Ist Job wechseln unnötig?

Deine Meinung ist gefragt!
Stimme über Vorschläge ab, indem du per Like oder Dislike reagierst.
Nutze dazu den Smiley unten rechts.
Vielen Dank :)
  • Hallo Leute!

    Da ich schon öfters ein wenig frustriert war, dass ich für geleistete Arbeit weder Geld noch Job-Level bekommen habe, nur weil ich vergessen habe den richtigen Job auszuwählen, schreibe ich diesen Beitrag. Ich kann mir gut vorstellen, dass es manchen von euch ähnlich geht.

    Wie funktioniert das Job-System zur Zeit?

    - Jeder Spieler hat einen Job-Slot, mit dem er einen Job ausführen kann. VIPs haben 3 Job-Slots.

    - Man kann jederzeit beliebig oft ohne negative Effekte den Job wechseln. Im Extremfall also für jeden einzelnen Block den man setzt oder abbaut.

    - Hat man nicht den Job für die aktuelle Tätigkeit ausgewählt, bekommt man keine Boni des Job-Systems.

    Was soll denn anders sein?

    Jeder Spieler soll immer für seine Tätigkeiten belohnt werden.

    Die einfachste Lösung ist das aktuelle System beizubehalten, jedoch jedem Spieler 8 Job-Slots zu geben, und ihnen von Anfang an allen zuzuweisen, damit niemand unnötig arbeitet.

    So hat jeder Spieler, der kein Geld verdienen will, immer noch die Möglichkeit die Jobs zu verlassen.

    Warum sollte es denn anders sein?

    Sehen wir uns die Sache zuerst aus Sicht eines Spielers an:
    Ein Job-Wechsel hat keine negativen Effekte. Daher muss man sich den Job nicht aussuchen, sondern man muss nur daran denken ihn zu wechseln.
    Jemand, dem es wichtig ist immer den richtigen Job ausgewählt zu haben kann daher Block für Block den Job wechseln. Zugegeben, das ist mühsam, aber genau darum geht es ja!

    Für einen Spieler hat es also nur Vorteile, wenn er nicht darüber nachdenken muss, welchen Job er gerade hat.

    Aus der Sicht des Servers:

    Soweit ich weiß gibt es keine Tätigkeit, bei der man als VIP mit 3 Job-Slots Vorteile gegenüber einem Spieler mit 1 Job-Slot hat.

    Wenn man also jeden Spieler alle Jobs gleichzeitig nutzen lässt, gibt es keine neuen Möglichkeiten noch schneller Geld zu verdienen.

    Gründe für das Job-Slot-Limit?

    "Im echten Leben kann man auch nicht 8 Jobs haben."

    Im echten Leben ist es auch unwahrscheinlich dass man mit der Tastenkombination [Enter] [Arrow Up] [Arrow Up] [Enter] bei der Firma wo man vor einer Minute gekündigt hat in 20ms einen Arbeitsplatz bekommt.

    Auf der anderen Seite gibt es im echten Leben tolle Features, wie rückwirkend seine Arbeitszeit korrigieren zu können, falls man vergessen hat sich einzustempeln.

    Wäre ja schlimm, wenn man im echten Leben vergisst sich einzustempeln, und einfach Pech hat. Wäre das fair?

    Falls euch weitere Gründe gegen diese Anpassung einfallen, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

    Wenn mich eine Begründung überzeugt, werde ich sicher besser damit leben können. :face_savoring_food:

    Schlusswort

    Eine ernst gemeinte Frage für alle Verfechter, die das aktuelle Job-System unverändert beibehalten wollen:

    Wer hat etwas davon, dass man ständig den Job wechseln soll?

  • Ich finde den Vorschlag gut. Da der Job-Wechsel keinen Negativ-Effekt hat, ist ein Jobwechsel sinnbefreit.

    Gegebenenfalls, wenn das Team sich dagegen ausspricht dies für alle Spieler zu ändern, könnte man doch überlegen den VIP's und Siedlern die Möglichkeit zu geben einfach alle 8 Jobs anzunehmen.

    Was für ein Schaden entsteht dem Server? Keiner
    Was gewinnt der Server? Zufriedenere Spieler, da sie nicht gefrustet über sich selbst sind, wenn sie mal wieder vergessen das Knöpfchen zu drücken.

    Guter Vorschlag!
    Meine Unterstützung hast du :smiling_face:

  • LPBoy_HD 4. September 2021 um 16:04

    Hat das Label Wird überprüft hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Da du binnen drei Tagen bereits 4 Downvotes gesammelt hast, es jedoch niemand für nötig hielt, hier die Umstände und Gründe zu erläutern, die die derzeitige Regelung erklären, werde ich das mal an deren Stelle nachholen. Vorweg sei gesagt, dass mich das Limit von Jobs pro Spieler so sehr interessiert wie die letzte Wasserstandsmeldung aus Süd-Simbabwe, aber nichtsdestotrotz trage ich stets gern zur Fortbildung bei.

    Bis vor einer Weile gab es die Regelung, dass man einem Job für 24h nicht erneut beitreten kann, sollte man ihn verlassen. So war man gezwungen, sich für eine Einkommensquelle zu entscheiden und diese zu fokussieren. Eines schönen Tages kam unerwarteterweise die EULA (falls nicht bekannt einfach googlen, Kurzfassung: P2W ist böse und man wird von Mojang gebonkt, wenn man es trotzdem tut) um die Ecke, die alsbald verkündete, dass wir uns alle ins Knie [hier bitte vulgäres Verb einfügen] können, und uns zwang, jede Art des Pay2Win abzuschaffen. Wie auch heute konnten zu diesem Zeitpunkt Spieler einen Job, Siedler zwei Jobs und VIP 3 Jobs auswählen (VIS gab's damals noch nicht als Rang glaub ich, der kam soweit ich mich erinnere erst im Zuge dieser Änderungen). Da VIP mit drei Jobs und Spieler mit einem Job natürlich einen erheblichen Unterschied in der Flexibilität ihrer Erwerbstätigkeit und damit Geldquellen hatten, war eine Änderung zwangsläufig erforderlich. Man entschied sich dazu, den Vorteil der mehreren Jobs (als Anreiz zum Kauf zur Spende, versteht sich) beizubehalten und lediglich den Cooldown zu entfernen. Somit konnten Spieler theoretisch genauso einfach an Geld kommen wie VIP, was die EULA zufriedenstellt.

    Ob diese Regelung noch zeitgemäß ist oder überhaupt jemals sinnvoll war, ist natürlich fraglich, aber das zu entscheiden liegt wohl bei dem Team. Nach wie vor dient das ganze Thema wohl hauptsächlich der Geldeintreibung zur Finanzierung des Servers, auf jeden Fall wurde es absichtlich nicht als Feature entfernt, also es ist kein vergessenes Überbleibsel, sondern (zumindest damals) so gewollt gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie es bereits von Cry schön erläutert wurde, dient der Erwerb von drei parallelen Jobs als Attraktion im VIP/VIS Rang bei. Es ist also durch die Abschaffung des Cooldowns ohnehin nicht weiter nötig, alle Jobs für jeden gleichzeitig erwerben zu lassen. Auch in unserer letzten Teambesprechung hat sich ergeben, dass dieser Wandel zu extrem und folglich nicht gewollt ist. Wer den Komfort benötigt, kann jederzeit gerne auf die Spende für VIP/VIS zurückgreifen, um sich so die Last des Jobwechsels zu sparen. Die Downvotes zeigen zudem gut auf, dass das bisherige Konzept durch die Community befürwortet wird, weshalb wir somit diesen Vorschlag ablehnen.

    Wir danken dennoch für den nett gemeinten Vorschlag und die Veröffentlichung dieser lebhaften Konversation : )

    Viele Grüße,
    Maksy

  • LPBoy_HD 7. September 2021 um 21:14

    Hat das Label von Wird überprüft auf Abgelehnt geändert.
  • Ich persönlich finde es meiner Meinung nach sowieso sinnlos, das man bei verlassen des Jobs keine Level des jeweiligen Jobs verliert. Sich fest für einen Job zu entscheiden sorgt, dafür das z.B. Miner bei Holzfällern einkaufen und anders herum, so würde man die Community indirekt zu mehr Handel leiten. Denn sind wir ehrlich, aktuell ist ein Handel unter Spielern eigentlich nur nötig, wenn man entweder extrem große Mengen einkaufen möchte für Großprojekte oder seltene Items, aber Diamanten oder ähnliches werden schon lange nicht mehr so stark gehandelt wie in der Vergangenheit. Ich persönlich vermisse das, mir gefällt es nicht das jeder sich selbst mit jedem Item versorgen kann, so lebt jeder in seiner Blase. Dabei geht Interaktion mit der Community verloren, was für mich einer der Gründe ist auf einem Minecraft Server zu spielen.
    So kenne ich es von allen anderen Servern wo ich bis jetzt gespielt habe. Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit dieses Jobhoppings einfach unfug, dann können wir auch einfach einen Job einführen der alle anderen zusammenfasst. Klar jetzt kommt das Argument das wenn es einem nicht gefällt, man sich VIP kaufen kann. Ich hatte während meiner aktiven Spielzeit immer den VIP Status, also ich bin nicht betroffen. Kann es aber aus Sicht von Spielern die entweder nicht die finanziellen Mittel dazu haben oder Minderjährig sind und nicht die Erlaubnis der Eltern haben verstehen das es für schlechte Laune sorgt, ständig den Job wechseln zu müssen.
    Wenn es wichtig ist, den VIP Rang attraktiv zu gestalten, gibt es meiner Meinung nach andere und vor allem sinnvollere Möglichkeiten dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde es meiner Meinung nach sowieso sinnlos, das man bei verlassen des Jobs keine Level des jeweiligen Jobs verliert.

    aber Diamanten oder ähnliches werden schon lange nicht mehr so stark gehandelt wie in der Vergangenheit. Ich persönlich vermisse das, mir gefällt es nicht das jeder sich selbst mit jedem Item versorgen kann, so lebt jeder in seiner Blase.

    Ich könnte hierzu wahrscheinlich eine zehnseitige Abhandlung darüber schreiben, warum wir in der Situation sind, in der wir sind und warum die Jobs so funktionieren, wie sie funktionieren, und warum das auch halbwegs sinnvoll ist (zumindest sinnvoller als die Level zurückzusetzen). Stattdessen verweise ich auf 2 Jahre Servergeschichte, sämtliche Spielerrunden zum Thema Wirtschaft, sämtliche Spielervorschläge zum Thema Wirtschaft, sämtliche Newsposts zum Thema Wirtschaft und generell alles, was sich um das Thema Jobs dreht. Lass dir gesagt sein, dass es absolut normal ist, dass Diamanten nichts wert sind und kein Mensch solchen Blödsinn kaufen sollte. Der Server hat sich mit seinen Spielern entwickelt und das ist auch gut so. Ich diskutiere solche Themen gerne, aber wenn du mit dem Marktwert von Diamanten argumentierst, bist du schon seit 1,5 Jahren nicht mehr up to date und daher sind weitere Ausführungen leider zwecklos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!