Auswertung - Deine Spielmotivationen auf OpenMC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :waving_hand_light_skin_tone:

    nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Auswertung von Umfragen. In der Umfrage bezüglich euer Motivationen auf OpenMC sind statistisch interessante Werte entstanden, welche wir euch in diesem Forumsbeitrag gerne vermitteln möchten. Zudem ist aus dem schriftlichen Feedback ebenfalls viel konstruktives zustande gekommen, sodass dieser Post quasi einer "Aussicht für zukünftige Updates" gleicht. Öffentlich vorgestellt werden aufgrund der hohen Informationsmenge und dem Datenschutz allerdings nur die statistischen Werte im Detail. Nun aber zum spaßigen Teil:


    An der Umfrage haben 27 Spieler teilgenommen (Stand: 06.10.2022)

    1. Wie beschäftigt fühlst du dich zurzeit auf OpenMC?

    Wie aus der Auswertung zu entnehmen ist, unterteilt sich der Beschäftigungsgrad relativ gut zwischen "viel" und "wenig". Vom oberen Quartal heraus nannten etwa 70,3 %, dass sie zur aktuellen Zeit noch ausreichend zu tun haben auf dem Server. Die verbleibenden 29,3% zeigen jedoch auch, dass nach gewisser Spielzeit schon vieles zum Alltag wird.

    2. Wie stark schätzt du deine Motivationen ein, um auch in Zukunft ausreichend zu tun zu haben?

    Ganz anders sieht es bereits für die Zukunftsplanung, denn hierzu hat jeder eine verstreute Einschätzung vermittelt. Die Zahlen deuten ohne detailreicher Erklärung darauf hin, dass viele der oben genannten Motivationen sich in Zukunft eher auf die mittleren Schichten beziehen wird mit einer fallenden Tendenz. Und was lässt sich daraus schlussfolgern? Das Endgame ist noch sehr ausbaufähig.


    3. Wie übersichtlich findest du die Features auf OpenMC?

    Vom ersten Eindruck aus wird die Übersichtlichkeit unserer Features positiv angesehen, was zumindest schon mal einen guten Weg andeuten. Aus dem schriftlichen heraus jedoch liegt das daran, dass man die Features erst dann richtig versteht, wenn man sich erstmal auf dem Server eingelebt hat und sich ausreichend Zeit für das Wiki genommen hat. Was wir da für Ideen erhalten haben, wird nochmals am Ende angehangen.


    4. Welches der [...] Projekte würdest du am meisten zuerst bevorzugen, wenn es zu Neuerungen kommen würde?

    Bei der Auswertung für zukünftige und neue Features wurde sich zu 40,7% ein Ausbau von mcMMO gewünscht. Da dieses Thema von allen 4 jedoch relativ statisch ausgebaut ist, sammeln wir somit vielerlei Ideen was wir für OpenMC's mcMMO tun können, um neuere Funktionen einzubringen. Ebenfalls werden sich jedoch zu 25,9% die altbekannten Custom Achievements gewünscht. Auch dieses Feature wird relativ zeitnah nach mcMMO erfolgen, da dort bereits viele Vorbereitungen gefallen sind und in den kommenden Monaten auch werden. Zuletzt gleicht sich das Interesse bei Neuerungen von CustomCrafting und neuen Events etwa auf einem ähnlichen Level. Hierbei könnte man sich eventuell überlegen, ob wir die beiden Optionen als Mittel zum Zweck für die interessanteren Funktionen verwenden, oder Sie vorerst in den Hintergrund stellen. Dazu wird sich jedoch ein zukünftiges Spielertreffen sehr eignen, was sich vorweg erwähnt Ende Oktober / Anfang November abspielen wird.




    Die Statistiken sind schon mal schön zu begutachten, doch was erwartet uns jetzt in der Zukunft nach der Auswertung?


    Tutorial Warps

    Im Bezug auf die Übersichtlichkeit wurde unser /warp pipe-tutorial sehr stark gelobt was uns gezeigt hat, dass man noch mehr von solchen Tutorialräumen haben möchte. Wir haben uns daher entschieden, diverse Tutorial Warps einzurichten und diese per GUI aufrufbar zu machen. Das sollte gerade unserem Servernachwuchs ermöglichen, einen ersten Kontakt mit den Features von OpenMC zu bekommen und zu erfahren, was wir bieten.


    Leichte Optimierung vom Chat-System

    Es wurde sich gewünscht, dass man mit dem bloßen Befehl /r den letzten Spieler fest locken kann (siehe auch "/msg <Name>").


    Broadcasts mit Serverwissen

    Die Idee ist es, gerade unbekannte Inhalte im Chat zu verkünden, damit auch Neulinge sich dran orientieren können. Dieses Feature steht jedoch nicht fest bisher, da wir vorerst intern weiter über diese Thematik reden werden und auch besonders mitberücksichtigen wollen, dass hierbei keine Langeweile für unserer erfahreneren Spieler eintritt (zB. durch ausschalten). Man kennt derartige Nachrichten vielleicht aus anderen teils unübersichtlichen Kontexten, welche wir natürlich nicht sinnvoll ansehen würden.


    mcMMO Features

    Bisherige Gedanken laufen auf mindestens zwei Neuerungen hin, die wir uns für die nächsten Monate als Ziel setzen werden. Zum Einen geht es um die Einführung von neuen mcMMO Skills. Da das jedoch nicht einfach ist, wird erstmal die Funktionalität überprüft und ggf. als Beta-Version auf dem Server verwendet. Andererseits haben wir ein Potential entdeckt, um Jobs und mcMMO miteinander einen Wert zu geben. Was es damit auf sich hat, werden wir bei gegebenem Anlass verkünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!