Beiträge von Xypia

    Hallo Natheedo! Willkommen auf OpenMC!

    Als Zeitzeuge kann ich etwas Licht auf Punkt 2) werfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autoklicker sind mittlerweile wieder verboten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geld farmen ist mittlerweile in der Industriewelt, wie du schon bemerkt hast, deaktiviert.

    Sorry für den Mangel an Updates, und dadurch erzeugten Entzugserscheinungen von der wohligen Wärme der Itemverbrennung.
    LashtagLP und ich haben nun unsere Kalender mit Bärenkräften ausgewrungen, und konnten einen Termin rausquetschen!

    Die Verbrennung von clackclacks Items wird morgen, Montag den 18.03.2024 ab 20:00 stattfinden. :star_struck:

    Es wurde bewusst kein Samstag gewählt, da die Verbrennung eine Weile dauern könnte, wofür nach dem Mobevent bestimmt zu wenig Zeit ist.
    Holt euch genug zu trinken um hydriert zu bleiben, denn man könnte ins Schwitzen geraten.

    5. clackclack hat verloren

    Wow, das war echt eine harte Nuss.
    Über 6 Millionen Items wurden von clackclack abgegeben.
    Und noch dazu war das eine sauber verpackte Abgabe!

    Die Verbrennung wird am 02.03.2024 nach dem Mob-Event bei /pw Burn stattfinden!

    Da 4 volle Wochen verstrichen sind erhält clackclack 100000$!

    Item Liste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5. Wolfsmilan42 ist an der Reihe

    Bei dir werd ich wohl nur Müllabfuhr spielen, was? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vorschlag 1, Option 2 begrüße ich sehr!

    Allerdings kann ich dir eine Übergangslösung bieten: Nutz keine Claimblöcke.
    Nach den aktuellen Regeln darf niemand deinen Nicht-Claim verunstalten.

    Diese Lösung habe ich für das Bauevent "Traumwelt" genutzt, welches jetzt ungeschützt die Gegend "ziert".

    4. Stukart hat verloren

    Cobble.

    Cobble cobble, cobbe cobble cobble cobble?
    Cobble! Cobble cobble cobble. :grinning_face_with_sweat:

    Cobble cobble. :smirking_face:

    Item Liste
    Code
    695205 cobblestone
    374 shulker_box
    30 black_shulker_box
    2 red_shulker_box
    1 purple_shulker_box
    1 light_gray_shulker_box
    1 light_blue_shulker_box
    1 white_shulker_box
    1 blue_shulker_box

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5. clackclack ist an der Reihe

    Vor dir habe ich Angst. :fearful_face:

    3. Tappsi hat verloren

    Endlich habe ich die Aufgabe voll, was mir Tappsi auferlegt hat.
    Ich muss zugeben, das war echt mühsam.. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Die Verbrennung von Tappsi's und meinen zugehörigen Items wird am 20.01.2023, nach dem Mob-Event stattfinden!

    Da ich länger als eine vollständige Woche gebraucht habe um die Items aufzutreiben, erhält Tappsi 25000$!

    Item Liste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4. Stukart ist an der Reihe

    Ich hoffe du machst mir das Leben schwer. :yawning_face:

    2. Towynn hat verloren

    Mein Itemset, das von Towynn vorgegeben wurde liegt jetzt auch bei /pw Burn.
    Da keine vollständige Woche vergangen ist, während mir deine Items im Weg waren, gibt es kein Bonus-Geld.

    Die Verbrennung wird am 06.01.2023, direkt nach der Verbrennung von LashtagLP's Items durchgeführt.

    Item Liste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3. Tappsi ist an der Reihe

    Bin gespannt was du zu bieten hast.. :winking_face_with_tongue:

    1. LashtagLP hat verloren

    Ich habe soeben den vollständigen Einsatz bei /pw Burn abgelegt.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Ihr habt nämlich am /pw Burn Einsicht in die Kisten des aktuellen Teilnehmers, der Teilnehmer von ausständigen Verbrennungen sowie meinen zugehörigen Kisten.

    Die Verbrennung der Items ist den 06.01.2023 ab etwa 20:00 geplant.
    Seid live auf OpenMC bei /pw Burn dabei, und seht wie das Feuer Lashtags (und meine) Items verschlingt! :smirking_face:

    Genau weiß ich nicht, wann ich Zugriff auf die Kisten bekommen habe, aber sagen wir Lashtag hat es geschafft mich volle 3 Wochen lang aufzuhalten! (02.12.2023 bis 23.12.2023)
    Das muss natürlich nach der Sonderregel mit 25000$ pro Woche belohnt werden!

    LashtagLP hat hiermit 75000$ erhalten!

    Item Liste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. Towynn ist an der Reihe

    Du bist als nächstes dran. :smiling_face_with_horns:

    Ich würde dann aber alle Lichtlevel nehmen

    Naja die Frage ist, wie viele Rezepte es dann gibt.

    Falls es technisch umsetzbar ist, würde ich mir folgendes Verhalten wünschen:

    Ein Rechtsklick mit dem Lichtblock in der Mainhand platziert den Lichtblock.
    Ein Rechtsklick mit dem Lichtblock in der Offhand rotiert die Licht-Einstellung um 1 nach unten, bis es bei 1 wieder auf 15 springt.

    Ein Linksklick mit einem Lichtblock in irgendeiner Hand entfernt den Lichtblock.

    Hallo WoMi!

    Wenn das Chatsystem so funktioniert, wie von mir beschrieben, empfehle ich sehr nur /r einzugeben, sobald du eine Nachricht erhältst auf die du antworten willst.
    Am besten einen Hotkey für /r anlegen, weil man oft antworten möchte.

    So ist es erstens unwahrscheinlich, dass eine 3. Person sich dazwischen drängelt, weil du beinahe sofortig den richtigen Chat per Knopfdruck auswählen kannst, und du hast bereits bevor du anfängst deine Nachricht zu schreiben Feedback erhalten, ob du mit der richtigen Person im Chat gelocked bist.

    Ich hoffe das hilft dir irgendwann! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hallo!

    Ich habe einige Probleme mit dem aktuellen Chatsystem.
    Noch dazu habe ich darunter Vorschläge für Erweiterungen.

    Sind die Probleme unlösbar, könnte ich eventuell zukünftig, nach einer gründlichen Test-Phase ein Chat-Script in Umlauf bringen, das diese Inkonsistenzen Client-side ausbügelt.

    Aliases

    • /g [Text] = /global [Text]
    • /hc [Text] = /handelchat [Text]
    • /t = /tell = /w = /whisper = /m = /msg = /message
    • /r = /reply = /respond
    • /lockchat global = /g (ohne Text)
    • /lockchat trade = /hc (ohne Text)

    Aktuelle Probleme

    Beschreibung

    Wie es aktuell funktioniert

    Wie es funktionieren sollte

    Wenn ich mit jemandem aktiv in einem /tell Chat bin, und dann den globalen Chat als aktiven Chat nutzen möchte, bleibe ich dennoch im /tell Chat gefangen.
    Wenn ich aktiv im /hc schreibe, und dann per /r aktiv schreiben möchte, bleibe ich im /hc gefangen. /tell <Name> wirkt dann endlich.

    Vorab: /tell mit sich selbst ist ein Feature! Als VIP habe ich so gerne bunte Texte ausprobiert.

    Zum Problem im Screenshot: Ich war die letzte Person die mir geschrieben hat. /r sollte mich also mit mir aktiv chatten lassen.

    xXStampfXx war nicht der letzte Spieler der mir schrieb. Mit /r "reagiere" ich auf meine ausgehende Nachricht an xXStampfXx, obwohl ich dem Spieler antworten wollte, der mir zuletzt schrieb.

    Noch dazu müsste man sich bei /r merken, ob man bereits mit der Person geschrieben hat, weil man per /r den Chat deaktivieren kann, womit eventuell etwas ungewollt im Globalchat landet.

    /lockchat global (kurz /g) beendet nicht meinen aktiven /tell.

    Wie bereits erwähnt hat /r wechselhaftes Verhalten. Wenn ich /r oder /r <Text> eingebe erwarte ich, dass die Person die mir zuletzt schrieb betroffen ist, egal mit wem ich aktuell aktiv chatte.

    Weitere Vorschläge

    Lokal Chat

    • /l [Text] = /local [Text]
    • /chatlock local = /l (ohne Text)

    Der Lokal Chat soll nur 200m rund um den Sender sichtbar sein.
    Dieser soll es Gruppen an Spielern am gleichen Ort, erlauben über spezifische Themen zu schreiben, ohne den Global Chat zu spammen (weil anderen der Kontext des Orts fehlt).
    Aktuell ist dies nur über mcMMO Partys möglich, was für temporäre Chats (vielleicht um Redstone Probleme zu debuggen) unpraktisch ist, da man seine aktuelle Party nicht verlassen möchte.

    • /near

    Damit man auch prüfen kann, wer dem /l lauschen kann, empfehle ich optional den /near Befehl einzufügen, der listet wer sich innerhalb von 200m befindet.

    Hilfe Chat

    • /h [Text] = /help [Text]
    • /chatlock help = /h (ohne Text)

    Der Hilfe Chat soll als spezifischer Chat, ähnlich wie der /hc, der für Handel ist, für Fragen zum Server dienen.
    Ich gehe davon aus, dass es einige hilfsbereite Spieler gibt, die allerdings weniger Interesse an dem generischen Globalchat haben.
    Eine farbliche Unterscheidung zwischen /g, /hc und /h soll dich leicht erkennen lassen, dass jemand Hilfe benötigt, ohne alle Texte lesen zu müssen.

    Wie ich mir die Befehle vorstelle

    Es existiert ein Channellock.
    Default: Global

    /r: Setzt das Channellock auf den /tell mit der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat (ungeachtet des aktiven Locks).
    /r <Nachricht>: Schickt der Person die mir zuletzt eine Nachricht gesendet hat die angegebene Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
    /tell: Entfernt das Channellock (auch von /lockchat trade) etc., und setzt es auf den Default zurück.
    /tell <Name> <Nachricht>: Schickt der angegebenen Person eine Nachricht (ungeachtet des aktiven Locks).
    /hc: Setzt das Channellock auf den /hc.
    /hc <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Handel(s)chat.
    /g: Setzt das Channellock auf den Global (/g).
    /g <Nachricht>: Sendet eine Nachricht im Global.

    Entstehung der sortierten Teilnehmerliste

    Gebt ihr mindestens ein Item ab, nehmt ihr an der Wette teil, und seid potentiell ein Gewinner!

    Damit ich selbst nicht weiß wie die Liste durcheinandergewirbelt wird, und ihr das auch eigenständig nachträglich verifizieren könnt, werde ich die alphabetisch sortierte Teilnehmerliste auf https://www.random.org/lists/?mode=advanced mit dem Feature "Use pregenerated randomization from 2023-12-02" verwenden.

    Einige Leute haben sich angemeldet, und folgende haben kein einziges Item abgegeben, wodurch sie keine Teilnehmer sind:

    Code: Keine Teilnehmer
    Hamtaroo
    lisa20111
    Marcoletsplay
    MrPdyFx
    Zyriecain

    maybeToby90 hat sich zwar angemeldet, aber statt ihm hat Towynn teilgenommen!

    Nach diesen Veränderungen sieht unsere Liste an Teilnehmern, alphabetisch sortiert (nicht case-sensitive) so aus:

    Code: Teilnehmer (sortiert)
    ANRARA
    Benyo196
    Chralekin
    clackclack
    ImFrozen
    LashtagLP
    Stukart
    Tappsi
    Towynn
    Wolfsmilan42

    Die durchmischte Teilnehmerliste

    Diese Liste wird nun auf https://www.random.org/lists/?mode=advanced wie mit dem erst heute bekannt gegebenen Seed wild durcheinander gewirbelt:

    Und hier ist unsere Teilnehmerliste in der Reihenfolge in der ich sie abarbeiten muss:

    Code: Teilnehmer
    LashtagLP
    Towynn
    Tappsi
    Stukart
    clackclack
    Wolfsmilan42
    ImFrozen
    ANRARA
    Benyo196
    Chralekin

    Ablauf der Wette

    Ihr alle werdet Einsicht in die Items des aktuellen Spielers bekommen, als auch in meine Kisten, in denen ich die Items des Spielers abgleichen muss. So könnt ihr live den Fortschritt beobachten!

    Immer, wenn ich den aktuellen Spieler mit meinen Items abgleichen konnte, hinterlasse ich in diesem Thread eine Notiz, um den Zeitpunkt zu dokumentieren. (Das ist wichtig für die 25k$ Prämie, pro überlebter Woche.)
    Sobald das passiert, entzieht mir LashtagLP den Zugriff auf mein eigenes Lager, damit diese Items nicht mehr in meiner Hand sind, und gestattet mir die Einsicht in das Lager des nächsten Spielers.
    So kann ich baldmöglichst am Set des nächsten Spielers arbeiten, da die Items für mich schon so gut wie verbrannt sind.

    Die tatsächliche Ingame Verbrennung wird hier ebenso angekündigt, sobald klar ist, dass es auch ordentlich was zu sehen (und verbrennen) gibt.
    Sie wird immer mindestens eine Woche im Voraus angekündigt, damit ihr auch Zeit habt die Items in den Kisten selbst zu kontrollieren.
    Wenn man Xypia nicht vertrauen muss, sollte man das nämlich nicht. :winking_face:

    Los geht's!

    Teilnehmer Listenplatz Nummer 1 ist LashtagLP.

    LashtagLP, wärst du bitte so freundlich, und gestattest mir Einsicht in deine 2 Doppelkisten? :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Endlich kann ich euch eure Items nehmen.. :face_with_steam_from_nose: :smiling_face_with_horns:

    Hallo meine Lieben!

    Ich möchte erst ein paar Konzepte klären, damit wir vom selben sprechen.
    Danach gehe ich noch etwas auf die "Problematik" zu reich zu sein ein.

    Wichtige Konzepte

    Ein fester Bezugspunkt

    Die Zeit die dir täglich zur Verfügung steht ist ein tolles Referenzmaß, da sich diese Größe weder inflationär noch deflationär verändert.
    Eine Stunde am 22. November ist gleich lang wie eine Stunde am 23. November.

    Es ist demnach egal ob du heute oder morgen Arbeit verrichtest, wenn deine Leistung (= Arbeit pro Zeit) bis dahin gleich bleibt.

    Der Wert des Geldes

    Üblicherweise hat Geld keinen inherenten Wert. Der Wert des Geldes ergibt sich nur durch die erhoffte Kaufkraft.
    Klammern wir allerdings erst mal die komplizierte Wirtschaft aus, und gehen davon aus, dass du einfach nur Geld haben willst.

    Je mehr Geld du bei gleicher Arbeit verdienen kannst, desto weniger ist das Geld wert.

    Beispiel:
    Früher bekam man für jeden getöteten Mob durch das Job System Geld.
    Wenn man also 20 Creeper pro Sekunde getötet hat, bekam man den Lohn für 20 Kills.

    Dann wurde das Job Aktions-Limit eingeführt.
    Das hat den Lohn auf 10 Aktionen pro Sekunde limitiert.
    Selbst wenn man weiterhin die gleiche Arbeit leistet und 20 Creeper pro Sekunde tötet, bekommt man nur noch den Lohn für 10 Kills.

    Dadurch hat sich für diese Tätigkeit der Wert des Geldes gesteigert, weil du nun weniger Geld pro Arbeit bekommst.

    Mittlerweile ist der Wert des Geldes wieder etwas gesunken, da durch den Admin Shop eine Möglichkeit entstanden ist, mit der man (in limitiertem Ausmaß) mit wenig Arbeit Geld verdienen kann.

    Die Kaufkraft des Geldes

    Ist es für dich gleich viel Arbeit ein Stack Holz zu farmen, wie auf anderem Wege 100$ zu verdienen, ist dir ein Stack Holz 100$ wert.

    Da unterschiedliche Spieler unterschiedlich viel Zeit für die Herstellung von einem Stack Holz aufwänden müssen, und sie ihre Zeit um Holz zu farmen unterschiedlich vergütet bekommen wollen, hat jeder Spieler einen individuelles Herstellungspreis von Holz.

    Findest du also ein Stack Holz für weniger als 100$, lohnt es sich für dich dieses Holz zu kaufen, statt es selbst zu farmen.
    Würde jemand Holz für mehr als 100$ pro Stack kaufen wollen, ist das dein neuer bester Weg Geld zu verdienen, und es würde sich für dich lohnen Holz zu farmen, um es demjenigen zu verkaufen.

    Konklusion

    Der im Startpost erwähnte "Wert des Geldes" ist seit der Einführung des Admin Shops tatsächlich gesunken.
    Allerdings ist die Kaufkraft des Geldes dennoch gestiegen, weil es durch neue Farmen weniger Arbeit bedeutet Items zu farmen.

    Es ist also eine Inflation an Geld, aber eine noch schnellere Inflation an Items!

    Wollt ihr also weniger Items, weniger Geld in /baltop, und mehr Spielerinteraktion, könnt ihr in folgendem Thread nachlesen, wie ihr meine Items verbrennen könnt, und mich eventuell um 20 Millionen $ erleichtern könnt: https://openmc.net/forum/thread/364 :winking_face_with_tongue:

    (Teilnahme nur noch bis zum 1. Dezember um 20:00 möglich!)

    Nochmal hallo!

    Ich habe eine gute, und eine schlechte Nachricht.
    Beginnen wir mit der schlechten.

    Die schlechte Nachricht

    Die Voraussetzung "Die Items sind nicht exklusiv im Adminshop erhältlich" muss erweitert werden, um das Auge-um-Auge Prinzip der Wette zu wahren.
    Da bereits in der Vergangenheit Preisschwankungen im Adminshop zu sehen waren, muss ich für ein faires Spiel Items von der Wette ausschließen dürfen, wenn ihr Preis drastisch steigt. Um das konkreter zu formulieren:

    Wenn der Verkaufspreis eines Items im Adminshop um 100% oder mehr steigt, darf ich das Item von der Wette ausschließen.
    Falls Items bis zum 01.12.2023 im Adminshop hinzugefügt werden, werden sie ebenfalls in der Preisliste aufgenommen.

    Aber seid beruhigt. Wenn das passiert, bekommt ihr diese Items natürlich unbeschadet zurück.

    Um die aktuellen Preise festzuhalten könnt ihr hier die Liste der Admin-Shop Preise einsehen.

    Admin-Shop Preisliste

    Die gute Nachricht

    Der Spieler dessen Items ich aktuell besorgen muss bekommt pro überlebte Woche 25.000$.
    Die Zeit wird von der Verbrennung der Items des Vorgängers, bis zur Verbrennung der eigenen Items gezählt.
    Überleben die Items des Spielers keine ganze Woche, wird kein Geld ausgezahlt.

    Nun ist also die Frage: Könnt ihr mit wertlosen Items länger als eine Woche durchhalten?