nicht allzu teuer sein wird und auch die Spitzhacken aus der VoteChest eine gute Menge aushalten werden. Weitere Infos folgen jedoch auch nochmal im zweiten Teilartikel.


    McMMO "Reißen"-Skill

    Auffrischend für diejenigen, die den Skill noch nicht kennen:
    Beim Reißen-Skill der Angel-Fähigkeiten handelt es sich um die Möglichkeit, Mobs ihren Loot durch das verhäufte ziehen mit einer Angel zu entreißen.


    Für eine Bestärkung des Skills waren insgesamt 36,7% der Abstimmungen. Übermäßig war dieses Feature für 56,7% egal, während nur 6,7% dagegen waren. Dementsprechend passen wir das Limit für den Reißen Skill zukünftig an. Aktuell liegt jedoch noch ein externer Fehler vor, der die Umsetzung verlangsamt.


    Shulkerboxen im Rezept schon bunt machen können

    Außerdem wurde sich gewünscht, dass Shulkerboxen schon im Rezept färbbar sind, spricht 2 Shulker Shells, 1 Kiste & 1 Farbe. Etwa 46,7% waren für die Einführung dieser Funktion, auch wenn sie diese überwiegend als redundant angesehen haben aber dafür als ein "nice to have". Zudem war es sowohl 26,7% egal, als auch weiteren 26,7% waren abgeneigt von der Idee. Dementsprechend ist diese Idee grundsätzlich potentiell für eine Einführung, allerdings nicht priorisiert. Dieses Rezept wird daher noch nicht in naher Zukunft hinzugefügt, steht jedoch als angenommen auf unsere Liste und wird in einem kommenden Changelog dann nochmal mitgeteilt. Wenn dieses Rezept an mehr Not gelangen sollte, sehen wir auch vor es früher zu ergänzen.


    Einstiegsguide(s) für Neulinge

    Zuletzt geht es um den Hintergedanken, einen Einstiegsguide für Neulinge zu erstellen, in welchem sich die Spieler durch mehrere Tutorials ihrer Wahl durcharbeiten können, um die Funktionen des Servers besser kennenzulernen. Von den 30 Teilnehmern gaben 16 ihre totale Zustimmung ab. Weitere 12 Teilnehmer waren der Idee positiv gesinnt, während die verbleibenden 2 Teilnehmer eher abgeneigt sind. Es steht somit fest, dass wir dieses Feature auf dem Server sehr willkommen heißen würden. Demnach nutzen wir zukünftig diesen Hintergedanken um daraus intern ein Großprojekt zu erstellen und ein passendes Konzept zu entwickeln. Wir bedanken uns zudem an die Teilnehmer, die sich Gedanken über die Rahmenbedingungen oder Vertiefung eines solchen Guides gemacht haben, welche wir definitiv berücksichtigen werden.


    Und damit sind wir auch schon am Ende der Ergebnisse angekommen!

    Wie schon zu Beginn erwähnt, folgt ein zweiter Artikel mit dem Changelog der Neuerungen, welcher in einiger Zeit nach diesem Artikel veröffentlich wird oder vermutlich sogar schon veröffentlicht wurde.

    Vielen Dank für eure Teilnahme und das Interesse, am Server mitzuwirken! : )
    ~ euer OpenMC-Team

    Huhu : )
    an sich ist Drachenatem doch was feines, wenn zumindest das noch für manche schwieriger zu ergattern ist : D

    Durch die Ghasttränen im Adminshop ist es aber denke ich nicht verkehrt einmal im Team drüber zu reden. Dementsprechend melden wir uns nochmal nach der nächsten Besprechung. : )

    Hallo zusammen,
    danke für den Vorschlag Slimestone! Wir haben einmal drübergeschaut, wie sinnig so ein Item wäre und haben aber leider festgestellt, dass es ein ziemlich redundantes Feature wäre was man nicht auf dem Server braucht. Unserer Ansicht nach ist alleinig der Erhalt des Ranges schon eine riesige Anerkennung, weshalb wir da keinen Grund sehen noch on-top ein Siedleritem zu erstellen, wodurch sich dann anderen vernachlässigt fühlen könnten (sei es auch ein noch so leicht zu habendes Items). : )


    Viele Grüße,
    Maksy

    Huhu : )
    wir haben deine Ideen nun einmal im Team besprochen. Rückblickend auf die vergangenen und ähnlichen Anfragen werden wir dieses Feature jedoch weiterhin ablehnen.
    Begründen tun wir dies damit, dass wir das Gefühl haben, dass sich allmählich zu viele Aspekte gewünscht werden, welche aus dem Kreativmodus übernommen werden. Als Freebuild Server richten wir uns daher an das Survival Gameplay und haben uns entschieden das Feature nicht zu implementieren, da es nicht schwer ist sein Inventar mit Wassereimern auszurüsten und einmal seine gewünschte Fläche zu füllen. Das macht man ja nicht jeden Tag : D

    Viele Grüße,
    Maksy

    Huhu Oskar : )
    im letzten Spielertreffen haben wir beschlossen, dass wir genau dieses Feature in Zukunft anbieten werden.
    Leider ist sie zurzeit noch in Entwicklung, doch sobald es soweit ist, wird ein Changelog auf dem Discord folgen. Ob diese Spitzhacke jedoch in die VoteChest integiert wird oder nur per CustomCrafting erhältlich sein wird, müssen wir noch im Team abklären.

    VG.
    Maksy

    Die heutigen Wartungsarbeiten beinhalten ein neues Feature für die Community: MapArt-Patente!


    So funktioniert's!

    1) Mit dem Befehl /mapart gelangst du zu der zugehörigen GUI

    2) Hier musst du deine Karte in den freien Slot neben dem Bestätigungsknopf reinlegen
    3) Wähle in der Mitte jeweils aus, für was deine Map patentiert werden soll

    - Werkbank: Replikate verbieten, 2000$
    - ItemFrame: Nutzung verbieten, 1000$

    4) Sind alle Werte richtig eingetragen, kann neben der Map auf den grünen Bestätigungsknopf gedrückt werden und die Karte ist geschützt!


    Sollte ein Abbruch des Vorgangs gewünscht sein, wird ganz einfach der Abbruchknopf ganz rechts verwendet.


    Beta-Phase

    Überwiegend konnte das MapArt Plugin kontrolliert und möglichst fehlerfrei entwickelt werden. Es ist dennoch nicht auszuschließen, dass ein Fehler auftreten könnte welcher in einzelnen Durchläufen nicht gesehen werden konnte. Wir sind euch dankbar über jeden assoziierten Report über unser Ticket-System auf dem Discord

    Eine vorstellbare Schwierigkeit könnte das Shift-Klicken der Karte ins GUI sein (Bereits funktional).

    Für präzisere Informationen enthält die Wiki nun ebenfalls einen offiziellen Eintrag für MapArt Patente.

    -> https://wiki.openmc.net/de/MapArts

    Viel Spaß und vielen Dank für die aufgebrachte Zeit c:

    Stärkere Vorteile für den VIS Rang sind nicht realisierbar, da sie mit dem VIP Rang überwiegend gleichgestellt bleiben sollen und VCs gegen die EULA verstoßen würden. Der Vorschlag ist somit abgelehnt c:

    Hallo! : )
    Zuallererst bedanke ich mich sehr für deine detailreiche Beschreibung von neuen Verzauberungen die man Einführen könnte.

    Wir haben uns bei der Beurteilung des Vorschlages sehr schwer getan, da dieser in der Theorie wunderbar für die Features der 1.18 zuvorkommt. Allerdings haben wir uns intern gegen eine Einführung von "Custom Enchantments" im ganzen entschieden, weil wir der Ansicht sind, dass der Server zurzeit nicht in der Lage ist, sich komplette Neuerungen wie ein neues Verzauberungssystem zu leisten.


    Stattdessen haben wir deinen Vorschlag zu Herzen genommen und entschieden, das beschleunigte Abbauen von u.a. Deepslate(erzen) und ähnlichem mittels CustomCrafting Werkzeuge zu ermöglichen, welche in naher Zukunft anstehen. Dabei handelt es sich um Werkzeug, welches explizit für die Nutzung in tieferen Höhlensystem vorgesehen sein wird. Wir hoffen so beide Seiten angemessen berücksichtigen zu können und freuen uns auf Rückmeldung bzw. Vorschläge zu dem anstehenden Werkzeug c:

    fänd's cool (sofern das geht) wenn bei büchern und tränken ID's hinzugefügt werden um sie automatisch sortieren zu lassen

    Dieses Feature wird aktuell angestrebt, kann aber leider nicht nativ eingefügt werden : /
    sofern im zeitlichen Rahmen mehr Luft vorhanden ist, würde ich mich an eine Ergänzung solcher IDs setzen, diese steht allerdings nicht in naher Zukunft an.

    Da melde ich mich auch schon wieder c:
    wir finden die Idee interessant und möchte darauf etwas genauer eingehen. Demnach kann damit gerechnet werden, dass wir dieses Thema unteranderem im Spielertreffen am April besprechen werden und unsere Umsetzungsmöglichkeit äußern. : )

    Hey : )
    wir haben den Vorschlag nochmal intern reflektiert und müssen diesen aber leider ablehnen. Der Grund dafür ist A) die tatsache, dass bereits sehr viele Armorstand auf dem Server in der Luft sind und daraus resultierend schlicht runterfallen würden, sowie B) Es besteht dass Risiko, dass diese Umstellung die Performance des Plugins beeinflussen wird, was einen negativen Einfluss für den Server im Ganzen hätte.

    Hallo Slimestone : )
    deine technische Recherche weiß ich zu schätzen, leider ist aber nicht LuckPerms selber das Problem, sondern eher der Discord Bot, welcher diese erst beim Joinen verwaltet und von einem externen Plugin anschließend gesteuert wird.
    Demnach ist der Vorschlag leider nicht annehmbar.