Vergabe des Siedlerranges

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
    • Offizieller Beitrag

    Liebes Serverteam, liebe Spielerschaft,

    Im Jahr 2017 wurde auf dem ersten von drei Vorgängerserver von OpenMC auf meinen Vorschlag hin der Rang Siedler eingeführt. Dieser Rang war dazu gedacht, Spieler zu belohnen, die schon eine lange Zeit auf dem Server spielen und in der Spielerschaft eine gewisse Bekanntheit und Reputation genießen. Die Siedler sollten das Team unterstützen, indem sie Spielern auf Grundlage ihrer Erfahrungen Fragen beantworten und im Gegenzug dafür selbst einige Vorteile genießen. Darüber hinaus sollte der Rang als Zeichen dienen, dass die Person den Server in seiner Entwicklung geprägt hat.

    Besonders der letzte Punkt geht meines Empfindens nach in letzter Zeit immer mehr unter. Es gibt gefühlt keinen wirklichen Sinn mehr hinter dem Rang, außer dass Spieler darauf hinarbeiten können, da die Bedingung lediglich ein Jahr aktive Spielzeit ist. Niemand verlangt, dass jeder einen angehenden Siedler gut kennen oder viel von ihm oder ihr mitbekommen haben muss, aber wenn sich mehrere alteingesessene Siedler über die Auswahl von neuen (aus Rücksichtnahme nicht namentlich erwähnten) Siedlern mehr als nur verwundert zeigen, dann stellt sich mir die Frage, ob die Wahl nicht auf die falschen Personen gefallen ist.

    Eine mögliche Lösung dafür wäre eine Änderung in dem Vergabeverfahren des Ranges. Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung eines Gremiums von ausgewählten Siedlern, also losgelöst vom Serverteam und voll und ganz Teil der Community, welchem die Möglichkeit geboten wird, bei mehr als 50% ihrer Stimmen von der Vergabe des Ranges an einen Spieler dringend abzuraten. Enthaltungen bspw. durch Abwesenheit würden hier automatisch als Zustimmung zur Vergabe gewertet. Das Serverteam würde so in seinen Entscheidungen nicht direkt beeinflusst werden, lediglich aktiv beraten.

    Wir hoffen, dass Ihr euch diesen Vorschlag zu Herzen nehmt und, egal ob ihr vorgeschlagenes Vorgehen so oder so ähnlich umsetzen wollt, das Vergabeverfahren überdenkt.

    gezeichnet von

    - Fludiii

    - Kojox2000

    - Inipotato

    - Gonser

    - John_der24ste

    - Chr1s_exe

    - EmielRegis

    - ClaraaaSophia

    - Crysot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cry,
    wie man sieht, hat sich der Siedler-Rang in den letzten Jahren stark gewandelt. Das liegt unter anderem auch daran, dass wir als Server natürlich eine Chancen-Gleichheit bieten möchten und somit gleichzeitig ein strebsames Ziel ermöglichen wollen, um ein Teil der "alten Hasen" zu werden. Wir danken dir für deine ehrlichen Bedenken zum Erwerb des Siedler-Ranges und werden diese in unserer nächsten Teambesprechung aufnehmen, sowie im Detail bereden.

    Viele Grüße,
    Maksy

  • LPBoy_HD 9. September 2021 um 22:04

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
  • Wie du sagst, der Rang hat(te) die Zwecke von:

    • Spieler zu belohnen, die schon eine lange Zeit auf dem Server spielen
    • Spieler welche eine gewisse Bekanntheit und Reputation genießen
    • das Team unterstützen, indem sie (...) Fragen beantworten
    • als Zeichen dienen, dass die Person den Server (...) geprägt hat

    Aber hat sich daran wirklich etwas verändert? Die Mindestspielzeit auf dem Server wurde erhöht, wodurch es länger braucht den Rang zu erhalten. In Ausnahmefällen wird der Rang entzogen bei z.B. gröberen Regelverstößen. Aber weiterhin bekommt man den Rang durch eine lange aktive Zeit am Server, dadurch ist man zwangsläufig auch bekannter am Server als Neulinge und beweist damit schon eine lange Zeit dabei zu sein und vor allem dabei bleiben zu wollen. Ich hätte es auch noch nie gesehen, dass neuere Siedler neuen Spielern Hilfe verweigert hätten oder schlecht behandelt haben.

    Der Server besteht nun mal nicht mehr aus 15 Leuten welche aktiv auf dem Server spielen, es bilden sich einfach Blasen mit Grüppchen, bei denen sich nicht jeder mit jedem gut verträgt bzw. man viel mit allen Personen zu tun hat. Das ändert aber nichts daran, dass auch unbekanntere einen Einfluss haben. Ob eine Stimme bei Umfragen oder Anregungen bzw. Interaktion mit Leuten aus ihrem Umfeld.

    "(...) wenn sich mehrere alteingesessene Siedler über die Auswahl von neuen Siedlern mehr als nur verwundert zeigen (...)" vielleicht sollte man eher darauf mehr eingehen? An den Unterzeichnungen des Beitrages lässt sich eine dieser Spielerblasen schon recht gut erkennen. Natürlich, alle sind lange dabei und kennen sich untereinander gut, aber ist das ein Grund andere abzulehnen? Nur weil ein auserkorenes Gremium an alten Spieler darüber erbost ist, dass sie ihren geliebten Rang teilen müssen? Jeder der neuen Siedler ist lange Zeit aktiv am Server und ist Teil der Community.

    Selbst wenn man die Vergabe ändern würde, warum sollte es neben den Mods noch eine Gruppe geben welche bestimmt oder berät? Die Moderatoren werden nicht durch ein Würfelspiel ausgelost, sondern bestehen aus einer Gruppe von Leuten welchen die Serverleitung vertrauen kann und haben eben jene Aufgabe und sind Personen welche den Server stark prägen. Vorschläge und Beschwerden könnt ihr ja jederzeit einbringen, dafür ist wirklich kein Gremium nötig.

    Der Rang ist und bleibt für mich ein Symbol dafür, das diese Person lange dabei ist und sich mehr oder weniger benehmen kann. Nicht die coolen Kids welche von oben herab auf andere schauen oder die VIPs welche besondere "Verbindungen" haben, sondern eine Gemeinschaft in die jeder aufgenommen wird. Und ich hoffe das dies auch so bleiben wird c:

    • Offizieller Beitrag

    Aber hat sich daran wirklich etwas verändert? Die Mindestspielzeit auf dem Server wurde erhöht, wodurch es länger braucht den Rang zu erhalten. In Ausnahmefällen wird der Rang entzogen bei z.B. gröberen Regelverstößen. Aber weiterhin bekommt man den Rang durch eine lange aktive Zeit am Server, dadurch ist man zwangsläufig auch bekannter am Server als Neulinge und beweist damit schon eine lange Zeit dabei zu sein und vor allem dabei bleiben zu wollen.

    Die Mindestspielzeit wurde erhöht, das stimmt. Ich bin aber von Grund auf schon nicht der Meinung, dass der Siedlerrang ein Jahr Spielzeit verpflichtend als Voraussetzung beinhalten sollte. Man sollte viel mehr Wert auf den Einfluss legen, den die Spieler auf die Entwicklung des Servers gehabt haben und wie die Community zu ihnen steht. Weiterhin sprichst du Regelverstöße an, aber wer bewertet diese? Kann man noch Siedler werden, wenn man zuvor durch X-Ray aufgefallen ist? Und abgesehen davon: Sollte das Team, welches sich ja selbst (mehr oder weniger) in ihrer eigenen Blase bewegt, nicht von der Community beeinflusst werden in Fragen, die ausschließlich eben jene Community betreffen? Im Allgemeinen sollte die Entscheidung natürlich beim Serverteam liegen, das will ich auch nicht ändern, aber eine gewisse Instanz, die beratend und in manchen Punkten korrigierend wirkt, kann in meinen Augen nicht schaden. Wenn über die Vergabe von Siedlerrängen entschieden wird, ist es für mich nur sinnvoll, einige Siedler zur Beratung zuzulassen.

    An den Unterzeichnungen des Beitrages lässt sich eine dieser Spielerblasen schon recht gut erkennen.

    Vor Veröffentlichung habe ich meinen Text einigen befreundeten und bekannten Spielern zukommen lassen und sie gefragt, ob sie mir soweit zustimmen, dass sie ihren Namen ebenfalls darunter setzen würden. Dass diese Personen hauptsächlich aus meinem direkten Umfeld kommen, ist selbstverständlich. Ein potentielles Gremium, oder wie auch immer man es nennen möchte, würde aber natürlich nicht nur mit einer einzigen Blase von Siedlern besetzt werden, sondern es würden möglichst verschiedene Spieler aus unterschiedlichen Blasen gewählt. Wer als neuer Spieler die Chance nicht nutzt, sich mit dem Rest des Servers zu sozialisieren und wenigstens ein paar Leuten in dieser Position positiv aufzufallen (sollte innerhalb eines Jahres [oder wenns nach mir ginge auch losgelöst dieser Grenze] ja zu bewerkstelligen sein), der sollte auch nicht abgeschottet von der Community als Hilfsinstanz und Aushängeschild für Aktivität deklariert werden.

    Die Moderatoren werden nicht durch ein Würfelspiel ausgelost, sondern bestehen aus einer Gruppe von Leuten welchen die Serverleitung vertrauen kann und haben eben jene Aufgabe und sind Personen welche den Server stark prägen. Vorschläge und Beschwerden könnt ihr ja jederzeit einbringen, dafür ist wirklich kein Gremium nötig.

    Leute, denen die Serverleitung vertrauen kann... also quasi eine kleine Blase an Moderatoren/Admins, die losgelöst von der Community Spieler zu Siedlern ernennen. Selbstverständlich ist das Serverteam qualifiziert genug, sich um solche Fragen zu kümmern. Kontrolle schadet aber nie, möglicherweise hat die Community ja ein ganz anderes Bild von einem Spieler, als es das Team tut, da man den Admins eher seine bessere Seite zeigt. Letzteren Punkt mit Vorschlägen und Beschwerden können wir auch gerne so einfach umsetzen, wie du das schilderst; dann bräuchten aber alle Spieler Zugriff auf die Siedleranträge um rechtzeitig ihre Meinung zu äußern. Oder man stellt diese öffentlich zur Abstimmung. Beides wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, was auch irgendwo verständlich ist, deshalb ja mein Vorschlag. Kein Admin wird sagen "Joa, wir haben dem zwar schon Siedler gegeben, aber irgendwie stellt sich gerade heraus, dass der in der Community irgendwie gar nicht so beliebt ist. Nehmen wir ihm den Rang halt wieder weg" (hab ich so zumindest noch nie erlebt, höchstens in Verbindung mit anschließenden Regelbrüchen). Deswegen hätte ich gerne eine Möglichkeit, vorher in diesen Prozess einzugreifen.

    Der Rang ist und bleibt für mich ein Symbol dafür, das diese Person lange dabei ist und sich mehr oder weniger benehmen kann.

    Da geht unsere Definition auseinander. Für mich fehlt an dieser Stelle eben der Zusatz, dass die Person sich auch in der Community etabliert und sich als Teil des Servers beweist. Ob mein Vorschlag sinnvoll ist, hängt davon ab, wie man die Bedeutung des Ranges auffasst.

  • Da geht unsere Definition auseinander. Für mich fehlt an dieser Stelle eben der Zusatz, dass die Person sich auch in der Community etabliert und sich als Teil des Servers beweist. Ob mein Vorschlag sinnvoll ist, hängt davon ab, wie man die Bedeutung des Ranges auffasst.

    Ist im Grunde wie du gesagt hast, hauptsächlich eine Defintionsfrage als was man den Rang haben möchte. Und da bleib ich natürlich bei meiner :grinning_squinting_face:

    Nach deiner Definition: wie sollte ein Spieler sich denn etablieren und als Teil beweisen? Wenn ich lange Zeit auf einem Server bin, wo muss ich mich anschließend noch beweisen? Muss ich ein Handelsimperium aufbauen oder andere große und zeitintensive Projekte bewerkstelligen um als Stammspieler anerkannt zu werden? Wenn ich lieber für mich alleine bleibe, den Server durch tägliche Votes und meiner Anwesenheit bereichere, bin ich dann nicht gleichzustellen mit einer extrovertierten Person welche gerne und viel schreibt? Oder anders gefragt: welcher Siedler hat den Server für dich stark genug beeinflusst um würdig zu sein? Ein Chris, welcher Reden auf Spielertreffen schwingt, ein Fludiii der den Großhandel aufgebaut hat oder ein Cupcake welches Lashtags mit einer Angel über den Spawn zieht? Ich denke jeder weiß welche neuen Siedlerzuwächse diesen Vorschlag abermals ausgelöst haben, aber haben die weniger Zeit am Server verbracht wie andere? Haben diese sich nicht auch am Spielgeschehen beteiligt? Woran fehlt es ihnen oder sind sie von einem Teil der Community einfach nur nicht so beliebt? Warum sollte eine auserwählte Gruppe aus Siedlern bestimmen können ob andere beliebt genug sind um sich in ihren Kreisen bewegen zu dürfen? Sind Siedlern Teamlern vorzuziehen, da dieses mehr Einblick in die Community hat als Teammitglieder welche zu einem Großteil ihrer Zeit für Spieler da sind, mit ihnen interagieren, Umfragen auswerten und Anfragen/Tickets bearbeiten ob anonym oder nicht? Und am wichtigsten, wer ernennt die Mitglieder dieses Gremiums? Ein weiteres Gremium? Das Team? Beides wohl eher nicht

    Leute, denen die Serverleitung vertrauen kann... also quasi eine kleine Blase an Moderatoren/Admins, die losgelöst von der Community Spieler zu Siedlern ernennen. Selbstverständlich ist das Serverteam qualifiziert genug, sich um solche Fragen zu kümmern. Kontrolle schadet aber nie, möglicherweise hat die Community ja ein ganz anderes Bild von einem Spieler, als es das Team tut, da man den Admins eher seine bessere Seite zeigt.

    Natürlich gibt man sich einem Teamler anders als Spielern, allerdings arbeitet das Team zum Glück nicht mehr so wie früher zu den Zeiten als der Siedler Rang eingeführt wurde und hat da einen genaueren Eindruck von Spielern als du es darstellst oder vielleicht denkst. Auch ist eine Teamlerblase nicht mit einer Spielerblase zu vergleichen, einfach aufgrund des Hintergrundwissens und auch der Aufgabe der Mods für alle da zu sein und die Admins zu beraten.

    Weiterhin sprichst du Regelverstöße an, aber wer bewertet diese? Kann man noch Siedler werden, wenn man zuvor durch X-Ray aufgefallen ist?

    Wer Regelverstöße bewertet? Ist die Frage ernst gemeint? Nicht jede Siedler-Weste ist rein und das hat das Team aus meiner Sicht immer gut gehandhabt und bedürfe keiner Meinung von Spielern welche nur zum Teil informiert sind bzw. gar nicht richtig sein können.

    Letzteren Punkt mit Vorschlägen und Beschwerden können wir auch gerne so einfach umsetzen, wie du das schilderst; dann bräuchten aber alle Spieler Zugriff auf die Siedleranträge um rechtzeitig ihre Meinung zu äußern.

    Wann ein Spieler den Siedler Rang bekommt oder nicht ist doch relativ offensichtlich: siehst du jemanden der schon viele viele Monate aktiv am Server ist, ist er wohl ein Siedler-Kandidat. Wenn ihr Freude daran habt könnt ihr auch jetzt schon ein inoffizielles Gremium gründen und euch beispielsweise via Tickets an das Team wenden, wenn es Spieler gibt die eurer Meinung den Rang nicht verdient hätten. Hätte kaum einen Unterschied für euch, jedoch einen großen für den Server. Niemand braucht ein überwachendes Gremium an dessen Richtlinien man sich gefühlt halten muss, sowas beeinflusst das Spielgefühl und erinnert eher an LockedMC.
    Eine solche Gruppe vom Serverteam abzusegnen um Spieler zu bewerten welchen die Hintergrundinformationen zu vielen Dingen fehlen ist nachlässig und unnütz.

    Kontrolle schadet aber nie, möglicherweise hat die Community ja ein ganz anderes Bild von einem Spieler, als es das Team tut,

    Der Vorschlag eines Gremiums kam ja schon öfters und es der Satz "Kontrolle schadet nie" fällt dabei jedes Mal. Ich hab da immer eher das Gefühl das manche Leute einfach gerne mitbestimmen möchten, ohne die Arbeit eines Teamlers machen zu müssen bzw. nicht ins Team aufgenommen werden. Dabei das Team als desisuliert oder "losgelöst von der Community" zu bezeichnen ist da doch recht frech

    • Offizieller Beitrag

    Nach deiner Definition: wie sollte ein Spieler sich denn etablieren und als Teil beweisen? Wenn ich lange Zeit auf einem Server bin, wo muss ich mich anschließend noch beweisen? Muss ich ein Handelsimperium aufbauen oder andere große und zeitintensive Projekte bewerkstelligen um als Stammspieler anerkannt zu werden? Wenn ich lieber für mich alleine bleibe, den Server durch tägliche Votes und meiner Anwesenheit bereichere, bin ich dann nicht gleichzustellen mit einer extrovertierten Person welche gerne und viel schreibt?

    Man etabliert sich, indem man sich sozial vernetzt. Dafür sind Server da, um sich zu vernetzen. Ob man Handelspartner, Architekt, Hinweisgeber im Chat oder Alleinunterhalter wird, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache, man macht sich einen Namen. Chris hat den Rang für ständige Präsenz und Neueinführungen von Farmen auf dem Server verdient, Fludiii ebenfalls für ständige Präsenz und wie du schon erwähntest für den Aufbau des größten Shops auf dem Server sowie noch einigen anderen Dingen. Cupcake war mir auch schon lange vor ihrem Rangupgrade bekannt, weil sie sich in die Community eingebracht hat, obgleich nicht in Voice Chats sondern direkt im Spiel. Bei mir hat sie den Ruf einer sehr hilfsbereiten Person, insbesondere was das Farmen von Items angeht, und das obwohl ich fast nichts mit ihr zu tun habe. Man bildet sich einfach einen Eindruck von Menschen, die aktiv Zeit in der selben Community verbringen.

    Ich denke jeder weiß welche neuen Siedlerzuwächse diesen Vorschlag abermals ausgelöst haben, aber haben die weniger Zeit am Server verbracht wie andere? Haben diese sich nicht auch am Spielgeschehen beteiligt? Woran fehlt es ihnen oder sind sie von einem Teil der Community einfach nur nicht so beliebt? Warum sollte eine auserwählte Gruppe aus Siedlern bestimmen können ob andere beliebt genug sind um sich in ihren Kreisen bewegen zu dürfen?

    Das ist für mich das einzige Problem bei der Sache, niemand ist frei von Vorurteilen gegenüber manchen Spielern. Dein Punkt ist nicht von der Hand zu weisen, es ist schwierig, ein neutrales Urteil über Spieler zu fällen, die man nicht mag. Aus diesem Grund sollten ja möglichst verschiedene Personen auf die Bewerber blicken, also sowohl das Team als auch einige Siedler. Ich möchte hier nicht explizit auf die aktuellen Kandidaten eingehen, da es mir nicht nur um diese geht und das Team es sicherlich nicht gern sieht, wenn diese Fälle hier im öffentlichen Rahmen diskutiert werden. Die Unzufriedenheit bei der Vergabe des Ranges schwingt jedoch schon seit geraumer Zeit bei einigen Siedlern mit, also das Thema an sich ist nicht neu.

    Sind Siedlern Teamlern vorzuziehen, da dieses mehr Einblick in die Community hat als Teammitglieder welche zu einem Großteil ihrer Zeit für Spieler da sind, mit ihnen interagieren, Umfragen auswerten und Anfragen/Tickets bearbeiten ob anonym oder nicht?

    Nicht vorzuziehen, das verlangt auch niemand, aber zumindest zu Rate zu ziehen. Niemand verlangt die Gleichstellung oder sogar Erhebung, lediglich die Kenntnisnahme nach Meinungsbildung.

    Und am wichtigsten, wer ernennt die Mitglieder dieses Gremiums? Ein weiteres Gremium? Das Team? Beides wohl eher nicht

    Warum nicht das Team? Sie werden ja schon einschätzen können, wer dieser Aufgabe gewachsen ist und außerdem ein gutes Gleichgewicht von verschiedenen Gruppen auf dem Server bilden können. Das stellt glaube ich kein Problem dar.

    Natürlich gibt man sich einem Teamler anders als Spielern, allerdings arbeitet das Team zum Glück nicht mehr so wie früher zu den Zeiten als der Siedler Rang eingeführt wurde und hat da einen genaueren Eindruck von Spielern als du es darstellst oder vielleicht denkst. Auch ist eine Teamlerblase nicht mit einer Spielerblase zu vergleichen, einfach aufgrund des Hintergrundwissens und auch der Aufgabe der Mods für alle da zu sein und die Admins zu beraten.

    Wenn das Team einen genauso guten Eindruck von Spielern hat, wie es einen Eindruck von anstehenden, eigens eingeführten Updates hat, dann gnade uns Gott. Kommunikation ist hier schon lange kein Aushängeschild mehr, das funktioniert in der Community glaube ich mindestens genauso gut. Was Tickets angeht haben wir keine Ahnung, das stimmt, aber das ist auch nicht unsere Aufgabe. Mal abgesehen davon, warum sollten uns die Tickets interessieren? Es geht ja um den Eindruck, den der Spieler in der Community hinterlässt, nicht beim Serverteam. Deshalb haben wir ja gerade das Problem, dass die Leute nicht für voll genommen werden, weil niemand weiß, was sie tun.

    Wer Regelverstöße bewertet? Ist die Frage ernst gemeint? Nicht jede Siedler-Weste ist rein und das hat das Team aus meiner Sicht immer gut gehandhabt und bedürfe keiner Meinung von Spielern welche nur zum Teil informiert sind bzw. gar nicht richtig sein können.

    Bei dem Thema darf ich mich auf kein allzu hohes Ross setzen, aber nichtsdestotrotz fragt man sich teilweise, wie gewisse Dinge zustande gekommen sind. Natürlich sind Regelverstöße ausschließlich vom Team zu bewerten, aber es gibt gewisse Dinge, die regeltechnisch nicht erfasst werden/wurden und trotzdem ungern gesehen sind.

    Wann ein Spieler den Siedler Rang bekommt oder nicht ist doch relativ offensichtlich: siehst du jemanden der schon viele viele Monate aktiv am Server ist, ist er wohl ein Siedler-Kandidat. Wenn ihr Freude daran habt könnt ihr auch jetzt schon ein inoffizielles Gremium gründen und euch beispielsweise via Tickets an das Team wenden, wenn es Spieler gibt die eurer Meinung den Rang nicht verdient hätten. Hätte kaum einen Unterschied für euch, jedoch einen großen für den Server. Niemand braucht ein überwachendes Gremium an dessen Richtlinien man sich gefühlt halten muss, sowas beeinflusst das Spielgefühl und erinnert eher an LockedMC.
    Eine solche Gruppe vom Serverteam abzusegnen um Spieler zu bewerten welchen die Hintergrundinformationen zu vielen Dingen fehlen ist nachlässig und unnütz.

    1. Wir haben keine Möglichkeit die Spielzeit und Aktivität anderer Spieler einzusehen. Das Team hat die Möglichkeit, das nachzuvollziehen, wir nicht.

    2. Niemand hat Lust, für alle Spieler eine Liste zu erstellen, auf der Gründe für und gegen die Vergabe stehen. Man wählt einfach ein paar Siedler aus, gibt denen Zugriff auf die relevanten Informationen (wenn das Team die Leute absegnet, wird ja nicht allzu viel vertrauliches gegen die Kandidaten vorliegen, nehme ich an) und diese auserwählten Siedler können dann ihre Meinung zu den Personen einbringen. Am Ende des Tages ist es immer noch eine beratende Funktion, keine weisungsgebende. Niemand fordert Macht, ich bitte nur um etwas mehr Kommunikation (da ist es wieder) mit der Community.

    3. Es ist mir schleierhaft, wie das Team mehr Einblicke in die Community haben soll, als der Kernteil eben jener Community. Klar, Tickets und so, aber hat man dann nicht eher einen noch schlechteren Eindruck? Wenn man ständig sieht, was manche Spieler übersehen und sich in Supporttickets zum Affen machen?

    Der Vorschlag eines Gremiums kam ja schon öfters und es der Satz "Kontrolle schadet nie" fällt dabei jedes Mal. Ich hab da immer eher das Gefühl das manche Leute einfach gerne mitbestimmen möchten, ohne die Arbeit eines Teamlers machen zu müssen bzw. nicht ins Team aufgenommen werden. Dabei das Team als desisuliert oder "losgelöst von der Community" zu bezeichnen ist da doch recht frech

    Ich würde liebend gern mitbestimmen, einfach in der Hoffnung, dass ich manche Prozesse endlich verstehe. Ein paar Dinge auf diesem Server sind mir bis heute komplett unverständlich, nicht weil sie (zumindest soweit ich das erkennen kann) zu komplex sind, sondern weil sie aus meiner Perspektive einfach komplett unbegründet erscheinen. Ich respektiere das gesamte Team, einige von ihnen wegen ihrer harten Arbeit, andere aus Prinzip, weil sie den Rang besitzen (und vielleicht hinter den Kulissen arbeiten). Niemand im Team ist losgelöst von der Community (höchstens auf Grund von Inaktivität), allerdings haben sie eine andere Stellung in der Community als normale Spieler. Wenn Spieler nach oben buckeln und nach unten treten, wird das nicht immer bis nach oben dringen.

  • Warum nicht das Team? Sie werden ja schon einschätzen können, wer dieser Aufgabe gewachsen ist und außerdem ein gutes Gleichgewicht von verschiedenen Gruppen auf dem Server bilden können. Das stellt glaube ich kein Problem dar.

    Wenn das Team entscheiden kann, wer in diesem Gremium ist, warum kann dann das Team nicht entscheiden, wer Siedler wird und wer nicht?

    Das spart Arbeit. Und waren nicht alle Teammitglieder (ausgen. Gründer des Servers) mal normale Spieler?

    Grüße,

    Erichhhhh

  • Ich werde mich jetzt auch mal dazu äußern:

    Teil 1 Früher:

    Wie ich gejoint bin (Um April 2020 herum) war es so dass man nach meinen erinnerungen bei vielen Siedlern mal irgendwie was gehöhrt hat.

    Ich denke das vermisst Crysot wenn er folgendes schreibt:

    dass die Person den Server in seiner Entwicklung geprägt hat

    Zudem war man dort Siedler wenn man in den ersten Monaten dabei war und war wirkliches Urgestein.

    Teil 1.2:

    Ich bin damals noch nach der ersten Zeit reglung Siedler reglung geworden.

    Teil 2 Heute:

    Heute habe ich das gefühl manchen von den NEUEN Siedlern noch nie irgendwas gehöhrt zu haben im gegensatzt zu früher. Ich denke das ist was unbehagen auslösst.

    Fazit:

    Ich denke das duch die vergrößerung der Community man einfach nicht mal alle kennen kann. Wenn man aber merkt das die Community nicht gar so sehr ansteigt, dann gedenke ich das eine Starke verlängerung sein muss.

  • ich bin da auch auf crys seite das der Rang so wie er es beschreibt vom wert gesunken ist ich selbst kann es ja ned ganz beurteilten, aber ich denke man könnte es lösen in dem man einen neuen Rang vergiebt. Einer der nur für die ältesten und bekanntesten spieler ist oder auch die, die aus dem Team ausgetreten sind da die auch einen gewisses Bekanntheitsgrad haben. Ich wollte diesen Vorschlag separat bringen aber denke das er hier besser passt. Den neuen Rank würde ich Ältester oder so in der art nennen. Siedler zeigt das ein spieler/in lange dabei ist und Ältester das man halt ein "og" ist. Dieser würde nur sehr selten vergeben werden und auch nur alle paar jahre unter keinen festen Bedingung außer das man vorher siedler sein muss.

  • LPBoy_HD 8. März 2022 um 13:00

    Hat das Label von Wird überprüft auf Umgesetzt geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!