Servus mei,
der Titel ist Programm. Eine Begrenzung von Bienen auf 30 Mobs pro Gebiet von 3x3 Chunks ist eines der Beispiele, wo ich Luft nach oben sehe. Das Mobcap dient in erster Linie dazu, Lag zu verhindern. Würde man das Limit in der Industriewelt bspw. allgemein für alle Mobs auf 80 setzen, hätte das keinen signifikanten Einfluss auf die tps, solang nicht unbegrenzt viele Mobs in einem Chunk existieren.
Der zweite Grund für das Mobcap ist das Balancing von Farmen und Items. Eine Farm für Piglin Bartering mit 40 Piglins ist logischerweise nicht so schnell wie eine mit 400 Piglins. Gleiches Prinzip bei Bienen, Schafen und ähnlichen Mobs. Ob es jedoch für den Server förderlich ist, gerade diese Mobfarmen stärker zu reglementieren, obwohl man eben jene Regelungen mit Nametags umgehen kann, bleibt in meinen Augen fraglich. Insbesondere bei Bienen ist es oft sehr schwer, die korrekte Anzahl zu bemessen. Weshalb Honigwaben, -flaschen und -blöcke ein so starkes Balancing benötigen, erschließt sich mir nicht.
Kurzum, in der Bauwelt sehe ich das Mobcap durchaus als sinnvoll an, in der Industriewelt ist es aber in meinen Augen zu eng gefasst. Eine gänzliche Entfernung halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, da manche Spieler gerne aus der Reihe tanzen und 5000 Bienen in einen Chunk packen werden, wenn man ihnen die Möglichkeit lässt. Ein allgemeines Limit bei 80 oder 100 tut aber denke ich niemandem weh und macht das Bauen von Farmen sorgloser.
PS: Das Update zum Chunklimit ist trotzdem sehr gut, da nun alles deutlich einheitlicher, simpler und transparenter ist. Guter Schritt in die richtige Richtung.